Katzenfutter - welches und warum?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Patrizia »

Mias Mama ich fühle mit dir. Ich hab auch so zwei Mäkelkatzen. die beiden anderen sind Allesfresser.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von mias mama »

Patrizia hat geschrieben:Mias Mama ich fühle mit dir. Ich hab auch so zwei Mäkelkatzen. die beiden anderen sind Allesfresser.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Was machst du dann? Lässt du das futter im teller oder wie?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Patrizia »

die andern fressens dann und die Mäkligen jammern mir die Ohren voll.... Meist haben sie dann Trockenfutter gefressen. Und unser Kater ging dann zur Nachbarin betteln. tja...... Ich hab einfach ausprobiert bis ich was hatte was alle fressen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von mias mama »

Ich stell jetzt mal das trofu weg. Im moment essen sie ganz schlecht. Vlt weil sie letzte woche entwurmt wurden

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Patrizia
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 270
Registriert: Do 24. Feb 2005, 14:47

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Patrizia »

ja mach das mal. Ich gab noch ein dutzend Dosen an die Katze zu bringen. Die gucken mich an als würd ich putes Gift servieren, selbst drunter gemischt. Du siehst wir kämpfen auch


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von mias mama »

Ist bei uns auch so. Wobe.i i gemerkt habe, dass die sorten rind und lachs extrem heikel sind. Und dann bitte sehr in gelee und nicht in sauce. Und bitte weder gemüse noch sonstige pflanzliche nebendings. Bei karotten kotzt die eine bei bohnen bläht es die andere. Ausser beim felix. Dort ist das rind egal. Aber bitte nur beim so gut wies aussieht....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Simbat »

Wir haben das Perserfutter (trocken) von Royal Canin. Es ist das EINZIGE Futter von dem unser Perser kein Durchfall bekommt, deswegen haben wir auch keine andere Wahl. Wir gehen 2x im Jahr nach D in den Fressnapf einen 10kg Sack kaufen. Ist dort fast halb so teuer wie hier so um die 60 Euro, macht also auf's Jahr gar nicht soooo viel.

Musste mal für den Hund mich im Fressnapf beraten lassen und die machens wirklich gut. Und wenn das Tier, also in deinem Fall die Katze das Futter gar nicht frisst, darfst Du im Fressnapf die angefangene Packung zurückbringen und sie tauschen anstandslos aus (zumindest bei ihrer Eigenmarke, weiss nicht obs bei allem Futter so ist).

Von Royal Canin gibts von ganz kleinen Säckli bis riiiesen gross alles, find ich noch gut um auszuprobieren.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von millou »

Bei uns öfter mal was anderes aus dem Supermarkt. Einzige Bedingung für mich: kein Zucker. Davon kriegt er Durchfall, wobei ich das mittlerweile nicht mehr mitkriege, da er nun Freigänger ist. Phasenweise geb ich nur Trockenfutter (auch da verschiedenste Sorten), da muss ich auch nichts wegschmeissen. Bei länger dauerende Trockenphasen draussen schreit er nach Nassfutter. Wasser hätte er zwar immer Zugang. Aber er hat keine vernünftige Trinktechnik. Ebenso kann er nicht jagen, womit das natürliche Nahrungsangebot auch entfällt.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von mias mama »

Wir gehen auch immer nach D.....

Ich würde mir nicht solche gedanken machen, wenn die testresultate von felix nicht so schlecht wären und wir keine wohnungskatzen hätten. Wobei ich mir halt auch immer sage, dass wir menschen halt schon so lange katzen halten und sie sich halt schon einiges gewöhnt sind....

Im moment ist es ganz schlimm. Muss jedes futter ausser felix mit frischkäse oder cottage aufpeppen

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von bodega »

unsere kriegen rohfleisch mit felini complete, zwischendurch bozita (tetrapack) (omnomnom etc. wurde verschmäht), und als goodie trockenfutter (acana oder orijen). das fleisch bestelle ich bei goldenway, das futter bei zooplus aus deutschland.
zuviel trockenfutter soll wegen den nieren nicht gut sein, ach ja, unsere sind reine wohnungskatzen, darum ist mir eine einigermassen gute ernährung schon wichtig.
euer büsi kann auch nicht raus, oder? bekommt es ein gspändli?

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von mias mama »

bodega hat geschrieben:unsere kriegen rohfleisch mit felini complete, zwischendurch bozita (tetrapack) (omnomnom etc. wurde verschmäht), und als goodie trockenfutter (acana oder orijen). das fleisch bestelle ich bei goldenway, das futter bei zooplus aus deutschland.
zuviel trockenfutter soll wegen den nieren nicht gut sein, ach ja, unsere sind reine wohnungskatzen, darum ist mir eine einigermassen gute ernährung schon wichtig.
euer büsi kann auch nicht raus, oder? bekommt es ein gspändli?
Es sind wohnungskatzen und zu 2. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Nicky88 »

Unsere bekommen am Morgen Frischfleisch und abends ein passables TroFu (da unsere ja hauptsächlich Frischfleisch und Mäuse fressen).
Es wundert mich aber nicht, dass hier so oft steht dass die Katzen sich übergeben und/oder heikel sind! Bei dem Schrott der die Futterhersteller reinkippen, auch bei den teuren Futtermarken wie Hills, Royal Canin etc.. Jedoch gibt es dort auch jeweils gute Linien, die aber seeehr teuer sind und die man anderswo günstiger bekommen kann..

Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von nevrothiel »

Unser Katzen bekamen immer Science Hill Trockenfutter. Da wir nur ein paar Minuten von der Grenze wohnen, kauften wir diese oft in Deutschland.
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Ingvale »

Unser Kater, sehr athletisch, frisst fast alles und sehr viel. Einzige Macke: nicht mehr als 2-3 päckchen von gleichen Sorte. Dafür von billigst Futter bis teueren Sachen, Frischfleisch und Fisch, ab und zu Tunfisch aus der büchse. Davon kriegt er glänziges Fell.
Was er absolut nicht mag: whiskas und Leber, sowie frisches Rindsfleisch.
Lg ingvale

jinjo
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 21:13
Wohnort: 88**

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von jinjo »

Unser Kater frisst von Applaws und Animonda Nassfutter und zum Knabbern ein bisschen Applaws-TroFu. Das ist Getreide frei und dünkt mich noch am besten. Etwa dreimal pro Woche gebe ich ihm Frischfleisch, z.B. das Rindfleisch für Tiere aus der Migros oder Pouletbrust. Er mag auch ab und zu nicht zu grosse Poulethälse. Er ist Freigänger, jagt aber nicht. Wir geben für das Katzenfutter etwa 75 bis 100 Franken im Monat aus, das dünkt mich jetzt nicht so viel...
mit D.F. 16.08.2006

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von mias mama »

So ich hab jetzt seit ein paar tagen das trofu nicht mehr im napf, sondern geb 2-3 stücke aufs nassfutter drauf. Nun fressen sie wieder viel besser.
Sie fressen nun das coshida und vom dm und von macs 1 sorte und 1mal pro woche gibts thunfisch und ab und zu felix.
Hab von kollegen ein paar muster bekommen. Mir ist einfach aufgefallen, dass sie kein futter fressen welches getreide drin hat. Mit rindfleisch haben sie auch mühe...
Bin auf weitere antworten gespannt

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von naura »

Seit ich unsere Katze mit Anifit füttere, erbricht sie nicht mehr und sieht allgemein viel besser aus. Sie frisst auch weniger Menge. Ich habe das neue Futter eingeschlichen und konsequent weitergegeben, auch wenn sie anfangs nicht so begeistert war. Sie frisst nass und trocken. Sie war übrigens immer sehr heikel beim Futter.
Zuletzt geändert von naura am Di 29. Dez 2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
brösmeli-zwei
Member
Beiträge: 169
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von brösmeli-zwei »

wir haben unserer katze drei jahre lang migros budget oder prix garantie gefüttert. sie war immer sehr dünn und klein. vor ein paar monate magerte sie extrem ab, eine krankheit wurde ausgeschlossen. ich hab dann das futter gewechselt, erst ein spezialfutter von royal canin zum aufpäppeln, jetzt bekommt sie felix oder kitekat. sie hat sehr zugenommen und wirkt wieder fit und gesund.
nie wieder billigfutter!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Lunida »

Meine bekommen - auf Anraten des Tierarztes - Nass- und Trockenfutter, d.h. sie bekommen am Morgen und am Abend je 1/2 Beutel Felix (total pro Tag und Katze also 1 Beutel) und das Trockenfutter von Purina haben sie ganztags unbegrenzt zur Verfügung.

Es sind allerdings zwei Freigänger-Katzen, d.h. sie haben recht Bewegung und von daher auch mehr Appetit als Wohnungskatzen :wink: .

Warum Felix? Weil ich so ziemlich alles andere ausprobiert habe und sie nur Felix mögen :roll: .

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Minchen »

Am liebsten mag unser Kater (5-jährig, drinnen und draussen unterwegs) das Futter vom TA (wenn's mal wieder ein Müsterchen gibt, find's sehr teuer).
Ansonsten bekommt er das Selina aus der Migros (nass) und das Vital Balance (trocken). Manchmal gibt's auch Nass-Futter aus dem Aldi.
Vor einer Weile war er sehr heikel und er hat gewisses Futter verschmäht. Das hat dann plötzlich wieder aufgehört.
Er bekommt 1x pro Tag Nassfutter und ansonsten in kleineren Portionen über den Tag verteilt sein Trockenfutter (er mag's nicht mehr, wenn's schon länger rumgestanden ist, deswegen die kleineren Portionen, damit es immer 'frisch' ist und er's frisst).
Bild

Antworten