Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Barbamama79 »

Hallo zusammen

Ich bin in der 35. SSW und mein Baby liegt noch in BEL. Mir ist klar, dass es sich noch drehen kann, trotzdem möchte ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine äussere Wendung etwas für mich wäre. Daher wäre ich froh um Erfahrungsberichte.
Hat die äussere Wendung bei euch geklappt (offenbar liegt die Erfolgsquote bei etwa 50%)? Würdet ihr es nochmals machen / versuchen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und liebe Grüsse.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 06:09
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ich gehöre zu den 50%, bei der sich das Baby nicht drehen ließ. Ich war aber auch bereits in der 38. Woche.
Ich würde es sofort wieder versuchen, dass Risiko, dass es dem Baby schadet ist echt gering, da die Herztöne immer überwacht werden. Sollte was nicht in Ordnung sein, steht das OP Team bereits bereit.

Es ist echt nichts schlimmes und die Ärzte, riskieren nichts. Mein Arzt hat 3x versucht, meinen Jungen zu drehen. Er konnte sein Füdli ca. 10cm anheben und dann ging nichts mehr. Er sagte da klipp und klar, er könnte ihn mit ein bisschen "murksen" noch weiter bekommen, aber dass kommt nicht in Frage.

Nachtrag: Ich habe die Wendung im Kantonsspital Luzern machen lassen und dort haben sie eine 50/50 Erfolgsquote.
Bild

Perlenmeer
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 22:03
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Perlenmeer »

Ich schliesse mich Rumpelstilzchen an was den ersten Abschnitt betrifft.

Wir hatten die Wendung in der 37. Woche. Leider hat es auch nicht geklappt. Ich bereue meine Entscheidung nicht und würde wieder so entscheiden.

papillon11
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Mär 2014, 11:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von papillon11 »

Ich würde es nicht machen. Bin der Meinung die Natur machen lassen, wenn sich das Kind nicht von selber dreht, hat es sicher seinen Grund. Aber da gehen die Meinungen bestimmt auseinander, jeder muss selber wissen was und wie...[-]

Sunny83
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:53
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Sunny83 »

Ich habe schon viele gesehen die geklappt haben und die Frauen dann spontan gebären konnten. Das mit der Natur kann man sehen wie man möchte, denke ein KS ist schlussendlich nicht viel natürlicher ;-) Ich würde es auch probieren. Leider bieten das nicht mehr viele an.
Wer es sicher macht im Kt.ZH ist Paracelsus Richterswil und GZO Wetzikon.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von uetliberg »

...und Triemli

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Barbamama79 »

Vielen Dank für eure Antworten. Gibt es wirklich nur so wenige die das machen? Mir war bewusst, dass nur wenige Spitäler BEL Spontangeburten machen, aber dachte die äussere Wendung sei verbreiteter.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Storch 5
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:13
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Storch 5 »

Also ich sehe es wie papillon11 mein jüngster war querlage und ich wollte es nicht versuchen so gab es einen KS ! Nach dem KS sagte der Arzt zu uns zum Glück haben sie sich so entschieden der kleine hatte mehrmals die Nabelschnur um den Hals !!!!!
Glücklich und dankbar das mir eu hend
Mädel 2003. Mädel 2005. Mädel 2007.
Junge 2011. Mädel 2013. junge 2014.
Mädel 2017 Mädel 2019 🤰🏼Februar 2022

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Leela »

Babys haben oftmals die Nabelschnur um den Hals, verstehe die Aussage des Arztes daher nicht ganz...
2010, 2013, 2015

seestern1
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Nov 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von seestern1 »

Ich hätte es gemacht. Bei mir lag mein Junge bei 38 + 0 wieder quer, nachdem er vorher mit dem Kopf unten war. Ich hatte deshalb gute Chancen, dass es klappt, da er ja offenbar noch genung Platz zum Rumturnen hatte. Mir wurde dann empfolen einige Nächte nur auf einer Seite zu schlafen, so dass es für ihn unbequem ist und er sich selber wieder dreht. Habe ich gemacht und drei Tag später war die Äussere Wendung tatsächlich nicht mehr nötig. Obs am immer gleichen liegen lag oder ob er spontan wieder Lust dazu hatte, weiss ich natürlich nicht. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall probieren.

Alles Gute
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14

Benutzeravatar
dome
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri oberland

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von dome »

Immoment liegt mein baby auch noch falsch. Und meine fa meinte zu mir das wen er sich nicht dreht wird sie es machen und bei ihr klapt es bis zu 70%.aber wen er sich dan wider in die falsche position dreht. Dan wird das baby in der 38ssw wider in die richtige position gedreht und grad eingeleitet. Sie möchte einen KS vermriden und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Also sehe ich das ganze ganz positiv. Mal schauen wie es in 3 wochen aussieht.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

khuba
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Jun 2010, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von khuba »

Ich bin auch überzeugt, dass die Lage der Kinder seine Gründe hat. Ich würde nie riskieren etwas zu erzwingen.
Leider mussten wir eine sehr schmerzliche Erfahrung machen, betr. Nabelschnurlänge und BEL.
Grosse Maus 2007
Engelstochter still geboren 36.SSW
Kleine Maus 2010
Mini Maus 2012

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von swam »

@dome: dabei wäre mir persönlich nicht wohl, vor allem wenn sich das baby wieder zurück in bel dreht, dann hat das doch einen grund.

@khuba: ohjeh, was ist passiert?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Barbamama79 »

Vielen Dank für eure Antworten/Meinungen. Bei mir hat sich das Thema zum Glück erledigt. Babylein hat sich in der 37. Woche gedreht.

Aber wenn es sich nicht gedreht hätte, hätte ich keine äussere Wendung machen lassen. Es wäre mir persönlich zu riskant gewesen.

Liebe Grüsse
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
dome
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri oberland

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von dome »

Also ich vertraue da meiner ärztin voll und ganz und es wird ja alles streng überwacht mit us und ctg also von dem her wissen die schon was sie machen und ein risiko gehen die nicht ein imfalle was nicht stimmt. Da hab ich keine angst und bedenken. Alles ist besser als ein KS

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von swam »

Ich habe leider einmal zu viel solchen Ärzten vertraut, und es wäre beinahe schief gelaufen. Ein KS wäre in meinem Fall sicher viel die bessere Lösung gewesen als auf Biegen und Brechen eine "natürliche" Geburt....
Wünsche Dir nur das Beste!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Leela »

dome hat geschrieben:Also ich vertraue da meiner ärztin voll und ganz und es wird ja alles streng überwacht mit us und ctg also von dem her wissen die schon was sie machen und ein risiko gehen die nicht ein imfalle was nicht stimmt. Da hab ich keine angst und bedenken. Alles ist besser als ein KS

lg
Eine Geburt aus BEL wäre für Dich keine Option?
Beim 5. Kind hättest Du ja sicherlich genug Geburtserfahrung dafür :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
dome
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri oberland

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von dome »

@leela
das bietet dieses spital nicht an. Und ich möchte in kein anderes gehen.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von Leela »

Ach so. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
Für mich wäre der Geburtsort absolut zweitrangig und die Geburtsart viel wichtiger...bzw. würde ich mir diese Option offenhalten, falls die Wendung nicht gelingt.

Drücke jedenfalls die Daumen, dass es klappt! :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
dome
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri oberland

Re: Erfahrungen mit äusserer Wendung?

Beitrag von dome »

Danke. Ich mach mir da nicht so viel gedanken und mach mich da nicht verückt.
Bei dem spital weiss ich das ich in guten hände bin. Kenne nur das spital darum ist mir das wichtiger. Aber mal guggen es sind ja noch ein paar wochen.

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Antworten