Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Doani84 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Mobilität eurer Kleinen: mein Junge ist neun Monate alt und robbt bzw. krabbelt nicht. Er dreht sich zwar fleissig vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt, aber das ist dann schon das höchste der Gefühle...

Ich weiss, dass jedes Kind seinen eigenen "Fahrplan" in seiner Entwicklung hat und dass man gar nicht gross anders als abwarten kann, aber es stresst mich doch, ehrlich gesagt, sehr und macht mir schon etwas Sorgen.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch eher "gemütliche" Babys oder sollte ich das vor der Einjahreskontrolle abklären lassen?

LG Doani

Andrea_88
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 2. Jun 2015, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Andrea_88 »

Der Sohn von meiner Schwägerin kann nun seit 1 Woche krabbeln , sehr langsam und kippt noch um , alles sehr wackelig mit nun 11 monaten. Meine Tochter konnte mit 7 Monaten schon krabbeln, sitzen und sich an Dingen hochziehen. Mit 10 Monaten laufen. Man kann kein Kleinkind zu etwas animieren, wenn es nicht vokn selbst möchte. Ich habe meiner immer Spielzeug weiter weg gelegt, so hat sie dann angefangen zu robben mit 6 monaten.

Jamiro

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Jamiro »

Mein Sohn hat sich ganz knapp vor der Jahreskontrolle doch noch vom Bauch auf den Rücken und umgekehr gedreht :shock: . Sich hochziehen und krabbeln konnte er da schon. Du siehst, die Kinder sind mega verschieden. Ich würde mir ganz ehrlich überhaupt keine Gedanken machen!

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Doani84 »

Andrea_88: Ja, dessen bin ich mir schon bewusst, aber das nimmt mir leider meine Sorgen nicht :-/
Das Spielzeug etwas weiter entfernt hinzulegen klappt bei uns nicht... Dann verliert er einfach das Interesse und beobachtet dann halt lieber andere Sachen.

Ich bin mir halt einfach unsicher, ob ich seine Immobilität schon abklären lassen sollte, oder ob es auch andere Mamis mit "gemütlichen" Kindern gibt.

Ich denke halt einfach immer, dass wenn man ein Kind hat welches in den "Fahrplan" passt (Sorry für diesen doofen Ausdruck), schnell Ratschläge geben kann... Man ist ja selbst davon nicht betroffen. Nicht bös gemeint, aber einfach meine Erfahrung.

kina
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 20:39

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von kina »

liebe doani84: ich kann gut verstehen dass es dich beunruhig. ich würde einmal mit fachleuten sprechen zum beispiel: ergotherapeutin, psychomotorik-therapeutin.

melabohne
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jan 2015, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von melabohne »

unsere grosse hat mit 10mt angefangen zu robben, mit 1jahr und 8tagen ist sie dann noch gekrabbelt. und mit 15mt gelaufen. heute (mit 3j und 3mt) ist sie sehr schnell unterwegs, sei es zu fuss, mit velo oder kickboard. mach dich nicht verrückt und besprich dich allenfalls zur beruhigung mit einer fachperson.

mimmi
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 20. Okt 2009, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von mimmi »

Liebe Doani

Hast du das Buch Babyjahre von Remo Largo? Da siehst du, dass dein kleiner noch total im Rahmen ist, mit 9 Monaten nicht Robben / Kriechen ist ganz normal. Mein Ältester hat übrigens auch mit neun Monaten zu Robben begonnen. Und erst mit 8 Monaten konnte er sich drehen, vorher war er wie eine umgedrehte Schildkröte :) Mach dir keine Sorgen. Vor die Kinder ein Jahr alt sind müssen sie nicht vorwärts kommen, und dann hast du ja sowieso Einjahreskontrolle.

Liebe Grüsse
Mimmi

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Dragonfly2012 »

Liebe Doani

Ich gehöre zwar auch zu denen, die eigentlich nicht mitschreiben können, mein Grosser war immer "schöner Durchschnitt", und der Kleine ist eher ein Frühstarter - aber vielleicht kann ich auch etwas zu Deiner Beruhigung beitragen: Wir waren mal in einem Hotel, wo auch eine Familie mit einem etwa 10monatigen Babyjungen war, der tatsächlich schon die ersten Schritte machte! Unserer lief damals noch nicht, deshalb war ich natürlich besonders fasziniert. Nun ja, es war alles eine ziemlich wacklige Angelegenheit, und als wir mal unten in der Lobby waren, mit diesem wunderschönen Marmor-Steinboden, kommen die wieder so daher, lassen den Kleinen laufen, der stolpert über die eigenen Füsse und knallt mit dem Hinterkopf voll auf diese Steinplatten :shock: ! Ich kann Dir sagen, dieses Geräusch - war damals SOOOO froh, dass sich unserer noch Zeit liess und nicht solche Übungen veranstaltete!
Unserer ist dann mit 14 Monaten aufgestanden und schon recht stabil gelaufen - gibt halt Babies, die wollen die ersten Schritte wortwörtlich erst wagen, wenn sie soweit sind, dass sies auch können - find ich wie gesagt nach diesem Erlebnis die tausendmal bessere Variante...

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde nicht einmal, dass dein Kind besonders "gemütlich" ist, woher hast du das??? Es liegt 1. total im Rahmen / 2. wo steht denn, dass jedes Kind robben & krabbeln muss??? Vielleicht entwickelt er sich zum Porutscher und läuft dann irgendwann (tendentiell später ) oder aber er bewegt sich gar nicht fort bzw. auf eine ganz eigene Art bis er dann läuft.
Der Sohn unserer Freunde bewegte sich bis 18 Monaten GAR NICHT! Sass nur rum und grinste, war ein extrem zufriedenes Kind... dann stand er auf & lief die ersten Schritte. Heute reissen sich der Fussballclub, der Handballclub & der Eishockeyclub um ihn, weil er ein wahnsinniges Talent ist.
Seine Schwester leif frei mit 10 Monaten und ist heute eher mässig sportlich begabt & interessiert.

Es gibt keine Regeln, die ein Kind einhalten sollte oder gar muss. Du setzt dich selbst & dein Kind so möglicherweise unter Druck.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Minchen »

kina hat geschrieben:liebe doani84: ich kann gut verstehen dass es dich beunruhig. ich würde einmal mit fachleuten sprechen zum beispiel: ergotherapeutin, psychomotorik-therapeutin.
Äuä :)
Unser sohn hat 'erst' mit 11 monaten angefangen zu krabbeln.
Doani, mach dich nicht verrückt sondern gib deinem kleinen die zeit, die er braucht. ;)
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Drag-Ulj »

Minchen hat geschrieben: Äuä :)

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Majoties »

Meine Mädchen ( 3 Stück) waren alle nicht die schnellsten mein Sohn heute bald 16 hatte eine minimale CP und war motorisch der schnellste. Meine jüngste heute 8 Jahre alt krabbelte mit 12 Monaten und lief erst mit 18 Monaten. Heute ist sie so ein Bewegungskind. Also nimm es locker und Kauf dir das Buch von Largo. Ich bin noch sozial und Heilpädagogin und finde dieses Buch sehr gut. Auch Kinderjahre und Jugendjahre für später.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Smarties
Member
Beiträge: 401
Registriert: So 25. Aug 2013, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Smarties »

Mein grosser konnte sich mit 8 Monaten überall hochziehen und lief den Möbeln entlang, aber robben konnte er noch nicht. Krabbeln lernte er erst mit 10 Monaten und laufen konnte er dann mit 14 Monaten.
Hast du eventuell eine 9 Monatskontrolle oder hattest du die schon? Falls es dich so beunruhigt, kannst du ja eventuell mal die Mübe darauf ansprechen? Aber ich denke auch, dass sicher alles normal ist, er ist wohl einfach ein gemütlicher.
Meine Kleine ist jetzt 6 Monate und sie dreht sich noch nicht- was solls, das kommt dann schon.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von mias mama »

Kind 1:
Füdlirutscher mit 12 monaten. Mit 17 gekrabbelt und mit 18 gelaufen

Kind 2:
Rollte sich bis 18 monaten von A nach B. Stand mit 19 monaten von heute auf morgen auf und lief davon.....

Das buch von largo ist wärmstens zu empfehlen

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von frani »

9 Monate ist doch nicht spät fürs Krabbeln?! Ist das nicht eher Durchschnitt? Unser Kleiner ist mit 8.5 Monaten gekrabbelt - ich fand das eher früh! Die Grosse mit 10 Monaten, dafür konnte sie mit jährig schon laufen. Mach dir bitte keine Sorgen - das kommt sicher noch!
PS: Gerobbt sind meine beiden nie!

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von whatelse32 »

Ich finde auch, dass 9 Monate nicht spät ist fürs Krabbeln... unsere hat mit 8 1/2 Monaten damit angefangen und ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, ob das nun früh oder spät ist. Sie weiss, was für sie stimmt. Wir haben sie weder animiert noch sonst etwas.

Der Sohn meiner Cousine ist weder gerobbt noch gekrabbelt - er ist einfach immer nur dagesessen und hat beobachtet. Mit 15 Monaten stand er auf und lief davon! Sie haben nichts abklären lassen.

Und ja, ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu: Das Buch von Largo ist sehr empfehlenswert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von sonrie »

[quote="Doani84"
Habt ihr auch eher "gemütliche" Babys oder sollte ich das vor der Einjahreskontrolle abklären lassen?
[/quote]

Ich frag mich ehrlich gesagt, was du abklären lassen willst bzw. was du dir davon erwartest? Man wird dir sagen, dass kein Kind noch nicht so weit ist um zu robben / krabbeln, und dass du abwarten sollst.
Ich frage mich, was dir das helfen soll?

Das ist so, wie wenn Kinder mit jährig noch keine Zähne haben, oder kleiner sind als der durchschnitt, noch keine 5 worte sagen können oder nicht laufen.... was kann man schon machen ausser warten? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
brösmeli-zwei
Member
Beiträge: 169
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von brösmeli-zwei »

mein grosser drehte sich mit 9mt das erste mal vom rücken auf den bauch, mit 10.5mt ist er gekrabbelt und mit 14mt konnte er frei laufen. mit 18mt fing er an zu sprechen, und das nicht wenig! alles unkorrigiert, er war ein frühchen.
so zum vergleich; sein kleiner bruder krabbelte mit 6mt, lief frei mit 11mt. er ist jetzt 18mt und spricht ausser mama und papa gar nichts.
jedes kind legt den fokus auf etwas anderes, alles auf einmal geht nicht.
wer weis, vielleicht wird deins schon ziemlich früh eine plaudertasche, kann sich dafür noch nicht aufs laufen konzentrieren. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von Doani84 »

Danke für eure Feedbacks und Ansichten!

@sonrie: du hast ja schon recht... Vielleicht noch kurz eine Hintergrundinformation. Ich habe ziemlich Probleme mit meinen Knien und den Füssen (hatte schon sieben Knieoperationen). Ich leide unter einer Fehlbildung der Knie, welche genetisch bedingt und vererbar ist. Bin motorisch auch nicht so geschickt... Ich habe einfach Angst, dass mein Junge dieselben Probleme kriegt wie ich. Meine Eltern hatten es, aus Unwissenheit, etwas "verpasst" mich frühzeitig therapieren zu lassen. Hätte man meine Probleme im Wachstum noch etwas beeinflussen können, wäre mir die eine oder andere Operation erspart geblieben und ich hätte heute sehr wahrscheinlich (eben nur "wahrscheinlich") weniger Probleme bzw. Schmerzen im Alltag. Das möchte ich ihm einfach ersparen.
Aber du hast natürlich schon recht. Beeinflussen kann man es halt einfach nicht. Wenn's so ist, dann ist's halt so.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neun Monate alter Junge robbt & krabbelt noch nicht

Beitrag von sonrie »

das kann ich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn dies vererbbar ist. Ich würde das an deiner Stelle bei der Jahreskontrolle mal dem KiA mitteilen, vielleicht kann er da mal genauer darauf schauen. WENN es denn bei deinem Sohn auch so wäre, dass er eine Therapie brauchen würde wäre das mit jährig sicher noch früh genug, meinst du nicht?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten