Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
brösmeli-zwei
Member
Beiträge: 169
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von brösmeli-zwei »

wir feierten am 24. bei den schwiegereltern. zuerst apero, dann nachtessen und danach bescherung. war auch ein bisschen chaotisch, weil meine kinder unmengen an geschenken erhielten.
am 25. wird seit 40 jahren bei der verwandtschaft in der innerschweiz gefeiert. wir sind rund 40 leute und gehen ins restaurant. so ist es ganz entspannt und niemand hat viel arbeit. die kinder haben erstaunlich gut mitgemacht, waren nie quengelig oder so. um 1:00 waren wir zurück im hotel und haben durchgeschlafen bis 9:30 :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von sonrie »

@sternli: die kleinen sind erst 1.5j, daher die bettzeit um 19h. die Grosse ist 4 und war bis 21.30h wach
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von Minchen »

Am 24.ists bei meiner familie auch immer total chaotisch.aber ich kenne es nicht anders und deswegen hats mich nicht gestört.
Am 25.waren wir alleine bei uns.war sehr besinnlich.
Und aich am 26.mit meiner schwiegerfamilie wars wesentlich ordentlicher.aber passt zu unseren jeweiligen familien ;)

Bescherung
Gibts bei uns auch künftig erst am schluss.daran werde ich festhalten.haben wir selbst in meiner familie so gemacht und ich will es nicht anders.da gibt es keine alternativen für mich.
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von lunita »

ich finde bescherung am schluss und die kinder müssen ewigs ausharren einfach nicht kindgerecht und ein alter zopf. ich habe auf jedenfall nie das bedürfnis gehabt, dass meine kinder das einfach aushalten müssen, nur weil es vor 50 jahren so gewesen ist :wink: ...

kann ich nicht nachvollziehen....

übermüdete, unruhige und hibbelige kinder sind für mich keine alternative zu einem im gegenzug lockeren, ruhigen und entspannten abend. mit chaos könnte ich gar nichts anfangen. da müsste ich kapitulieren....
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von Nellino »

hihi da kommt mir in den sinn, wir mussten immer warten bis nach dem dessert....und die erwachsenen schwatzen und schwatzten.... hier ist bescherung nach dem apero. Hat aber auch den grund weil mein schwager mit kleinkind dann meist grad nach dem essen nachhause fährt damit die kleine ins bett kann.
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von Stella* »

Bei uns war Weihnachten oft sehr stressig. Dieses Jahr war es glücklicherweise anders. :D

Wir verbrachten eine Woche bei GG's Familie im Ausland. Weil meine Schwägerin am 24. bis um 20 Uhr arbeiten musste und GG’s andere Schwester mit Anhang anderswo war, beschlossen wir, die „richtige“ Feier am 25. zu machen.

Den Nachmittag vom 24. verbrachten wir gemütlich mit ein paar Verwandten. Als diese heim gingen hörten wir plötzlich das Glöckchen vom Christkind (es hatte das Jesuskind in die Krippe gelegt und die Geschenke gebracht). Mein Sohn durfte ein paar Geschenke auspacken und wir fingen sofort an zu Spielen. Ursprünglich war der Plan, am Abend eine Pizza zu holen. Meine Schwiemu hat dann aber etwas einfaches gekocht und wir verbrachten einen schönen, gemütlich Abend.

Am 25. feierten wir am Mittag alle zusammen. Das ganze Essen wurde bestellt und somit musste niemand viel machen. Nach dem Hauptgang gab es die Bescherung. War ein super Weihnachtstag – total entspannt und alle gut gelaunt.

@Minchen
Ist der einzige Grund für die Bescherung am Schluss, weil ihr es immer so gemacht habt? Bei uns war es auch jahrelang so. Trotzdem haben wir es inzwischen geändert, weil es anders viel gemütlicher ist. Ich habe einzig die Tradition mit dem Glöckchen beibehalten, mit dem das Christkind läutet, wenn es da war. Dieses Glöckchen ist mir aus meiner Kindheit in so positiver Erinnerung geblieben, dass ich es für meinen Sohn auch so mache. Das lange Warten bis nach dem Essen fand ich immer furchtbar - vor allem gab es jedes Jahr Fondue Chinoise, wo man eeeeewig am Tisch sitzen musste. :roll:

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von Nea »

Wir haben in diesem Jahr auch zum ersten Mal die Bescherung nach dem Apéro und vor dem Essen gemacht. Warum ist uns das erst dieses Jahr in den Sinn gekommen? Es war viiiiel entspannter und der ganze Ablauf nicht stressig. Die Kinder hatten Zeit zum Spielen. Das Essen haben wir auch vereinfacht. Wir feiern mit der Familie meines Bruders bei meinen Eltern. Mit drei Kleinkindern wurde es die letzten beiden Jahre einfach immer viel zu spät, wenn die Geschenke erst nach dem Essen geöffnet werden durften.

Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von *asterisca* »

Bei uns war es sehr friedlich und besinnlich.
Um 17 Uhr haben wir in der Kirche den Familiengottesdienst besucht.

Ab 18 Uhr gab es bei meinen Eltern Apéro. Wir sind vier Geschwister, jedes Geschwister macht einen Gang. Dieses Jahr: wir den Apéro, Schwester 1 die Vorspeise, Schwester 2 die Salate, Mutter den Hauptgang, Bruder den Dessert
Der Küchendienst und das Servieren obliegt jeweils dem jeweiligen Koch bzw. der Köchin. 8)

Um 18:30 Uhr lasen wir abwechselnd eine Weihnachtsgeschichte (kleiner Auftrag der Lehrerin unseres Erstklässlers :wink: ) und sangen anschliessend ein paar Lieder.

Und es folgte die erste Runde Geschenke. Beim Geschenke auspacken läuft es bei uns so: Der Beschenkte darf jeweils das nächste Geschenk verschenken. Es packt nur jeweils einer aus.

Um 19 Uhr wurden die Vorspeise und die Salate serviert.

Um 19:30 Uhr wurde Musik gemacht und anschliessend weiter Geschenke ausgepackt.
Um 20 Uhr folgte der Hauptgang, wobei die Kinder schon genug gegessen hatten und mit Lego zusammen bauen friedlich beschäftigt waren.
Um 20:30 Uhr folgte die weitere Bescherung, um 21 Uhr wurde am Salontisch der Dessert und Kaffee serviert und um 21:30 machten sich GG und ich auf für die Vorprobe zur Mitternachtsmesse und wünschten allen gute Nacht.
Die Kinder hätten dann eigentlich ins Bett gemusst, da sie aber so friedlich waren, liess sie meine Mutter länger spielen.

Am 25.12. war ein Teil meiner Familie und der Familie meines GG bei uns eingeladen (Fondue Chinoise und Vegi-Fondue mit Gemüse). Dann wurden weitere Geschenke ausgepackt.
Wir schauen jeweils, dass wir möglichst viele Geschenke erst am 25.12. auspacken.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Friedliche, besinnliche Weihnachten???

Beitrag von Sternli05 »

Danke für all Eure Abläufe. Ich werde einiges anders machen nächstes Jahr. Finde es schön zu lesen wie bei Anderen solche Tage ablaufen.

Antworten