PCO

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

PCO

Beitrag von crystal »

Ich habe seit gestern die Diagnose PCO! Und bin am Boden zerstört! Bis jetzt hatten wir noch die Hoffnung das ich spontan schwanger werde ( wir üben seit einem Jahr ) aber diese Hoffnung ist nun zerstört! Mein Mann muss nun ein Spermiogramm abliefern und dann gehts bei mir mit der Behandlung los...wer kann mir etwas von sich und darüber erzählen? Wer hat das auch und wurde vielleicht trotzdem schwanger? Ich bin so traurig[- -] kann es gar nicht glauben das ich das haben soll, warum ich? Die Welt ist so ungerecht...entschuldigt das jammern, aber mir gehts echt nicht gerade gut damit

osito
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Jun 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von osito »

Mach dir keine sorgen, pco zu haben bedeutet nicht, dass du nicht schwanger werden kannst.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von harmony »

Hallo Crystal.
Es gibt bereits einige Threads die sich auch mit PCO auseinandersetzen. Ich hab zwar nicht PCO - aber Endometriose und bin auch schon über 2 Jahre am üben. PCO heisst nicht, das du nicht SS werden kannst. Wenn das SG bei deinem GG gut ausfällt, reicht womöglich stimulieren der Follireifung und Eisprung auslösen. Das ist eine kleine Sache. Viel Glück! Wenn du magst kannst du dich auch unserem Langzeithibbler-Thread anschliessen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Meli_G
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 19:05
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von Meli_G »

Ich bin au e pco patientin...es chunt au no druf ah wie stark usprägt dasses isch, je nachdem isches denn eifach viel schwieriger wills selte en eisprung wirsch ha.... Bi mer hend die hormonbehandlige leider nüd brocht gha, was aber au no dra lit dass au s spermiogramm ned so toll usgfalle isch... Han denn en op gmacht, eierstöck gstichlet was derzue füehrt dass paar mönet normali zykle hesch, frei vo pco, aber wege sim spermuogramm hend mers de no zuesätzlich mitnere insemination versuecht und voila, bim erschte mol igschlage....
Uf all fäll darfsch der das ned zfescht zherze näh, pco isch eher sehr eklig und cha schmerzhaft si wenn d eierstöck aschwelle aber betreffs schwanger werde, hesch glich dini chance....

Bibi 21
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 11:17
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von Bibi 21 »

Ech han au pco, ond weisses sett paar mönet. Klar esches ned schön das z'ghöre, aber glaub mer, es ged schlemmers. Ond das du ned eifach so schwanger chasch wärde stemmt emfall ned. Esch zwor schweriger aber ned onmöglech.
Ech han noch de diagnose metformin becho, well mine zyklus vo monet zo monet länger worde esch ond ha mer en fertilitätsmonitor kauft. Hed ets vo 3 mönet sogar 2 eispröng azeigt. Leider semmer au scho 10 mönet dra ond hed nonig klappet, aber mer chönnd etsde id chenderwonschklinik.
Also, ned ufgäh, au mer werdid zom ziel cho. Gohd halt chli länger deför gniesseners denn om so meh.

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von crystal »

Hallo ihr Lieben
Danke für die aufmunternden Worten, das brauche ich im Moment sehr!
Meine FA meinte noch betreffend Krankenkasse, wir sollen doch warten bis nächstes Jahr und die Franchise runter setzten...mit wie viel Geld muss ich denn so rechnen? Klar kann das nicht genau gesagt werden weil kein Mensch weiss wie lange es dauert bis ich schwanger werde, aber so grob?
Die FA hat gemeint das es nicht unmöglich sei spontan schwanger zu werden aber sehr schwierig! Ich hatte im letzten Jahr nur drei mal meine Tage und einmal davon habe ich sie mit Prodafem ausgelöst! So scheint mir die Möglichkeit doch sehr gering!
Wie werden den die Folikel stimuliert? Mit Medis? Und muss ich dann jeden Monat zur FA zum kontrollieren ob es einen ES gegeben hat? Oder wie geht das?

Meli_G
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 19:05
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von Meli_G »

Jo mit medis wärde die stimuliert, aber wie erwähnt, sprich doch mol mit dim FA überne stichelig, waser derzue meint... Het bi mir alles kk übernoh...

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von crystal »

@Meli_G
Ist es denn so das zuerst mit Medis probiert wird und wenn das nicht klappt dann eine Stichelung? Und was ist das genau? Ich gratuliere dir übrigens,wie weit bist du? Wir sind wie gesagt noch ganz am Anfang und müssen wohl zuerst das Ergebnis des Speriogramms abwarten...ich habe eine hohe Franchise,muss mir das überlegen, weil ich auch nicht weiss wie teuer das alles wird und was ich alles machen muss...das ist so deprimierend das es nicht einfach so klappt wie bei so vielen anderen...

gretel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:32
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von gretel »

Ich habe auch pco. Bei mir war es so, dass wir zuerst mit Serophene Tabletten stimuliert haben aber damit nicht den gewünschten Erfolg hatten. Dann stimuliert mit Gonal f, 4 Zyklen, dann wurde ich schwanger. Kind ist jetzt 18 Monate. Wir haben wieder gestartet für ein zweites Kind wurde direkt schwanger im 1. Zyklus leider aber FG. Jetzt bin ich aktuell wieder im 3. Übungszyklus.
Ich muss jeweils am 2. Tag starten mit spritzen, dann ktr. am 8. Zyklustag und je nachdem wie du ez reifen muss ich wieder nach 2, 4 tagen wieder hin, dann es auslösen und herzeln. Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Fredi Flunder
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Mär 2014, 13:01

Re: PCO

Beitrag von Fredi Flunder »

Liebe crystal
Auch ich habe pco. Ich empfehle dir, such dir einen fa, der erfahrung damit hat. Ich bekam umgehend metformin in einer sehr geringen dosis. Vier zyklen später wurde ich schwanger - ganz ohne hormontherapie. Heute ist unser pföderi schon 10 tage alt [emoji7]

Ich wünsche dir alles alles gute! Lass den kopf nicht hängen, pco ist behandelbar...

Benutzeravatar
mayama
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschwiiz

Re: PCO

Beitrag von mayama »

Ich bin auch von PCO betroffen. Entdeckt wurde es aber erst, nachdem wir uns ein 3. Kind wünschten und es nicht klappen wollte (die ersten beiden Male bin ich sofort SS geworden).

Da ich es ziemlich entspannt anging (wir hatten ja bereits zwei gesunde Kinder) und keine Medis nehmen wollte ging ich zu einer Naturärztin und machte Akkupunktur und trank eine Teemischung, die ich extra machen liess. Und siehe da, zwei Monate später hat es auch schon eingeschlagen!

Ich wünsche euch viel Glück!
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von crystal »

Danke für euer Worte, das stellt mich wieder etwas auf, bin doch sehr traurig...was habt ihr denn für Auswirkungen/Nebenerscheinungen? Ausser dem unerfülltem KiWu? Ich habe Pickel...

Musstet ihr auch Blutuntersuchungen machen? Auch wegen dem Insulin?

Was zahlt die KK alles bei euch?

@ gretel, das klingt sehr mühsam, ich wünsche dir das es schnell klappt und du nicht mehr zu lange warten musst. Ich gratuliere dir zu deinem Sonnenschein!

@Fredi Flunder, meinst du nicht das meine FA das kann? Sollte ich schon in eine KiWu-Klinik? Ich dachte ich starte einmal mit ihr und wenn es dann nicht hinhaut oder ich das Gefühl habe nicht gut untergebracht zu sein wechsle ich erst...warst du nicht bei deiner normalen FA? Metformin, was ist denn da drin wenn es keine Hormone sind? Ich habe da noch keine Ahnung was die Medis betrifft...gratuliere dir zur Geburt ;-)

@mayama, ich war auch schon bei einer Naturärztin, hat mir aber nichts geholfen, deshalb gieng ich dann zur FA und sie stellte nun eben Pco fest!;-( gratuliere dir herzlich!

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: PCO

Beitrag von Entli »

@ Crystal
Im Metformin hat es Metformin - die Wirksubstanz heisst so.
Es ist ein Medikament das eigentlich bei Diabetes eingesetzt wird, ein altes Medikament.
Man hat gesehen dass es bei PCO positive Wirkungen hat.
Es ist aber nicht zugelassen zur Behandlung von PCO, in diesem Bereich also noch experimentell.
Aber es ist auch billig - 100 Tabletten kosten gerade mal ca. 25.-

Mir wurde es schon mehrmals verschrieben, meine Zyklen wurden dadurch regelmässiger.
Bei uns ist aber ICSI die Therapie der Wahl weil ein schlechtes SG dazu kommt.
Ich nahm das Metformin unterstützend bei der ICSI und wurde so ss mit unserem Sohn.
Jetzt nehme ich es wieder seit einer Weile in der Hoffnung dass es wieder mit ICSI klappt.

PCO ist mühsam. Aber kein Weltuntergang.
Bei PCO gibt es einiges was man tun kann, das ist bei anderen Diagnosen nicht unbedingt der Fall oder es ist schwieriger.
Ich kenne viele PCO-Frauen und alle wurden ss - mit unterschiedlichen Methoden aber ganz oft hilft es, den Zyklus ein bisschen zu unterstützen. Mit Metformin und/oder Hormonen.

Die KK zahlt alle Untersuchungen, wenn man den Zyklus stimuliert zuerst mit Clomifen mit den Kontrollen, wenn das nicht klappt auch gespritzte Hormone. Zusätzlich 3x IUI (intrauterine Insemination)

Sollte es ICSI sein müssen zahlt man alles bis auf den hintersten Rappen selbst.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von crystal »

Hallo Entli
Danke für die Infos, ich sauge alles auf was ihr so erzählt...ich habe Angst vor dem Ergebnis des SG...! Davon hängt alles ab wie es dann weiter geht bei mir...es stellt mich auf das viele trotzdem schwanger wurden, das lässt mich hoffen!
Ist doch doof von der KK das ICSI nicht bezahlt wird...aber wenn sie bis zu dem alles übernehmen muss ich wohl meine Franchise runternehmen auf nächstes Jahr.
Ich wünsche dir von Herzen dass du bald schwanger wirst und danke noch einmal für deine motivierenden Worte!

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: PCO

Beitrag von Entli »

@ Crystal
Danke fürs Glück wünschen! Glück ist das was wir noch ein bisschen mehr brauchen - es waren nun 5 Embryotransfers in Folge mit einer FG in der 9. SSW, negativen oder schwach pos. Tests - wollte sich einfach keiner meiner Embryonen dauerhaft einnisten. Aber wir kämpfen weiter. ;-)
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von crystal »

Hallo Entli
Da brauchst du ja Nerven wie Drahtseile! Dann wünsche ich dir zum Glück auch noch viel Geduld dazu!

Fredi Flunder
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Mär 2014, 13:01

Re: PCO

Beitrag von Fredi Flunder »

Liebe crystal

Ich war ebenfalls bei meinem gyni in behandlung und nicht in einer kiwuklinik. Hatte aber das glück, dass mein gyni über viel erfahrung bei pco verfügt und mir umgehend metformin verschrieb. Dieses wurde von meiner kk sogar übernommen. Ansonsten hatte ich keine weitere therapie. Parallel dazu achtete ich auf meine ernährung und konnte ein klein wenig abnehmen. Falls du noch mehr informationen benötigst, im internet findest du ganz viel. Mir hat es sehr geholfen, meine krankheit besser zu verstehend

Ich wünsche dir alles erdenklich gute [emoji8] und danke dir für die glückwünsche [emoji4]

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von crystal »

Hallo Fredi Flunder
Ich werde erst mal bei meiner FA bleiben und schauen was raus kommt...wenn ich dann das Gefühl habe das es nicht weiter geht kann ich ja immer noch in eine KiWu Klinik...
Danke, das kann ich brauchen!

fiona85
Member
Beiträge: 157
Registriert: So 15. Feb 2015, 22:15

Re: PCO

Beitrag von fiona85 »

Liebe crystal
Bei mir wurde anfangs september pco festgestellt. Und ich bin auch noch nicht weiter als du....ich verstehe deine gefühle sehr gut...... es hat bei mir eine weile gedauert bis ich es akzeptiert habe. Es war für mich ein kleiner weltuntergang...da ich einen sohn habe, habe ich nie an so etwas gedacht.....Ich wünsche dir viel geduld und ruhe um mit dieser diagnose ins reine zu kommen.
Ich schick dir eine www-umarmung.....

Benutzeravatar
crystal
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 23. Jul 2015, 15:10
Geschlecht: weiblich

Re: PCO

Beitrag von crystal »

Hallo fiona
Du sprichst mir aus dem Herzen, danke für deine Worte und die Umarmung. Auch ich brauche Zeit um mich an diese Diagnose zu gewöhnen...und im Moment bin ich voller Angst wegen dem Ergebnis vom Spermiogram,wir erfahren es am Freitag in einer Woche,weiss nicht wie ich das bis dann aushalten soll...
Dann wünscht ihr euch ein zweites Kind? Bist du schon in Behandlung? Deinen Sohn hast du ganz natürlich und ohne Probleme empfangen?

Antworten