Reizüberflutung

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Reizüberflutung

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Unsere Tochter ist 6 Wochen alt und ein richtiger Sonnenschein. Wir waren heute das 3x auf Besuch bei der Familie. Es ging eigentlich recht gut, aber dann am Abend/nächsten Tag ist sie mega weinerlich und lässt sich kaum beruhigen. Ich nehme an, dass ihr das alles zu viel ist, auch wenn sie fast nur bei Mama/Papa ist. Wenn wir zu Hause Besuch haben, ist es kein Problem.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

GG und ich haben nun femeint, dass wir Besuche auswärts erst einmal sein lassen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Veronique
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Veronique »

Hi
Ich habe meine kleine überall mitgenommen, bei uns wars so dass sie sich in Gesellschaft sehr wohl gefühlt hat und nur geschlafen hat.
Ist sie viel in den Händen der fam.mitglieder? Es ist schwer zu sagen, gebt ihr noch ein wenig Zeit und bleibt vorläufig zu Hause.
Aber jeden Tag an die frische Luft ist sehr wichtig.
Viel Glück weiterhin, die ersten drei Monate sind sehr hart, aber das legt sich wieder...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Malaga1 »

Meine haben darauf nie gross reagiert. Klar kannst du mal ein paar Wochen zu Hause bleiben. Es ist halt die Frage, wie es dir dabei geht. Mir wäre die Decke auf den Kopf gefallen. Ich MUSSTE raus (Freundinnen treffen, zu meinen Eltern, mal durch die IKEA spazieren). Bem zweiten ist es dann eh nochmals anders. Das muss einfach mit.
sie 2009
er 2010

Nutella05
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Dez 2014, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Nutella05 »

war bei meinem kleinen anfangs ähnlich wie bei euch. wir haben den besuch dan bei uns zu hause in empfang genommen. lass deiner kleiner die zeit die sie braucht :-) auf einmal klappts auch auswärts.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Ups... »

Meiner war noch schlimmer.
Mein Sohn war ganz klar der Typ - Auswärts alles total cool nehmen, Nachts verarbeiten.

Wir haben ihm nie soviel zugemutet. Waren am Anfang (nach 2-3 maligem Fehler - so haben wirs dann rausgefunden) nie an Orten wo viel los war oder laut oder viele Menschen...

Die Nächte waren sonst schon hart, aber wenn wir ihn noch mit Reizen überflutet haben (reichte schon mal Käfelen gehen mit 2-3 Leuten oder einkaufen Samstag am morgen) - dann waren die Nächte absoluter Horror.

Hat sich erst mit etwa 3 Jahren gegeben... Aber ich bin der Meinung, wenn er schon so schreit und weint - dann sollte man auf das Kind Rücksicht nehmen und sein eigenes Leben an den kleinen Wurm anpassen!

Happymommy83
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Nov 2013, 22:44
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Happymommy83 »

Ich schliesse mich voll Malaga an!
Bild

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von cherry »

@Buttercup: Unsere Grosse war auch so. Aber sie schrie schon tagsüber, wenn wir weg gingen und nachts weiter. Vorallem wenn sie andere Menschen auf den Arm nahmen.
Was du noch ausprobieren könntest, wenn weggehen unumgänglich ist wäre das Tragetuch oder eine gutez Tragehilfe. So kommen die Menschen auch weniger in Versuchung sie zu bespassen a la "gulli gulli gu". ;) :-D

Sonst sehe ich es wie Ups...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Dani76
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Jan 2015, 17:57
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Dani76 »

Meine hatte das auch wenn ich zuviel mit ihr gemacht hab ( viele neue impressione)
Dann hab ich mir eine regel aufgestellt ... 1 sache am tag!
Und sihe da hatte keine probleme mehr

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Biloba »

Ich bin auch der Meinung, dass man die Bedürfnisse der Kinder ernst nehmen sollte. Aber dies macht ihr ja.
In den Fällen wo es kaum anders machbar ist (oder dem Mami die Decke auf den Kopf fallen würde) finde ich das Tragetuch einen Versuch wert.
Und die Bachblüten Rescue-Tropfen helfen meist bei Reizüberflutung. Am besten bereits während der belastenden Situation verabreichen und anschliessend so lange, wie sich die Reizüberflutung bemerkbar macht. Schoppen-Babys kann man 4 Tropfen in den Schoppen geben. Bei Stillkindern verwendet man am einfachsten den Spray und sprüht ihn in die "Aura". Am besten als Mutter auch gleich anwenden.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4445
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Leela »

Das war bei meinen auch so. Vor allem beim 3. konnte ich darauf aber nur noch begrenzt Rücksicht nehmen, die Grossen mussten natürlich raus.
Daher hatte ich ihn auswärts immer gut eingepackt im Tragtuch, so wars überhaupt kein Problem mehr.
2010, 2013, 2015

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Reizüberflutung

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ich gehe eigentlich täglich 1x an die frische Luft. Entweder im Tragtuch oder mit dem Kinderwagen. Ansonsten habe ich auch nicht viel los. Maximal 1x am Tag und teilweise bin ich auch mal 1-2 Tage "allein" zu Hause, wo ich "nur" spazieren gehe.

Also eigentlich gebe ich sie nicht allen Leuten, aber alle machen natürlich *tütitü3 *bla bla* *guguseli*, was ja auch mega herzig ist, aber es wird ihr einfach zu viel.

Wir versuchen den auswärtigen Besuch zu reduzieren oder einfach bei uns einzuladen und ansonsten nehme ich sie ins TT, was auch eine gute Idee ist. Ja wenn es nicht unser erstes wäre, würde man es sicher anders handhaben. :)

Liebe Grüsse

Antworten