Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Geburt?

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Tikki
Member
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Geburt?

Beitrag von Tikki »

Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Geburt?

Immer öfter mache ich mir Gedanken wie schnell wird die zweite Geburt sein? Oft liest man es in den Foren und doch ist man sich nicht einig. Bei einigen ging es schneller, bei einigen nicht, bei wieder anderen war es zwar schneller, aber intensiver – will ich das??? Aber eine Wahl habe ich sowieso nicht, denn es kommt wie es kommt. Doch ich bin halt ein Mensch, der will vorher alles planen, organisieren und durchdenken. Demzufolge schaue ich seit Wochen die Baby-Geburtssendung und lese in den Foren.

Meine Beleghebamme meinte, dass ich mich auch darauf einstellen muss, dass es schnell geht. Aber was heisst denn schnell, wenn die erste Geburt 12 Stunden ging? Schneller wäre doch schon in meinen Augen sieben Stunden. Die Hebamme meinte, es könnte auch nur zwei Stunden soweit sein. Ich bin absolut nicht überzeugt davon und frage beim nächsten Arzttermin noch meinen Belegarzt. Er schaut noch einmal extra in den Unterlagen, was er sich bei der ersten Schwangerschaft notiert hatte und meint: Für ein 4kg-Baby war das eine schnelle Geburt und schreibt auf den Mutterpass vorsichtshalber: rasche erste Geburt! Insgeheim frage ich mich immernoch, was bei denen nun rasch heisst. Es waren doch immerhin 12 Stunden und auch unser Sohn wird zum Termin auf 4 kg geschätzt, wenn die Entwicklung so weiter geht.

Tja, was rasch hiess, habe ich dann selbst gemerkt! Nachdem wir nun endlich Ende der 38. Schwangerschaftswoche mal alle Babysachen vom Estrich geholt hatten, noch ein letztes Fotoshooting zu Hause gmacht haben, unsere Tochter nach einer Grippe wieder gesund war und ich nun auf Arbeit endlich viel aufarbeiten wollte, ging es auch schon im folgenden Tempo los:

06:45 Uhr Anziehen der Tochter - der Bauch ist etwas unbequem

07:40 Uhr Ich laufe mit einer riesigen Tasche zur Tram um auf Arbeit zu gehen. Da die Tasche anscheinend so schwer ist, muss ich mehrmals pausieren und den Bauch halten.

08:05 Uhr Ich bin endlich auf Arbeit und übergebe meiner Kollegin die riesige Tasche mit aussortierten Mädchensachen. Da sie ebenfalls im letzten Trimester schwanger ist, besteht sie noch auf ein Foto. Da sich mein Bauch immer noch verkrampft, schreibe ich mir nebenbei die Zeiten auf....

08:40 Uhr Ich schaue mir den Zettel mit den Zeiten genauer an und bermerke, dass ich bereits einen Rhythmus von 3min habe. Vorsichtshalber fotografiere ich den Zettel und sende ihn meinem Mann per Whatsup. Zusätzlich speichere ich die Telefonnummer der Hebamme endlich, was ich schon lange machen wollte und sende mir noch die Babywettdaten. Soll ich nun auch noch die Hebamme anrufen? Immerhin hat sie ja gesagt, ich soll jeden Piep melden…Also ringe ich mich durch und rufe bei der Hebamme an und frage nach. Die Hebamme empfiehlt eine Kontrolle bei ihr oder im Bethesda-Spital. Ausserdem soll ich doch nochmal aufs WC gehen und kontrollieren ob der Schleimtropf sich gelöst hat.
Eigentlich habe ich heute absolut keine Zeit für sowas, aber nach paar Minuten gestehe ich mir ein, dass ich sowieso nur am Nachgrübeln bin, Zeiten aufschreibe und mit meiner Arbeitskollegin quatsche. Also entschliesse ich mich erstmal aufs WC zu gehen. Mhm etwas dunkler ist der Ausfluss schon, aber soll das jetzt wirklich der Schleimtropf sein??? Ich bin mir unsicher, aber um die Kontrolle werde ich wohl nicht herum kommen. Ausserdem, wenn es wirklich Wehen sind, habe ich nun absolut keine Lust hier im Büro meinen Sohn zur Welt zu bringen. Ich gehe daher wieder ins Büro und sage Bescheid, dass ich schnell zur Kontrolle fahre. Sicher ist sicher! Vorher zeige ich meinem Chef was alles noch ansteht und dann wird diskutiert, wer mich zum Spital fährt.

09:15 Uhr Im Auto glaube ich kurz ich hätte falschen Alarm ausgelöst, denn nun merke ich nix mehr. Oh Mann, ich hasse falschen Alarm! Nach einer Minute merke ich jedoch schnell, dass es diesmal halt keine Pause von drei Minuten war sondern halt von 4 Minuten...ha, ha, ha,...In dem Fall ab zur Geburtsabteilung,.. Unterdessen rufe ich wieder die Hebamme an und teile ihr mit, dass ich zum Spital fahre um dort die Kontrolle zu machen. Sie ist zufrieden und wird gleich noch mit dem Spital telefonieren und mich anmelden.

09:30 Uhr Im Spital werde ich sofort in den Kreissaal gebracht und ans CTG angeschlossen. 30min Überwachung. Ich lasse noch schnell ein Foto machen und sende es meinem Mann zur Info. Er drängelt und fragt, ob es nun ernst ist, denn er hat in 30min ein Metting und muss wissen, ob er sich dort abmelden muss…. Ich schreibe ihm, dass ich das natürlich nicht weiss und er jetzt leider auch abwarten muss.

10:00 Uhr Nach dem CTG noch kurz eine Kontrolle der diensthabenden Hebamme...4-5cm Öffnung des Muttermundes. Die Hebamme lächelt und meint: „Ich denke, dass die Geburt begonnen hat und es nicht mehr stoppen wird.“ Aufgrund dessen rufe ich meinen Mann an und bitte ihn nach Hause zu fahren und schnell den Geburtskoffer, die Kamera und natürlich das Geschenk für unsere Tochter zu holen. Gleichzeitig ruft die diensthabende Hebamme meine Beleghebamme an.

10:15 Uhr Meine Beleghebamme ist bereits nach wenigen Minuten im Spital und fragt doch sehr überrascht, wo mein Mann denn ist. Ich gebe ganz gelassen zur Antwort, dass ich ihn erstmal nach Hause geschickt habe um noch die Sachen zu holen. Sie bekommt grosse Augen und meint: „ Das geht nicht, das Kind kommt jetzt! Er muss sofort ins Spital kommen!“ Sie fragt mich wann er hier sein wird und rechne kurz alles durch und denke zwischen 11 Uhr und 11:15 Uhr. Meine Hebamme wird ganz hektisch und meint, dass es dann eventuell zu spät sei und versucht ihn zu erreichen, doch er ist natürlich mit dem Motorroller unterwegs und kann nicht ans Natel.

10:45 Uhr ruft mein Mann zurück. Er ist jetzt zu Hause und fährt gleich wieder los. Ich bin mega entspannt und gehe immer wieder aufs WC. Bisher sind die Wehen immer noch sehr gut auszuhalten. Da meine Hebamme Angst hat, dass bei der nächsten Muttermundkontrolle die Fruchtblase platzt und dann das Kind kommt, will sie extra auf mein Mann warten und ruft noch schnell den Belegarzt an. Sie lässt ihm die Entscheidung, ob er sofort kommt oder noch etwas wartet. Der Arzt anwortet: „Nein, bei mir fährt er sofort los!“ Oje! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es ist doch alles noch in Ordnung! Die Wehen sind easy, ich spaziere hier ganz gemütlich im Raum herum, vorhin war der Muttermund gerade mal 4-5cm offen und alle sind mega hektisch....

Um 11:06 Uhr kommt mein Mann in den Kreisssaal und ich lächle ihn stehend an und gebe ihm noch ein Begrüssungskuss. Ich lächel etwas verlegen, was heissen soll: Ich verstehe die Hektik auch nicht...
Doch nun endlich die Kontrolle und ich lege mich hin. Inzwischen ist der Arzt auch im Spital eingetroffen....Die Hebamme kontrolliert den Muttermund...und tatsächlich die Fruchtblase platzt!!! Ich höre nur noch von der Hebamme "Oh, grünes Fruchtwasser..." und auf einmal verwandeln sich die EASY-Anfängerwehen in Horrorwehen und ich schreie und versuche alles um den Schmerz erträglich zu machen! Die Hebamme gibt mir jedoch Anweisungen, dass ich nicht die Energie ins Schreien verpulvern soll, sondern tief in den Schmerz hineinpressen soll....Oh mein Gott! Ich denke: Das schaffe ich nicht stundenlang...ich will nicht!!!
Dann kommt die nächste Wehe und ich versuche stur den Mund zu halten und zu pressen. Der Arzt setzt sich mir gegenüber und schaut mir tief in die Augen und gibt nun Anweisungen wann und wie lange ich pressen soll.

Die Hebamme meint: Pressen, Pressen und nicht aufhören: ich sehe schön das Köpfchen!!!

Ich denke im Stillen: Es tut sau weh!!! und ja, ja, dass erzählt jeder mit dem Köpfchen, dass kann ja noch ewig dauern!!!

Anweisung: Nochmal pressen und nicht nachlassen!

Meine Güte es brennt und es tut höllisch weh! Ich kann das nicht: Augen zu, pressen, es brennt höllisch, es schmerzt, …

Arzt: Pressen! Nochmal pressen und nicht nachlassen!!!!!

Ok, ok, ich presse ja schon….

Hebamme: Er ist da!! Du hast es geschafft!

Ich: „Waass???“ Ich schaue auf die Uhr: 11:21 Uhr. Unglaublich!

…. und schon hat sie unseren Sohn in den Händen und will ihn mir geben. Oh, nein, ich habe keine Kraft ihn zu halten! Helft mir!!!! Unser Sohn wird mir in die Arme gelegt und ich werde gestützt um ihn zu halten. Die Hebamme meint, ich hatte nur 3-4 Presswehen und er war da. Ich kann es kaum glauben! Für mich war es eine Ewigkeit! Und ich muss blinzeln um nicht zu weinen. Jaaaa, dass ging wirklich schnell und ja, jetzt verstehe ich die Hektik der Hebamme, ABER es war schell und es tat höllisch weh!!!! Wollte ich das?? Ich weiss nicht recht... Hatte ich eine Wahl? NEIN!

Jetzt ist unsere Kinderplanung abgeschlossen. Wenn ich daran denke, wie viele wunderbare Frauen in meinem Umfeld nicht so einfach Kinder bekommen können, bin ich sehr glücklich, dass meine beiden Schwangerschaften und Geburten im Vergleich so einfach waren. Ich denke immer wieder an Frauen, welche Fehlgeburten haben, welche aus privaten Gründen zur Abtreibung gezwungen waren, welche jahrelang darauf warten mussten, dass sie mit Hilfe schwanger wurden, welche nicht ganz so einfache Geburten hatten, welche leider nicht den richtigen Partner finden um Kinder zu bekommen und und und. Es ist nicht so selbstverständlich und ich weiss es. Ich bin glücklich mit meinem gesunden Sohn im Arm und weine gleichzeitig um die Frauen, die ich kenne. Ich wünsche mir so sehr, dass auch die Frauen in meinem Umfeld und meine Freundinnen endlich das Glück, was sie sich so wünschen in den Armen halten dürfen.

Tikki
Wohnort: BL

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Gebu

Beitrag von Snoopy2014 »

Liebe Tikki, ein sehr schöner und eindrücklicher Geburtsbericht. Du beschreibst in etwa das wo vor ich insgeheim Respekt habe, nähmlich dass ich die Anfangswehen zu locker nehme, die FB platzt und es dann schnell geht. Bei meinem Sohn dauerte die ganze Geburt ab Wehenbeginn 7.5h, ab aufgegangender FB noch 2.5h.
Nun hab ich seit gestern alle 5-10min leichte Wehen und weiss nicht recht was ich davon halten soll.
Aber wie du so schön schreibst, mir bleibt keine andere Wahl als es so zu nehmen wie es schlussendlich kommt, nur die Ungewissheit ist auch nichts für mich.

Ich wünsche Euch alles Gute. Geniesst die Zeit.

Benutzeravatar
Tikki
Member
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Gebu

Beitrag von Tikki »

Hallo Snoopy

ups, ich bin überrascht wie schnell ich auf meinen Bericht eine Antwort habe. Ich habe ihn ja gerade erst abgesendet :D

Oje, ja das kenne ich! Bei mir war es bei der ersten Schwangerschaft so aufgeteilt: Von Anfang an regelmässiger Rhythmus von 8min-> 5 Stunden leichte Wehen zu Hause, dann ins Spital (8cm offener Muttermund) und dort habe ich nochmal 7 Stunden für den Rest verbracht. Gemäss Arzt waren davon 75 min Presswehen. Und das sollte halt schon schnell für die erste Geburt sein.

Bei mir war es aber in der ersten und auch in der zweiten Geburt so, dass ich vorher nie Wehen hatte. Beide Kinder haben sich erst bei der Geburt gesenkt. Ab der ersten Wehe hat es dann auch nicht mher aufgehört. Also im Nachhinein hätte ich es mir denken können, aber ich wollte es einfach nicht wahr haben!

Was hat denn Deine Hebamme dazu gemeint?

Lieben Gruss und toitoitoi für die Geburt! (Ist auf jeden Fall ein toller Tag heute----ist mein eigener Geburtstag :-) Würde mich freuen von Dir zu hören und wie es weiter gegangen ist!

Tikki
Wohnort: BL

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Gebu

Beitrag von Snoopy2014 »

Da ich ins Geburtshaus gehe, meint sie ich soll so lange warten bis die Wehen konstanter sind. Kenn es eben von der ersten SS auch nicht. Und jetzt hab ich seit Ostern immer wieder Tage wo ich alle 10-15min Vorwehen hatte die dann wieder weg gingen.
Heute wäre eben etwas ungünstig, da mein Bruder (zukünftiger Götti) 18 wird. Falls die Intensität wirklich zu nimmt wird es aber nicht bis morgen reichen. Abwarten, Entspannen, Wärmeflasche und evtl. ein Buscopan nehmen. Ich melde mich wenn es dann auf der Welt ist.

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Gebu

Beitrag von laali »

1.geburt: ab blaseriss 36h (bi wehebeginn no 27h)
2.geburt: ab blasesprung 7,5h (glichzytig wehebeginn)
3.geburt: ab wehebeginn 6,5h (blasesprung i dr erschte presswehe, nach dr zwöite presswehe ischer da gsi [-][-])

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Gebu

Beitrag von Snoopy2014 »

Alles Gute zum Geburtstag. Lass dich verwöhnen.

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Gebu

Beitrag von ashu »

Danke fürs teilen. Wunderschönes Schlusswort.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell oder intensiver ist denn nun die zweite Gebu

Beitrag von Caledonia »

Danke für den schönen geburtsbericht!

Antworten