Basenpulver

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member

Basenpulver

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen dass mein Körper übersäuert ist da ich viele Beschwerden habe
aber nie eine Ursache dafür gefunden wird. Ich würde gerne mal versuchen mein Körper zu entsäuern.
Wer hat das schon gemacht und kann mir ein Produkt empfehlen? Ich will kein reines Natron, ein Basenpulver wo auch Kalium etc. drin ist. Habe auch eine Seite entdeckt mit Gerstengraspulver, soll auch helfen beim entsäuern.
Würde aber auch genr vorher einen Test machen ob es tatsächlich so wäre. Bekomme ich einen einzelnen Teststreifen in der Apotheke?

Liebe Grüsse und Danke schon mal für eure Infos

taichi
Junior Member

Re: Basenpulver

Beitrag von taichi »

Hallo vermissmeinnicht. Ja teststreifen solltest du ganz eifach bekommen ev sogar auch in der drogerie.
Gehe mal schauen bei jentschura. Die haben diverse produkte zum entsäuern, wo du auch mit einem bad von aussen her helfen kannst.

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Hoi vergissmeinnicht
Eine Übersäuerung ist rein komplementär/naturmedizinischer Begriff. Das kann man nicht messen mit schulmedizinischen Mitteln. Genauer gesagt, wenn du übersäuert wärest mit Blut pH unter 7.36, dann wärest du schwerst krank, meist intensivnedizinischer fall.
Die Ernährung nach basischem Prinzip ist per se nicht schlecht. Nur der Begriff suggeriert etwas wissenschaftliches, was es nicht ist. Also Marketing. Aber wie gesagt, es gibt viele Menschen , die mit dem Konzept basischer Ernährung gut fahren.
Lg
Ingvale

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gwonderi
Newbie

Beitrag von Gwonderi »

Hallo. Ob man übersäuert ist oder nicht, kann man sehr wohl über den Urin messen. Entsprechende Teststreifen hätte ich noch.... Bin seit geraumer Zeit auch an einer Kur und es tut mir extrem gut! Hatte auch Beschwerden, wo niemand sagen konnte, was die Ursache ist! Ich nehme Basische Mineralien von LR. Kann Dir gerne nähere Infos geben, wenn Du willst.... [-]

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Anscheinend funktionieren Basenbäder sehr gut, und sie sind insofern einfacher, da man nicht Gefahr läuft, dass die basischen Inhaltsstoffe die Magensäure neutralisieren. Basenbäder gibt's zB von Jentschura, Nutrexin und anderen. Man sollte aber 40 Minuten oder länger im Basenbad baden, da sonst die entsäuernde Wirkung nicht zustande kommt. Eine Alternative wären Fussbäder, aber halt etwas weniger wirkungsvoll als Vollbäder.
Die Urinteststreifen messen die Menge der ausgeschiedenen Säure. Das ist aber nicht besonders relevant. Denn es gibt Lebensmittel und Mineralstoffe, welche überschüssige Säure mobilisiert und ausscheidet, was ja gesund ist, aber natürliche den Wert in die Höhe schnellen lässt. Klar kann man mit den Teststreifen aber auch sehen, dass nach einem Abend mit Fleisch, Alkohol, Weissmehlprodukten und Süssem der Säuregehalt im Urin steigt.
Da in unseren Breitengraden sowieso +/- alle übersäuert sind, finde ich persönlich die Urinteststreifen überflüssig.

Folgendes übersäuert den Körper (Nicht das Blut. Das hat Ingvale falsch verstanden.)
- säurebildenden Lebensmitteln wie Zucker, Weissmehl, Fleisch und Alkohol
- Stress/Ärger
- Entzündungsprozesse im Körper

Sommergewitter
Member

Beitrag von Sommergewitter »

Aus meiner Sicht sind Urinteststreifen für die pH-Messung für die Katz! Der Körper ist in Bezug auf den pH sehr sensibel und steuert seinen pH Wert sofort und automatisch. Werden "saure" Lebensmittel gegessen scheidet der Körper via Urin automatisch überschüssige H+ Ionen aus (der Teststreifen zeigt also einen sauren Wert an). Du bist aber nicht "übersäuert", denn der Körper hat ja Gegensteuer gegeben. Was nicht heissen soll, dass ich eine basische Ernährung oder Basenbäder für die Katz finde! Aber die Teststreifen definitiv.
Lg

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

Biloba hat geschrieben:.
Folgendes übersäuert den Körper (Nicht das Blut. Das hat Ingvale falsch verstanden.)
Hallo
ich habe das schon richtig verstanden. Chronische Übersäuerung ist rein NATURHEILKUNDLICHER Begriff, genauso wie Schlacke. In der Schulmedizin gibt es das nicht.
Ich finde es problematisch, wenn die alternative Heilverfahren mit irgendwelchen Messungen probieren einen wissenschaftlichen Eindruck zu machen. Sie sollen das machen was sie wirklich gut können: Ernährungslenkung, ausgeprägter Placebo Effekt (ist doch gut!! wirklich), Veränderung der inneren Haltung, indirekt Auseinandersetzung mt dem Leben und sich selbst.

Wünsche noch schönes Wochenende, muss jetzt Kuchen backen
Gruss
Ingvale

Antworten