Spitex beim dritten Kind?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Stella* »

Damit die Kosten übernommen werden, brauchst du eine entsprechende Zusatzversicherung und eine ärztliche Verordnung. Kläre vorerst die Deckung mit deiner Krankenkasse ab.

Wenn die Kosten geklärt sind, meldest du dich am besten vor der Geburt bei der Spitex an. Du kannst dann bereits abmachen, wie häufig und wie lang die Einsätze stattfinden. Nach der Geburt rufst du dann nur noch an, um zu sagen, ab wann du jemand brauchst.

Die Spitex macht eine normale Wochenreinigung, dh Böden, Bäder,... Beim ersten Einsatz gibt es eine Bedarfsabklärung. Da macht ihr dann genau ab, was gemacht wird und wie lang die Einsatzdauer ist.

Benutzeravatar
Juliansmami
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erlenbach ZH

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Juliansmami »

Wie stella sagt... Bei mir macht sie jetzt 1.5h woche bad und küche und saugt den boden...

Wurde zuerst ein bisschen schief angeschaut... Aber es tut gut und ich habe nur 2 kids und nicht 3...[-]
Jede Tag viel Glücksmomänt :-D

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Phase 1 »

Und lass es dir schriftlich bestätigen!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Chäswürstli »

Kein Wunder steigen die Kosten der KK immer weiter.
Wenn es keinen gesundheitlichen Grund gibt sollte sowas nicht bezahlt werden nur damit Frau es einwenig einfacher hat.
Schliesslich haben die meisten einen Mann daheim der durchaus auch was machen kann.

Daisy 79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Nov 2013, 22:39

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Daisy 79 »

@chäswürstli: Bin absolut deiner Meinung!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von danci »

@ chäswürschtli
Die Spitex wird aus der Zusatzversicherung bezahlt. Mit den steigenden KVG-Prämien hat das gar nichts zu tun. Bitte zuerst informieren und dann motzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Chäswürstli »

@danci
Das weiss ich. Deine Zusatzversicherung steigt nicht im Preis? Meine schon. Ich finde einfach weder KK noch Spitex sind dazu da um gesunden Wochenbettfrauen eine günstige Putzfrau zu stellen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von sonrie »

schau mal hier: http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 7&t=200122

etwas andere Ausgangslage, aber selbe Diskussion (inkl. der Diskussion um steigende KK Prämien :roll: )

@Zusatzversicherungen versus "unbedingt notwendig": es macht doch keinen sinn, eine Zusatzversicherng zu bezahlen und die Leistungen dann nicht zu beziehen - meistens haben die Zusatzversicherungen nicht mal was damit zu tun ob unbedingt notwendig oder nicht, oder "nur im Krankheitsfall".
Meine bezahlt zb. die hälfte an mein Yoga -Abo, ich bekam 200.- Stillgeld und Impfungen sind zum Grosstiel bezahlt sowie ein teil der Putzfrau, nachdem ich zwillinge bekommen habe. Natürlich könnte ich darauf verzichten "weil es nicht unbedingt notwendig ist" - dann mach ich aber keine Zusatzversicherung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sunday-sunny
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von sunday-sunny »

@Chäswürstli: Wenn ich nach einer ambulanten Geburt direkt nach Hause gehe kann ich zuhause auch eine Haushaltshilfe haben...Im Spital wird das Bad auch täglich geputzt und da sagt keiner etwas wenn eine Frau länger liegen bleibt obwohl es gar nicht nötig wäre...Mir wurde die Haushaltshilfe durch die Hebamme nahegelegt, da Stress im Wochenbett nicht gut für die Erholung ist...Ausserdem bezahlt man bei den meisten Zusatzversicherungen noch einen Anteil selbst...

sunday-sunny
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von sunday-sunny »

Danke für den Link Sonrie :-)

noname
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Jun 2015, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von noname »

Verweichlichte Gesellschaft, immer weniger zahlen wollen und gleichzeitig mehr Leistung beziehen.

Nimm dir eine Putzfrau und zahl sie angemessen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Minchen »

sunday-sunny hat geschrieben:@Chäswürstli: Wenn ich nach einer ambulanten Geburt direkt nach Hause gehe kann ich zuhause auch eine Haushaltshilfe haben...Im Spital wird das Bad auch täglich geputzt und da sagt keiner etwas wenn eine Frau länger liegen bleibt obwohl es gar nicht nötig wäre...Mir wurde die Haushaltshilfe durch die Hebamme nahegelegt, da Stress im Wochenbett nicht gut für die Erholung ist...Ausserdem bezahlt man bei den meisten Zusatzversicherungen noch einen Anteil selbst...
Das hiesse dann also, dass die Spitex während 3-5 Tagen vorbeischaut und danach nicht mehr?
Bild

sunday-sunny
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von sunday-sunny »

Die Haushaltshilfe kommt solange es nötig ist...Das ist von Fall zu Fall verschieden und man kann es nicht verallgemeinern. Meistens wird nur ein gewisser Stundensatz/Tag und eine gewisse Anzahl maximaltage pro Jahr von der Zusatzversicherung bezahlt. Die restlichen Kosten trägt man selbst. Beim ersten Kind hätte ich es nicht notwendig empfunden aber jetzt mit bald 2 Kindern, einem Mann der bald nach der Geburt wieder arbeiten muss und einem familiären Umfeld, dass nicht um die Ecke wohnt und mich im Haushalt unterstützen kann beruhigt es mich ungemein zu wissen, dass ich diese Hilfe in Abspruch nehmen kann. Ich kann mich nach der Geburt immer noch dagegen Entscheiden, wenn ich doch merke, dass ich sie nicht benötige. Anderen Menschen ist eine Halbprivate oder Private Spitalversicherung wichtig und sie bezahlen da gerne mehr.

Ich finde es sehr traurig, wird über eine Haushaltshilfe so dermassen von einer Verweichlichung gesprochen. Wenn aber Frauen ohne Risikoschwangerschaft alle 4 Wochen beim Arzt einen US haben, der dann irgendwie doch von der Grundversicherung bezahlt wird sagt kein Mensch etwas...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Minchen »

sunday-sunny

Dann hinkt aber das Beispiel mit dem geputzten Bad im Spital. Weil das kann ich ja nur solange nutzen (inklusive dem Essens-Servie) wie ich im Spital bin.
Zu Hause hat mich dann das totale Chaos erwartet und auch wenn meine Schwiegereltern im gleichen Dorf wohnen, kamen die sicher nicht bei mir putzen. ;)
Es sah dann halt einfach eine zeit lang etwas chaotisch aus.. so what? Wenn sich jemand dran gestört hätte, hätte ich demjenigen kurzerhand das Putzzeug in die Hand gedrückt.
Ich find's aber gut, dass man exakt für diesen Fall eine Zusatzversicherung abschliessen kann, die diesen Aufwand dann (grösstenteils oder teilweise) deckt.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von sonrie »

Minchen hat geschrieben: Ich find's aber gut, dass man exakt für diesen Fall eine Zusatzversicherung abschliessen kann, die diesen Aufwand dann (grösstenteils oder teilweise) deckt.
Ich auch. Verstehe darum den Aufschrei nicht wegen Verweichlichung oder steigender KK Prämien. Wenn jemand eine Zusatzversicherung für HP abschliesst und diese auch nutzt stört das ja auch niemanden.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von danci »

@ papagallo
Du hats natürlich zu 100% recht:

Mädels, ich habe einen Thread geöffnet, diskutiert doch da...

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 3&t=200517
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sunday-sunny
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von sunday-sunny »

minchen:

naja, wenn ich zuhause bin direkt nach der geburt habe ich sicherlich nochmals erwas mehr zu putzen als wenn ich im spital bleibe für 3-5 tage...ich denke da an wochenfluss/milcheinschuss und die damit verbundene reinigung des badezimmers und evt. bettwäsche wechsel...da bin ich dann schon froh wenn mir jemand helfen kann ;-) darum ist es mir ja diesmal so wichtig und ich bezahle auch anständig und gerne meine zusatzversicherung dafür...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Minchen »

Sunday-sunny
Hab ich vollstes Verständnis für :)

danci
Merci! :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Fritzi
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Fritzi »

@Papagallo: Ich hatte nach der Geburt (Hausgeburt) des dritten Kindes auch Hilfe von der Spitex.
Wie schon geschrieben wurde, musst du eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Ausserdem benötigst du eine ärztliche Verordnung. (Ich bekam diese aufgrund der Hausgeburt und unserer familiären Situation: Meine Mutter ist schwer krank und wohnt weit weg, Schwiegermutter ist weit über 70 und mein Mann ist selbstständig und kann somit nicht einfach zwei Wochen Ferien nehmen.) Ohne diese ärztliche Verordnung zahlt die Kasse gar nichts. Aber auch mit Zusatzversicherung wird nur ein bestimmter Stundenansatz bezahlt und das auch nicht zu 100%. Du hast also immer noch einen recht hohen Selbstkostenanteil.
Eventuell wäre eine private Haushaltshilfe in bestimmten Fällen am Ende sogar günstiger.
Bei mir kam die Spitex für 4 Wochen zwei Mal die Woche für 1.5 Stunden. Es wurden hauptsächlich Putzarbeiten im Haushalt erledigt. Staubsaugen, Bad putzen etc. Aber auch Wäscheaufhängen und Falten wurde mal schnell erledigt oder auf dem Weg eine Packung Milch aus dem Laden mitgebracht. Allgemein sind sie da enorm flexibel. Ich war sehr dankbar für die Unterstützung und habe es extrem zu schätzen gewusst.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Spitex beim dritten Kind?

Beitrag von Vitele »

Zum Glück bin ich auf dieses Thema gestossen. Ich habe dies auch in meiner Zusatzversicherung und ich werde mich nun genau informieren darüber, was ich zugut habe, wenn unser drittes Kind auf die Welt kommt.

Muss man immer eine ärzliche Verordnung haben? Oder gab es auch solche, die das nicht benötigten?

Vielen Dank :D

Antworten