Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
besame_mucho
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Unterland

Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von besame_mucho »

Hallo liebe Swissmoms

Ich wende mich mit einer Verständnisfrage an euch. Ich arbeite neu 26h/ Woche und habe 5 Wochen Ferien pro Jahr. Meine Arbeitstage sind nicht immer gleich lang, sondern zwei Tage arbeite ich 5h und zwei Tage 8h (es sind immer die gleichen Tage, was auch im System so eingetragen und vom HR bewilligt ist). Sagen wir Mo und Di 5h und Mi und Do 8h.
Wie viele Tage meiner Ferien müsste es mir korrekterweise abziehen, wenn ich Mo und Di in die Ferien ginge? Nehme ich es richtig an, dass es dann nur 10h meiner Ferien abziehen müsste oder habe ich einfach fix 16.25 Ferientage und MO und DI gelten als jeweils ein Tag?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bild

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von MajaG79 »

Du arbeitest ja ca 65%, somit ist mal über den Daumen gerechnet, bei dir 5.2 Stunden lang. Somit ist ein Ferientag bei dir, 5.2 Stunden. D.h., wenn du von Montag bis Freitag Ferien machst, zieht es dir pro Tag 5.2 Stunden (auch wenn es nicht deine Arbeitstage sin) ab. Und aber auch, wenn du an einem 8 Stunden Tag Ferien nimmst, dann Fehlen dir knapp drei Stunden.
So ist es bei uns, wir haben eine Jahresarbeitszeit und jonglieren ständig im plus und minus....

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von lafourmi »

Bei uns ist es wie bei Maja. Ich arbeite an 2,5 Tagen, in der Zeiterfassung ist jedoch von Mo - Fr eine Sollzeit von 4,3 Stunden eingetragen. Wenn ich ganze Tage arbeite, gehe ich ins Plus, wenn ich frei habe ins Minus. Nehme ich Ferien, wird an jedem Ferientag meine Sollzeit von 4,3 Stunden geschrieben, egal ob es Arbeits- oder Freitage sind.

Wenn Du am Mo und Di Ferien nimmst, wird die jeweils Deine Sollzeit gutgeschrieben (5,2 Stunden) und zwei Ferientage abgezogen. Egal, ob es Deine Arbeits- oder Freitage sind.

Es gibt anscheinend auch andere Modelle, ich kenne es nur so. Um sicher zu gehen, müsstest Du in Deinem HR nachfragen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Mon1 »

es ist beides möglich, du müsstest im hr nachfragen wies gemacht wird.

Benutzeravatar
besame_mucho
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Unterland

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von besame_mucho »

Vielen Dank für eure Antworten. Bei uns ist es jedoch so, dass es eben genau so im System eingetragen ist, wie ich auch tatsächlich arbeite. Also nicht 5,2h pro Tag, sondern Mo, Di 5h und Mi, Do 8h.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Ups... »

dann hast du nach meiner Meinung jeden Tag den du Ferien machst (4 Tage die Woche) einen Tag Ferien weniger zu gut - und wenn du auf 100% 25 Tage Ferien hast - aber nur 4/5 der Tage arbeitest, dann hast du 20 Tage Ferien zu gute...

so würd ich das jedenfalls lösen.

Benutzeravatar
besame_mucho
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Unterland

Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von besame_mucho »

Das wäre eine Möglichkeit. Das System hat mir eben 16,5 Tage ausgerechnet und ich habe bis Ende Jahr alles eingegeben und jetzt zeigt es mir -3.5 Tage an, was aber nicht korrekt ist.

Ich habe unser HR bereits kontaktiert, jedoch lassen die sich monatelang Zeit um zu antworten ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Lunida »

Ich war nun schon im 5 verschiedenen Firmen für die Zeiterfassung zuständig - und überall war's wieder anders geregelt (vor allem bei den Teilzeitlern) :shock: :lol: . Von daher werden Dir die verschiedenen Antworten hier drin nichts bringen. Ich könnte auch höchstens spekulieren. Von daher ist es wirklich am Besten, Du wartest auf Antwort von Eurem HR. Alles andere wird Dich leider kaum weiter bringen.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Timia »

Bist du sicher, dass Du 5 Wochen Ferien pro Jahr, und nicht pro Rata deines Teilzeitpensums, hast?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Ups... »

wenn du 65% arbeitest stimmen 16.25 Tage.

25 Tage = 100%
40 Stunden / Woche = 100%

Das bedeutet, wenn du eine Woche Ferien machst = 3.25 Tage Ferienabzug. Wenn du einen einzelnen Tag Ferien macht, dann wäre es dann eigentlich 0.65 Tage Ferienabzug.

@Timia
5 Wochen = 65%
würde 38.5 Tage Ferien / Jahr bedeuten. Diese Firma gibt es wohl nicht... :)

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Timia »

Ups, ja eben ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Ferienanspruch bei Teilzeitarbeit

Beitrag von joli »

Bei uns werden Teilzeiter auch mit den effektiven Arbeitstagen im System erfasst. Bei mir zb Di/ Do gabze Tage und Freitag morgen. Ferien werden in Stunden berechnet und abgerechnet. Dh wenn ich zb Di-Do nehme, dann sinds 16 Stunden, Mi-Fr sinds nur 12. Und mein Jahressaldo sind 120 Stunden... find ich recht transparent so.
Bild

Antworten