SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von hollywood »

hallo zusammen
vielleicht hat ja noch jemand die SRF Dok Sendung gesehen vom Sonntag.
Mir ging es jedenfalls extrem unter die Haut :-(
Ich finde es schrecklich, was die Mutter und Kinder durchleben müssen.
Und habe ein grosses Bedürnis verspührt, dieser Familie zu helfen.
Der Bruder dieser Familie hat jedenfalls ein Spendenkonto eröffnet.
Ich finde, dieser "Kampf" darf nicht am Geld scheitern! Wäre ich die Mutter, könnte ich nie aufgeben...
Wenn jemand auch spenden möchte, meldet Euch doch...
Schöne Grüsse!
http://m.srf.ch/sendungen/dok/drohungen ... ntfuehrung

AgneRK
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von AgneRK »

Ich habe die Dokumentation heute via Internet gesehen und finde echt keine richtigen Worte für das, was die Mutter erleben muss! Am meisten hat mich die Aussage des Vaters schockiert, dass er vorher die Kinder tötet als er sie der Mutter zurückgibt. Und das haben die Kinder mitgehört! Unvorstellbar, unmenschlich, krank, verdorben... Es fehlen die Worte... Bin echt schockiert.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von SA_MA »

Es ist unfassbar, vorallem was ich noch sehr schlimm finde ist, dass das Gericht in der CH dem KV Urlaub in Ägypten erlaubt hat obwohl die Mutter die Entführungs-Verdacht einspruch gemacht hat.

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von dia »

Ich habs auch gesehen und bin immernoch geschockt!!!
Habe heute noch mit meiner Arbeitskollegin darüber diskutiert...
Ich hoffe diese Mutter hat noch genug Kraft um weiter zu kämpfen. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen!!

Lg, dia

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Büsi3 »

Ich finde es schrecklich was diese Familie durchmacht. Schlimm finde ich aber dass einer der schon mit Entführung gedroht hat seine Kinder in sein Heimatland mitnehmen darf. Was es aber auch wieder mal aufzeigt dass Ehen jemandem der so eine andere Kultur hat einfach schwierig sind. Ich denke viele Frauen sind da gerade frischverliebt extrem blauäugig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von fally »

habs mir heute auch angesehen und bin tief betroffen.
Gibt's denn ein Spendenkonto, damit der Kampf und die Suche nach den Kinder zumindest nicht an den Finanzen scheitern muss?

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von hollywood »

@fally: gibt es! ich schicke es Dir per PN

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Marissa »

Ich habs auch gerade geschaut. Ist ja haarsträubend so Sachen...... Aber mich wundert bei dieser Kultur gar nichts mehr :-(

Traurig :-(

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von fally »

hollywood hat geschrieben:@fally: gibt es! ich schicke es Dir per PN
danke!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von sunflyer »

Ich habe die Sendung nicht gesehen, kann mir aber vorstellen um was es geht. Habe schon viele solche Geschichten gehört und finde es einfach nur schrecklich was diese Männer sich erlauben dürfen. Da es nach islamischen Recht ihre Kinder sind, dürfen sie sie einfach der Mutter wegnehmen. Verlogen und schrecklich, einfach nur schrecklich!!!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Phase 1 »

Sunflyer nach islamischen Recht hätte die Mutter ein Besuchszeit wie hier in der Schweiz auch der Vater seine Kinder alle zwei Wochen sehen darf.
Somit wird hier mit zwei Ellen gemessen.
Bei den Frauen ist es ok wenn sie ihre Kinder bei sich behalten und der Vater lediglich alle 14 Tage Sie sehen darf, aber wenn es umgekehrt ist gibt es ein Riesen Drama.

Es ist nun mal so das in vielen ( nicht nur in islamischen) Ländern die Obhut dem Vater zugesprochen wird!
Die Mutter erhält meist ein umfangsrecht ( ist im islam so auch vorgeschrieben!)
Ausserdem darf ein Kleinkind zumindest im islamischen Recht nicht von der Mutter getrennt werden.
Erst recht dann nicht wenn sie es stillt.

So wie ich es im Film verstanden haben, hat ja auch dort die Mutter das Sorgerecht bekommen.
Zumindest für die grosse. Bei der kleinen war sie ja noch Drann.
Somit zählt das " in düsen Ländern" ect nicht.
Auch dort gibt es Gerichte die sich damit befassen.

Viel schlimmer finde ich hier die Schweizer Behörde.
Ich würde die Anzeigen wegen mithilfe wegen kindesentführung.
Ist doch so...

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von sunflyer »

@Phase: wie gesagt, ich habe den Film nicht gesehen. aber ich habe schon viel von solchen Geschichten gehört und gelesen. Und jedes mal ging es darum, dass die Frau in den jeweiligen Ländern kein Recht auf die Kinder hatte und das finde ich einfach schlimm!
Hier in der Schweiz wird aber das Sorgerecht nicht automatisch und nur der Mutter zugesprochen. In den arabischen Ländern aber den Männern schon. Ich frage mich warum?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Büsi3 »

Äh Phase1, sie hat in der Schweiz (wo sie zusammen gelebt haben) das Sorgerecht bekommen. Da ist es eigentlich egal wie sein Land entscheidet nachdem er die Kinder entführt hat.

Und es bringt ja auch wahnsinnig viel wenn sich dort Gerichte damit befassen und Entscheidungen treffen die dann nicht umgesetzt werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von tukki »

Ist tragisch.
Aber genau das kommt ja immer wieder vor.
Darum verstehe ich Frauen nicht, die sich auf so andere Kulturen einlassen, aber nicht gewillt sind, ihre Kultur möglicherweise aufgeben zu müssen. Verliebtheit macht halt wirklich blind.
Und doch. Man weiss es, das es "in diesen Ländern" so läuft.
Sie wird kaum eine Chance haben.
Sie ist Frau. Und Ausländerin.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von fally »

ich hab eine Sendung auf 3sat gesehen, "Scheidung - einsame Väter". Da ging es um Väter in der Schweiz, die ihre Kinder nicht mehr sehen dürfen, weil ihre Ex-Frauen den Kontakt unterbinden und verweigern. Da gab es auch einen Fall, bei dem der Vater bis vors Bundesgericht ging, um seine Tochter sehen zu können. Er erhielt dort Recht, sieht seine Tochter aber trotzdem nicht - weil es nicht umgesetzt wird.
Das sagen auch die Anwälte und Behörden im Film: die Väter kommen nicht zu ihrem Recht, sehen ihre Kinder jahrelang nicht trotz Gerichtsbeschlüssen, dass sie ihre Kinder sehen dürfen, keiner sorgt für die rechtliche Umsetzung und die Mütter gehen straffrei aus.

Von daher müssen wir jetzt nicht sie tun, als passieren solche Sachen nur in anderen Ländern... (wenn wohl eher in umgekehrter Rolle, nämlich dass die Väter von ihren Kindern ferngehalten werden)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Leela »

Fally, in diesem Fall wurde die Mutter von einer angeheuerten Schlägerbande angegriffen und die Tochter entführt, mit der Androhung sie eher zu töten als zurück zu geben.
Ich glaube nicht, dass man dies mit Sorgerechtsstreitereien in der Schweiz vergleichen kann.
2010, 2013, 2015

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von fally »

Leela, ja ich weiss. Ich hab den Film auch gesehen.
Ich beziehe mich darauf, dass ein Gerichtsurteil nicht umgesetzt wird (das ist sowohl beim Fall in Ägypten wie auch bei dem in der Schweiz der Fall)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Phase 1 »

Leela hat geschrieben:Fally, in diesem Fall wurde die Mutter von einer angeheuerten Schlägerbande angegriffen und die Tochter entführt, mit der Androhung sie eher zu töten als zurück zu geben.
Ich glaube nicht, dass man dies mit Sorgerechtsstreitereien in der Schweiz vergleichen kann.
Doch kann man hier machen es die Leute einfach anders rum und bringen sich und ihre Kids gleich um ohne zu drohen.
Vor einigen Monaten schmiss ein Vater hier seine zwei Kinder über die Klippe und sich selbst gleich hinterher weil die Mutter das alleinige Sorgerecht beantragte.

Oder man verklagt den ex auf sexuellen Missbrauch oder oder oder oder.
Hier machen es ein Teil der Frauen nicht anders.
Oder Väter.
Wie gesagt auch in diesen Ländern wo es " immer wieder" passiert gelten Gesetze.
Ob sie dann eingehalten werden oder nicht ist dann Sache der Personen die sie brechen oder nicht.
Ist hier ja auch genau gleich.
Hier nennt man es dann stalking oder oder oder...

Mich regt hier mehr auf das die Behörden! Die Schweizer Behörden nichts taten!!!
Man kann lediglich denen einen Vorwurf machen.
Nicht dem Vater. Die Mutter wusste ja was passiert und musste trotzdem dem Vater die Kinder mitgeben.
Also sollten die auch dafür zahlen die es dafür zu verantworten haben das so was überhaupt passierte.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Leela »

Phase 1 hat geschrieben:Die Schweizer Behörden nichts taten!!!
Man kann lediglich denen einen Vorwurf machen.
Nicht dem Vater.
Dem Vater kann man keinen Vorwurf machen? Ernsthaft??
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: SRF Dok vom 5. Juni (Kindesentführung Ägypten)

Beitrag von Phase 1 »

Leela vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Klar der Vater ist auch mies. Aber hätten die Behörden es nicht zugelassen wären die Kinder bei der Mutter.
Das prangere ich an.

Antworten