In Island gibt es sehr gute B&B, einfach so früh wie möglich buchen. Die besten sind immer schnell weg. (Tripadvisor schauen)
Im Winter ist die Temperatur wie bei uns. Nur nicht so feuchte Luft. Polarlichter sind möglich. Es hat im Winter einfach nicht viel Tageslicht, nur ein paar Stunden.
Empfehlen kann ich das Volcano Hotel in Vik. Johann (der Besitzer) ist ein super Tourenguide. (Tageswanderungen, superjeep-touren, Vulkanwanderung auf den Ejafiallajökull,...
Also mer send vor 2 johr im februar in finnland gsieh (äkaslompolo)
Inere blockhütte im wald. Es esch traumhaft gsieh.
S landschaft wo so verschneit esch gsieh.. Onbeschrieblech.
Mer hend emmer zwösche -20 ond -30 grad gha. Aber du früüsch nie so wie do ide schwiiz [-]
Was kann man unternehmen in Finnland?
Was in Island?
Könnte man in den zwei Wochen, so die etwas grösseren Städte bereisen?
Also, Finnland, richtung Schweden und etwas Norwegen?
Wie sieht es denn Preislich aus?
Ich würde gerne etwas erleben, mein Kind wird dann ende febuar bereits neun, also er ist sehr aktiv.
Andernfalls, würde ich einfach hier in der Schweiz oder in Östereich ihn in eine Skischule schicken und eine Woche mit ihm so verbringen…. aber, soo… jeeptouren, vulkanwanderungen… könnten ihm halt schon auch sehr gefallen.
gäbe es auch Schlittenhundetouren? kleinere? - bestimmt unbezahlbar…
Ich war mit meiner damals neu 4-jährigen letztes Jahr in Island im Dezember. Wir waren eine Woche in Reykjavik in einem Aparthotel und haben von da aus einige Ausflüge gemacht. Wir waren in der blauen Lagune, Thingvellir Nationalpark, Gulfoss Wasserfall, Geysir Strokkur, in einem Zoo in Reykjavik, Stadtbesichtigung Reykjavik, Nordlichter schauen (wir haben gesehen, aber mit kleinen Kindern nicht so empfehlenswert, weil langweilig und spät in der Nacht). Es gäbe natürlich noch viel mehr zu sehen/machen (v.a. Ice caves und natürlich auch eigentständige Touren).
Für meine Verhältnisse war es seeehr kalt und ich war gottenfroh um die Funktionsunterwäsche und Skibekleidung und die dicken Winterstiefel für Tochter und mich. Dicke Socken haben wir da noch für uns beide nachgekauft, einfach weils zu kalt war (es waren an die -20 Grad).
Ich würde definitiv wieder gehen, aber mit grösserem Kind, weil man auch lässigere Touren machen kann, wie eben Ice caves touren, Gletschertouren mit Schneemobil, reiten etc.
Ja januar oder februar esch ideal. Well spöter werds denn emmer länger hell bliibe.
Mer hend leider kei polarliechter gseh. S problem esch die chönet zwösche 8ti am obe ond 4i am morge sieh ond entweder stundelang lüüchte oder nome paar minute.
Es gett aber in Luosto es hotel wo en polarliecht-alarm het ond dech denn weckt wenn mer die gseht [-]
Island ist fantastisch und definitiv eine Reise wert. Wir waren damals zum Midsommer und ich muss ehrlich sagen, dass das für mich die ideale Zeit ist. Auch wenn man keine Polarlichter sehen kann.
Ich bin einfach kein Fan der Dunkelheit und ich finde es sehr bedrückend, wenn es so wenige Stunden am Tag wirklich hell ist - kenne das von Schweden im Winter und habe da eben Mühe.
Ausserdem sind im Sommer erst viele Strassen offen, mit denen man zum Beispiel nah an den Gletscher oder die Lavafelder ranfahren kann.
Wie schon beschrieben findet man überall tolle Unterkünfte, wir haben teils auch in Gästezimmern auf Bauernhöfen übernachtet. In zwei Wochen kann man auch mehr oder weniger um die Insel fahren. Mein Tipp, unbedingt im Westen Papageientaucher beobachten gehen. Der Osten war aus unserer Sicht weniger interessant, hier langt locker eine Nacht.
Wer Natur mag und gerne Auto fährt für den ist Island sicher ein Erlebnis.
Umgebung, Lodge (Mökki, Küche..., Personal), geführte oder selbständig unternommene Aktivitäten/Wanderungen, Kontakte mit den Einheimischen... Alles war fantastisch und sehr lehrreich. Wir würden das gerne mal im Winter wiederholen und Schlittenhundetouren machen . Vielleicht so was: