Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Hier noch einige Dinge, die wir so gegessen haben in letzter Zeit:
Linsencurry
Spaghetti Carbonara nach Hochueli
Basmatireis mit Gemüsecurry
grosser gemischter Salat & Wassermelone
Rosmarinkartoffeln mit rohem Gemüse
Rösti & Mangold aus unserem Garten
Schokomuffins von Betty Bossi
Apfelwähe

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Greenguapa
Ja, ich war gleich am Eröffnungstag dort!
Jetzt muss ich bald wieder ins Ellenbelle, die Sommerkarte ist da[emoji1]
Prinzässin 2010
Prinz 2012

berlin31
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von berlin31 »

Auf der Seite Deavita habe ich schon viele vegane Rezepte gesehen. Sowohl Hauptgerichte als auch Desserts.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Wega »

@hippyangel:
Hallo:-)Danke der Nachfrage! Ich lese immer Mal wieder bei Euch mit.
Es geht mir sehr gut:-)

Leider hat mir meine nicht ganz so vegane Familie, allen voran mein Mann einen ziemlichen Strich durch die vegane Rechnung gemacht. Ich habe den ganzen Gefrierer voller Fleisch. Ein Viertel Rind und ein ganzes Wildschwein. Das Wildschwein war natürlich artgerecht gehalten. Das Rind auch den Umständen entsprechend gut.
Na ja... Und ich stand da und weiss gar nicht, wie ich es schaffen soll, so viel Fleisch zu "verarbeiten". Vor allem da ich es schon fast verlernt habe. Ich habe mich gar nie mehr bewusst mit der Zubereitung von Fleisch beschäftigt, da ich den tierischen Konsum , vor allem Fleisch, erfolgreich reduzieren könnte. Einfach, den Standart, da ich eben für die Familie doch auch normal kochen muss.
Ja, das sind euch fremde Probleme, ich weiss. Aber ich kann es ja nicht verderben lassen...Aber ich merke, dass ich schon ziemliche Probleme hatte damit.
Die Ehekrise habe ich aber unterlassen...
Ich selbst esse immer noch zum grössten Teil vegan.

Schönen Abend!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Gucke auch wieder mal rein... :wink:

Ich muss leider etwas "zurückschrauben" betr. Ernährungsumstellung :oops: Ich hatte die letzten Wochen übelste Bauchschmerzen, dachte, ich hätte eine Grippe oder so... 24 Std. Bauchweh und praktisch keinen Schlaf mehr deswegen, aber als es nach einigen Tagen nicht besser wurde, konnte es ja keine Grippe sein. Und z. B. Kaffee oder Früchte vertrug ich ohne Probleme, somit war die Theorie der Grippe erledigt. Letzte Woche war ich dann total erschöpft und einfach irgendwie ausgelaugt von den Dauerkrämpfen, hatte Null Energie mehr und jegliche Lust am kochen und essen verloren :oops: . Hab deshalb nun mal einige Tage Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Vegiburger, die ich nun einige Male gemachte hatte und die viel Getreide drin haben, weggelassen. Dafür halt wieder ab und zu ein wenig Fleisch/Fisch dazugenommen. Seit 2 Tagen ist mein Bauchweh nun weg! Scheint so, dass ich irgendwas gar nicht gut vertragen habe. Muss mich jetzt erst mal etwas aufpäppeln und dann versuchen, langsam rauszufiltern, was es ist, das mir so Probleme macht. Werde dann wohl einfach langsam das eine oder andere wieder dazunehmen und gucken, wie's mir geht, evtl. ein Ess-Tagebuch schreiben.


@berlin31

Vielen Dank für das Rezept für vegane Schoggi, das Du im Rezeptethread reingestellt hast! Mein Mann hatte am MO Geburtstag, und so hab ich spontan Schoggi für ihn selbstgemacht mit Deinem Rezept (Vanille aber weggelassen). Ich habe 4 Sorten gemacht: Nature, mit Dörraprikosen, mit Cashewnüssen und mit gemahlenem Peperoncino. Bisher haben wir erst die Aprikosenschoggi probiert, und sie schmeckt uns super!!! 8) Werd ich bestimmt wieder mal machen!


@wega

Ui, schade, dass Dir Dein Mann so einen Strich durch die Rechnung gemacht und so viel Fleisch eingekauft hat. Kann ich mir noch vorstellen, dass es inzwischen für Dich mühsam ist, Fleisch zu machen und du es ein Stück weit verlernt hast. Evtl. kann Dein Mann ja auch mal kochen, z. B. am Wochenende? Dann kann er ja selber Fleischgerichte machen, so dass Du nicht immer musst. Zum Glück hatte ich eh nie viel Fleisch im Gfrürer, ich hab Fleisch fast immer frisch gekauft, höchstens mal was tiefgekühlt, das geplant war und dann doch nicht gebraucht wurde. Eher noch selbstgekochte Fertiggerichte wie Geschnetzeltes oder Hacktätschli etc., da hatte ich früher immer mal was tiefgekühlt, da es sich einfach nicht lohnt, für mich allein immer von Grund auf zu kochen und dann nur 1-Personen-Mengen. Diese Menüs brauche ich nun auch noch auf, ich möchte es auch nicht einfach wegschmeissen :oops: . Aber eben, das sind keine Riesen-Mengen wie Du sie jetzt im Gfrürer hast.

berlin31
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von berlin31 »

@ nineli

Das freut mich ja, dass ihr sie ausprobiert und sie euch geschmeckt hat. Auf der Seite, die ich weiter oben erwähnt habe, gibt es noch viele andere Arten von veganen Süßigkeiten :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Hier mal so meine Gerichte der letzten Tage, die mir grad einfallen:

- Gazpacho
- Teigwaren mit Zwiebeln, Spinat und Tomaten
- Ofenkartoffeln (normale oder Süsskartoffeln) mit Gemüse (einmal mit Fischstückli)
- Gemüse im Blätterteig
- Eintopf mit frischen "Fave" (grossen Bohnen, weiss nicht, wie die auf Deutsch heissen... Saubohnen???), frischen Erbsen (Fave und Erbsen hat mir Schwiegermutter aus ihrem Garten gebracht), Tomaten, Peperoni, Zwiebeln, Knoblauch (das war noch letzte Woche, momentan verzichte ich ja nun eben auf so "Bohnenzeugs")
- Gemüserisotto mit grünem Bohnensalat
- Auberginensandwich

und heute oder morgen möchte ich Lasagne machen mit Spinat und Tomaten




@berlin31

Danke für den Tipp. Wobei ich eigentlich sehr wenig Süsses esse... aber die Schoggi fand ich jetzt gerade passend zu GGs Geb.




à propos GGs Geb.:
Ich hab ihm das Buch "Vegan Italian Style" von Attila Hildmann gekauft (mein GG ist Italiener, deshalb hab ich dieses ausgesucht). Bin ja gespannt, ob er auch mal was kocht... vorher hat er halt oft grilliert, selten auch mal gekocht. Da das Grillieren, wie wir es bisher gewohnt waren, nun ja wegfällt, hoffe ich, dass er sich ab und zu mal in die Küche stellt :mrgreen: :wink:

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

So, nochmal ein paar Gerichte der letzten Tage:

Gemüsespiess vom Grill mit Salat
Spaghetti Carbonara nach Hochueli (ich liebe sie!)
Gnocchi mit Tomatensosse (beides Fertigprodukte.... muss auch mal sein)
Fajitas mit Guacamole, Mais, Salat, Tomaten, Peperoni, Gyros und Grill Ribs
Ofenkartoffeln mit Sesam und Zitronen-Pfeffer-Schnitzel und Salat

Noch ein kleines Erfolgs-Erlebnis. Wir waren letzte Woche im Europapark und meine Tochter bestellte Spätzli. Natürlich waren es Eierspätzli. Und zwar ganz extrem! Sie haben gerochen wie Rührei! Meine Tochter meinte dann, sie wolle die nicht, sie habe meine Spätzli lieber ;-).

Ich habe auch wieder mal mein Blut testen lassen. Alles gut, ausser Vitamin D. Nehm ich jetzt zusätzlich. Und hoffe, die Sonne kommt bald wieder. Folsäure hab ich zuviel.... Was immer das heissen mag. Muss einfach sicher keine nehmen.

Schönen Tag euch allen noch!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen!

Bin gerade über dieses Restaurant gestolpert mit u.a. veganen Gerichten im Angebot. Ist im Raum BS. War aber noch nie dort (bin auch nicht Veganerin):

www.birspark.ch
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Wega
Uiiiiii... das ist aber wirklich fies, ich wüsste wirklich nicht, wie ich damit umgehen würde. Warum hat er das gemacht?! Hat es ihn gestört und er hat nicht gewusst, wie er es sagen sollte und dann hat ers halt so mitgeteilt?! Wäre dann auch ein Zeichen ;) Jedenfalls würde ICH es nicht verarbeiten, weil ich mich mittlerweile total davor ekle... das müsste er dann schon selbst tun, das wie & wo ... das würde dann aber schon eine Ehekrise auslösen :D

Nineli
Schade, schade ... ja, Hülsenfrüchte sind oft schwer verdaulich! Das kannst du aber gut testen oder abklären lassen (evtl. Bioresonanz) und dann weisst du es! SIe sind halt tolle Protein- & Eisenlieferanten, wäre wirklich schade, wenn du sie weglassen müsstest. könntest dann höchstens noch auf Nüsse setzen, Hanf ist auch toll... oder dann wirklich Vollkorngetreide, viele Samen, Kerne und solche Sachen. Erzwingen bringt aber dann auch nichts :/

Hippyangel
Ich habe kürzlich bei der Jahreskontrolle auch mein Blut testen lassen ;) Obwohl ich der Ärztin gesagt habe, sie solle nicht B12 ankreuzen sondern Holo-TC... kam das Ergebnis in dreistelliger Zahl, was mich dann doch vermuten lässt, dass sie das B12 getestet hat :/ Es war aber schon zu spät, um es nachträglich noch zu bestellen, also habe ich sein lassen. Grmpf.
Vitamin D haben wir über den Winter genommen, weil ich v.a. gemerkt habe, dass der Älteste jeweils im Januar eine Krise schiebt! Zum ersten Mal haben wir es geschafft, diese Krise zu verhindern... und nun sind wir ja 4 Wochen am Meer, da wird es nicht mangeln ;) Ferritin war einmal mehr eher schwach, aber nur die Zahl - nicht gefühlsmässig... nun werde ich doch eine Floradix-Kur machen!

Zu viel Folsäure ist typisch für Veganer ;) Das Fleisch, welches eben nicht richtig verdaut werden kann und im Dickdarm rottet, verhindert die richtige BIldung der Folsäure. So in etwa zumindest... kann ja dir nicht passieren ;)

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Selonder »

Hallo zusammen

Ich lebe noch bzw wieder.

Habe gestern einen mega feinen veganen Mangold-Cashewnuss-Strudel gemacht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Stress oder wieder Krankheiten? Ich hoffe weder noch!
Kannst gerne ein Stück rüberschicken :D

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

Hallööööle, melde mich auch wiedermal.

Uns gehts soweit gut, läuft. Bin nun schon in der Halbzeit der Schwangerschaft. Leider leider hab ich oft Lust auf Käse und ess auch davon...
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Das musst du nun wirklich nicht ausgerechnet hier beichten ;)

Ich hoffe dir geht's gut! Ich hatte jeweils grosse Mühe im Sommer!!

Sarema
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Sarema »

Hallo liebe Mamis,
Ich bin seit 5 Jahren Veganerin und zum ersten Mal schwanger, nun in der 11.ssw. Meine FA und meine Hausärztin meinen, es sei kein Problem, aber habt ihr mir doch ein paar Tipps, auf was ich besonders achten soll?

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

hahaha, ja sorry gäll.
Mir machen nur meine schlimmen Krampfadern zu schaffen. Die Stützstrünpfe helfen zwar sehr, aber sind sooo nervig jetzt bei diesen Temperaturen! Wenn ichs nass mache ists aushaltbar. Aber ich hadere schon damit. Werde wohl um eine Operation nach der Geburt nicht herum kommen. Die eine an meiner rechten Wade schmerzt sehr, und die hab ich auch schon lange (einfach immer verdrängt)...
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Oh nein, das muss wirklich mühsam sein!! Kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich hoffe, dass du da gut rauskommst!

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Hallo Sarema
Willkommen! Schön, dass sich wieder mal jemand zu uns gesellt :-)
Und gratuliere zur Schwangerschaft! Ich war noch nicht vegan als ich schwanger war, von da her kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber wie ich eben rausgefunden habe, hab ich zu viel Folsäure. Also ev. brauchst du das nicht zu supplementieren?
Alles Gute!
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Sarema, ich habe deinen Post überlesen, sorry! Auch von mir ein "herzlich willkommen" :)
Ich war in meiner letzten Ss vegan unterwegs & diese ganze Geschichte über vermehrten Nährstoffbedarf kann mir gestohlen bleiben... Ehrlich, WAS & WIE kann man den überhaupt schauen?! Ich ass, wenn ich Hunger hatte & wonach mir gerade war bzw. was überhaupt zur Verfügung stand!
Supplementiert habe ich b12 & gegen den Schluss noch Eisen mit floradix, dies aber bloss, um sicher zu gehen, dass der Ferritin nicht zu sehr sinkt, denn sonst wäre die Hausgeburt nicht möglich gewesen.
Ich hatte eine angebrochene elevit-packung, die ich zu Beginn noch aufgebraucht habe. Folsäure wäre in der Tat nicht nötig, aber schaden tut sie auch nicht.
Solltest du dir Sorgen machen, lass das Blut jetzt schon gross kontrollieren, so weisst du, woran du bist!
Alles Gute & herzlichen Glückwunsch & lass dir bloss nicht rein reden von all den anderen, die es besser wissen ;)

Sarema
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Sarema »

Danke viel mal für die Glückwünsche! [-]
In der Tat, habe ich ein wenig Angst von den Äusserungen anderer. Jeder weiss, dass ich Veganerin bin, was auch immer wieder Thema ist. Bin erst in der 11.Woche, man sieht also noch nichts, also wissen es erst die wenigsten.
Supplementieren tu ich mit veganen Tabletten, die alles drin haben und zusätzlich Magnesium und sonst esse ich wann und auf was ich Lust habe.
Wie ist es bei euch? Habt ihr in der SS auf einmal Lust auf tierische Lebensmittel gekriegt? Und was habt ihr dann gemacht?

Antworten