Mai Wunder 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
Benutzeravatar
smiri
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von smiri »

sali zämä!

@sagen bei uns weiss es noch niemand. finde es auch schön, das geheimnis noch etwas für uns zu behalten. habe am mittwoch meine erste kontrolle und dann erzähl ich es meinen besten freunden und ev meinen eltern... gehe anfangs november noch ans oktoberfest mit meinen ehemaligen arbeitskolleginnen und dann kommt es eh raus... hoffe ich passe dann noch in mein dindl ;-)

@bauch obwohl ich noch nichts zugenommen habe, ist am bauch sogar morgens eine wölbung zu sehen. kann es aber mit der kleidung noch gut kaschieren.

Benutzeravatar
Nicci1987
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nicci1987 »

Hallo zämä,

@ Namen: wir haben schon seit einigen Jahren einen Bubennamen. Allerdings noch keinen Mädchennamen. Ich habe einige Namen, die mir gefallen, aber die sind total populär (was ich nicht möchte, dass dann andere gleich heissen) oder meinem Freund zu lang. Ja mal schauen, wir haben ja noch etwas Zeit. Beim Bubennamen habe ich aber auch total schiss, dass eine Kollegin welche 3 Wochen vor mir gebährt den gleichen Namen auswählt. Ich hoffe mal nicht.
Wie habt ihr das mit den Namen, sagt ihr die der Familie oder Freunden im Voraus oder behaltet ihr das für euch? Ich möchte es gerne für mich behalten, aber eine Freundin von mir reagierte mit totalem Unverständnis, dass ich es nicht sagen wollte.

@bauch: Bei mir sieht man es schon ein bisschen, aber es hat sich noch niemand gewagt mich drauf anzusprechen. Aber als ich es letzte Woche im Turnverein erzählt habe, ist es ihnen schon aufgefallen, dass ich etwas zugelegt habe. Sie haben sich aber nicht getraut zu fragen.

@ outing: wir haben es gestern unseren Nachbarn gesagt. Ich werde es jetzt auch bei Gelegenheit den Freunden sagen, die ich nicht so oft sehe. Ich finde es auch nicht so toll es per SMS zu sagen.

Guter Start in die Woche
https://lbdf.lilypie.com/c3qzp1.png
Erstes Wunder: Junge (Mai 2016)

Nanok76

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nanok76 »

Hoi Zäme

Meld mich auch mal wieder.

@Namen
Wir haben bereits den Mädchennamen, beim Bubennamen sind wir uns toooooootal unschlüssig...war bei den bisherigen Schwangerschaften auch jeweils das Problem. :roll: .
Mal schauen..meine Jüngste hat ja einen sehr speziellen Namen wo es hier in der Schweiz nicht so oft zu hören gibt..wenn überhaupt...aber die Bedeutung des Namens passt perfekt auf sie :oops: .

@Nicci 1987
Verraten werden wir die Namen nicht...find das jetzt echt komisch dass deine Freundin so reagiert hat.
Bei uns im Familien- und Bekanntenkreis hat auch nie jemand explizit nach dem Namen gefragt.

@Bauch
Sieht man bei mir auch schon ein bisschen..vorallem wenn ich etwas gegessen habe.
Hab grad gestern mal im Liegen versucht den Bauch einzuziehen...no Chance :mrgreen: das Kügelchen bleibt :D :D .

@Ausfluss
Sorry für die eklige Frage..aber hat das auch jemand von euch?? Meiner ist seit heute morgen so gelblich..riecht aber nicht und sonst jucks oder brennts auch nicht...hmmm..komisch.
Falls es morgen nicht besser ist, muss ich wohl mal im FA anrufen :roll:

Uns gehts ansonsten gut...bin immer noch ultramüde aber es geht langsam hoffe ich aufwärts.

Benutzeravatar
Nougat88
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nougat88 »

@namen: wir behalten namen definitiv geheim. Wir sagen abers geschlecht. Ich find name geheimhalten völlig ok. Machen doch die meisten so. Ich möchte auch nicht irgendwelche kommentare oder meinungen zum namen hören. Wenns baby dann da ist und definitiv so heisdt wsgen die meisten dann eh nichts mehr sagen.

@sagen: du bist ja jetzt in drr 13.sw (nicci) oder? Da könnt ihrs ja jetzt wirklich erzählen! So schön! Bin dann auch froh wenn diese geheimnistuerei aufhört.
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Nicci1987 hat geschrieben: Wie habt ihr das mit den Namen, sagt ihr die der Familie oder Freunden im Voraus oder behaltet ihr das für euch? Ich möchte es gerne für mich behalten, aber eine Freundin von mir reagierte mit totalem Unverständnis, dass ich es nicht sagen wollte.
Ich persönlich halte nichts von "ja, wir wissen's, aber wir wollten's nicht sagen". Wenn ich das Geschlecht wüsste, aber ich würde es nicht sagen wollen, würde ich einfach behaupten: "Wir wollens nicht wissen". Das gleiche würde ich mit dem Namen tun. Wenn dich jemand fragt, ob es schon einen Namen hat, würde ich nie sagen "ja, aber wir wollen ihn nicht sagen", sondern schlicht und einfach "nein, wir haben uns noch nicht entschieden". Auf mich (das ist jetzt keine Verurteilung! ich sage nur wie es bei mir ankommt!!!) kommt so was ehrlich gesagt immer etwas kindisch rüber, so geheimniskrämerisch, etwas teeniemässig. Es erinnert mich immer daran, wenn meine 10jährige Nichte mit ihrer besten Freundin ein Geheimnis hat und die dritte Freundin nicht daran teilhaben will. Und darum geht es ja auch: Man will ein Geheimnis haben, etwas für sich behalten und es nicht mit anderen teilen. Und kein Wunder, ist der andere zunächst etwas gekränkt, denn man gibt ihm zu verstehen "du gehörst nicht zu dem Kreis, dem wir sowas erzählen". Von daher: warum nicht einfach sagen, man wisse es nicht? Was der andere nicht weiss, macht ihn nicht heiss.

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

@Namen: Wir werden den Namen sicher auch niemandem vorher sagen; ich fand's ehrlich gesagt auch schon etwas frech, als meine Schwester gleich direkt fragte, ob wir dann sagen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Ich finde, als Aussenstehende/r sollte man einfach warten und die Infos, die kommen, dankend annehmen. :roll: und: ein bisschen Überraschung darf schon sein, find ich.

@Frozen_Yoghurt: Im Prinzip machst du ja aber genau das gleiche; es ist einfach eine andere Strategie, das Geheimnis zu wahren (der möglichen Konfrontation aus dem Weg gehen) :wink: mein Mann wendet übrigens auch immer diese Strategie an, ist sehr erfolgreich.

@Nanok: Ich hatte auch schon 2, 3x etwas mehr Ausfluss, leicht hellgelb. Hab aber irgendwo gelesen, dass das normal ist und mit der Umstellung auf SS dicker/mehr sein kann. Und wenns nicht riecht, ist es wohl keine bakterielle Infektion.

@me: Ich bin total müde, ich kann mich kaum noch auf dem Bürostuhl halten :?
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

SssH
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:25

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von SssH »

Hallo mitenand!

Mich gibt's auch noch, immernoch todmüde, ultraschlecht und noch zusätzliche lässige Sachen wie Nasenbluten, Kopfschmerzen, Zahnfleischbluten... Dieses Baby wills echt wissen :lol: Da ich heute in die 13. Woche gestartet bin, kann es aber nicht mehr lange andauern, hoffe ich. Freue mich schon auf die Zeit, in der ich wieder Energie habe, den Keller ausmisten kann, schauen was für Baby-Sachen wir noch nicht verschenkt haben etc...

@Namen: ist noch überhaupt kein Thema bei uns. Wir starten frühestens wenn wir das Geschlecht wissen. Finde jetzt Jungsnamen nicht unbedingt schwieriger als Mädchennamen.
Wir haben jeweils das Geschlecht verraten, den Namen haben wir mit meinen Eltern und unseren besten Freunden besprochen, sonst behalten wir das auch für uns. Finde die neumodischen, für mich zusammengewürfelten Namen auch nicht so toll. Unsere haben normale, bodenständige Namen. Wobei einer sehr geläufig ist. Das stört aber weder uns noch unser Kind. Denke immer buchstabieren müssen oder 5x aufsagen ist da viel mühsamer, als wenn es in der Krippe jetzt zwei Kinder mit demselben Namen hat.

@Bauch: yep, den kann ich nicht mehr verstecken, bin aber auch schlank. Bin zwar total stolz, die erste SS, in der ich nicht untergewichtig gestartet bin. Zugenommen hab ich so an die 500gr. Trage weite Oberteile, weil ich den ETT nächste Woche doch noch abwarten will, bevor wir's offiziell machen.

@Ausfluss: hatte ich anfangs auch, allerdings klar. Jetzt nicht mehr. Kann aber glaube ich immer wieder kommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

@Strandeule: ui schräge Reaktion deiner Schwiegereltern...
Bild

SssH
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:25

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von SssH »

@Geschlecht fragen: das mache ich eigentlich auch selten bei Schwangeren, höchstens ob sie wissen wollen, was es gibt oder sich überraschen lassen. Kenne einige, die es wussten, aber niemandem sagten. Finde das völlig okay, die Aussenstehenden werden es ja früh genug erfahren. Finde die Reaktion aber schon schräg, sich da eingeschnappt zu fühlen. Ist doch jedem selber überlassen.

Nur ist das halt so, als Schwangere und mit Neugeborenem haben ALLE das Gefühl, sie können mitreden und haben das Recht, zu urteilen. Ich erinnere mich, als ich mit meinem ersten Kind das erste Mal im Ort unterwegs war, sprach mich eine wildfremde, ältere Frau an, ob ich denn stille und ob mein Baby (noch keine 2 Wochen alt!!!) denn durchschlafe. Darauf folgten noch etliche andere Ereignisse im selben Stil. Ich musste da auch zuerst lernen, mit dem umzugehen ohne es persönlich zu nehmen. Bei Nummer 2 war ich dann eiskalt!

Aber es gibt auch schöne Erlebnisse mit fremden Menschen. Im Restaurant im Einkaufszentrum hatte mein Kind mal stark geweint (weiss den Zusammenhang gar nicht mehr), hab's auf meinen Schoss genommen, gekuschelt und getröstet - für mich eine total normale Weise, mit meinem Kind in dieser Situation umzugehen. Habe nicht gemerkt, dass wir von einer Frau beobachtet wurden. Diese kam dann zu uns und hat gesagt, wie schön es doch für das Kind ist, eine solche innige Beziehung zur Mama zu haben und dass ich die Bedürfnisse meines Kindes so ernst nehme. Das sieht sie auch bei Ihren Enkeln, aber leider sei das nicht immer selbstverständlich. Das hat mich berührt.
Bild

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

JeyJey hat geschrieben:
@Frozen_Yoghurt: Im Prinzip machst du ja aber genau das gleiche; es ist einfach eine andere Strategie, das Geheimnis zu wahren (der möglichen Konfrontation aus dem Weg gehen) :wink: mein Mann wendet übrigens auch immer diese Strategie an, ist sehr erfolgreich.
Ja, es ist das gleiche, aber anders. Allerdings geht es mir nicht darum, der Konfrontation aus dem Weg zu gehen, sondern es geht mir um folgendes: Warum soll ich jemandem, der sich für mich, mein Leben und mein zukünftiges Kind ehrlich interessiert, brüskieren, indem ich ihm zu verstehen gebe, dass er nicht zum "inneren Zirkel" gehört, mit dem ich solche Dinge teile? Die meisten Menschen meinen es gut. Warum soll ich sie vor den Kopf stossen? Für mich ist "ja, mir wüsseds, aber mir sägeds nöd" gleichbedeutend mit "du bisch nicht so wichtig für uns, als dass wir dich an diesem Geheimnis teilhaben lassen". Und warum soll ich das jemandem, der sich gerade für mich, mein Leben mein Kind aufrichtig interessiert, sowas an den Kopf werfen? Ich empfinde es als eine Form von Höflichkeit.

Benutzeravatar
Nougat88
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nougat88 »

@ frozen yoghurt: beim geschlecht bin ich genau deiner meinung. Beim namen lustigerweise stört mich das geheimhalten bei anderen nicht. Aber ich find die strategie gut. Fänds viel angenehmer wenn das andere (beim geschlecht) mur gegenüber so handhaben würden!
Interessant dass da die meinungen so auseinander gehen. Im prinzip find ich ja eigentlich schon die eltern dürfen das handhaben wie sie wollen. Bloss dann so "haha wir wissens, aber sagens nicht" find ich schon recht kindisch (beim geschlecht :)).

@ gratulierealle die die 12 wochen hürfe geschafft haben. Hatte den auch jemamd schon ETT bzw 1. Untersuch 12./+ sw?

@bauch: sieht man bei mir npch nix. Hab schon auch blähbauch, aber das hatte ich auch unschwanget ab und zu. So lange ich ihn flach "machen" kann mit einziehen find ich zählts nicht :)! Hab aber grad eine ss hose gekauft. Bin ganz begeistert, ist stretch jeans und viel bequemer (und sieht viel besser aus :)) als meine alte von der ersten ss. War damals frühling/sommer schwanger/hochschwanger. Brauche also paar neue sachen.
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

@Geschlecht/Namen: :lol: Interessant, diese verschiedenen Auffassungen. Ich sehs überhaupt nicht als "Haha, wir wissens, sagens aber nicht" oder als "du bist mir zu wenig wichtig, ums zu wissen" an... Ich kann ganz klar allen, die fragen, sagen, dass wir es wissen, wir es aber für uns behalten. Ich nehm' an, dass die Leute das dann akzeptieren. Und klar, man darf es dann natürlich nicht dem einen sagen und dem andern nicht, sonst ensteht logischerweise dieses "inner circle"-Gfühl. :?
Zuletzt geändert von JeyJey am Mo 19. Okt 2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

SssH
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:25

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von SssH »

@Nougat/ETT: hab ich erst in der 14. Woche, meine FÄ ist in den Ferien. Noch 9 Tage warten... Fällt mir einerseits gar nicht schwer, andererseits kann ich es kaum erwarten, wenn die Kinder auch mitkommen und das Geschwister auf dem Bildschirm sehen können :D Ist eine riesen Aufregung bei uns und alles dreht sich ums Baby.
Ich musste mich am Wochenende während dem Essen übergeben (also nicht am Tisch) und da haben die Kinder gleich nicht mehr gegessen. Wenn das Baby das Abendessen nicht mag, dann essen sie es auch nicht :P :lol:
Bild

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Nougat88 hat geschrieben: @bauch: sieht man bei mir npch nix. Hab schon auch blähbauch, aber das hatte ich auch unschwanget ab und zu. So lange ich ihn flach "machen" kann mit einziehen find ich zählts nicht :).
:D :D das merk'ich mir.

Benutzeravatar
Nougat88
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nougat88 »

@ sssH: das ist ja meeeega härzig von deinen kinder!!! Kanns auch kaum erwarten es meiner tochter zu sagen. Sie liebt babys und sagt immer so jämmerlich "liah no kes bebe becho". Hat am samstag ein 2 mte altes halten dürfen. Sie wollte es nicht mehr hergeben. Hat ihren kopf auf seinen gelegt und "schlaf kindli schlaf" gesungen :)
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von maslergirl »

@ namen sagen: wenn wir gefragt werden sagen wir es, sonst nicht.



@ me: wenn frozen_yoghurt so erzählt kommt mir grad in denn sinn was mir letztens meine beste freundin gesagt hat.
Ich wünsche mir ja sehr ein mädchen und letztens sagte sie dass sie sich nur wegen mir überraschen lassen haben, weil sie angst hatte es wäre ein mädchen (ist es übrigens auch).
Ich fand das echt seltsam und irgendwie nicht nett dass ich schuld sein soll dass sie sich das geschlecht nicht sagen lassen haben.
Ich meinte dann auch sie hätten es ja für sich behalten können...

Und zu SssH's geschichte, fällt mir auch was ähnliches ein, als mich eine ältere dame an der bushaltestelle angesprochen und sagte wie schön sie das fände dass ich zu meinem kind stehe.
Ich habe erst nicht begriffen was sie meint. Danach erzählte sie wie viele frauen sie kennt die einfach abgetrieben haben und diese menschen für sie gestorben wären und wie schlimm sie das fände.
Ich war echt sprachlos...
Hätte ja auch sein können dass ich schon mal abgetrieben hätte. Ich finde das echt kein thema dass man mit fremden beredet...
Und ich war auch irgendwie perplex dass sie davon ausging dass unser sohn ungeplant war (war er nicht), ich bin schon eher eine durchschnittlich junge mutter, aber sicher keine super-junge mama.





Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
pinky
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von pinky »

Hallo ihr

Hab mich einfach mal hier rein geschlichen. Ich möchte moch gerne kurz vorstellen.
Ich bin 29 bin verheiratet und komme aus dem kt sz. So wie es aussieht erwarten wir unser zweites wunder ende mai. Einen geneuen ET hab ich noch nicht da ich ziemlich überraschend schwanger wurde.
Hatte seid längerer zeit keine periode mehr. Was die ganze rechnerei etwas schwieriger gestaltet:-)
Ich habe gesehen dass es auch ein fb gruppe gibt. Ist es möglich da bei zu treten? Finde es etwas übersichtlicher gestaltet als hier.
Würde mich freuen wenn ich mich mit euch etwas austauschen kann und hier ein paar tolle manas kennen lernen darf:-)
Liebe grüsse
Bild

Nanok76

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nanok76 »

@Namen
Finds echt lustig wie verschieden man es auffassen kann :D .
Ich sehs wie Jey Jey.
Da wir es für uns behalten find ich das weder kindisch noch sonst irgendwie, im Gegenteil, jeder soll das so handhaben wie er will.
Freunde / Familie würden auch nie auf die Idee kommen dies als "sie sind uns nicht wichtig genug" usw aufzufassen, nur weil wir es nicht verraten.

Bei der Jüngsten haben wir auch immer gesagt wir wissen es nicht...obwohl wir es wussten..geglaubt hats uns eh keiner :mrgreen: aber alles haben es akzeptiert und nicht weiter gebohrt...genau so sollte es doch sein :D

@maslergirl
Hmm find ich von deiner Freundin jetzt auch nicht so net

@SssH
Jöööhhh so süss!!

Meine Mädels wollen immer Küssli auf den Bauch geben und als ich mal ein bisschen müde und gereizt war meinte meine Grosse "Mami willsch ned chli go anligge...du und sBaby bruchet chli Rueh"
In dem Moment wurde mir bewusst wie gross meine Grosse schon ist...hach ich liebe meine Mädels einfach :D

@pinky
Herzlich willkommen!!

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

@maslergirl: :lol: Ich hoff, mir passiert sowas dann nicht. Da ich klein bin, denken die Leute immer, ich sei viel jünger. Ich muss an der Kasse manchmal sogar noch den Ausweis zeigen, wenn ich für GG Bier hole :oops: Ich hoffe, die denken dann nicht alle, Klein-JeyJey sei ein Unfall gewesen...
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Benutzeravatar
Nougat88
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nougat88 »

@jey jey: ich war 24 bei der ersten ss und sah auch noch eher jünger aus. Bei uns gingen immer alle (dies nicht wussten) von ungeplant aus. Auch heute noch bekomm ich oft zuhören "ahhh dann war das geplant???? ". Naja ich finds eher amüsant. Macht ja eh kein unterschied ob geplant oder ungeplant, hauptsache dann erwünscht und geliebt!
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von maslergirl »

@ pinky: herzlich willkommen :)

Ja wir haben eine FB gruppe.
Wir haben ausgemacht dass die gruppe nur für swissmom-miglieder ist, desswegen weiss ich nun nicht ob du hier erst noch schreiben "musst" oder du schon aufgenommen wirst ^^

Bimpali ist für die FB-gruppe zuständig, du kannst ihr ja mal eine pn machen, dann kann sie selber entscheiden :)




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Gesperrt