E-Balance

Antworten
Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Wir sind alles Mamis, die ein paar Kilos zuviel auf die Waage bringen. Gemeinsam und mit
Hilfe des Online-Ernährungcoaches eBalance haben wir den Speckröllchen den Kampf ange-
sagt. Wir freuen uns immer über abnehmwillige Frauen, die zusammen mit uns gegen die
Pfunde kämpfen wollen.


Liste

FAQ – Beantwortet von swissmom Userinnen:
Spoiler:
1. Wie viele Kalorien darf ich zu mir nehmen?
Die Kcal Zahl, die du täglich zu dir nehmen darfst, hängt von allen Faktoren ab. Also Geschlecht, Alter, Grösse, Anfangsgewicht, was du täglich bei der Arbeit/Haushalt machst, ob du Sport treibst und wie viel etc. diese Daten sind eher fix. was du dann aber selbst bestimmen kannst, ist die Angabe, wie schnell du abnehmen willst. Also Anzahl Gramm in der Woche. Mehr als ein Kilo ist nicht empfehlenswert (Stillen: siehe unten). aber ein Kilo ist ok.
Je kleiner dein wöchentliches Ziel ist, desto mehr darfst du essen und desto einfacher wird es dir fallen. Allerdings brauchst du bei sagen wir mal 200g pro Woche viel viel Durchhaltevermögen!

2. Kann ich mit eBalance abnehmen auch wenn ich stille?
Bei ebalance empfehlen sie stillenden Müttern NICHT abzunehmen, aber ist ja klar, dass sie das schreiben müssen.
Ich habe schon während der Stillzeit damit angefangen und mir einfach ein sehr langfristiges Ziel gesteckt. Ich durfte jeden Tag knapp 2000 Kcal zu mir nehmen (im Vergleich zu den anderen hier zw. 1300 und 1600). Ausserdem hat mir mal jemand gesagt, eine stillende Frau müsse mind. 1900 Kcal zu sich nehmen. Für mich hat es dann so gestimmt und ich habe schön abgenommen, nicht zu viel aber doch laufend... auch Kleinvieh macht Mist!

3. Welches Abo habt ihr gelöst? Gleich das Jahresabo?
- Wie viel möchtest du denn abnehmen? Ich habe erst die 3-Monats-Variante gelöst... man weiss ja nie, ob man es wirklich durchzieht und dann wär's schade, obwohl teuer ist es ja nicht.
- Ich hab gleich ein Halbjahres-Abo genommen. Wenn ich’s durchgezogen hätte, wären meine ersten 20 kg in der Zeit weg gewesen. Ein Jahresabo würd ich vielleicht nicht gleich nehmen. Seit mein Abo ausgelaufen ist, mach ich’s ohne. Ich schreib auch nichts mehr auf. Nach einer Weile hat man das Rechnen im Griff. Dann ist nur noch die Frage, ob man die Kontrolle braucht.
Ich würd dir ein Dreimonats-Abo oder wenn du viel abnehmen möchtest, ein Halbjahres-Abo empfehlen.

4. Muss man speziell was beachten?
- Du musst dir aber Zeit nehmen für das Programm und dich damit vertraut machen, wenn du erst mal gecheckt hast, wie es läuft, macht es sogar richtig Spass!!
- Also kurz zusammengefasst funktioniert’s so:
- Alles was du trinkst und isst wägen und aufschreiben (mit Kcal, Fett, Eiweis und Kohlenhydratangaben. Wie, siehst du dann im Programm genau)
- Es wird dir anhand deiner Angaben deinen täglichen Kcal Bedarf berechnet, den solltest du relativ genau einhalten.
- Ebenfalls auf die Fett/Eiweiss/Kohlenhydrat Verteilung achten
- mehr gesundes Essen und wenn möglich sich sportlich betätigen
Was du aber schon etwas brauchst, ist der Wille zum Abnehmen. Ohne geht’s auch mit eBalance nicht. Aber ich denke, das ist dir klar :wink:
Und 20kg in 2 Wochen gibt’s auch nicht. Sie empfehlen maximal 1kg abnehmen pro Woche. Das ist aber auch durchaus möglich! Wenn du’s weniger stressig haben willst, sprich nicht so viel verzichten magst, dann kannst du natürlich auch in kleineren Schritten abnehmen.
Für mich war’s am besten am Anfang möglichst viel schnell abzunehmen, sprich wenn möglich 1kg pro Woche. Denn am Anfang war ich noch motiviert! Jetzt nehme ich es etwas gemütlicher :oops:
Was mehr Zeit braucht ist:
- Einkaufen, weil du die Produkte etwas sorgfältiger auswählen solltest bzw. erst mal schauen musst, was überhaupt in Frage kommt.
- Das Kochen, weil du allenfalls deine Gewohnheiten umstellen musst, Also z.B. bewusst 1 EL Öl abmessen und ich einfach einen Gutsch reinkippen darfst.
- Das Essen, weil du erst alles abwägen musst, wenn du es nicht schon beim Kochen gemacht hast. Aber das hat den Vorteil, dass man langsamer isst und schneller satt ist ;)
- Tagebuchschreiben und allenfalls mehr Sport (es geht aber auch ohne Sport ;)

5. wenn mein mann kocht, dann muss er alles aufschreiben, was er reinkippt. oder?
ja. oder du fragst ihn löcher in den bauch. so hab ich das gemacht :twisted:
mein mann kocht meist (er hat koch gelernt und ich koch nicht gern :P ). hat ihm aber nicht geschadet, da er auch einiges zuviel auf den rippen hat und so gemerkt hat, wie viel kcal. ein "schuss" öl hat. :wink: ich hab daher meist nach dem kochen gewogen (also z.b. teigwaren etc)

6. wie wisst ihr, wie viel ihr effektiv gegessen habt? wir kochen oft mit resten... handgelenk-mal-pi sollte ja nicht sein.
also bei resten hab ich dann einfach das vom vortag eingetragen. und ein bisschen handgelenk mal pi geht also schon. allerdings würd ich dir grad am anfang zum gegenteil raten :P

7. braucht man eine digitale Waage, um das Essen abzuwiegen?
ne digitale waage hat seine vorzüge. du kannst halt auf 2g genau messen. und es geht schneller beim wägen. du kannst was auf den teller häufen und dann auf den knopf drücken und sie zeigt wieder null an. wenn ich nicht schon eine gehabt hätte, dann hät ich mir eine gekauft für eb. aber es geht natürlich auch mit einer mit gewichten.

8. ich mache viel per Esslöffel. gibts da irgendwie einen Geheimtipp, wie viel Kcal was hat per Esslöffel?
Du kannst die meisten Nahrungsmittel auch pro Esslöffel eingeben! :wink:

9. Ich mache jetzt seit ein paar Wochen Sport und trotzdem purzeln die Pfunde nicht...
Wer gerade mit Sport beginnt, baut erstmal Muskulatur auf. Dadurch verändert sich zwar nichts am Gewicht, aber der Fettanteil wird geringer. Man hat also schon abgenommen, nur die Waage hat noch nichts davon gemerkt. Auch das ändert sich, wenn man dabei bleibt. Denn sobald der Körper genügend Muskulatur aufgebaut hat, um die neuen Anforderungen gut zu erfüllen, wird der Fettabbau auch auf der Waage sichtbar.

Sport führt zu einer Reihe von weiteren Veränderungen im Körper, zum Beispiel vergrößert sich die Blutmenge, und die Glykogenspeicher werden auch größer. Beides kann zu einer Gewichtszunahme durch den Sport führen, die mit dem Körperfett nichts zu tun hat. Es ist also sinnvoll, zusätzlich zur Waage auch noch andere Kriterien zu beachten. Wenn zum Beispiel die Kleider größer zu werden scheinen, dann ist das ein Indiz für die beginnende positive Veränderung der Körperzusammensetzung, auch dann, wenn die Waage das selbe oder sogar mehr anzeigt

Benutzeravatar
sporty
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:19
Wohnort: dehei ;)

Re: E-Balance

Beitrag von sporty »

danke fürs eröffnen! poste mal was, damit ich euch wieder finde. hab immer noch die hoffnung, dass ich den finger wieder mal aus dem ar*#% kriege ;).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Sporty, einen lieben Gruss an dich. Schön, dass du dich meldest. Ich schick dir eine Portion Motivation rüber.

Me: TB geführt und Budget eingehalten, Kraftübungen erledigt. Nun ist Feierabend angesagt :mrgreen: .

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: E-Balance

Beitrag von miriam78 »

Hallo zusammen

Bin noch da.
Habe gestern wieder gestartet (zwar ohne eb, versuche es nun mit Lifesum, da mein Abo abgelaufen ist..). Der 1. Tag ging gut vorüber. Hoffe ich packe es diesmal... Aber so kanns nicht weitergehen, meine Waage zeigt ü90[emoji33]
BildBild

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Guten Tag allerseits

Hey Vajele, so cool das du die 70 wieder los bist. Gratulation und bnimm den Schwung mit.

Miriam, viel Glück für den Neustart. Und heute auch einen guten Tag.

Me: Gewicht steht nach wie vor. Irgendwie scheint mein Körper Pause zu machen. Das Nachtessen am Samstag war megafein (5-Gänger :mrgreen: ) und ich habe es sehr genossen.

Liebe Grüsse

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Hey Vajele, super kannst du wieder ein Minus verbuchen. Gratuliere.

Ich war letzte Woche für nichts motiviert, weder Sport noch TB führen. So wunderts auch nicht, das die 85 hartnäckig im Raum stehen bleibt. Gestern war ich eine Stunde walkend unterwegs, heute will ich wiedermal Kraft machen. Essenstechnisch gehts so lala, ich muss mich abends und zwischendurch recht beherschen nicht zu naschen.

Liebe Grüsse

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: E-Balance

Beitrag von miriam78 »

Hallo zusammen

So meine erste woche lief nicht schlecht, hätte aber besser sein können. Die Abnahme ist minim, aber das weekend war streng (war mit gg wieder mal auswärts essen und am so an einen brunch eingeladen). Ich denke aber, dass ich nun wieder reinkomme.
Sporttechnisch wurde ich leider gebremst. Viel am samstag mit dem velo um, habe die linke seite (arm und knie) schürfungen und es tut immer noch recht weh.., gib mir sicher diese woche eine pause
BildBild

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Hallo zusammen

Vajele, wie geht es dir in der Zwischenzeit? Ich hoffe du konntest die Erkältung auskurieren. Zu meine Kraftübungen habe ich es leider letzte Woche wieder gar nie gebracht. :evil:

Miriam, super dass du eine Abnahme verzeichnen konntest. Wie geht es dir unterzwischen? Sind die Schürfungen schön verheilt?

Ich habe den Juni noch in der Liste eingefügt, habe gestern plötzlich bemerkt, dass der noch fehlt.

Meine Woche war essenstechnisch gut, sporttechnisch leider nicht. Da ists hauptsächlich bei Alltagsbewegung geblieben. Ich muss diese Woche den inneren Schweinehund mal in die Pampa schicken. Die Waage verzeichnete aber wiedermal ein Minus von 500g, was mich doch heute morgen sehr gefreut hat.

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: E-Balance

Beitrag von miriam78 »

Guten Morgen zusammen

Ich bin heute nicht auf die Waage gestanden... Letzte woche hatte ich ein - von 1kg. Dies habe ich sicher übers weekend wieder versaut[emoji33] unter der woche bin ich essenstechnis gut unterwegs, aber am freitag wirds immer schwierig.
Die schürfungen sind am heilen, tun aber immer noch weh...
BildBild

Benutzeravatar
sporty
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:19
Wohnort: dehei ;)

Re: E-Balance

Beitrag von sporty »

hallo ladies

hab mir gestern eine neue app heruntergeladen (fatsecret) und einen erfolgreichen ersten tag hinter mir :).
da fatsecret -500g die woche anpeilt, darf ich 1900 kcal mampfen :).
klinke mich hiermit wieder ein und hoffe, vor den sommerferien noch ein erstes etappenziel zu erreichen...

sporty


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Guten Abend

Vajele, dein Joggingweekend tönt gut. Immerhin hast du dir den Coupe verdient :wink: . Gestern hatte ich noch eine Sitzung, daher erst heute Sport aber dafür einen 80 minütigen Nordic Walk gemacht. Kraft steht morgen auf dem Programm.

Miriam, so gehts mir momentan auch. Unter der Woche super, am Weekend naja. Hab dagegen auch noch kein Mittel gefunden. :?

Sporty, gratuliere zum ersten erfolgreichen Tag, ich wünsche dir, dass du heute auch einen guten Tag hattest.

Me: Die Woche ist gut angelaufen, ich hoffe am Montag unter der 85 zu sein.

Liebe grüsse

martinchen
Member
Beiträge: 154
Registriert: So 13. Mai 2007, 19:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: VS

Re: E-Balance

Beitrag von martinchen »

Hallo zusammen

Ich habe euch auch mal wieder aufgesucht und etwas überflogen. Ich schicke euch einem lieben Gruss und hoffe es geht euch gut! Ich hoffe es nun wieder regelmässiger hier her zu schaffen. Gewichtsmässig bin ich immer um die 72kg, möchte aber immer noch gern ein paar Kilo weghaben so 5kg wär schon toll! Muss mal schauen ob mein EB Abo noch läuft. Sportlich bin ich imme etwas aktiv aber da ich halt auch immer wieder zu viel Ungesundes esse durch die ewig wiederkommenden Gelüste, geht das Gewicht so nicht runter. Bis Bald!

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Hallo zusammen

Martinchen, schön von dir zu hören. :D Alles i.o. bei dir? Wäre schön wenn mal jemand ein Patent gegen die blöden Gelüste hätte...denen unterliege ich auch immer wieder.

Vajele, ich liebe das fitte Gefühl. Und sich wohl zu fühlen ist ja das A und O. Weitermachen und irgendwann erreichst du das Traumgewicht bestimmt. Sorry, dass ich dir den Coupe unterstellt habe :lol: 8)

Me: krafttraining erledigt und ich bereue es, dies so vernachlässigt zu haben. Morgen werd ich Muskelkater haben :oops: . Ich will das Fitgefühl auch zurück :mrgreen: .

Liebe Grüsse

PS: ich finds so motivierend, dass sich wieder mehr hier melden!

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: E-Balance

Beitrag von miriam78 »

Hallo zusammen

Hattet ihr auch so unwetter gestern? Meine Tochter hätte einen 1000m Lauf gehabt. Da Gewitterwarnungen mit Sturm und Hagel kam, habe ich beschlossen nicht zu gehen (ausserdem ist sie noch aufs Knie gefallen am Nachmittag und hinkte). Es war die richtige entscheidung, es war alles überschwemmt und verstopft (unser Dorf blieb verschont).

Essenstechnisch geht es gut. Naja, dass weekend kommt erst. Am Freitagabend muss ich am Kuchenstand helfen (meine Kinder haben Wettkampf) und am Samstag sind wir auf einen Ausflug (beginnend mit brunch im Mövenoick und endend mit nachtessen, und zwischendurch vermutlich feucht/fröhlich)
BildBild

Benutzeravatar
sporty
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:19
Wohnort: dehei ;)

Re: E-Balance

Beitrag von sporty »

@vajele
donnerstag auch haushalttag ;)? hab heute morgen auch schon unsere zwei badezimmer und das gästeklo geputzt. nachteil von einem schmalen und darum dreistöckigen reihenhaus ;). staubsaugen und böden aufnehmen folgt hoffentlich noch. jetzt gerade bin ich aber im migros-reschti beim kafi :).

@muskelkater
wenn ihr mal richtig üblen muskelkater wollt, geht mal ins body pump! habe schon einige sportarten ausprobiert, und was das angeht führt body pump mit vorsprung!

@martinchen
da hast du dein gewicht aber gut gehalten, seit du dich das letzte mal gemeldet hast!
geht's euch sonst gut?

@me
drei gute tage, trage brav alles ein und kann die grosszügigen 1900 gut einhalten. dafür zähl ich die sportkalorien nicht ab.
die einzeln gesegen unproblematischen zwischendurchnaschereien waren wohl das problem.
wenn die waage nur immer so grosszügig sein könnte wie die ersten drei tage! ;)

sporty


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Hallo zusammen

Hattet ihr ein schönes Wochenende? Wir habens genossen, am Samstag waren wir auf Ausflug und gestern ums Haus rum. Essenstechnisch wars leider etwas ungünstig :oops: . Dafür war ich gestern noch 50 min auf dem Crosstrainer. So hats dann doch noch für ein Minus von 400g gerreicht.

Vajele, gratuliere zum Minus. Den Freitag musste man einfach geniessen wenn man konnte, gell.

Allen einen guten Wochenstart

Benutzeravatar
sporty
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:19
Wohnort: dehei ;)

Re: E-Balance

Beitrag von sporty »

hallo ladies

was für ein wetter! hab seit einem monat ein neues bike und hab's noch nicht richtig austesten können... *grml*

@me
-0.9 seit letztem mittwoch, jipie (die änderung der ersten beiden tage zähle ich nicht, ist ja eh nur wasser)! das trotz ernährungstechnisch fragwürdigem wochenende, weil ich fr-so am eidgenössischen musikfest in montreux war.
motivation steht :). und wenn jetzt noch das wetter zur jahreszeit passen würde, wär's sicher noch einfacher!

sporty


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Guten Abend allen

Sporty wow, gratuliere zum super ersten Wochenergebnis. Weiter so :!: Ich drück dir mal ganz uneigennützig die Daumen, dass du dein Bike bald ordentlich testen kannst 8) :lol: .

Vajele, hast du die Joggingrunde trocken überstanden? Ou ja Ferien. Wir verreisen übernächste Woche, allerdings nach ÖSterreich. Ich hoffe jetzt mal schwer dann nicht noch auf die Skier stehen zu müssen :shock: . Verreist ihr mit dem Flieger?

Me: Sportprogramm absolviert, heute Crosstrainer, am Montag Kraft. Gestern hatte ich zu viele Termine und daher Pause. Beim FA durfte ich noch zur Jahreskontrolle antraben, vorderhand war er seeehr zufrieden mit mir betr. Gewicht. Allerdings durfte ich unvorbereitet noch Blut da lassen um den Blutzucker zu checken, drückt mir die Daumen, dass da alles i.o. ist :? .

Liebe Grüsse

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: E-Balance

Beitrag von Gennaio »

Hallo zusammen

Und schon wieder ist das Wochenende beinahe vorbei. Geht's euch gut?

Bei uns sind am Freitagabend und Samstagmittag Essenseinladungen angestanden. Daher hält sich mein Optimismus für morgen recht in Grenzen :oops: . Dafür habe ich guten Bescheid erhalten für den Blutzucker, alles i.o.

Vajele, 17 Stunden im Auto, wow. Macht ihr da eine Übernachtungspause zwischendurch? Aber wärmer ists dort sicher. Wenn die Wetterprognose recht behält, siehts für uns auch gar nicht so übel aus. :wink: .

Die Liste für den Juli habe ich gemacht, ich weiss nicht wie oft ich die nächsten zwei Wochen ins Forum komme da wir unsere Ferien geniessen werden. so wird wohl abnehmtechnisch auch eine Pause geben, ich hoffe ich kann im Juli ohne grosses Plus nochmals voll durchstarten.

LG und einen guten Wochenstart

Benutzeravatar
sporty
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:19
Wohnort: dehei ;)

Re: E-Balance

Beitrag von sporty »

@gennaio
schöne ferien!

@vajele
fett hat 0.94g/cm3, muskelmasse 1.05. ABER muskeln straffen auch, und beides zusammen ist umfangwirksam!

@me
gewicht gibts am mittwoch. wochenende war eher schlecht, da wir besuch hatten, aber ich habs dafür richtig genossen! und jetzt sieht's ja immerhin so aus, wie wenn ich endlich mal aufs bike könnte diese woche!

sporty


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Antworten