Gebärsaal an Weihnachten
Re: Gebärsaal an Weihnachten
da an unserem tag (zwischen weihnachten/neujahr) 8 babies zur welt kamen (statt rund 3), ging die hebamme auch zwischen den wehen aus dem raum!! wohlgemerkt dauerte es nur 1,5h bis er da war. fand das nicht wirklich toll...
hat aber alles geklappt und wurde dennoch gut betreut. dass viel los war merkte ich jedoch deutlich.
Mein Termin ist 25.12.15. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich weiss nur von einer Kollegin die im September geboren hat und sie nicht einmal im Gebärsaal sondern im Abstellkämmerli geboren hat, da sooo viele Geburten waren!
Ich würde mir nicht zuviele Gedanken machen, denn ändern und planen (Anzahl Geburten, Hebammen etc.) konnen wir ja eh nicht.
Ich würde mir nicht zuviele Gedanken machen, denn ändern und planen (Anzahl Geburten, Hebammen etc.) konnen wir ja eh nicht.
ja bin deiner meinung buttercup. planen kann man eh nicht und man muss sich überraschen lassen. vor und nach dem tag, als ich geboren hatte war wieder wenig los [-]
mir hend de termin au um wiehnachte ume... üsi hebamme hed gseid, dass das ganz speziell sig und dass sie immer gärn gschaffet hed um die ziit ume, wills im spital ganz en bsundrigi stimmig gsi sig... ich glaube, da muesch du dir kei sorge mache[-] luut statistik chömid die meischte chind übrigens mitti/endi september ufd wält... also müesst mr ja det au angscht ha, dass mr kei platz oder zwenig ziit bechund.
Ich kann dir nichts dazu sagen aber wenn du dir solche sorgen machst, besorg dir doch noch eine Belegshebamme.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Auch an Feiertagen ist man im Spital nicht gestresster als sonst...
never regret anything that made you smile
-
- Junior Member
ich arbeite im spital. dort ist jeder tag ein normaler tag, auch an sonn- & feiertagen. und die, die an weihnachten arbeiten, sind dann besonders gerne dort. wir waren jedes jahr ein mega tolles team! ich denke das ist bei den hebammen nicht anders... im september musste ich dagegen ehrlich um einen platz im gebärsaal bangen [-][-]
Bei meinem Sohn hatten wir nicht mit einem Christkindli gerechnet, darum hab ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Er kam dann aber dreieinhalb Wochen zu früh am 24.12. zur Welt. Hätte gar nichts gemerkt von wegen Unterversorgung, aber es waren auch nur drei oder vier Geburten an dem Tag. Ist wohl eher davon abhängig.
Er musste dann in ein anderes Spital auf die Neo verlegt werden. Auch dort: Ruhe pur, kein gestresstes Personal (und dies bei zu 50% überbelegter Neo, wie ich später erfuhr, hatte aber mit Weihnachten auch nichts zu tun...).
An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen!
Er musste dann in ein anderes Spital auf die Neo verlegt werden. Auch dort: Ruhe pur, kein gestresstes Personal (und dies bei zu 50% überbelegter Neo, wie ich später erfuhr, hatte aber mit Weihnachten auch nichts zu tun...).
An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Ich hab an weihnachten geboren, war alles ruhig und ganz normal. Das einzige problem war, eine hebamme fürs wochenbett zu finden, da eben viele urlaub haben (ist aber in den sommerferien dasselbe
)

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
ich habe am 30.12. geboren und die hebammen waren total unterbesetzt.. man hat es richtig gemerkt sie hatten aber noch 3 notfälle aus geburtshäusern.. dank der pda aber war mir das alles schnuppe[-][-]
Ich habe einige Jahre auf dem Wochenbett gearbeitet.
Weihnachten ist nichts anders als ein Wochenende oder anderer Feiertag wie Ostern.
Es ist meist etwas weniger Personal anwesend, dies aber vorallem weil alles Planbare nicht unbedingt dann gemacht wird.
Wir hatten es immer sehr angenehm an Weihnachten.
Weihnachten ist nichts anders als ein Wochenende oder anderer Feiertag wie Ostern.
Es ist meist etwas weniger Personal anwesend, dies aber vorallem weil alles Planbare nicht unbedingt dann gemacht wird.
Wir hatten es immer sehr angenehm an Weihnachten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Das ist völlig normal, das eine Hebamme für mehrere Frauen zuständig ist und somit nicht dauernd anwesend.Sandy82 hat geschrieben:da an unserem tag (zwischen weihnachten/neujahr) 8 babies zur welt kamen (statt rund 3), ging die hebamme auch zwischen den wehen aus dem raum!! wohlgemerkt dauerte es nur 1,5h bis er da war. fand das nicht wirklich toll...
Eine 1:1 Betreuung gibt es nur bei einer HG, im GH oder mit einer Beleghebamme.
2010, 2013, 2015
Mein 1. Kind kam auch am 30.12. zur Welt
War gut betreut!
Sent from my iPhone using Tapatalk

hoi saskia89, mein großer kam ungeplant am 25.12. zur welt. super betreuung, super hebamme, tolles wochenbett.
ich konnte auf jeden fall keinen unterschied zur zweiten geburt ende septemer feststellen. mach dir deshalb keine sorgen. und wieviele kinder kommen genau am et auf die welt? also meine beiden kamen zehn und sieben tage früher.
ich konnte auf jeden fall keinen unterschied zur zweiten geburt ende septemer feststellen. mach dir deshalb keine sorgen. und wieviele kinder kommen genau am et auf die welt? also meine beiden kamen zehn und sieben tage früher.

Da kann ich widersprechenLeela hat geschrieben: Das ist völlig normal, das eine Hebamme für mehrere Frauen zuständig ist und somit nicht dauernd anwesend.
Eine 1:1 Betreuung gibt es nur bei einer HG, im GH oder mit einer Beleghebamme.

Nachdem auch Hebammen nicht wissen, mit wie vielen Geburten sie an bestimmten tagen zu rechnen haben ists schlussendlich wohl einfach Glück oder Pech, wie die Betreuung aussieht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- dome
- Junior Member
Ich denke du kannst glück oder pech haben und das im ganzen jahr. Da man geburten nicht planen kann. Ich hatte bei allen geburten auser ein mal eine 1:1 betreuung aber auch nur deswegen da ich immer schnelle geburten hatte. Aber auch bei kind nr 3 hate die hebamme 2 frauen zu betreuen aber ich muss ehrlich sagen mich hat es nicht gestört wen sie nicht da war. Mir war nur wichtig das sie kommt wen ich die presswehen hatte.und hab sie auch nur dan gerufen und sie war sehr dankbar dafür da die andere frau eine komplizirte pazientin war.
also ich würde nicht zu fest darüber nachdenken und es auf dich zukommen lassen.ändern kannst du es dan zu dem zeitpunkt eh nicht.
lg
also ich würde nicht zu fest darüber nachdenken und es auf dich zukommen lassen.ändern kannst du es dan zu dem zeitpunkt eh nicht.
lg
- Meieli
- Member
Meine Kleine kam an einem 20. Dezember zur Welt. Die Atmosphäre war im Gegensatz zur Geburt von Junior (an Ostern) ganz anders. Die Atmosphäre war ruhig und entspannt. Die Hebamme und die Ärztin waren ruhig und voll und ganz auf mich und die Kleine konzentriert. Auch im Wochenbett im Spital war es ruhig und entspannt. Die Schwestern nahmen sich viel Zeit. Insgesamt war die Atmosphäre sehr speziell.
Ich gebs zu, früher habe ich immer gesagt, ich wünsche mir nicht wirklich ein Weihnachtskind.
Doch dann kam die Kleine
Und ihre Geburt und das Wochenbett mit ihr war unglaublich und einfach einmalig. Daher bin ich heute froh ist meine Kleine ein Weihnachtskind
Wir konnten übrigens am 24. Dez mit der Kleinen nach Hause. Für mich bleibt dieses Weihnachtsfest unvergesslich. Und dies auch ohne Geschenke, teures Essen. Sondern zum ersten Mal mit unseren beiden Kindern zusammen.
Ich gebs zu, früher habe ich immer gesagt, ich wünsche mir nicht wirklich ein Weihnachtskind.

Wir konnten übrigens am 24. Dez mit der Kleinen nach Hause. Für mich bleibt dieses Weihnachtsfest unvergesslich. Und dies auch ohne Geschenke, teures Essen. Sondern zum ersten Mal mit unseren beiden Kindern zusammen.
Mein erstes Kind kam auch am 25.12 auf die Welt, im Gebärsaal war ich aber schon den ganzen 24. Wurde aber bestens betreut, da kann man wohl pauschal nicht sagen dass dann mehr los ist. Die Atmosphäre war aber wirklich speziell und hat mir gut gefallen
Im Wochenbett haben sie mir gesagt dass einige Wöchnerinnen etwas früher nach hause gegangen seien und es halt in dieser Zeit weniger geplante KS gab, darum war ich in meinem 2-er Zimmer auch 2 von 3 Nächte alleine, was natürlich super war.
Alles Gute für die Geburt!

Alles Gute für die Geburt!

- flying_blondie
- Mod. im Ruhestand
Es ist immer ein wenig Glückssache, auf welche Situation man trifft. Geburten lassen sich - zum Glück - nicht planen (Kaiserschnitte natürlich ausgenommen) und das macht die Planung natürlich auch etwas schwierig.
Vielleicht wäre eine Doula - eine Geburtsbegleiterin - für dich eine Lösung - das kann ganz viel Ruhe und Entspannung vermitteln, weil sie die ganze Geburt bei euch sein wird und dir hilft, dass du dich entspannen kannst und auch eure Wünsche kennst.
Lg
fb
Vielleicht wäre eine Doula - eine Geburtsbegleiterin - für dich eine Lösung - das kann ganz viel Ruhe und Entspannung vermitteln, weil sie die ganze Geburt bei euch sein wird und dir hilft, dass du dich entspannen kannst und auch eure Wünsche kennst.
Lg
fb