Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von mommy2b »

Ah ok, das war mir bisher auch nicht klar mit dem Kistli. Wobei mich das jetzt eh nicht so stören würde. Lieber Kistli, als dass sie mir dann in den Garten machen ;)
Toll, dass Deine Katzen so lange gelebt haben. Hatte schon fast das Gefühl, dass es einfach klar ist, dass ein Freigänger nur ein paar Jahre alt werden kann.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Nicky88 »

Die machen normalerweise nie in den eigenen Garten! :mrgreen:

Hier ist aber der Egoismus zu Lasten des Tieres und das finde ich ........!
Klar find ichs nicht so prickelnd, wenn ich die Katze von der Strasse kratzen muss, aber es ist ja wohl klar, dass es mir dabei nicht allein um mich geht, sondern auch um die Katze! Ist schon möglich, dass eine Katze, die nur 3 Jahre lebt, glücklicher war als eine, die 16 Jahre in der Wohnung gehalten wurde.
Und exgüsi, aber solange man Fleisch isst, klingt das extrem heuchlerisch. :wink:

Meine Gina zBsp. wurde 17 Jahre alt und die war immer draussen! Und wenn die Umstände nicht passen, sollte man sich einfach kein Tier anschaffen. Ich hätte sehr gerne noch ein Maultier, aber ich habe keine Zeit u.a., also lass ich es! Das ist halt meine Meinung, auch wenn sie etwas "strickt" ist. Das Wohl des Tieres steht zu oberst.

Liebe Grüsse

PS: Die Katze meiner Stiefmutter war 15!! Jahre eine Hauskatze. Am neuen Ort durfte sie dann raus; und man konnte sehen wie die Katze aussah, wenn sie wirklich glücklich ist! :wink:
Bild

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von mommy2b »

@Nicky88: Mein Argument kam ja auch erst NACH der Stelle, die Du zitiert hast. ;)
Woher weisst Du, ob ich Fleisch esse? Und was hat das damit zu tun, dass ich nicht weiss, wie glücklich überfahrene Katzen sind?
Ansonsten ist es für mich kein Problem, dass Du Deine Meinung hast. Ich will Dich ja gar nicht davon abbringen. Ist doch schön, wenn man so überzeugt ist von etwas. Aber ich darf ja trotzdem noch meine eigenen Überlegungen dazu anstellen, oder? Gerade darum frage ich ja nach unterschiedlichen Meinungen. Ich bin da durchaus tolerant ;)

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Nicky88 »

Ich meinte eigentlich WENN du Fleisch isst, sorry! :wink: Dann hättest du dir die Antwort selber geben können..
Wie das genau gemeint ist? Für das eigene Tier machen gewisse Leute ALLES, sogar wenn es für das Tier nur noch eine Qual ist, versuchen sie das Leben zu erhalten. Aber wie das Schnitzel auf ihrem Teller gelebt hat, oder ob es gerne weiter gelebt hätte, interessiert dann niemand. Und damit habe ich grosse Mühe, weil es für mich ein und das selbe ist.. Jedes Tier hat den gleichen Wert.
Weisst du, schlussendlich macht es eh jeder so wie er es möchte. Ich versuche nur die Seite der Katze zu vertreten und vielleicht nützt es? Wobei ich das Gefühl habe, deine Entscheidung ist schon lange gefallen. :wink:

Liebe Grüsse
Bild

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Büsi3 »

Zum eigentlichen Thema mag ich gar nichts schreiben, aber wichtig finde ich dass auch Freigängerkatzen ein Kistli zu Hause haben und sich daran gewöhnt sind das auch zu benutzen. Freunde von uns haben nämlich grad das Problem dass sie täglich fremde Katzenscheisse im Garten haben.
Unsere Nachbarn haben eine Freigängerkatze die ich ab und zu hüte und die macht immer schön in ihre Katzenkiste obwohl sie oft draussen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von mommy2b »

@Nicky88: Also irgendwie schreiben wir völlig aneinander vorbei. Oder ich check einfach Deine Beiträge nicht. Aber easy :) @Büsi3: Ich kann es mir eben auch nicht so recht vorstellen, dass man daheim kein Kistli hat. Yüks, also ich möchte weder fremde noch "eigene" Scheisse auf dem Rasen finden.


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Tinky »

Wir haben Kistlis für unsere Freigänger - aber seit sie selber rein und rausdürfen bleiben die Kistli unbenutzt. Katzen kann man schlecht erziehen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nicky88
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Nicky88 »

mommy: Wahrscheinlich drücke ich mich einfach mal wider ungeschickt aus.. :oops:
Ich finde es auf jedenfall super, dass du dich gut informierst und ich bin mir sicher, dass du einen guten Weg für euch alle findest! :)

Liebe grüsse
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Minchen »

Ich bin auch der Ansicht, dass wenn man eine Katze hat, sie unbedingt rauskönnen muss. Ich persönlich finde es gegen die Natur der Katze, sie ausschliesslich drinnen zu halten.
Wir haben anfangs auch ein Kistli gehabt, aber das war immer unberührt (unser Kater geht konsequent raus und weigert sich, ins Kistli zu machen, selbst wenn er warten muss).
Unsere Nachbarn haben 2 Katzen. Die Frau geht mehrmals täglich mit den Katzen an der Leine draussen spazieren (also, sie raucht, während die Katzen kurz schnuppern dürfen). Find ich ein sehr komisches Bild.
Andere Bekannte haben 3 Wohnungskatzen. Entsprechend riecht es dort (da helfen auch all die hundert Airwicks nicht die Bohne).
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es ist meine Meinung, dass eine glückliche Katze nur die Katzen sind, welche auch raus dürfen. Andernfalls hätte ich keine Katze.
Bild

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von tatinchen22 »

@minchen, da hast du wohl grad ein schlechtes Beispiel einer komisch riechenden Wohnung gesehen ;). Ich kann behaupten, dass bei mir die Wohnung nicht nach Büsi riecht, selbst wenn da keine Raumduftverteiler vorhanden sind. Wenn sich die Katzen von Baby her an die Wohnung gewöhnen, so kennen sie nichts anderes. Meine drei Kater sind glücklich und zufrieden. Allerdings haben wir die Wohnung auch den Büsis angepasst ;). Man kann das so nicht verallgemeinern dass nur die Katzen glücklich sind, die draussen sind. Unsere Bauernhof Katzen (bin aufm Bauernhof aufgewachsen) die immer draussen sind, sind genau so glücklich, wie meine drei Stubentieger....
BildBild

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Lunida »

Büsi3 hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema mag ich gar nichts schreiben, aber wichtig finde ich dass auch Freigängerkatzen ein Kistli zu Hause haben und sich daran gewöhnt sind das auch zu benutzen. Freunde von uns haben nämlich grad das Problem dass sie täglich fremde Katzenscheisse im Garten haben.
Unsere Nachbarn haben eine Freigängerkatze die ich ab und zu hüte und die macht immer schön in ihre Katzenkiste obwohl sie oft draussen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Da kann ich den anderen nur zustimmen: Katzen kann man nicht erziehen, wo und wann sie ihr Geschäft machen :wink: . Gibt solche, die gerne aufs Kistli gehen, andere gar nicht. Meine haben das blöde Katzenkistli :twisted: monatelang geliebt - kamen sogar von draussen rein gerannt, wenn sie ihr Geschäft machen mussten :shock: :lol: :lol: . Plötzlich hat's aber gekehrt. Ich habe noch ein Katzenkistli Zuhause - es ist aber seit mind 3 Jahren unbenutzt... eigentlich sollte ich es schon längst mal weg räumen.. :roll: :lol: .

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Minchen »

Tatinchen
Wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche meinung und nichts liegt mir ferner, jemanden wegen irgendetwas zu kritisieren. Für mich würde es nicht stimmen, wenn unser kater nicht raus könnte (und für ihn erst recht nicht, aber er kennts auch nicht anders ;) )
Finde es aber gut, dass ihr die wohnung katzengerecht eingerichtet habt.

@Lunida
Ja scheint wohl wirklich nicht mehr interessant zu sein das kistli ;)

Katzenklappe
Wer hat eine?
Wir hatten in der vorletzten wohnung eine.danach nicht mehr.wir kennen die zeiten unseres katers und es klappt prima ohne.
Bild

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von tatinchen22 »

Minchen, nein nein ich habe es nicht als Kritik aufgefasst :D und ich akzeptiere jede Meinung. Ich kann halt einfach auch das Gegenteil dazu beitragen :). Für uns war es selbstverständlich unsere Wohnung den Katzen anzupassen, alles andere fänd ich nicht fair... :)
BildBild

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Büsi3 »

Lunida hat geschrieben:
Büsi3 hat geschrieben:Zum eigentlichen Thema mag ich gar nichts schreiben, aber wichtig finde ich dass auch Freigängerkatzen ein Kistli zu Hause haben und sich daran gewöhnt sind das auch zu benutzen. Freunde von uns haben nämlich grad das Problem dass sie täglich fremde Katzenscheisse im Garten haben.
Unsere Nachbarn haben eine Freigängerkatze die ich ab und zu hüte und die macht immer schön in ihre Katzenkiste obwohl sie oft draussen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Da kann ich den anderen nur zustimmen: Katzen kann man nicht erziehen, wo und wann sie ihr Geschäft machen :wink: . Gibt solche, die gerne aufs Kistli gehen, andere gar nicht. Meine haben das blöde Katzenkistli :twisted: monatelang geliebt - kamen sogar von draussen rein gerannt, wenn sie ihr Geschäft machen mussten :shock: :lol: :lol: . Plötzlich hat's aber gekehrt. Ich habe noch ein Katzenkistli Zuhause - es ist aber seit mind 3 Jahren unbenutzt... eigentlich sollte ich es schon längst mal weg räumen.. :roll: :lol: .
Ich weiss schon, leider ist das so. Ich finde man sollte es trotzdem probieren. Man handelt sich ja unnötigen Ärger mit den Nachbarn ein.
Meine Freundin hat mal gegoogelt wegen Tipps dass ihr die Katzen nicht dauernd in den Garten kacken und kam tatsächlich auf Kommentare man solle die betreffende Katze einfangen und 50 km entfernt wieder aussetzen, dann sei das Problem sofort gelöst. Und solche A...löcher gibts eben wirklich :(
Also falls jemand die ultimative Lösung hätte um das Kackeproblem auf nette Weise zu lösen wäre ich sehr interessiert.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Minchen »

Tatinchen
Wie macht ihr das, dass es nicht nach katzenkistli riecht? Als wir eines hatten, hat man das schon gemerkt.auch wenn ich es regelmässig geputzt und den sand gewechselt habe, den kot rausgenommen habe, sobald ich es merkte, duftspray verwendet habe, jedes erdenkliche katzenstreu ausprobiert habe. Man hat dennoch was gerochen.
Und bei unseren bekannten ist es extrem. Nicht das es direkt stinkt,aber es riecht halt doch irgendwie. Trotz vieler raumdüfte etc.

Büsi
Mit anderen worten, die katze entführen, damit sie nicht mehr heim findet. Ja, was für eine superidee... :roll: ;)
Bild

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von mommy2b »

Also bei uns hat man vom Kistli auch nichts gerochen ... ausser natürlich, der Kater hatte gerade ein Häufchen gesetzt. Bevorzugt hat er das gemacht, wenn man gemütlich in der Badewann lag ;)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von Minchen »

Gerüche
Vielleicht liegts auch an mir ;)

Mommy2be
Das war pure absicht... :lol:
Bild

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von mommy2b »

DAS vermute ich eben auch ;)

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von tatinchen22 »

@Minchen, wir haben Deo fürs Katzenstreu gekauft, da es bei uns Anfangs auch immer so gestunken hat. Seit wir die Deos nutzen riecht man quasi nichts mehr. Und es sind natürlich Düfte, die den Büsis nichts ausmachen ;) :D
BildBild

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Katze als Freigänger oder Wohnungskatze?

Beitrag von mommy2b »

Nur kurz zur Info, falls noch jemand interessiert ist... für uns ist das Thema nicht mehr ganz so akut. Bzw. haben wir es erstmal vertagt und werden uns evtl. nächstes Jahr wieder Gedanken machen. Unsere direkten Nachbarn bekommen im Juli 2 junge Kätzchen (Freigänger). Dann schauen wir mal, wie es bei ihnen geht.

Antworten