Pavor N., Albträume oder Wachstumsschmerzen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
big_girl
Vielschreiberin

Pavor N., Albträume oder Wachstumsschmerzen?

Beitrag von big_girl »

hallo zusamme.

die grosse ist nun 3j4mt alt und war eigentlich immer eine gute schläferin.

bettgehzeit ist immer so um 19:30/20:00 uhr.

vor ein paar tagen brüllte sie los und ich ging zu ihr und legte meine hand auf ihren bauch. auf mich reagierte sie gar nicht. nach ca 15min beruhigte sie sich und schlief seelenruhig weiter.

vorletzte nacht brüllte sie von jetzt auf gleich los, aber wirklich brüllen!!! und das zwischen 1:40 und 4:00 3x los.
2x stand sie bei uns im zimmer, 1x im bett und konnte sich kaum beruhigen.
sie konnte mir aber nicht sagen, was los war!

jetzt diese nacht schrie sie wieder um 22:45 los.
keine reaktion auf GG (er ging hoch und ich mischte mich nicht ein) nur gebrüll. nach etwa 30min sprach sie immerhin,dass sie aua hätte, aber wo und was sagte sie nicht :-(
etwa 1,5h später war sie einigermassen ruhig, dass sie s hlief.

ich hab keine ahnung was das ist, vielleicht gibt es andere mamis, die mir helfen können?

sie ist 107cm gross (also recht gross für ihr alter...)
BildBild

engel09
Member

Re: Pavor N., Albträume oder Wachstumsschmerzen?

Beitrag von engel09 »

Hallo big girl
ich würde auf den Nachtschreck tipen.du sagst sie reagiert nicht auf euch. Das ist typisch dafür. Meistens wissen die kinder auch nicht mehr dass sie geschriehen haben. Ich sass einfach am bett meines sohnes und schaute dass ihm nichts passiert. Manchmal stand er auch auf. Es gab hier auch mal das thema Nachtschreck. Vielleicht findest du es noch. Machen kannst du nicht viel. Mein sohn hatte es etwa 2 jahre lang. Manchmal mehr manchmal weniger.
liebe grüsse engel
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

für mich tönt es auch nach pavor nocturnus (nachtschreck). habe lange im schlaflabor gearbeitet und viele kinder darauf abgeklärt. wenn du unsicher bist, geh zum arzt und lass es abklären, dann fühlst du dich in den momenten auch sicherer schau mal den link an, finde den super: http://www.onmeda.de/kind/nachtschreck_bei_kindern.html
(unten weiter blättern)

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

danle ihr lieben

@ kimilein
kann man denn was machen, wenn ich die bestätigung habe?
ich meine, was bringt es, das abzuklären, wenn ich sowieso nichts machen kann...?
also nicht falsch verstehen, gell?
BildBild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi
Ich habe 2 Kinder die nachts rumschreien, toben, Schlafwandeln seit neustem die Grosse und nicht ansprechbar sind. Ich kann mit dem Pavor nocturnus irgendwie nix anfangen...so typisch scheint es nicht, aber es ist auch egal. Anscheinend ist was los aber sie schlafen noch, das akzeptieren wir. Die Grosse weint amels richtig traurig und fest, aber sie ist nicht ansprechbar und weiss am Morgen von nix. Pavor ist das aber nicht :?

Sich damit einrichten, machen kann man sonst nix.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

helfen rescue tropfen, um sie zu beruhigen?
BildBild

MamaBiggi
Newbie

Beitrag von MamaBiggi »

Ist das nicht ein ganz normaler Vorgang? Ich denke die Kids bekommen so ab dem 2. Lebensjahr Angstgefühle, vorher kennen die das ja gar nicht. Also ich würde deswegen nicht zum Arzt rennen, aber wenn man sich sicherer fühlt, warum nicht!?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich gebe meinen Kids keine Homöopathischen Dinge...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

kick
Newbie

Beitrag von kick »

@big girl: Unser grosse hatte zwischen 1,5 und 4 den pavor. ihr half das homöopathische grundmittel ausgesprochen gut. bis zu diesem zeitpunkt glaubte ich nicht recht an die wirkung - seither seh ichs anders... bekamen es von unserem kia, der auch homöopathisch arbeitet...

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Tönt wirklich nach Nachtachreck. Kann sie sich am Morgen danach erinnern was passiert ist? Typisch wöre dass sich das Kind an nichts erinnern kann. Das Kind auf keinen Fall auwecken sondern bei ihm bleiben, Körperkontakt halten und darauf achten dass sich das Kind nicht verletzt.
Man hat das Gefühl das Kind leide furchtbar und es ist ziemlich schwer nur zuzuschauen.

Lies mal hier:

http://www.swissmom.ch/kind/praktisches ... htschreck/

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Meine Tochter hat das auch. Wir sitzen jeweils einfach an ihrem Bett, flüstern leise, dass wir da sind, streicheln sie. Dann irgendwann gähnt sie, dreht sich zur Seite und schläft weiter, wie wenn nichts gewesen ist… Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt und es wird immer seltener.

canda
Newbie

Beitrag von canda »

[quote="Lotus"]Ich gebe meinen Kids keine Homöopathischen Dinge...[/quote]

meinst du allgemeine alternativ Medizin befürwortest du nicht?
sonst wären die rescue tropfen Bachblüthen.
Zudem, Ich finds besonders interessant, die Kinder, je nach alter wissen teilweise nicht für was die einzelnen medizinarten sind und zeigen trotzdem Wirkung. (will dich nicht dazu überreden- gell)

chrötli76
Junior Member

Beitrag von chrötli76 »

es klingt wie nachtschreckt finde ich. wir haben es bei unsere 3 jährigen bis ins schlaflabor abklären lassen... jedoch finde ich es eher spät, wenn sie erst jetzt anfängt?? meine war eher früh mit 9 monaten und hielt bis ca 1 monat nach dem 2.geburri durch. seit da haben wir es sehr unregelmässig. wenn sie wächst, wenn sie krank wird oder wenn sie vor irgendwas extrem angst hat.

wir haben ihr in der extremen phase magnesium gegeben. dies auf anraten des schlaflabors in basel. es ist nicht bewiesen dass es wirklich magnesium ist wo hilft, aber man hat es scheinbar schon oft gesehen bei nachtschreckmenschen, dass es bessert. bei uns war es so. statt bis zu 12 mal pro nacht, wurde es stettig weniger und am schluss verschwand es von der regelmässigkeit.

versuch es doch mit magnesium, denn falls es wachstumsschmerzen sind die sie plagen, helfen sie da auch gleich nocht ! viel glück, und am besten nicht das kind berühren, dann geht es am schnellsten vorbei
Bild

Antworten