Haargel wichtiger als Zähneputzen?! Grrrr...
Moderator: Züri Mami
Haargel wichtiger als Zähneputzen?! Grrrr...
Guten Morgen alle zusammen
Ich hatte vor ner Stunde schon den ersten "fight" mit meinem bald 11jährigen hinter mir.
Er muss früh raus, da er um 7.00 bereits den Zug zur Schule nehmen muss. Jeden Morgen trödelt der vor sich hin, ich glaube ich spinne! :-/ Heute hat er sich tatsächlich 15 min die Haare gemacht und dafür das Zähneputzen ausgelassen - was natürlich noch Konsequenzen haben wird. Er tut im Moment eh saublöd, wenns ums Zähneputzen geht! Weiss echt nicht, wie ich das ändern soll. Bin auch am überlegen, ob ich ihn eher ins bett schicken und noch früher aufnehmen soll? Er muss um 8 im Bett sein da er um 6.15 aufstehen muss. Allerdings schläft er immer später, weil er heimlich noch liest oder dauernd aufsteht (wie ein 5jähriger echt)
Dazu kommt, dass er ein extrem freches Mundwerk hat!
Hat mir jemand Tipps, damit wir nicht jede Tag so einen Kampf haben? Und wann gehen Eure Kinder ins Bett?
Ich bin echt immer noch soooo genervt ab seinem Verhalten:'-(
ich glaube ich verstecke sein Haargel... :-p
Danke für Eure Antworten <3
Ich hatte vor ner Stunde schon den ersten "fight" mit meinem bald 11jährigen hinter mir.
Er muss früh raus, da er um 7.00 bereits den Zug zur Schule nehmen muss. Jeden Morgen trödelt der vor sich hin, ich glaube ich spinne! :-/ Heute hat er sich tatsächlich 15 min die Haare gemacht und dafür das Zähneputzen ausgelassen - was natürlich noch Konsequenzen haben wird. Er tut im Moment eh saublöd, wenns ums Zähneputzen geht! Weiss echt nicht, wie ich das ändern soll. Bin auch am überlegen, ob ich ihn eher ins bett schicken und noch früher aufnehmen soll? Er muss um 8 im Bett sein da er um 6.15 aufstehen muss. Allerdings schläft er immer später, weil er heimlich noch liest oder dauernd aufsteht (wie ein 5jähriger echt)
Dazu kommt, dass er ein extrem freches Mundwerk hat!
Hat mir jemand Tipps, damit wir nicht jede Tag so einen Kampf haben? Und wann gehen Eure Kinder ins Bett?
Ich bin echt immer noch soooo genervt ab seinem Verhalten:'-(
ich glaube ich verstecke sein Haargel... :-p
Danke für Eure Antworten <3
-
- Junior Member
Re: Haargel wichtiger als Zähneputzen?! Grrrr...
also dass dein sohn noch "heimlich" im bett liest, kann man ihm kaum verübeln, wenn er um 8 bereits ins bett muss... egal wie müde er ist, in seinem alter ist die innere uhr so paradox, dass er kaum eine chance hat, schlafen zu können. ich habe in seinem alter nie vor mitternacht schlafen können, und das, obwohl ich ein absoluter siebenschläfer war...
zum rest kann ich mich nicht äussern, ausser, dass ich ihm klar machen würde, wie "gruusig" das ist, morgens nicht die zähne zu putzen :-/
wünsche dir viel energie!!
zum rest kann ich mich nicht äussern, ausser, dass ich ihm klar machen würde, wie "gruusig" das ist, morgens nicht die zähne zu putzen :-/
wünsche dir viel energie!!
Unseren 11-jährigen könnten wir niemals um 8 Uhr ins Bett schicken. Wir müssen froh sein, wenn er um 22 Uhr schläft! Er muss um 7 Uhr aufstehen. Wenn dein Sohn immer wieder raus kommt oder noch liest ist er wahrscheinlich noch nicht müde. Ist denn dein Sohn tagsüber müde, dass er so früh ins Bett gehen muss? Wir haben keine festen Bettzeiten und es kommt sogar ab und zu vor, dass die Kinder selbständig früh ins Bett gehen.
Bezüglich Haargel und Zähneputzen habe ich dir keinen Tipp. Wenn er so viel Zeit im Bad braucht, dann müsstest du ihn wahrscheinlich früher wecken oder mal den Zug verpassen lassen.
Bezüglich Haargel und Zähneputzen habe ich dir keinen Tipp. Wenn er so viel Zeit im Bad braucht, dann müsstest du ihn wahrscheinlich früher wecken oder mal den Zug verpassen lassen.
- Ninchen06
- Newbie
[-][-][-]uiuiuiuiui chönt meine du schribsch vo mir wo ig (fasch) so aut bi gsi.... Ha zwar s'zähnputze nie vergässe, aber das mitem ufstoh kenni nur zu gut! Mini isch zwar ersch 9ni(i 2mt), aber si het das schlofproblem ou. Si gö beidi sm 7ni is bett, die grossi brucht ou ihri rueh vorauem wesi wie hüt am 6i mues ufstoh u die chlini hets no dinne mit däm rythmus. Was aber s'zähnputze ahgoht, i würdem s'gel glichmou wägnäh. Seisch er chöns ha wener ferti zähnputzt het. Weners nid macht-ke gel... Dänke er isch am pubentiere...
U das mitem fräch si, ha ou sones exemplar do, mini isch besserwüsserisch, mängidch agressiv u vorauem im momänt vou am lüge egau was isch(aui si tschoud nume si nid). Würd das frächsii eifach ignoriere. Dänke o läk du mir doch(nume dänke[-])... Dänke das isch e phase
U das mitem fräch si, ha ou sones exemplar do, mini isch besserwüsserisch, mängidch agressiv u vorauem im momänt vou am lüge egau was isch(aui si tschoud nume si nid). Würd das frächsii eifach ignoriere. Dänke o läk du mir doch(nume dänke[-])... Dänke das isch e phase
Nina hat am 13.12.2006 das Licht der Welt erblickt
Dominique hat am 29.9.2011 das Licht der Welt erblickt
Sternchen* Juli 14
Sternchen* Juli 14
Auso i ha ihn hüt äbä när dr zug la verpasse. Bzw i weiss nid, ob er no ne verwütscht het. U ja wirdes so mache mitem Haargel u natürkech hani ihm scho x mau gseit, wie gruusig das isch, wenner nid Zähn putzt.
Phu bi grad chli erchlüpft ab öine Bettzyte[-] auso mini 14,5 jährigi muess am 22.00 ids bett. I bi der Meinig, dass Ching dr Schlaf bruche - vor allem we si äbä no so frühe wi itz mi Sohn uf müesse. U er chönnt scho schlafe, wenner nid würd läse[-][-] klar gits sicher Ching wo würklech weniger Schlaf bruche, aber mini ghöre da ender nid derzue.
U ja Ninchen06 dä het ds pubertiere äuä sire grosse Schwoscht abgluegt[-] müesse die so frühe afa gopf[-]
Phu bi grad chli erchlüpft ab öine Bettzyte[-] auso mini 14,5 jährigi muess am 22.00 ids bett. I bi der Meinig, dass Ching dr Schlaf bruche - vor allem we si äbä no so frühe wi itz mi Sohn uf müesse. U er chönnt scho schlafe, wenner nid würd läse[-][-] klar gits sicher Ching wo würklech weniger Schlaf bruche, aber mini ghöre da ender nid derzue.
U ja Ninchen06 dä het ds pubertiere äuä sire grosse Schwoscht abgluegt[-] müesse die so frühe afa gopf[-]
Obwou dir heit mi itz glich uf öppis bracht... Er wott ja o geng länger ufblibe u da er am Morge nid ufma, hani geng nei gseit. I mache ihm itz dr Vorschlag, dasser ersch am 21.00 ids Bett muess, wenner am Morge aube super ufsteit, nid motzet, pünktlech geit UND d Zähn putzt. Villech isch das ä Deal obwou mer haut nid so wou isch, wüui denke er brucht dr Schlaf eigentlech... Mau luege

- Ninchen06
- Newbie
[-]super deal... Würdi ou so mache.
Nina hat am 13.12.2006 das Licht der Welt erblickt
Sternchen* Juli 14
Sternchen* Juli 14
- stella
- Mod. im Ruhestand
Könnt ihr bitte Schriftdeutsch schrieben... Dialekt ist so mühsam zum Lesen und ich würde gerne hier mitschrieben...
Ich kenne das von meiner Tochter auch...
Abends ist sie wach bis 22 Uhr oder gar später. Morgens trödelt sie. In der Pubertät wird der frontale Kortex im Hirn umgebaut. Die Kids können dann eine Zeit lang schlechter planen und vor allem die Konsequenzen nicht abschätzen. Die Eltern sind in dem Stadium in der Rolle dieses Hirnteils... Das heisst, wenn man den Pubertend reinrasseln lässt, hat das womöglich nur kurz eine Wirkung, es geht wieder vergessen. Wahrscheinlich kommen wir nicht drum herum, unsere Kids in dieser Zeit planerisch und logistisch zu unterstützen...
Ich kenne das von meiner Tochter auch...
Abends ist sie wach bis 22 Uhr oder gar später. Morgens trödelt sie. In der Pubertät wird der frontale Kortex im Hirn umgebaut. Die Kids können dann eine Zeit lang schlechter planen und vor allem die Konsequenzen nicht abschätzen. Die Eltern sind in dem Stadium in der Rolle dieses Hirnteils... Das heisst, wenn man den Pubertend reinrasseln lässt, hat das womöglich nur kurz eine Wirkung, es geht wieder vergessen. Wahrscheinlich kommen wir nicht drum herum, unsere Kids in dieser Zeit planerisch und logistisch zu unterstützen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Oh stella das habe ich so noch nie ghört. Dann können die ja nicht mal was dafür - fast wie die Männer[-][-]
Ich habe mit ihm jetzt den Deal gemacht, dass er länger aufbleiben darf - er muss jetzt erst um 21.00 ins Bett und nicht um 20.00 wie bisher. So lange er am Morgen danach gut aufsteht, nicht rummotzt, pünktlich ist und eben vor allem die Zähne putzt lassen wir es so. Sollte er dies nicht Zustande bringen - wird er wieder um 20.00 ins Bett müssen. Wie alt ist den deine Tochter stella?
Ich habe mit ihm jetzt den Deal gemacht, dass er länger aufbleiben darf - er muss jetzt erst um 21.00 ins Bett und nicht um 20.00 wie bisher. So lange er am Morgen danach gut aufsteht, nicht rummotzt, pünktlich ist und eben vor allem die Zähne putzt lassen wir es so. Sollte er dies nicht Zustande bringen - wird er wieder um 20.00 ins Bett müssen. Wie alt ist den deine Tochter stella?
Ach ja, heute hats auf jeden Fall schon mal überraschend gut geklappt.

starlight, genau das hätte ich dir vorgeschlagen. Unsere Tochter ist 11. Um 20.15h ist Zeit ins Zimmer zu gehen,um 20.30h kommen die elektronischen Geräte heraus. Ins Bett gehen kann sie wann sie will, sie muss einfach ruhig etwas machen, lesen, Musik hören.... Die Bedingung ist dass sie am morgen aufsteht ohne Theater.
Meistens löscht sie das Licht um 21.00h, am Wochenende um 22.00h. Aufstehen tut sie ohne Probleme entweder um 6.15h oder um 7.00h je nach Stundenplan, aber sie braucht auch wenig Schlaf.
Du hast ihm die Verantwortung übergeben und jetzt liegt es an hm dir zu beweisen dass sich das gelohnt hat
Meistens löscht sie das Licht um 21.00h, am Wochenende um 22.00h. Aufstehen tut sie ohne Probleme entweder um 6.15h oder um 7.00h je nach Stundenplan, aber sie braucht auch wenig Schlaf.
Du hast ihm die Verantwortung übergeben und jetzt liegt es an hm dir zu beweisen dass sich das gelohnt hat

schoefli mit 3 Teenagern
- stella
- Mod. im Ruhestand
starlight
Die Grosse ist 11 Jahre alt. Und mich dünkt, sie hat in den letzten 6 Wochen (ende Sommerferien, neue Schule, neue Stufe..) den Schalter total auf Pubertät gekippt.
He ja... Von nun an dauert es ungefähr 3 Jahre, dann sollte diese Umbauphase im Körper und in der Seele vorbei sein...
Die Grosse ist 11 Jahre alt. Und mich dünkt, sie hat in den letzten 6 Wochen (ende Sommerferien, neue Schule, neue Stufe..) den Schalter total auf Pubertät gekippt.
He ja... Von nun an dauert es ungefähr 3 Jahre, dann sollte diese Umbauphase im Körper und in der Seele vorbei sein...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07