Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Vegana
Ich war dort. Hatte 1 Stunde allein Zeit, während die Kids im Kinderparadies waren ;-)
Resp. ich hab noch barbossa getroffen.
Hatte schon feine Sachen. Hätte gerne noch mehr probiert, aber irgendwann schüttete es dann wie aus Kübeln....

Rahm
ich möchte endlich eine Schwedentorte machen. Da brauchts ja ganz viel Rahm, welcher relativ fest sein muss. Hat jemand Erfahrung damit? Hilft es, wenn man einfach noch Sahnesteif beifügt?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Mano »

Hallo Frauen, ich bin vegi, nicht, vielleicht noch nicht, vegani. Na, eine kleine Geschichte mit meinem Mann, heute erlebt. Er isst gerne Fleisch. Fragt er mich, was ich heute kochen werde. Sage ich Kartoffeln aus dem Ofen und Gemüsestängeli roh und Salat. Darauf er: Schon wieder nur Beilagen!

Der Arme!

Ich lese gerne bei Euch mit! Danke für die Tipps und Anregungen.

Mano

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Sun

Ja, ich habe auch schon von Leute gehört, die Gemüsereis bestellt haben & Poulet drin war... oft können die im Service wirklich keine Auskunft geben. In der Bäckerei wären die ja sogar verpflichtet, aber tw. musste ich lange warten, bis sie die Zentrale erreicht haben, um Auskunft über die Inhaltsstoffe zu bekommen. Schon schräg.
Ich ging schliesslich leider nicht an die vegana :( ich musste ja früher weg wegen Geburtstag .. und am Morgen, als ich aufgestanden bin & die endgültige Entscheidung treffen wollte, hats sooooo geregnet, dass es klar war :/

Hippyangel
ja, Sahnesteif müsste reichen, am besten 2 Packungen :) bastle gerade an einer Torte rum & werde es auch so machen!

Mano
hihi... dann musst du halt etwas mehr bieten! Einen deftigen Bratling mit einer guten Sosse... ich habe so meinen "rumgekriegt" ;)

Sun
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2004, 12:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Sun »

@drag-ulj
Gemüse mit Poulet... also echt... auch so grüüselig finde ich z.B die Frage, ob ich denn einfach Gulaschsauce ohne Fleisch möchte :?

@mano
bin wie du Vegi und (noch)nichtganz vegan :) Mein GG zieht auch nicht voll mit, hat aber massiv reduziert, wenigstens beim Fleisch. Leider nicht beim Käse, was gesundheitlich noch viel wichtiger wäre :( . Er kocht auch gerne und probiert inzwischen auch mal was aus meinen Kochbüchern oder -heflis.

Gemüse aus dem Ofen und Salat
Ich mache oft nur "Beilagen", aber inzwischen schmeckt es allen. Tochter liebt zwar (F)Rohkost, aber auch aus dem Ofen gebackenes Gemüse. Ich mariniere nach Möglichkeite alle Sorten anders, z.B. mit Zitronenöl oder Orangenöl oder einfach normales Raps- oder Olivenöl, grosszügig mit Kräutern würzen. Eiweiss gibts aus den Kichererbsen (aus Dose oder selber vorbereitete), marinieren, mit Peterli und andere Kräuter mischen und ebenfalls im Ofen backen. So hast du mit ganz wenig Mehraufwand ein leckeres Essen. Unsere Lieblingskartoffeln: mit viel schwarzem und hellem Sesam marinieren (braucht also nicht so viel Öl wie es sich anhört :lol: ) leeeecker und sieht wunderbar farbig aus.

Ersatzsahne
da habe ich Mühe mit. Ich vertrage Soja generell schlecht. Hatte dann Oatly ausprobiert, freute mich schon, mal wieder Kartoffelgratin machen zu können. Aber es wird bei Ausnahmen bleiben. Bin kein Fan von Produkten mit Xanthan, Carrageen und wie die Zusatzstoffe alle heissen. Schmeckt mir irgendwie nicht so gut, deshalb lass ich es oder koche nussig, mit verschiedenen Nussmus.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Sun
hahaha, ja ich wurde auch schon gefragt "soll ich dir das Fleisch einfach rausnehmen"?! ähm, lieb gemeint - aber nein danke :)
Ich backe dir Kartoffeln auch immer mit Sesam, das finden alle - gross & klein - jeweils sehr lecker.
Mit der Sahne hast du absolut recht, warum auch nicht bei Nussmusen bleiben?!

Benutzeravatar
Flux
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Flux »

häng mich auch an

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich geniere mich ein wenig, hier einfach so reinzuschneien :oops: da wir keine Veganer sind. (Aber Drag-Ulj hat im Eingangspost geschrieben, dass Ihr nicht beisst :mrgreen: :lol: )

Mein Mann hat sich entschieden, in Zukunft soweit wie möglich auf tierische Produkte verzichten und ich werde wenigstens teilweise mitziehen, deshalb lese ich hier gespannt mit und habe mich auch durch den veganen Rezeptethread gelesen. Wir sind nun mal am Ideen sammeln und ausprobieren... wie weit wir gehen wollen, wissen wir noch nicht so recht... bzw. was wir z. B. bei Einladungen oder so machen werden. Wir haben weder Vegetarier noch Veganer im Umfeld, und wir nehmen's jetzt mal ein wenig vorzu, informieren uns, probieren aus... Das erste Ziel ist jetzt einfach mal eine drastische Reduktion tierischer Lebensmitel im Alltag, ob das dann ein voller Verzicht wird... :? . Deshalb passe ich hier wohl nicht ganz rein :oops: , bin aber trotzdem froh, wenn ich hier mitlesen darf und wollte mich deshalb auch einfach kurz melden und Euch nicht einfach "heimlich" beobachten :wink:

Nach vielem googlen und dem wälzen von Rezeptbüchern haben sich mir auch bereits ganz viele Fragen aufgedrängt, da diese aber im Zusammenhang mit Rezepten stehen, hab ich sie direkt im Rezepte-Thread gestellt.

Was mich aber noch interessiert:
Gibt es hier zufällig Leute, die Allergien hatten und bei denen sich das durch die vegane Ernährung gebessert hat? Ich habe Allergien, ein paar Nahrungsmittelallergien, aber v. a. extrem schlimmen Heuschnupfen. Und ich habe schon über den Zusammenhang mit Allergien und tierischer Ernährung gelesen. Deshalb nähme es mich wunder, ob hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Hallo nochmals ;-)
Willkommen auch in diesem Thread. Und nein, wir beissen wirklich nicht :-)

Bezüglich Allergien kann ich sagen, dass mein Heuschnupfen zwar nicht ganz weg ist, seit ich mich vegan ernähre, aber er ist weniger intensiv geworden.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@hippyangel

Danke fürs Willkommen heissen und für die Antwort betr. Heuschnupfen!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo :)

Flux, warst nicht da diejenige, die als allererste einen veganen Thread eröffnet hat, inkl. Shitstorm hoch 800 :D

Nineli
Willkommen! Solange du nicht beisst, passt du hier ganz gut rein ;) alle, die sich fürs Thema Veganismus interessieren, sind hier mMn am rechten Ort! Grund egal.
Ich werde wie einmal angekündigt den rezepte-Thread bei eröffnen... übersichtlicher für uns alle, wenn wir was suchen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@Drag-ulj
Drag-Ulj hat geschrieben: Nineli
Willkommen! Solange du nicht beisst, passt du hier ganz gut rein ;)
Vielen Dank!
Nein, ich beisse also auch nicht :mrgreen: :wink:

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von epsilon »

Darf ich kurz reinschleichen und eine Frage stellen?

Ich habe bald einen Grillabend mit Gästen. Eine davon ist Veganerin. Nun frage ich mich, was ich für sie auf den Grill legen soll. Wir haben als Beilage Brot und verschiedene Salate. Was würdet ihr dazu grillieren?
09/2009
02/2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Bin also froh, Nineli! :)

Epsilon
Ganz einfach, ein veganes grillsteak von Coop oder Migi... ansonsten ginge Gemüse, Maiskolben, Kartoffel in Alufolie oder so eine Aluschale mit diversem Gemüse...

Sun
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2004, 12:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Sun »

@Nineli
hallo auch von mir. Kann mich auch nicht Veganerin nennen, würde sagen, bin mehrheitlich Ovo-Veggie, GG isst alles, Tochter mehrheitlich Veggie. Wir essen viel bewusster, seit ich umgestellt habe. Wir versuchen, nachhaltig einzukaufen, schon das ist manchmal nicht einfach, weil wir nur allzuoft schwach werden bei den 1000 Angeboten :) also ganz nach http://www.unverbissen-vegetarisch.de/

Rezeptideen: Ich bin ein Heftlifan und kaufe regelmässig s Veggie Journal http://veggiejournal.de/. Alle Rezepte sind immer auch in veganer Variante angegeben. Im weiteren mag ich das "genial vegetarische Familienkochbuch". Saisonal, gute Auflistung von Rezepten nach Hauptgemüse, zwei Seiten vegane Tauschbörse, gut brauchbar für die Alltagsküche. - Hat vielleicht noch jemand einen (Koch)-Link/Buchtipp?

@epsilon
würde auch sagen Grillgemüse. Vegane Dipps kommen bei allen gut an, Hummus, Guacomole, u.ä. Tipp: beim Salat wird sie sicher freuen, wenn nicht alles schon in (Mayo-)Sauce daherkommt :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@sun

Muss mal nach dem Veggie Journal Ausschau halten! Und ich möchte dann auch mal in Ruhe in einer grossen Buchhandlung schneuggen gehen, evtl. finde ich dann auch noch was, das mir gut passt. GG hat nun zwar eben mal ein paar Bücher auf die Schnelle bestellt, aber vielleicht finde ich ja "live" auch noch was, das mir gut passt, aber das eilt ja nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe x Bücher zu Hause, wollte sie schon zum Verkauf anbieten - kann mich aber noch nicht ganz davon trennen. Ausleihen tue ich sie aber gerne ... u.a.
Tiere essen
Anständig essen
Skinny bitch
ab heute vegan
Mami, ist das vegan
und noch einige mehr. Falls also jemand Interesse hat - nur melden ;)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@drag-ulj

Ich schreibe die Antwort jetzt hier, da es ja kein Rezept ist.
Drag-Ulj hat geschrieben:Nineli
Cashews sind keine Nüsse, sondern Kernfrüchte (oder so), aus der gleichen Kategorie wie Mango. Du solltest also keine Mühe haben.
Ich würde sie allemal probieren, bevor ich sie aussortiere.
Nein nein, ich hab ich unklar ausgedrückt, ich sortiere sie nicht grunsätzlich aus (ich weiss, dass es keine Nüsse sind), ich esse auch jetzt ab und zu mal eine Cashewnuss, wenn sie z. B. in einem Tuttifrutti oder so drin ist. Aber Cashews gehören trotzdem zu den häufigen Allergenen, die v. a. auch Kreuzallergien mit Gräserpollen und Birken-/Haselpollen auslösen können, und das sind gerade meine schlimmsten Pollenallergien und die Gräser haben gerade Hochsaison. Deshalb vermeide ich Cashews zwar nicht 100%ig, aber aus diesem Grund möchte ich sie eben nicht als Hauptbestandteil oder "Grundnahrungsmittel" in meine Alltagsnahrung einbauen. Eigentlich die gleiche Problematik wie beim Soja. Ich vermeide es nicht extra, wenn es irgendwo halt versteckt drin ist. Und ich hab mir nun auch versuchshalber etwas Tofu gekauft, probiere das sicher aus, aber ich möchte meine Nahrung halt nicht grunsätzlich auf Soja basieren. Vielleicht bin ich da zu übervorsichtig, aber ich finde, mit Allergien ist nicht zu spassen und meine sind in den letzten Jahren massiv schlimmer geworden. Bin da einfach etwas ängstlich in der Beziehung :oops: Mein Alltag ist mit den Allergien schon eingeschränkt genug, aber ich habe die Hoffnung, dass sich durch die Reduktion der tierischen Produkte eben auch evtl. eine Besserung einstellt, das wäre schön und würde mir etwas Lebensqualität zurückgeben.
Ich hoffe, das war nun verständlicher.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Gestern war ich noch im Reformhaus und im Alnaturaladen und habe nach Mandel-Joghurts gesucht, leider ohne Erfolg. Nebst den Soja-Joghurts fand ich nur Kokos, aber die Auswahl ist wirklich bescheiden (3 Sorten: Nature, Zitrone und Vanille). Hab mir dann eins mit Zitronengeschmack gekauft und war skeptisch, da ich Kokos ja eigentlich überhaupt nicht mag. Aber es hat mir gut geschmeckt, vom Kokos merkt man (zum Glück für mich) praktisch nichts. Und das Schöne ist: Es hat mal keine Zucker drin 8) das hat mich an den herkömmlichen Joghurts mit Geschmack immer gestört, dass die alle so überzuckert waren. Dafür hat mich der Preis etwas "geschockt": 3.40 für ein winziges Becherli :oops: fand ich jetzt noch happig.

Hab mir dann auch gleich Alsan besorgt, das Ihr hier drin schon oft erwähnt habt.

Dann hab ich mir am Kiosk gleich das Veggie-Journal besorgt, so können wir mal etwas schneuggen. Macht einen guten Eindruck mit den veget. Rezepten inkl. veganer Anpassungen. Danke Sun für den Tipp!

Und heute Morgen haben wir mal etwas Mandelmus aufs Brot gestrichen. Das ist jetzt aber gar nicht unser Ding :oops: das Mus wird bei uns wohl dann eher als Koch- und Backzutat zum Zuge kommen.


@sun

Danke auch noch für den Link zu unverbissen-vegetarisch, hab mal reingeschaut und da werd ich bestimmt noch einiges nachlesen und lernen können.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von epsilon »

@Drag-Ulj und Sun: Herzlichen Dank für die Tipps. Ihr habt mir weitergeholfen.
09/2009
02/2011

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Hallo zusammen

Ganz schön still geworden hier, ich hole uns mal aus der Versenkung =)

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft meine Ernährung 100% zu veganisieren, ich bleibe aber dran.
Vorallem habe ich jetzt einen Motivationsschub erhalten, da ganz bei meinem Wohnort in der Nähe ein veganer Take Away aufgemacht hat (wink zu Hippyangel) =)..meeega fein, hab uu Freude ist dieser direkt bei mir ums Eck. Ausserdem gibt es in unserer Lieblingsgelateria eine grosse Auswahl veganer Glaces. Die sind auf Sorbet-Basis, jedoch so cremig-fein und nicht so wässrig. I love it =)..Also Frauen, falls ihr mal in der Stadt Zürich unterwegs seid, unbedingt ausprobieren.

Der Grund, weshalb meine Motivation teilweise zu wünschen übrig gelassen hat war dass mir vieles nicht geschmeckt hat was wir ausprobiert & gekocht haben. Durch auswärts vegan essen zB. im Elle n Belle habe ich mir einige Tricks abgeschaut was ich verbessern kann damit es mir schmeckt.

@Nineli, ich glaube die Mandelmilchjoghurt gibt es nur in DE, ich hab auch noch keine gefunden in der Schweiz. Das Kokosnussjoghurt muss ich auch mal ausprobieren.

Wir haben doch mal vor einigen Monaten unsere wöchentlichen Essensideen hier aufgeschrieben, ich führe das an dieser Stelle mal weiter, vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen =)

Fajitas mit Peperonata, Avocadocreme, Mandelparmesan, Kidneybohnen usw..
Spinatlasagne ( mit Spinat aus unserem Garten) mit einer Pekannusskruste
Reis mit Haferrahmwirsing & Salat mit Kernen
Burger mit Burgerpatties von Migros (war mega fein)
Mexikanischer Salat mit gegrilltem Gemüse
Scharfe Maissuppe mit Sesam & Croutons

Ich habe noch zwei Bücher zu verschenken
"Vegan backen" vom ZS Verlag, Katharina Wolf
La Veganista, Lust auf vegane Küche von Nicole Just

Bei Interesse einfach melden bitte =)

Wünsche euch einen schönen Abend

Antworten