wunsch nach dem 2. kind macht mich fertig

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
tribi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:25

wunsch nach dem 2. kind macht mich fertig

Beitrag von tribi »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und erhoffe mir einen Rat von Gleichgesinnten. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen sohn (3 jahre). Nun habe ich den herzenswunsch nach einem 2. Kind. Er ist jedoch dagegen, da für ihn die familie so komplett ist (er ist 50 ich 30 jahre alt) und er hat die familienplanung abgeschlossen. Ich komme aber damit nicht klar und bin kurz vor der verzweiflung und weiss nicht, was ich tun kann und ob ich mit diesem entscheid leben kann. Ist jemand in einer ähnlichen situation?

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: wunsch nach dem 2. kind macht mich fertig

Beitrag von Maelle »

Liebe tribi
Ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Wir haben auch einen noch 3jährigen Sohn, sind aber inzwischen beide schon 40 Jahre alt. Wir hatten eine sehr lange Kinderwunschzeit mit mehreren Behandlungen, Rückschlägen und Fehlgeburten. Schlussendlich wechselten wir in eine Klinik im Ausland, wo ich endlich schwanger wurde. Vor ziemlich genau 2 Jahren gingen wir wieder in die selbe Klinik für ein Geschwisterchen. Leider klappte es aber nicht. Für mich war klar, dass wir einen weiteren Versuch wagen, mein Partner war dagegen und verweigerte mir auch für lange Zeit jedes Gespräch. Irgendwann nannte er finanzielle Gründe und dass er das ganze Prozedere nicht nochmals machen mag. Was den Aufwand und die Vorbereitung einer solchen Behandlung betrifft, kann und konnte ich ihn ein Stück weit verstehen. Ich hätte es aber trotzdem ohne Wenn und Aber nochmals auf mich genommen.. Die Monate vergingen und ich hoffte, dass er seine Meinung ändert. Irgendwann wurde ich auf normalem Weg schwanger, verlor es aber in der 11. Woche wieder. Leider änderte auch dies seine Meinung nicht. Ich haderte lange damit und fühlte mich von ihm alleine gelassen mit meinem Wunsch. Irgendwann kam bei mir die Zeit, wo ich es ein Stück weit akzeptieren und auch ganz gut damit leben konnte. Ich suchte aber auch lange nach etwas, was diese Leere ausfüllen mag. Ich überlegte mir zum Beispiel Tagesmutter zu werden, was ich dann aber wieder verworfen habe. Inzwischen habe ich einen kleinen Nebenjob und ich plane, wenn unser Kind im Kindergarten ist, eine Weiterbildung zu starten. Wenn mich heute jemand fragt, wie ich zu einem 2. Kind stehe, sage ich, dass die jetzige Situation nicht meiner Lebensplanung entspricht, ich es mir ganz anders gewünscht hätte (inklusive einfacherer Kinderwunschzeit), aber es ist halt jetzt so.. Ich versuche mich, auf das zu konzentrieren, was wir haben, ich versuche mein gesundes Kind zu geniessen und die Freiheit, die jedes Jahr dazu kommt.. Ich kann gerade recht gut damit umgehen, auch wenn es mich vermutlich mein Leben lang schmerzen wird, wenn ich eine schwangere Frau sehe oder wie unkompliziert und einfach sich andere Familien an die Familienplanung machen können. Ich glaube, die Wehmut bleibt bei mir, aber der Schmerz ist um einiges erträglicher geworden.
Alles Liebe
Maelle

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1353
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: wunsch nach dem 2. kind macht mich fertig

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo Tribi
Ich glaube, ausschlaggebend ist, was ihr "geplant" hattet, BEVOR ihr ein Kind hattet. Was war eure Wunschvorstellung? Wart ihr euch von Anfang an uneins? Wir hatten beispielsweise immer gesagt, dass wir 2 Kinder wollen. Als Kind 1 da war, wollte mein Mann keins mehr, für ihn war das Thema gegessen. Das entsprach aber nicht unserer gemeinsamen vorherigen Planung. Das hab ich ihm auch gesagt. Nicht ich habe meine Meinung geändert, sondern er. Und dass das schwierig ist, zu verstehen. Und dass ich mich vielleicht gar nicht auf das Thema Familie mit ihm eingelassen hätte, hätte ich das vorher gewusst. Er hat sich dann auf seinen ursprünglichen Wunsch besinnt. Wir haben ja jetzt 2 Kinder... Natürlich kann man den Mann nicht einfach umstimmen, nur weil er jetzt was anderes will als früher mal. Aber man kann mal diesen Ansatz nehmen. Wenn er allerdings immer gesagt hat, er will nur 1 Kind, dann hat er dir nie etwas vorgemacht und sich an alles "gehalten", was er versprochen hat. Dann wird es schon schwierig. Aber dann hast du es ja auch gewusst... Ich würde einfach mal in die Zeit zurück gehen, in dem noch keine Kinder da waren, sie aber schon Thema waren. Vielleicht hilft das ja...
Liebe Grüsse
F.
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Fr 6. Mai 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

tribi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:25

Re: wunsch nach dem 2. kind macht mich fertig

Beitrag von tribi »

Vielen Dank für eure Antwort, die haben mir bereits sehr geholfen! Mein Mann hat mir "leider" nie klar gesagt, dass er nur ein Kind will. Ich war schon froh, dass er überhaupt einem Kind zugestimmt hat. Hätte er es nicht gemacht, wären wir heute nicht mehr zusammen. Das war für beide klar. Ich versuche nun mir Beschäftigungen oder Hobbies zu suchen, die mir die freie Zeit, die ich zukünftig haben werde, irgendwie ausfüllen. Was mir am meisten Mühe bereitet ist, dass wenn ich meinen Mann mit unserem Sohn sehe, und die beiden es wirklich so gut zusammen haben, dann kommen mir wieder die Gedanken an ein 2. Kind. Es fällt mir leichter damit umzugehen, wenn mein Mann nicht Zuhause ist. Das wird, glaube ich, der schwerste Punkt sein, da ich finde, er macht das so gut, er könnte locker mit einem 2. Kind umgehen.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: wunsch nach dem 2. kind macht mich fertig

Beitrag von Sakura »

Sali tribi,

Dein Mann hat schon ein gewisses Alter erreicht, wie Du schreibst. Mein Partner ist auch einiges älter als ich (52 Jahre) und wir haben 2 Kinder. Ich hätte mir durchaus noch ein 3. vorstellen können, für meinen Partner war nach dem 2. klar, dass es keines mehr gibt. Er meint einfach, er spüre schon, dass er älter ist und seine Energie reiche noch für 2, aber er sei sich gar nicht sicher, ob sie auch für 3 reichen würde.
Vielleicht geht es Deinem Mann ähnlich? Mit einem Kind hat er es sehr gut, aber er spürt, dass er mit 2 überfordert wäre? Oder hat jedenfalls Angst davor? Ich merke bei meinen beiden Kindern schon, dass es einen Riesenunterschied macht, ob ich mit einem oder beiden unterwegs sind. Sie können sich gegenseitig ganz schön hochschaukeln...

Ich wünsche Dir, dass Du die Situation so zu akzeptieren lernst und eine Beschäftigung findest, die Dich erfüllt.

Herzliche Grüsse,
Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Antworten