Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von angelina-a »

@Fafee: Ich habe ein grosses Fell, und das kann man definitiv in die Waschmaschine werfen - nehme an, das ist mit einem kleineren Stück nicht anders?!

@Ashu: Du sagst es, auf die Hormone während der Geburt vertraue ich sehr... Boah, Austreibungsphase von nur 5 Minuten? Ist ja ein Traum :D !
Büebli: Mitte Februar 2016

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Smack »

Nabend! :mrgreen:
Komme grad vom moxen und Hebi Untersuch. Alles ok soweit. MuMi schon 1 cm offen, soll aber ja noch nix heissen, glaubs :lol:

@ FaFee
Wir haben dazu ein Fellwaschmittel gekauft. Allerdings können wir inser Fell auf 30 Schonwäsche waschen...

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von ashu »

@smack
Hihi deine mumibar schon geöffnet und das sogar in cm....? :lol: Oder doch eher Mumu. Besser leicht offen wie noch hart und fest verschlossen. 1cm offen heisst glaub soviel wie spät. in 3-4 Wochen ist das Baby da. :wink:

@fell waschen
Ich auch mit fellwaschmittel schongang 30 Grad in der Maschiene.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von angelina-a »

@ashu: wie meinst du das "1cm offen heisst glaub soviel wie spät"? Bei den einen öffnet er sich schon Wochen im Vorhinein, bei den anderen gar nicht, und es geht dann zum Teil ziemlich schnell (innerhalb von Stunden) - oder nicht?
Büebli: Mitte Februar 2016

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Smack »

:lol: Tippfehler. Natürlich MuMu :lol:
Ja, das heisst es wohl. Wir werden sehen was passiert, und wann. Der GMH ist auch auf 1 cm.

@angelina
Ashu meint, in spätestens 3-4 Wochen ist das Baby da :mrgreen: danit hat sie vermutlich nicht unrecht :lol:

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Fritzi »

@Smack: Ja, eventuell könnte das mit den 3-4 Woche klappen ;-)

@Fell waschen: Hier auch, mit Wollwaschmittel in der Maschine. Aber nur möglichst selten. Es lässt sich nämlich nicht unbegrenzt oft waschen und verknotet. Wolle ist generell selbstreinigend und braucht nicht viel Pflege. Lieber Lüften als Waschen. Verschmutzungen lassen sich auch prima Punktuell rausrubbeln oder rausbürsten.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
stubsi88
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 22:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von stubsi88 »

@piglet

Ich gratuliere euch ganz Herzlich zur Geburt eures kleinen Sohnes :P freue mich gerade für dich!
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von ashu »

Bild
Mobile fertig, schön eins nach dem andern.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

panama21
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH-AG

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von panama21 »

Guten Tagt ihr Lieben

@Piglet: Herzliche Gratulation!!! Ich hoffe ganz fest, dass alles gut ging und ihr euch wohl fühlt und der kleine Mann gut bei uns auf der Welt angekommen ist. Herzlich Willkommen! Ich hoffe ihr könnt es geniessen und habt einen guten Start! :D

@EpiNo: Danke für die Kommentare. Ich finde es echt auch ein gutes Ding...wollte zuerst nicht, da mir aber die Dammmassage von Hand eher Mühe bereitet hat, bin ich dann kurzerhand umgestiegen.

@ ashu: Wow, das ist ja ein schönes Mobile..mega härzig mit den Eulen. :)

@ Beleuchtung: Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung für das Babyzimmer...sie schläft dann zwar zuerst im Babybay neben mir aber z.b. Wickeln etc. werde ich dann trotzdem im anderen Zimmer machen und ich denke das grosse Deckenlicht ist in der Nacht weder für die Kleine noch für mich sehr angenehm. Wie habt ihr das gelöst? Wandbeleuchtung? Lichterketten? Stirnlampe? :wink:

@me: Nun hat sich auch mein Bauch gesenkt und nach dem Ziehen und Spannen und Strampeln während dem Senken (dauerte den ganzen gestrigen Tag, dachte schon es geht los) fühl ich mich wieder viel wohler, da alles ein bisschen weniger drückt..obwohl nun meine Blase dafür ein bisschen "leidet".
Bild

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Chesnut »

@piglet: JUHUUU, gratuliere. Schön zu hören, dass ihr wohl auf seid! Ich wünsche euch eine gute Kennenlernzeit!!!

jetzt geht hoffentlich das purzeln richtig los;)

@astin/kontraktionen/schlaf: Bei mir waren diese einfach "halbseitig" - sieht jeweils lustig aus;)
schön hast du gut geschlafen, das heisst das vollbad wird jetzt zum ritual?;)

@fritzi: finde schlicht super!!!!

@angelina/hebamme: schön, dass dir der besuch gut getan hat und du dich dabei sehr aufgehoben fühlst!!!

@beleuchtung: ich muss dann glaub "learning-by-doing";) bei uns ists sicher noch nicht optimal. wir werden sehen.

@smack: ja, 3-4 wochen spätestens - was für eine schwierige berechnung:)

angelina-a
Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von angelina-a »

@ashu: Wunderschönes Mobile; wahrlich ein Bijou..

@Panama: Mir geht's wie dir mit dem EpiNo: zuerst wollte ich nicht, jetzt bin ich ziemlich froh um die Anschaffung.
Bezüglich Beleuchtung: Wir haben auch ein Babybay, dahinter steht ein Bücherregal. Daran haben wir eine ganz einfache Lampe festgemacht, die man mit einer Art Klammer befestigen kann. Da sie relativ weit oben ist und wir eine matte Glühbirne ausgesucht haben, ist das Licht ziemlich angenehm - sehr geeignet für nächtliches Stillen oder Ähnliches; für ein Babyzimmer könnte ich mir das auch gut vorstellen. Lichterkette ist aber ebenfalls eine gute Idee!

Freut mich, dass sich der Bauch gesenkt hat. Mal schön durchatmen - juhui!
Büebli: Mitte Februar 2016

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ Beleuchtung: Wir haben eine Nachttischlampe mit orange-rotem, mattem Glas, die man per Touch in 3 verschiedenen Helligkeitsstufen haben kann, auf dem Schrank stehen. Die Lampe hält seit meiner Junggesellinnenzeit durch. :wink: Junior ist sehr zufrieden und falls mal ein Nuggi gefunden werden muss, gehts auch etwas heller, ohne dass gleich die grosse Lampe eingeschaltet werden muss und alle hellwach sind. Ansonsten gibt's ja etliche Deckenlampen, wo man mit einer Schnur umschalten kann von hell zu dezent beleuchtetem Bienen-Füdli mit Sternen und einem Mond (haben wir, deshalb das Beispiel :) ).

@ Vollbad: Hm, diese Nacht hats leider nichts gebracht, habe nicht gut geschlafen. Vielleicht lags daran, dass Junior gestern mit in der Wanne war und ich ihn davon abhalten musste, ständig Badewannenwasser zu schlucken...? :wink:

@ Druck auf Hüftknochen: Ich habe gerade so einen Druck auf meine Hüftknochen, also Babylein drückt drauf, als ob es zu wenig Platz hätte. Wie kann ich dem Ranggifüdli in meinem Bauch mehr Platz verschaffen? :wink:

@ Erste Seite/Fritzi: Finde es auch super, die Babynews auf der ersten Seite schlicht zu halten!

@ Vorhersage Termin: Ja, ist schwierig, egal, wie viele Vorzeichen einem da plagen oder nicht. Ich sage jetzt immer "in etwa 2-6 Wochen" :D Persönlich rechne ich damit, dass über ET schwanger bleibe, dann werde ich hoffentlich nicht so hibbelig. Aber dann hoffe ich auch, dass ich nicht wie bei Junior (ET-3) nicht überrumpelt werde. Wollte ja zuerst die Tasche noch zu Hause lassen, GG musste mich übernehmen, die mitzunehmen. Damit es nicht zu peinlich würde, habe ich herausgehandelt, dass wir sie am Anfang noch im Auto lassen würden. :lol:

@ Piglet: Wie geht es euch? Seid ihr gut zu Hause angekommen? Wie hat eure Maus auf den Nachwuchs reagiert? Geniesst die erste Zeit mit eurem kleinen Schatz und erhol dich gut! :)

@ Panama: Schön, dass du dich wieder besser fühlst und sich was tut! :)

@ Fell waschen: Wir haben auch eines bei einem Fachhändler gekauft. Es gibt offenbar zwei Arten Felle: Ein ungebleichtes (leicht gelblich) und ein gebleichtes (schön weiss). Das gebleichte kann man gar nicht waschen, und das ungebleichte sollte man nicht zu oft waschen. Aber 30° Wolle mit einem Wollwaschmittel soll gut gehen. Ausserdem kann man Schmutz wie schon erwähnt gut abkratzen oder rausknübeln, oder auch mal unter dem Wasserhahn die Stelle waschen. Wichtig ist offenbar noch, dass die beim Waschen in der Maschine etwas eingehen und man sie noch im feuchten Zustand etwas auseinanderziehen soll...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Smack
Senior Member
Beiträge: 860
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Smack »

Gutes Mörgelchen ihrs :mgreen:

@ Fritzi
Du bist verdächtig ruhig :lol: Wobei es geht, gestern abend seh ich grad :lol: Sorry falls Fehlalarm :lol:

@ Chesnut
Das mit den 3-4 Wochen werd ich wohl irgendwie hinkriegen :lol:

@ Panama
Wir haben im Micasa eine Kinderleuchte gekauft. Die ist nicht arg hell. Mit Giraffen drauf :lol: Wir findes es eine ideale Lösung. Also eine Deckenleuchte ist das. Zu hell wollten wir es eben auch nicht. Mal sehen wie sich das dann bewährt.

@ Astin
Ou schade wegem schlafen, wär doch jetzt noch ein super Mittel gewesen!

@ ashu
Wow uh lässig! Würd ich grad sofort nehmen (Wink mit dem Zaunpfahl) :lol:
Kaufst du die Holzstücke (ist doch Holz oder?) oder wie machs du das?

@ me
Es weht etwas :lol: Ich spüre es zwischendurch. Also ich nehme an, es sind Wehen :oops: Mängisch ists wie ein Stechen gegen aben. Zudem hat sich der Bauch nun etwas gesenkt.

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Fritzi »

Hallo miteinander,

@Chesnut: Du bist ja immer noch da ;-)

@Astin: Den Druck auf / in der Hüfte habe ich auch. Kenne das von den Mädchen nicht so. Weiss auch nicht genau was es sein könnte. Eventuell ein noch nicht ganz perfekt eingestelltes Köpfchen? Oder einfach ein recht grosser Kopf?

@Smack: Nein, hier nichts. Aber vielleicht geht's bei dir ja jetzt los.

@Beleuchtung: Wir haben auch eine dimmbare Nachttischlampe. Sehr praktisch.
So Dimmer kann man übrigens im Elektroladen kaufen und bei jeder gewöhnlichen Lampe zwischenhängen.

@Fell waschen: Ja, genau. Das Trocknen ist noch etwas heikel. Unbedingt im Liegen und dann während dem Trocknen immer wieder mehrmals schön in Form ziehen.
Wir haben auch ein ungebleichtes, da diese nicht mit Chemikalien behandelt wurden. Flecken fallen hier übrigens auch viel weniger auf ;-)

@me: Habe letzte Nacht auch total schlecht geschlafen. Aber nicht wegen körperlicher Wehwehchen, sondern, weil ich meinen Kopf einfach nicht ausgeknippst bekommen habe. Meine Gedanken kreisen zur Zeit einfach Pausenlos. Leider auch Nachts.
Sonst ist alles ruhig. Vor allem das Baby ist extrem ruhig geworden. Nur die Ungeduld, die wächst jetzt täglich.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Chesnut »

@hüfte: kenn ich auch - aber eher weil zu viel gewicht nachts jeweils drauf liegt;)

@fritzi/ungeduld: jaja, bin noch da - und langsam aber sicher seeeehr ungeduldig....hab mich einfach nicht mit dem übertragen auseinandergesetzt, dachte immer es kommt wenns bereit ist. dieser wartemodus zehrt mehr an mir als gedacht.
worin kreisen denn deine gedanken nachts?!?

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Astin »

:lol: Also, wenn das Köpfchen GLEICHZEITIG bei den beiden hervorstehenden Hüftknochen (die, welche man sehen würde, hätte man nicht zuviel Schokolade gegessen... :wink: ) drücken kann, dann verzichte ich sehr gerne auf eine vaginale Geburt!! :lol: Nein, bisher hat es sich immer so angefühlt, wenn sich das Baby gedreht hat. In letzter Zeit passiert dies wieder häufiger, jetzt weiss ich nicht, ob es sich gerne drehen würde und nicht kann oder ob es sich ständig dreht... Und der Druck ist z.T. auch recht stark und deshalb nicht gerade angenehm... :wink: Aber wenigstens ist Babylein putzmunter! :D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Fritzi »

@Astin: Vermutlich sind die Gründe bei jeder Frau und jedem Baby andere. Das es zwickt ist ja jetzt gegen Ende normal. Die Eine merkt es hier, die Andere da und bei allen ist es vermutlich das Selbe und eben doch ganz anders :lol:

@Chesnut: Kann dir gar nicht sagen über was ich so grüble. Manchmal finde ich es einfach unglaublich, dass ich mich bald um drei kleine Menschen kümmern soll, und denke dann: Oh Mist, da kommst du jetzt wohl nicht mehr raus :lol:
Oder aber, es geistern mir einfach im Halbschlaf irgendwelche wirren Daten und Uhrzeiten durch den Kopf, an denen das Baby möglicherweise geboren werden könnte.
Oft träume ich im Halbschlaf auch wirres Zeug, schrecke dann hoch und kann ewig nicht mehr einschlafen.
Mein letzter Traum: Ich habe das Baby geboren und habe es am Abend mit Pommes gefüttert, weil ich schlicht und einfach vergessen hatte, dass man Neugeborene stillen muss.
So Zeug raubt mir im Moment den Schlaf :lol:
Machst du eigentlich schon was, um die Wehen eventuell ein bisschen anzuschieben?
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Benutzeravatar
Chesnut
Member
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Feb 2015, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Chesnut »

das ist wirklich ein spannender pommes frites traum;)
ja, drei kleine wesen - ohne dich wirklich zu kennen - mit deiner gelassenheit trau ich dir das zu;)
nein nicht wirklich....hast du eine gute idee?!? ich frag mich eben ob irgendwas was nutzt oder obs kleine kommt wenns halt bereit ist. das gemeine ist: ich bin totaaaaal bereit. aber ja, wird ja nicht anders wenns hier ist;)

AmaDablam
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von AmaDablam »

@Fell waschen: Vorsicht! Es gibt auch Felle, die nach dem Waschen hart werden. Ich lege sie mit der Fellunterseite in den Schnee. Das soll anscheinend den Dreck rausziehen.

@Beleuchtung: Im Babyzimmer gibt es eine Lichterkette. In unserem Schlafzimmer habe ich vor, einen LED-Streifen unten am Bettgestell zu montieren, der per Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden kann.

@Hüftschmerzen: Ich kann nur immer wieder Osteopathie empfehlen. Schafft Platz, Elastizität und Beweglichkeit.

@Ashu: Mega schönes Mobile. Ich finde es nach wie vor schade, hast du keinen Internetshop.

@CTG: wurde geschrieben. Hat etwa alle 15 Minuten Wehen angezeigt. Ich hoffe fest, dass das jetzt zügig zunimmt (häufiger und kräftiger) und es bald losgeht. Baby wäre auch bereits ganz unten angelangt und startbereit. Lange zuwarten dürfen wir nicht mehr.

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümel 16 - Das grosse Purzeln beginnt!

Beitrag von Fafee »

vielen Dank euch für die Fellreinigungs-Erläuterungen. wir haben unseres eben gebraucht erhalten und darum wollt ichs schon ein wenig reinigen.. vielleicht probier ichs einfach nochmal mit der Sonne, sie scheint ja jetzt so schön :)

Ui Ama, dann bist du die nächste?? Alles gute auf jeden Fall!

@Licht: hab ich mir auch schon überlegt. Ich möchte gerne im Bett stillen, da ich ja schon ein Beistellbettli hab. Und im Dunkeln wirds awe schon schwierig. Also evtl. muss das Nachtischlämpli reichen, ansonsten müssen wir auch noch ein neues besorgen..
Bild

Gesperrt