Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Fiona1980 »

Liebe Frauen
Ich bin noch nicht mal 43, habe aber das Gefühl, gewisse erste Anzeichen wahrzunehmen. Ich schwitze zum Beispiel viel mehr. Allerdings habe ich, und das überrascht mich, seit geraumer Zeit auch eine erhöhte Temperatur, so zwischen 37.5 und 38 Grad. Seit ein paar Wochen, ohne dass ich mich aber krank oder schlapp fühlen würde und auch ohne Erkältung etc. Also ich fühle mich gesund, habe Tempi und schwitze. Kennt das jemand?
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Bonsai 73 »

@Fiona: Es war auch nicht wirklich kalt die letzten paar Wochen. Kleidest du dich zu warm?
Bei mir hat die Schwitzerei erst nach der Menopause mit 46 Jahren angefangen. Vor der Menopause hatte ich Haarausfall, war vermehrt müde und hatte Gelenkschmerzen. Ich habe derzeit auch immer heiss, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist das auch kein Wunder.
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Fiona1980 »

Nein das ist ein anderes Schwitzen 🙈 Und eben die dauerhaft erhöhte Temperatur. Schwitzen an sich macht ja kein Fieber...
Bueb 2013
Meitli 2015

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Britta77 »

Ich habe mittlerweile das Buch Women on Fire zu mehr als der Hälfte gelesen und ich empfehle es sehr: Es ist aufgrund der eher flapsigen Sprache und sehr bildhaften Vergleiche wirklich gut zu lesen und trotzdem informativ. Ich hatte nur sehr vage Vorstellungen über all die Hormone und deren Zusammenspiel. Ich werde meine Frauenärztin sicher auf die Einnahme von Hormonen ansprechen.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Loulu »

Fiona, ehrlich gesagt würde ich mit diesen Symptomen zum Arzt gehen.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Fiona1980 »

Da war ich schon. Eine neue Frauenärztin, nach der Pension meiner alten, die ich nie wiedersehen will. Hat mich null ernst genommen und mir Premens verschrieben.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

@Fiona1980
Ich glaube nicht, dass Premens deine Temperatur(Fieber) senken kann. Hast du dir mal überlegt, mit deinem „Problem“ zum Hausarzt zu gehen? Der sieht eventuell das Ganze aus einem anderen Blickwinkel, wie deine neue Fä. Der soll dich mal durchchecken, Blutbilder machen…

Ich (56) kenne es so auch nicht, wie du es beschreibst. Was ich aber habe, manchmal kocht meine Haut. ( Bauch-Brustregion) aber meine Temperatur erhöht sich nicht. Das Phänomen verschwindet von alleine wieder

Manana
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Manana »

Ich bin mittlerweile 49. Vor zwei Jahren habe ich eine Spirale einsetzen lassen, weil ich bei der Mens jedesmal soviel Blut verloren habe.
Das Eisen wäre nun gut, aber in letzter Zeit habe ich immer wie öfter Kopfweh sowie Migräne und Übelkeit (wie während der Schwangerschaft, aber nicht immer nur am Morgen).
Nun sollte ich Utrogestan nehmen, habe aber Angst, dass es mir dann noch mehr übel und schwindlig ist.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Nebenwirkungen ?
Kennt jemand eine pflanzliche Alternative dazu ?

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Loulu »

Im Moment kämpfe ich am meisten mit Durchschlafproblemen, d.h ich wache oft viel zu früh auf und bin dann dauernd müde. Hat jemand dieses Problem erfolgreich bekämpfen können, z. Bsp mit pflanzlichen Mitteln ?

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Gutemine »

Ich habe jetzt seit ein paar Monaten Östrogenpflaster und es war die beste Entscheidung. Ich habe keine Fröstelattacken mehr, kann besser Schlafen, keinen "Brain-Fog" mehr und fühle mich wieder ausgegelichener. Nebenwirkungen erfahre ich keine bis jetzt. Ich musste halt vorgängig zur Mammographie und das war für mich das Unangenehmste daran.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Stella* »

@Manana
Da kann ich die leider nicht helfen, tut mir leid. Ich würde es mal ausprobieren.

@Loulou
Ich habe wegen den Wallungen auch ganz schlecht geschlafen. Mir haben CBD-Tropfen gut geholfen. Schau mal etwas weiter unten hat es einen guten Kauftipp.

Da meine Symptome damit nicht ganz weggegangen sind, verwende ich nun ein Östrogengel. Anstatt Wallungen und Schlaflosigkeit habe ich nun ein schmerzendes Bein. :? Dies ist wohl eine Nebenwirkung. Aber immerhin kann ich wieder richtig schlafen und fühle mich wieder wie ein normaler Mensch.

@Woman on Fire
Ich kann dieses Buch allen empfehlen. Mir hat es ziemlich die Augen geöffnet und ich habe danach gleich einen Termin bei meiner FÄ abgemacht. :lol:

Rosella
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

@Loulou das Schlafen ist für mich auch das übelste Problem von dem Ganzen. Ich habs zuerst mit reinen Baldriantropfen aus der Apotheke also das besteht nur aus Baldrian und keine zusätzlichen Sachen drin und seit neustem nehme ich CBD Tropfen und mit denen kann ich meistens gut schlafen ich habe 10% Tropfen. Es gibt verschiedene und sie helfen nicht bei allen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Konfetti »

Lese hier immer wieder interessiert mit, danke für den Austausch.
Ich leide unter massivem Haarausfall. Kennt das jemand und was hilft?
Blutbild war unauffällig, aber stecke auch mitten in den Wechseljahren.
LG
Konfetti

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Haarausfall hatte ich irgendwie schon immer. Evtl hängt das bei mir mit der Schilddrüse zusammen (Hashimoto)
Bin dem aber auch nie wirklich auf dem Grund gegangen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Bonsai 73 »

Konfetti hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 10:51 Lese hier immer wieder interessiert mit, danke für den Austausch.
Ich leide unter massivem Haarausfall. Kennt das jemand und was hilft?
Blutbild war unauffällig, aber stecke auch mitten in den Wechseljahren.
LG
Konfetti
Ich hatte zu Beginn der Wechseljahre massiven Haarausfall. Die Blutwerte waren alle gut, nur die Hormone total im Keller. Kein Medikament hat geholfen. Mein Coiffeur hat er mir eine Haarkur empfohlen, die bei Haarausfall unter anderem auch aufgrund hormoneller Probleme gut hilft. Das Produkt musste ich jeweils nach dem Haarewaschen auf die Kopfhaut auftragen und einmassieren. Ich nahm extra nur die kleine Packung, da ich nicht glauben konnte, dass etwas von aussen angewendet eine Wirkung haben könnte. Wider meinen Erwartungen hat der Haarausfall nach ca. 5 Anwendungen gestoppt. Ich hatte ein paar Wochen später zig "junge"Haare, die neu gewachsen sind. Das Produkt heisst Kerastase Spécifique Cure Aminexil. Hab grad gestern nachgeschaut, da ich seit der Narkose vor einem Monat wieder mehr Haare verliere als vorher. Hab noch wenige Fläschchen, die ich nun noch aufbrauchen werde.
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich hab mich vor 2 Jahren aufgrund geschwollener Fingergelenke (Wasser) und meiner Blasenprobleme von meiner Frauenärztin überzeugen lassen, dass es besser wäre eine Hormonersatztherapie zu machen. Es brauche 2-3 Monate, bis ich eine Wirkung verspüren würde. Ausser einer Gewichtszunahme und permanentem Blähbauch hat sich bei mir auch nach einem halben Jahr keine Besserung eingestellt. Somit hab ich die Tabletten wieder abgesetzt. Mittlerweile schwitz ich nicht mehr, der Bauch ist ruhig. Das Blasenproblem ist seit der Dekompressions-OP weg und die Pluskilos sind auch alle wieder von selbst verschwunden. Bei mir hätte es wohl einfach Geduld gebraucht.
Bild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Konfetti »

@Bonsai: ja, ich bin eben auch kritisch, dass etwas äusserlich Angewendetes helfen soll. Bei mir war es auch am Anfang sehr stark, dann immer mal wieder schwankend, mehr oder weniger, aber jetzt ist es so stark, dass z.b.auch auf dem Kopfkissen ständig Haare liegen. Macht mir Angst...
Ansonsten sind meine Beschwerden mittlerweile gut auszuhalten (Temperaturschwankungen/Schlafqualität).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Stella* »

@Haarausfall
Ich hatte mal nach einer OP hormonell bedingten Haarausfall. Der Arzt hat sie mir gesagt, dass es sich innert 3 Monaten wieder bessern wird - unabhängig davon, ob man etwas macht oder nicht. Bei mir war es dann auch so (habe einfach abgewartet).
Deshalb bin ich gegenüber gewissen Mitteln skeptisch. Haben sie genützt oder wäre es sowieso besser geworden, weil sich die Hormone wieder verändert haben? 🤔

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Loulu »

Habe mir nun auch dieses Buch bestellt. Bin gespannt.
Betr. meiner Schlafstörungen versuche ich es noch mit Zeller Schlaf forte Tabletten. Der Grund fürs schlecht schlafen ist eben nicht das Schwitzen, das habe ich aktuell nicht. Sondern, ich wache einfach viel zu früh auf, bin noch müde aber kann meistens nicht mehr einschlafen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Stella* »

@Loulu
Bin auch gespannt, wie du das Buch findest.
Bei einer sinkenden Östrogenaktivität kommt es zu einer Verkürzung der erholsamen Tiefschlafphasen, wodurch wir zum Beispiel nachts aufwachen. Dies muss nicht zwingend in Kombination mit Wallungen sein.

Antworten