1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von sunflyer »

Hallo wie geht es euch und euren schon bald 2. Klässler/innen?

Bei uns läuft es gut, aber es ist schon eine laaange und heisse Zeit bis zu den Sommerferien :D
Ich bin erstaunt was sie alles gelernt haben in diesem Jahr. Da war ich weit davon entfernt in der 1ten Klasse :lol:
ZB hatte er einen Vortrag. Hmm das hatte ich etwa so in der 5ten Klasse oder so. Ja, es geht voran...
Zeugnisse gibt es hier erst ab der 2ten Klasse. Wir hatten aber ein Gespräch und soweit ist alles gut.

Zu Hause streitet er extrem viel mit seinem Bruder und rastet regelmässig wegen jeder "Kleinigkeit" aus und schreit herum :shock:
Wie ist das so bei euren? Manchmal kenne ich ihn fast nicht wenn er so tobt. Zum Glück können wir gut mit ihm reden und er kann seine Gefühle gut benennen. Ich hoffe das legt sich wieder.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Papa68 »

Unserem Mädchen geht es in der Schule auch gut. Am Freitag bekommen sie Zeugnisse. Ich weiss aber nicht, in welcher Form. Mal sehen, vielleicht ist es "nur"ein Bericht. Bei den Lernkontrollen (bei uns hiess es damals noch Prüfung oder Test, viel bedrohlicher!) haben sie Smileys. Da hatte sie immer lachende Smileys, von daher ist die Versetzung wohl nicht gefährdet. ;-)
Ich weiss nicht mehr, was wir damals in der ersten gelernt haben. Aber einen Vortrag musste sie noch nicht halten. Sie lesen, schreiben und rechnen. Was sie sonst für Themen bearbeiten, weiss ich nicht. Hausaufgaben waren immer nur lesen, schreiben, rechnen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse 2016 - die Kleinen werden gross

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo an alle
Dachte, ich frage mal hier ... rein aus Gwunder mit keiner Kritik dahinter.
Im ersten Halbjahr bekommen die Kids hier noch keine Noten, machen aber Tests. Es läuft so:
LP gibt dem Sohn ein Blatt mit den Lernzielen - mir sagen diese nichts, da ich mit Mathebuch Seite 23 nichts anfangen kann. Ich lese die kurz mit ihm durch, frage, ob er die Ziele alle versteht und kennt. Fertig.
Bisher kam 1 Prüfung zum Unterschreiben zurück, darauf ein Foto mit einem Stempel, wo das Kind erkennen kann, wie gut es war.
Mittlerweile haben sie 3 Tests bzw. Lernkontrollen pro Woche in verschiedenen Fächern, es kommt aber nichts mehr nach Hause zum Anschauen oder unterschreiben. Allgemein finde ich es total viel... aber es ist mein ältestes Kind und ich weiss nicht, was üblich ist.
Vielleicht mag jemand von euch berichten. Danke :)

Antworten