Chaostrüppli zum 7.

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@yardena

Willkommen zurück! Ui nein, das tut mir leid, dass Du die ganzen Ferien krank warst :( so schade! Ja ok, nicht putzen und nicht kochen zu müssen ist ja schon was, aber die Ferien (v. a. noch, wenn man irgendwohin reist) stellt man sich ja schon ein wenig anders vor :roll:

Gute Besserung Deinen Beinen! Hoffentlich nerven die Stützstrümpfe nicht zu sehr!
Yardena hat geschrieben: @ Listen: Ooooh, ich bin auch ein totaler Listenmensch! Egal, ob Pendenzenlisten, Packlisten, Menuplanung, Einkaufslisten, Verleihlisten, Verdankungslisten, Geburtstagslisten etc. - das brauche ich einfach, um richtig zu funktionieren! :mrgreen:
:lol: Da kann ich Dir also wirklich die Hand reichen 8) :wink: Packlisten sind die aller wichtigsten für mich, ich brauche so schon ewig zum packen, ohne Liste müsste ich glaubs 1 Woche vor den Ferien schon anfangen (mit Liste nur 3 Tage :oops: :oops: :oops: :mrgreen: :lol: ).

Ich führe auch immer Listen, wem ich was schenken will und auch eine Liste, wem wir bisher was geschenkt haben, gerade bei den vielen Kindern im Umfeld wusste ich irgendwann nicht mehr, ob wie dieses und jenes Buch oder Lego oder was auch immer diesem und jenem Kind nicht doch schon mal geschenkt hatten... :roll: und so fing ich an, Buch zu führen :wink: auch bei den Erwachsenen, nachdem ich meinem jüngeren Bruder zum 2. mal als Jux das Buch "Wickie und die starken Männer" geschenkt hatte und er es eh schon von jemand anderem hatte :mrgreen: :lol: Naja, cha passiere :wink: geschäch nüt schlimmers :mrgreen: :lol: Aber ich habe gemerkt, dass ich im letzten Jahr nachlässig geworden bin mit nachführen :oops: Zum Glück beschenken wir nicht mehr viele Kinder bzw. die, die wir beschenken, sind nun Teenies oder schon fast erwachsen und kriegen eh meistens Gutscheine für ihre Lieblingsläden, da ist dann auch egal, wenn's das Jahr zuvor schon den gleichen gab, wenn es ja ihr Lieblingsladen ist. Und mein Gottenmädchen wünscht sich nun bereits Fahrstunden :shock: , sie wird bald 18 :shock: :shock: Läck, wie die Zeit vergeht, unglaublich!




@ich

So, ich mach noch etwas Wäsche. Eigentlich wollte ich diese Woche etwas im Haushalt aufholen und viel im Garten erledigen und v. a. mal das Bastelzimmer etwas entpuffen und putzen, da ich eine eher ruhige Woche habe und die letzten Wochen ja schmerzmässig nicht gut zwäg war und nicht gut vorwärts kam. Kam nun aber wieder alles anders :roll: Ich ging gestern einkaufen und vorher schnell entsorgen, und als ich mich ein wenig bückte, um die Sachen aus den Säcken zu holen, rannte eine Frau seitlich voll in mich rein :shock: sie konnte ich noch packen, damit ich nicht stürzte, aber mir gab's grad einen Schlag in den Rücken. Am Tag zuvor war ich noch beim Chiro und es ging jetzt endlich ein wenig besser, und nun so ein Mist. Ich schleppte mich dann noch in den Laden, aber ich konnte kaum den Wagen schieben, als ich nach Hause kam, trug ich nur die Kühlschranksachen hoch, den Rest liess ich im Kofferraum stehen. GG ist seit MO mit Hexenschuss zuhause, konnte nicht mal ihn bitten, die Sachen zu holen. Heute Morgen bin ich dann mit Migräne und Schwindel aufgewacht inkl. Schüttelfrost und Schweissausbrüchen und musste mich gleich übergeben. Und der Chiro hat nun Ferien, er hat mich gestern noch genommen und nun ist er weg. Wirklich toll :roll: :roll: :roll: . Gopf, sowas nervt mich einfach sehr. Ich meine, wenn ich mich selber übernehme oder was Blödes mache, dann bin ich halt selber schuld, aber so was doofes jetzt wieder, dass da eine so im Stress ist, dass die voll in mich reinnennt. Nun hab ich 1 Stunde im Garten leichte Arbeiten gemacht, nur ein paar Blumen ausgerissen und 3 Blümchen in meinen Engelstopf gepflanzt, da mein Mami nächste Woche Geb. hätte und ich dann im Topf ein Kerzli anzünden möchte. Die Erde hab ich dann halt portionenweise unten vor dem Haus aus dem Sack in einen Kübel geschäufelt und hochgetragen, denn der Sack kommt natürlich auch nicht die Treppe rauf, wenn GG mit Hexenschuss flach liegt. Nach der 1 Stunde musste ich aber aufhören wegen der starken Schmerzen, bringt nichts, zu übertreiben. Aber wenigsens 1 Ladung Wäsche will ich nun noch durchkriegen, nicht dass die sich auch staut. Morgen hab ich noch einen Kurs für meine Freiwilligenarbeit, ich hoffe, dann ist wenigstens mein Magen wieder fit und ich halte das sitzen einigermassen aus, am Abend sind wir dann nämlich gleich noch bei Freunden zum Znacht eingeladen, ist jetzt auch nicht grad so das Wahre, am gleichen Tag x Stunden an einem Kurs sitzen und dann noch zu Besuch.

Schönen Abend Euch allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

@nineli: Oje du wirst aber auch nie verschont. Hoffe du bekommst nicht noch eine Grippe, ich höre bei uns im Umfeld noch viele
die Fieber haben.Hoffe bei dir ist es mehr vom Schock durch das Hinfallen, als das du nun zu deinem Rücken hin auch noch eine
Grippe erwischt.
Hab im Moment auch ein bisschen mit meinem Rücken zu kämpfen, hab sein einigen Jahren im Herbst immer so ein komisches
Rückenweh.Vorallem wenn ich die Arme ausgestreckt habe ,wollte vorhin meinen Vorratsschrank mit den Einkäufen einräumen und
musste aufgeben Gebückt und dann noch mit den Armen nach vorne.Hab auch Mühe wenn mein Hund an der Leine eine ruckartige
Bewegung macht.Sonst beim Laufen und Sitzen und schlafen merk ich es nicht.Ging aber auch immer wieder wie es gekommen ist weg.
Dachte schon mal es hat vielleicht mit meiner Mens was zu tun oder meinem Beckenboden, ich werde ja auch immer älter.
Habe eben auch ein schwaches Bindegewebe.

Dein A5 Büchlein tönt gut.Ich vergess auch oft die Geburtstagskarte abzuschicken.Zwar hab ich sie schon gekauft,denen dann es ist
jetzt noch zu früh und plötzlich ist es dann zu spät.Vorallem sind es so Geburtstage die vor den Sommerferien und einer in den Skiferien sind.
Hab dies aber den betreffenden mal gesagt das ich es nicht bös meine,aber das ich dies so noch optimieren könnte wie du schriebst
muss ich versuchen.
Vorallem mach ich auch oft die Menüpläne für eine Woche und da schau ich ja schon auf die Liste und so ein Büchlein
Wo eine Seite mit Menüpläne und wichtige Tagessachen und auf der anderen Seite meine Liste muss ich ausprobieren.

Yardena@ Wünsch dir auch eine Gute Besserung.Ja auf einer seine blöd grad im Urlaub krank zu werden,aber es hat so wie
du schreibst auch Vorteile das du etwas zu dir schauen konntest und nicht noch kochen und sonstige machen musstest.
Zum Tumbler: Dublierst du auch die Socken,Denke eben oft beim aufhängen von Socken und Unterhosen, das dies schon eine
Menge Zeitaufwand ist alles aufzuhängen.So grosse Sachen wie T-Shirt oder Handtücher stören mich nicht so sehr, wobei
also die Handtücher ich dann schon Tumblern würde sind dann schön flauschig.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Ich hab nun mal im Sparflammenmodus die Betten frisch bezogen, da GG nun gerade 2 Tage krank war, ich ja auch nicht fit, und wir ausserdem immer noch die dünnen Sommerdecken dran hatten. Waschmaschine läuft, ich hab aber bereits frische Leintücher/Anzüge dran, ich wollte nicht auf die aus der Maschine warten, da ich ja dann am Nachmittag Kurs habe und wir abends weg sind, und dann mag ich nicht noch Betten beziehen. Hab auch noch die Tumblerwäsche von gestern zusammengelegt und noch etwas Wäsche abgenommen und zusammengelegt. Nachher werde ich wohl noch ein wenig im Garten Kräuter schneiden, die ich dann zum Trocknen als Wintervorrat auslegen will. Ich such mir jetzt einfach die leichten "Arbeiten" raus, die machbar sind. Aber viel wird's heute nicht werden, da ich ja dann ab Mittag am Kurs bin. Bin gespannt... :wink:

@christa
Christa hat geschrieben:@nineli: Oje du wirst aber auch nie verschont. Hoffe du bekommst nicht noch eine Grippe, ich höre bei uns im Umfeld noch viele
die Fieber haben.Hoffe bei dir ist es mehr vom Schock durch das Hinfallen, als das du nun zu deinem Rücken hin auch noch eine
Grippe erwischt.
Hab im Moment auch ein bisschen mit meinem Rücken zu kämpfen, hab sein einigen Jahren im Herbst immer so ein komisches
Rückenweh.Vorallem wenn ich die Arme ausgestreckt habe ,wollte vorhin meinen Vorratsschrank mit den Einkäufen einräumen und
musste aufgeben Gebückt und dann noch mit den Armen nach vorne.Hab auch Mühe wenn mein Hund an der Leine eine ruckartige
Bewegung macht.Sonst beim Laufen und Sitzen und schlafen merk ich es nicht.Ging aber auch immer wieder wie es gekommen ist weg.
Dachte schon mal es hat vielleicht mit meiner Mens was zu tun oder meinem Beckenboden, ich werde ja auch immer älter.
Habe eben auch ein schwaches Bindegewebe.
Danke Dir! heute geht's dem Magen wieder besser, ich glaube, was Grippiges ist es in dem Fall nicht, da bin ich froh, weil ich den Kurs heute nur ungern abgesagt hätte. Gestern beim Znacht hat der Bauch zwar noch etwas gegrummelt, aber den Kaffee zum Zmorge hab ich jedenfalls vertragen (Kaffee ist für mich der Härtetest bei Magenproblemen :mrgreen: )
Ach doof, dass Du auch mit Rückenproblemen kämpfst. Gute Besserung!
Christa hat geschrieben: Dein A5 Büchlein tönt gut.Ich vergess auch oft die Geburtstagskarte abzuschicken.Zwar hab ich sie schon gekauft,denen dann es ist
jetzt noch zu früh und plötzlich ist es dann zu spät.Vorallem sind es so Geburtstage die vor den Sommerferien und einer in den Skiferien sind.
Hab dies aber den betreffenden mal gesagt das ich es nicht bös meine,aber das ich dies so noch optimieren könnte wie du schriebst
muss ich versuchen.
Du, ganz ehrlich, ich freue mich jedesmal sehr über eine Geb-Karte, auch wenn sie erst 2 Tage später kommt :wink: Heute schreiben die meisten ja nur noch SMS und What's app zum Geb., und eine Karte ist doch einfach was viel Spezielleres, finde ich. Inzwischen krieg ich noch ca. 4-5 Geburtstagskarten per Post, und die schätze ich umsomehr. Klar, bei Leuten, die ich jetzt nicht sooo gut kenne oder noch nicht lange, da freu ich mich auch sehr über ein SMS oder Mail, ich schreibe selber auch nicht jedem eine Karte. Aber gerade bei Leuten, die ich schon ewig kenne (eben auch noch aus Zeiten, wo man noch keine Handys und kein Internet hatte), da schicke ich dann schon gern eine Karte, das sind einfach fast ein bisschen Traditionen, finde ich, dass man einigen noch richtige Karten schickt. Ich schreibe sogar ab und zu noch richtige Briefe :wink: Wahrscheinlich bin ich unglaublich altmodisch damit :mrgreen: :lol:
Für mich hat es sich sehr bewährt, Geb-Karten zum verschicken in die Agenda einzutragen! Und dort sehe ich es auch bestimmt.

Tumbler:
Ich tumblere v. a. Bettwäsche (Anzüge, Fixleintücher, Flanell (benützen wir im Sommer und ich als "Molton"), Frottée, Küchentücher, teilweise Putztücher (was nicht Microfaser ist, z. B. zum Nachtrocknen im Bad nehme ich alte Küchentücher oder um in der Küche mal schnell Flecken vom Boden zu wischen alte Abwaschlumpen o.ä.), Unterhosen (meine Unterleibchen nicht, da die relativ teuer sind und die leiden einfach schnell im Tumbler, weil sie doch recht fein sind), Pijamas (sind bei uns quasi T-Shirts mit kurzen Piji-Hosen aus Baumwolle, also keine teuren Calida- oder sonst was, welche empfindlich sind). Dann auch teilweise T-Shirts, wenn sie schon älter sind und ich sie eigentlich nur noch zum haushalten oder im Garten anziehe, und teilweise ganz schlichte T-Shirts von GG, die schon etwas älter sind.

NICHT tumblern tu ich:
Socken (vertragen unsere nicht, GG trägt Merinosocken, ich teilweise auch, oder ich Reisestützsocken oder dann halt sonst Söckli, denen der Tumbler nicht bekommt, die einzigen Socken, die ich reinschmeisse, sind die weissen "Tennissocken", die schon alt sind), Unterleibchen, Thermowäsche, Sportwäsche, Poloshirts, Jeans (ausser meine Gartenjeans, das sind steinalte ausrangierte, da ist es egal, wenn die im Tumbler sind)

Betr. Socken noch ein Tipp:
Wir benützen seit einiger Zeit Sockenclips, da macht man mit einem Clip immer die Sockenpärchen zusammen und die kommen so in die Wäsche und so hängt man sie auch auf, das geht schneller und man muss nicht die passenden Socken zusammensuchen. Ich finde die super! Wir haben diese hier:
http://www.zehensocken.ch/htm/clipso.htm

Sind leider nicht ganz günstig, aber ich finde, es lohnt sich! Ich musste einfach GG erziehen, dass er seine Socken zusammenklammert, bevor er sie in den Wäschekorb schmeisst, klappt aber überraschend gut :mrgreen: 8) Zum Aufhängen könnte man die Clips irgendwie an der Leine einklicken, mach ich aber nicht, weil man dann recht reissen muss, um sie wieder wegzukriegen :oops: Ich schmeisse die Socken dann einfach über die Leine, so dass die Leine zwischen den 2 Socken durchgeht (chunnt mer drus?). So ist man viel schneller mit aufhängen und natürlich dann mit zusammenlegen, weil immer die richtigen 2 zusammen sind. Die Clips sind übrigens auch tumblergeeignet, aber eben, ich tu die Socken nicht in den Tumbler.


@yardena
Yardena hat geschrieben: @ Nineli: O nein - so blöd! :( Tut mir mega leid für dich... Wünsche dir ganz gute und schnelle Besserung & viel Kraft für alles heute!
Vielen Dank! Ich hoffe, der Kurs heute taugt wenigstens was, wenn ich mich da jetzt so "havariert" hinschleppe, ich hab irgendwie keine Vorstellung... :oops:





So, ich gehe bitz weitermachen, muss dann zeitig essen, da ich um 1 spätestens aus dem Haus muss. Zum Glück muss ich wenigstens nichts kochen, hab noch Reste zum aufwärmen, da bin ich jetzt grad froh drum. Oh, die Waschmaschine ruft :wink:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli:Zum Glück hast du nicht auch noch die Grippe erwischt.Denke es ist wohl so eine Schockreaktion, beim Einkaufen hat du wohl
einfach noch Funktioniert aber zu Hause ist es Wohl über ich herausgebrochen.
Du warst aber trotzdem fleissig heute.

Bei mir ist heute die Hundeschule ausgefallen und dies hab ich auch ausgenutzt mit Waschen und mein Bürokram dursehen
und Socken zusammenlegen und bügeln.Einfach auch halt so Sachen die meinen Rücke nicht strapazieren.Es geht mir aber auch
schon besser.
Mein Hund der war aber trotz Spaziergang langweilig und als ich die Wäsche aufgehängt habe hört ich was scheppern.Har er doch glatt
meine leere Kaffeetasse auf der Küchenabdeckung heruntergeholt die natürlich kaputtging.Sowas hat er noch nie gemacht,aber er weiss
auch immer mal wieder was neues um Aufmerksamkeit zu bekommen.Musste ja sofort komme und die Scherben beseitigen und
auch schauen ob er sich nicht verletzt hat, hat er doch auch ein Teil der Tasse im Mund als ich kam.

Nun heute Nachmittag will ich noch im Schlafzimmer die Fenster putzen und die Spinnweben und Puppen (momentan hab ich verpuppen
sich die Spinnen bei mir wie noch nie und alles aussen und die Fensterrahmen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben: Musste ja sofort komme und die Scherben beseitigen und
auch schauen ob er sich nicht verletzt hat, hat er doch auch ein Teil der Tasse im Mund als ich kam.
Ui nein, das ist ja gefährlich! :shock: Hoffentlich hat er sich nicht geschnitten! Hätt jetzt nicht sein müssen, dass der die Tasse runterholt... Aber er wollte wohl einfach lieber, dass Frauchen mit ihm spielt statt Wäsche macht :wink:





So, ich hab nun noch etwas Kräuter geschnitten im Garten, gewaschen, etwas abgetrocknet und zum trocknen auf Blechen und Tabletts ausgelegt, die können jetzt im Bastelraum unten schön trocken werden. Wieder was Kleines erledigt 8)

En Guete und schönen Nachmittag Euch allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Nineli.Nein er hat sich zum Glück nicht geschnitten.Dachte auch im ersten Moment,was mach ich jetzt wenn er sich geschnitten
hat.Hab heute nämlich ausnahmsweise kein Auto gehabt ,das brauchte mein Mann.

Kam heute gut voran mit den Fenster auch die Lamellenstoren draussen hab ich gleich gemacht.Habe drei so 1m x 1.30 cm Fenster im
Schlafzimmer.Dazu hab ich noch den Gang gemacht ,da muss ich aber noch bei einem Fenster die Lamellen machen.
War auch für meinen Rücken gut da sie nicht bis zum Boden sind musste ich mich nicht bücken.

Morgen muss ich dann arbeiten und mit Tochter in den Abendverkauf und Sohn am Samstag in die Stadt, Schuhe und Kleiderkauf
ist angesagt. Sie müssen es zwar vom Lehrlingslohn bezahlen aber sie wollen mich trotzdem im Moment noch dabeihaben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Hilfe ich konnte noch gar nicht alles nachlesen :)

Yardena
Gute Besserung Deinen Beinen. Ich fand die Strümofe furchtbar.

Nineli
Das mit dem Heft find ich jetzt auch super. Wo schreibst du dann Sachen hin wie Nenüplanung oder Ideen für Weihnachtsgeschenke? Auch auf eine der beiden Seiten oder irgendwo weiter hinten?

Listen
Ich mache schon Listen sp Packlisten odwr vor einem Fest oder so was ich wann erledigen muss.
Aber so Sachen wie Arzt anrufen oder etwas im Garten machen ect "vergesse" ich auch wenn es auf einer Liste steht. Dann lese ich es, hab aber grad keine Zeit und schwubs ist wieder ein Tag um.

So, weiter bin ich nich nicht gekommen. Muss mich parat machen für die Arbeit. Lese später mal in Ruhe nach :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

Zum Glück ist Deinem Hund nichts passiert mit der Tasse!

Da warst Du aber fleissig mit den Fenstern/Lamellen! Bei mir sind die Fenster also echte Sorgenkinder :( Wir haben teilweise sooooo doofe Fenster, die man praktisch gar nicht selber putzen kann. Und auch die, die man als normaler Mensch könnte, kann ich selber ja kaum. Hab im Moment oft den Frust deswegen, denn es sieht teilweise echt übel aus :( Das eine oder andere mache ich mal, aber es dauert jedesmal ewig und mir geht's danach schlecht, irgendwie stimmt "Aufwand und Ertrag" einfach hinten und vorne nicht. Deshalb lass ich es dann meistens sein und putze lieber was anderes, wo ich mehr davon habe und nicht ganz so heftige Schmerzen kriege. Aber eine Lösung ist das nicht, denn inzwischen sehen gewisse Storen und Fenster schweinisch aus :oops: :oops: :oops: Ich hab nun diesen Sommer mal mit einer Firma abgeklärt, was es kosten würde, alles nur aussen putzen zu lassen, aber unter 800.-- ist nichts zu machen, und dann ist es auch nicht perfekt, wie der meinte, weil es dann mit so Teleskopputzern gemacht wird, und das wär so die "Notlösung". Nun warten wir auf den Frühling, da organisiert manchmal eine Nachbarin so eine "Putzaktion", wo die Firma mit einer Hebebühne kommt, und je mehr da mitmachen, desto günstiger ist natürlich die Hebebühne, denn die ist teuer. Ich hoffe nun, dass wir dann nicht gerade in den Ferien sind... weil meistens ist das in der Zeit, wo wir Ferien haben (da alle andern es natürlich in der Schulzeit machen, weil sie in den Schulferien weg sind, logisch!). Aber auch dann würde nur aussen geputzt und das macht dann 1000.-- :shock: Ist halt schon noch heftig, v. a. wenn ich dann innen doch selber putzen muss, da ist das Problem für mich ja dann doch nicht gelöst.
Sorry, ist mir einfach grad wieder präsent geworden, weil Du von Fenster putzen geschrieben hast...


@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Das mit dem Heft find ich jetzt auch super. Wo schreibst du dann Sachen hin wie Nenüplanung oder Ideen für Weihnachtsgeschenke? Auch auf eine der beiden Seiten oder irgendwo weiter hinten?
Also Menüplanung mache ich im Alltag nicht, sondern eigentlich nur, wenn Besuch kommt oder ein Festli ansteht, so schreibe ich dann diese Planung einfach auf eine neue Doppelseite. Aber wenn ich jetzt im Alltag auch Menüplanung machen würde, jetzt für eine ganze Familie wirklcih die ganze Woche planen oder so, dann würd ich glaubs sogar dafür ein eigenes Heft nehmen, oder sowas würde ich dann evtl. auf dem PC machen, so dass man ganze Wochenplanungen schnell und einfach wieder einsetzen kann (im Heft musst Du ja immer alles neu schreiben). Ich denke, da würde ich dann eher im PC ein Verzeichnis dafür machen und dort ganze Wochenpläne abspeichern, die ich dann gleich so wieder "zücken" könnte. War jett einfach so meine Überlegung dazu...

Ideen für Weinnachtsgeschenke:
Wenn mir da mal schnell ein Gedanke kommt, dann schreib ich den einfach unten hin im Heft, quasi auf die Pendenzenliste, damit es nicht vergessen geht. Für Weihnachten führe ich eh im PC eine Liste, wo ich reinschreibe, wer was kriegt, und sobald meine Idee vom Heft dann aktuell werden würde (bzw. ich finde, jawoll, das passt, das mach ich), schreibe ich es dann in meine PC-Liste. Klar, wenn ich jetzt eh schon am PCsitze und mir kommt eine Idee, dann schreib ich die gleich in meine PC-Liste und nicht zuerst ins Heft. Das Heft ist halt in der Küche griffbereit und wenn mir irgendeine Idee kommt, die ich nicht vergessen soll (eben Geschenke, aber auch Ausflugsideen oder etwas, das ich dann mal schnell googlen möchte, weil's mich interessiert), dann schreib ich das schnell ins Heft.

Aber klar, Du könntst ja vorne im Heft mit den Pendenzen anfangen und von hinten her mit Geschenkelisten... das geht natürlich auch. Oder es gibt ja auch Hefte, die in Teile geteilt sind, so mit Register, aber eben zum reinschreiben (ich hab so eins, weiss aber nicht, woher, aber Du als Papeteristin kennst das sicher :wink: ). Da könntest Du im 1. Register Pendenzen haben, im 2. Geschenke, im 3. Menüideen... Ich hab so ein Heft für meine "Bastelprojekte" u. ä., da ich als ich noch viel gebastelt habe, mal vorhatte, eine HP zum verkaufen zu machen. Da hab ich eben so ein wenig thematisch sortiert, welche Bereich ich dann bräuchte und welche Ideen ich pro Bereich hatte und das hab ich mit so einem Heft gemacht, war uh praktisch.
Sternli05 hat geschrieben: Aber so Sachen wie Arzt anrufen oder etwas im Garten machen ect "vergesse" ich auch wenn es auf einer Liste steht. Dann lese ich es, hab aber grad keine Zeit und schwubs ist wieder ein Tag um.
Ja klar, bei mir gibt es auch Dinge, die ich dann tagelang nie erledige, aber die wirklich wichtigen Dinge ja schon. Ich meine, wenn ich jetzt dringend Augensachen bei der Augenärztin holen muss, da sie mir ausgehen, dann MUSS ich mir halt auch die Zeit dafür nehmen und es erledigen. Oder wenn ich jetzt an einen Geb. eingeladen bin und ein Geschenk brauche, dann MUSS ich ja irgendwann mal gehen und eins kaufen oder basteln oder was auch immer. Aber schon klar, es gibt immer mal Pendenzen, die ich auf der Liste habe, aber sie nie umsetze, z. B. gerade im Garten, wenn ich im Herbst irgendwann nicht mehr nachkomme... dann stand halt evtl. noch "jäten" drauf und ich schaffs halt nicht mehr vor dem Winter.
Oder es gibt ja auch Papierkram, der sich irgendwann selbst erledigt, weil man zu lange gewartet hat :oops:

Es ist halt auch etwas Arbeitstechnik, wie man die Liste benützt: Ich gucke dann auch manchmal drauf, sehe Dinge und weiss, dafür reicht die Zeit jetzt nicht. Dann lässt man's einfach stehen und pickt was anderes raus. Aber z. B. heute Morgen beim Kaffee hab ich mir die Liste genommen, hab gesehen, ich hatte diese Woche ein paar wichtige Dinge drauf, die ich nicht erledigt hab, war halt echt eine komische Woche mit GG 3 Tage krank und mit Hexenschuss daheim und ich auch mit dem Rücken fast "ausser Gefecht". Nun hab ich aber ein paar Sachen, die einfach diese Woche sein müssen, die hab ich jetzt vorhin mit Leuchtstift markiert, und die packe ich jetzt dann gleich an :wink: Ich sag mir dann also halt auch mal, so, jetzt erledige ich die wichtigsten Punkte von der Liste oder so, jetzt nehm ich die Liste und mache alle Telefonate, die ich drauf notiert habe (ich hasse Telefonieren (also ausser Privat, aber ich meine so Arzttel./Handwerker/Abklärungen etc.), somit schiebe ich das immer raus :oops: ) oder ich sage Jetzt geh ich dan den PC und erledige alle Punkte vom Heft, welche am PC fällig sind (Krankenkassenabrechnung prüfen, Mail an XY betr. XXX, Hotel Sowieso googlen, Buch XY bestellen, Grabkasse nachführen (muss jeweils die Kosten für Bepflanzung eintragen, weil ich das nicht selber zahle, sondern alle Erben.)

Die Leuchtstiftmarkierung ist also noch die Steigerung der links/rechts Sortierung, weil manchmal von den wichtigen Dingen einfach einige noch dringender sind und dann plötzlich einfach UNBEDINGT erledigt werden müssen. Die Steigerung der Leuchtstiftmarkierung ist dann noch gelber oder pinkiger Leuchtstift :oops: das mach ich auch in der Agenda, wenn ich manchmals so viel drin habe (da ich teilweise ja eben auch wichtige Pendenzen reinschreibe, z. B. eben Medis abholen oder Geb-Karte verschicken), dann markiere ich die Sachen gelb oder pink, aber das ist wirklcih selten, das brauch ich nur in ganz struben Wochen, wo ich wirklich in der Agenda kaum noch die Termine sehe, weil alles vollgekritzelt ist :oops: :oops: In der Liste mache ich das auch nicht so oft, im Normalfall versuche ich ja, die Pendezen möglichst auch zu erledigen und dann die bleibenden eben wieder auf eine neue Seite zu übertragen. Aber diese Woche hab ich jetzt halt wirklich fast nichts geschafft von der Liste und muss mir jetzt heute einfach die "lebenswichtigen" Rosinen rauspicken, und dann kommt eben der Leuchtstift zum Zug :wink:

Hoffe man kommt draus... :oops: Für mich funkioniert es so recht gut! Aber ich mach das noch nicht so lange so und bin auch noch am ausfeilen :wink: gerade eben auch betr. Geschenkideen u. ä., einfach so Dingen, die weniger Pendenzen und mehr Notizen sind, da muss ich noch gucken, ob ich es vergessen kann/soll, oder ob das so reicht, wenn's einfach irgendwo unterhalb der Aufgaben notiert ist.





So, und jetzt gehe ich, und erledige meine Leuchtstift-Pendenzen :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Gugus Ihr Lieben!

Wo steckt Ihr denn bloss alle??? :oops: :? Ich hab unser Thema fast nicht mehr gefunden, so weit runtergerutscht war es... :roll:

Ich komme im Moment nicht gut vorwärts, bin extrem dauermüde, hab wieder starke Fingerschmerzen und hab einfach irgendwie auch keine Motivation :oops: . Dafür hab ich aber letzte Woche noch recht was im Garten erledigt, immerhin. Aber sonst passiert gerade nur das "Überlebensnotwendigste".

Einen schönen Abend Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Dann noch was für die Listen-Freaks :lol: : Ich hab kürzlich ein Schild gesehen in einem "Schischi-Laden" :wink: da musste ich doch gleich an Euch denken (ich hoffe, der Link klappt):

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... e-21e8.jpg


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

Bei mir gibt es auch nichts neues.Muss diese Woche jeden Tag arbeiten und letze Woche hab ich immer mal was erledigt.
Meine Liste ist zwar immer noch lange aber es geht auch immer was. Ach ja zwischendurch ruft auch mal der Garten mit
Blätter wischen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Bei mir dasselbe. Mache den normalen Haushalt mehr schlecht als recht. Gestern hatte mein Mann frei da war der Morgen eh anders und den Nachmittag hab ich für mich genommen. Morgen muss ich am Morgen den Jüngsten in eine Therapie bringen. Er hat jetzt 2 Therapien....
Mit dem Listenbuch hat es letzte Woche gut geklappt. Diese Woche hab ich noch nichts hingeschrieben.

Allgemein hab ich immer noch einen Hänger :(

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

Ui, jeden Tag arbeiten... dann wünsch ich Dir viel Energie! Super, dass Du doch immer wieder was erledigen kannst!


@sternli

Schliesse mich Deinem Hänger an... :oops: (Zu zweit hängt es sich besser :mrgreen: :lol: )
Schön, dass Du das Listenbuch nun auch eingeführt hast! Ich freu mich irgendwie grad, dass meine Idee hier drin bei einigen so gut angekommen ist 8) Ich "schleipfe" nun in meinem Buch schon einige Pendenzen lange nach :oops: :oops: :oops: muss jetzt dann schon mal in die Gänge kommen, v. a. im Garten, da ist noch einiges offen, ich hoffe, dass ich heute und morgen was machen mag. Nun hat's mir aber für morgen bereits wieder einen zusätzlichen Termin reingeschneit, wo ich doch dachte, heute und Morgen ist es ruhig, aber so schnell geht's...






Da ich diese Woche meine Spaziergänge etwas vernachlässigt habe, möchte ich dann heute wieder mal gehen, das Wetter ist ja herrlich! Plus eben hoffentlich noch im Garten was tun, wir müssen dringend nochmals Rasen mähen, obwohl wir eigentlich glaubten, das letzte Mal sei schon das letzte Mal gewesen :mrgreen: , aber der Rasen ist wieder unglaublich gewachsen in den letzten 2 Wochen :shock: Somit ist nicht viel mit Haushalt heute, bin ein wenig am waschen, da wir einen kurzfristigen Übernachtungsgast hatten, und halt einfach noch bitz aufräumen und ein wenig Ordnung herstellen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Christa »

So meine anstrengende Woche ist vorbei.Musste zwar nur am Nachmittag arbeiten aber mit Arbeitsweg und am morgen noch
grosse Hunderrunde und vielleicht noch schnell einkaufen oder die Wäsche aufhängen, Betten machen, Mittagessen machen
ist es doch fast schon wie 100% arbeiten.Bin froh das ich dass nicht die ganze Zeit machen muss.Jendefalls im Moment
bin ich nicht so belastbar und möchte eben die angestauten Dinge mal abarbeiten.
Muss mich aber da auch sehr ranhalten damit meine Liste schrumpft und nicht immer nur neues dazukommt.

Garten ruft bei mir auch ab und an, hält sich aber zum Glück dieses Jahr in Grenzen.
Mein Rücken ist auch noch nicht so ganz toll, vorallem am morgen beim Aufstehen wenn ich mich bewege dann geht
es besser. Weiss gar nicht ob ich mal zum Arzt soll ?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@christa

Gut, dass Du die anstrengende Woche nun hinter Dir hast! Ja, das glaube ich Dir, dass die Tage so sehr kurz sind. Ich merke das jeweils nur schon an dem Tag, wo ich meine Freiwilligenarbeit habe, dann bin ich von ca. 13 - 18 oder 18.30 weg und muss somit dann auch früher kochen und essen, als ich es normalerweise tue, der Vormittag ist dann jeweils schwuppdiwupp um.

Also wenn Dein Rücken v. a. am Morgen schmerzt und es sich mit Bewegung bessert, dann könnte es evtl. sein, dass Du nachts verspannt liegst, also Bett, Matraze oder auch einfach das Kissen nicht gut sind. Falls das so ist, wird Dir der Arzt nicht weiterhelfen können, glaube ich. Aber wenn die Schmerzen bleiben, dann macht's sicher Sinn, es mal dem Arzt zu zeigen. Mein GG klagt seit Jahren über Rückenweh und hatte vor kurzem einen Hexenschuss, es hat zwar gebessert, aber er hat immer noch Schmerzen. Aber er will nicht zum Arzt, nicht zum Chiro, gar nichts... ausser Massage, aber das hilft ihm nur im Moment. Naja, ich kann ihn nicht zwingen, aber ich denke halt, wenn da was blockiert ist, dann gibt das nur Folge-Verspannungen, und die werden dann mit der Zeit immer verreckter und somit auch immer schwieriger, sie wieder loszuwerden, aber eben... Aber wenn Du sagst, es geht bei Bewegung besser, dann tönt das für mich (bin ja kein Arzt!!!) eher nach Problemen nachts beim Liegen.
Gute Besserung jedenfalls!








Bei mir läuft gerade nicht viel, bin seit gestern krank, nebst krassen Rückenschmerzen, gurkt mich gerade an, v. a. weil ich eine ziemlich volle Woche vor mir habe inkl. Freiwilligendienst, und ich möchte dort ungern mit irgendwelchen "Käfern" hingehen :oops: und brauche auch recht Energie, wenn viel läuft, und die hab ich einfach nicht, wenn ich so schlimme Rückenschmerzen habe und krank bin. Naja, morgen ist zum Glück noch ein eher ruhiger Tag und ich kann zum Chiro, so hab ich noch etwas "Spatzig" zum gesund werden und Hoffnung, dass der Rücken dann etwas bessert.

Schönen Sonntag Euch allen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Gute Besserung

Yardena
Ui was war das den für ein Virus. Kenne so Sachen gar nicht. Hatte auch noch nie die Grippe.
Ich hatte einfach einen Kosmetiktermin am Nachmittag.

Unser Sohn klagt über Unwohlsein, er ass auch nichts mehr seid dem Mittag. Hoffe da kommt nichts in der Nacht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr lieben Chaosmädels!

@sternli

Danke für die guten Besserungswünsche! ich hoffe, Dein Sohn ist nicht krank geworden!


@yardena

Ui nein, 5 Wochen flach? :shock: Ach Du Sch**sse :oops: :oops: :oops: Da hat's Dich ja übel erwischt! Dann wünsch ich Dir noch gute Besserung, dass Du bald wieder voll fit bist!

Danke für Deine guten Besserungswünsche! Heute geht's schon besser, bin froh, hatte an meiner letzten schlimmen Erkältung ewig lange rumgedoktert bis vor kurzem, muss jetzt nicht wieder sein.

Ja danke, das Konzert war cool! Was meine Lieblingsband aus Schottland! Hab die mal vor 25 Jahren live in Schottland gesehen, und wenn sie herkommen, dann gehe ich natürlich wenn irgendwie möglich immer. Aber büsse so Konzertbesuche leider immer mit krassen Schmerzen :oops: , da ich nicht zu den Leuten gehöre, die da einfach nur stumm rumstehen :mrgreen: :lol: (ein echter Fan halt :mrgreen: :lol: ) und das verträgt mein Rücken leider ÜBERHAUPT nicht. Deshalb überlege ich es mir immer sehr gut, ob ich ein Konzert besuche oder nicht, zu oft kann ich mir das nicht "leisten". Aber ich plane dann halt auch so, dass ich die Tage darauf nicht gleich wieder volles Programm habe, das geht dann halt nicht. Und für morgen hatte ich bereits zeitig Massage abgemacht und heute war ich beim Chiro, so dass es hoffenlich bald aufwärts geht, der Chiro hat jedenfalls schon mal gut getan.
Yardena hat geschrieben:
Sternli05 hat geschrieben:den Nachmittag hab ich für mich genommen.
@ Sternli: Oooooh, darum beneide ich dich (gehört eigentlich in den "Ich bin neidisch auf..."-Thread :lol: )! Nein, ehrlich - das ist etwas, was ich einfach so gut wie nie oder nur ganz, ganz selten schaffe: Mir einfach mal Zeit für mich und "seliges Nichtstun" oder ein Buch etc. zu nehmen, wenn ich noch Dinge im Haushalt/Garten oder Büro oder mit den Kindern zu tun habe... Ich finde es super, dass du das kannst! (Ist total ehrlich gemeint!). Hmm, da hab ich noch was zu lernen... Viel Kraft und neue Motivation wünsche ich dir!
Ich finde das was ganz Wichtiges, gerade bei Euch Müttern, die auch noch berufstätig sind! Man macht doch so viel für die Familie, und da soll man auch mal Zeit für sich haben, ich find's einfach wichtig, dass man selber auch mal eine kleine "Auszeit" habe darf, ohne schlechtes Gewissen, und einfach in Ruhe einen Kaffee trinken oder was lesen oder einfach sitzen und träumen kann. Kann mir aber gut vorstellen, dass es schwer ist, wenn man jetzt einfach immer voll "im Hamsterrad" ist und einfach immer "dran" ist, das überhaupt zu lernen und zu können, ich kenne einige Frauen, die KÖNNEN gar nicht mehr einfach stillsitzen und mal in Ruhe nichts tun, die MÜSSEN einfach immer was... aber ich glaube, gesund ist das nicht :oops: Hab ein paar Exemplare im Umfeld, wo ich mir manchmal fast Sorgen mache :oops: v. a. wenn die Kinder dann auch etwas grösser sind und nicht mehr von vorne bis hinten "dauerbetütelt" werden müssen :wink: , sollte doch ab und zu eine "Pause" einbaubar sein. Meine Meinung, völlig nicht qualifiziert als Nicht-Mutter :oops: :oops: :oops: einfach aus den Beobachtungen in meinem eigenen Umfeld.
Yardena hat geschrieben: @ me: Bin mit dem normalen Haushalt ziemlich àjour - nur im Garten gäbe es noch soooooo viel zu tun, bis der Winter einbricht (soll ja schon in 3 Tagen soweit sein! :shock: ) Gartenarbeit ist einfach nicht so meins... :oops: :roll: Ansonsten liebe ich diese Spätherbst- und Adventszeit. Übermorgen haben wir Räbeliechtliumzug und übernächste Woche werde ich die Herbstdeko gegen die Adventsdeko eintauschen. Unser erstes Käsefondue hatten wir auch schon. :wink: Das Einzige, was ich zu dieser Jahreszeit mühsam finde: Jetzt steht die Sonne wieder so tief, sodass die dreckigen Fensterscheiben und der Staub auf den Möbeln so richtig "zur Geltung" kommen - habt ihr das auch?
Schön, dass Du àjour bist! ich dafür nicht. Aber ich MUSSTE im Garten einfach mal Gas geben, da ich einiges noch schneiden musste, das sonst dann matschig wird und dann ist es viel mühsamer zum Entfernen, und ausserdem Winterschutz montieren musste und der Rasen war schon wieder so hoch, dass wir zum 2. mal ein letztes Mal mähen mussten :mrgreen: bzw. dann eben ich, weil es am WE ja geregnet hat und so musste ich das rechtzeitig machen, hätte also auch anderes zu tun gehabt.

Tiefe Sonne und dreckige Scheiben und Staub: Das Problem hab ich eher nicht, weil die Sonne, wenn sie tiefersteht, leider gar nicht mehr bis zu uns kommt, da ein Nachbarshaus und Bäume im Weg stehen. Und wenn sie noch höher ist, kommt sie von der Südseite her, da haben wir keine Fenster (da ist der Doppelhausteil vom Nachbarn). Uff, staubmässig also Glück gehabt :mrgreen: Aber vor einigen Wochen war's ganz übel bei uns mit der Sonne und dem Staub, hab fast Schreikrämpfe gekriegt :evil: bin ja schon nicht die Hammer-Hausfrau, aber es sah echt aus, wie wenn jemand wochenlang nicht gesaugt hätte, und ich hatte am VORTAG!!! :shock:
Von den dreckigen Fenstern muss ich gar nix sagen, die wurden seit 2 oder 3 Jahren nicht geputzt :oops: :oops: bzw. einige jedenfalls, weil ich das gar nicht machen kann und der Profi mehr als 1000 Stutz kostet (und das nur innen! Wir haben einfach voll doofe Fenster :evil: ), und GG hilft mir ja nicht... das einzige, was ich mal mache, ist das beim Sitzplatz, das ist einen grosse Front, da brauch ich 3 Tage, um das ganze innen und aussen zu machen so komme ich natürlich nicht weit. Und das Schlafzimmerfenster hab ich kürzlich mal gemacht, aber ohne Rollladen, wollte ich eigentlich auch noch, daber dazu müsste GG mich quasi aussperren, und der hat einfach nie Lust zum helfen, wenn er mal da ist, dabei müsste er nur 2 x s'Füdli lupfe und den Knopf drücken, haben ja einen automatischen Rollladen. Aber eben... seufz...






So, jetzt aber weg vom PC. Ich muss noch ein wenig Winterschutz fertig machen im Garten, hab was vergessen. Und dann möchte ich im Bastelraum mal etwas a d'Säck, läck, ist das wieder ein Puff da :oops: :oops: :oops: aber ich sollte langsam mit Adventskalender und Geschenken anfangen können und das geht jetzt so einfach noch gar nicht.

Ach ja, à propos Geschenke: Ich hab mir noch ein Lob verdient :lol: :lol: :lol: Ihr erinnert Euch sicher an meine übervolle Geschenkpapierschublade :oops: Und ich bin tatsächlich bis jetzt standhaft und diszipliniert hart geblieben und habe bisher noch kein neues Geschenkpapier für Weinachten gekauft :mrgreen: obwohls mich also jedesmal SEHR in den Fingern juckt, wenn ich dran vorbeilaufe. Ich liebe einfach Geschenkpapier und Bändeli und so :oops: :oops: :oops: Aber ich versuche jetzt wirklich mal, das was ich habe, aufzubrauchen (was wohl Jahre dauern wird :lol: ).

Ach, fällt mir noch was ein: Ich hatte mir ja auch vorgenommen, meinen Riesen Berg an Servietten zu reduzieren und keine mehr zu kaufen, bis ich die 3 "Lagerorte" auf 1 reduzieren konnte :oops: Hab mir einzige für mein Geb-Festli im Oktober 1 Pack herzige Servietten gegönnt... und zum Geb. dann von diversen Seiten 6 Pack Servietten geschenkt bekommen! :shock: :lol: :lol: :lol: (Ich bräuchte hier jetzt gerade das What's app Emoticon mit dem Affen, der sich die Hände vors Gesicht schlägt :mrgreen: :lol: ).
Soviel zum Thema Serviettenabbau... :wink: (Aber immerhin, die Leute wissen, dass ich Servietten mag! Ist doch auch schön! 8) ).

So, jetzt ab ins Bastelzimmer, Appell zum aufräumen :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Hi,hi, Servietten bringe ich auch gerne mit :)

Ich frage mich warum ich es nicht schaffe mal am Haushalt dran zu bleiben. Einfach mal die 2.5 Stunden am Morgen durchzuarbeiten. Ich bleib immer irgendwo hängen oder hab dann wieder nicht so Lust ect. Ich müsste es doch locker schaffen meinen Haushalt in Ordnung zu halten.
Heute hab ich wieder nichts geschafft ausser 2 Maschinen Wäsche, 2 Zainen zusammen gelegt (aber nicht versorgt) und gesaugt... hab noch an meinen Weihnachtskärtli gearbeitet. Komme aber auch nicht weiter weils mir nicht soooo gefällt wie ich dachte.

Mit den Adventskalendwrn hab ich angefangen. Dachte ich hab schon viel aber es braucht immer noch viel.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Nineli »

@sternli

Ich bringe auch oft Servietten mit, finde es ein praktisches Mitbringsel, da es jeder brauchen kann (auch falls es mal nicht sooo gefällt vom Sujet her) und es irgendwann wieder weg ist. Aber 6 Packs Servietten aufs Mal am gleichen Tag... :mrgreen:
Sternli05 hat geschrieben: Ich frage mich warum ich es nicht schaffe mal am Haushalt dran zu bleiben.
Ich sag Dir, wieso:
Sternli05 hat geschrieben: hab noch an meinen Weihnachtskärtli gearbeitet. Komme aber auch nicht weiter weils mir nicht soooo gefällt wie ich dachte.
Das geht mir nämlich genau gleich... mit solchen Dingen verlöffelt man einfach sofort viel Zeit "ohni Umezluege" :oops: Man merkt doch gar nicht, wie schnell die Zeit läuft, und schwupps ist es spät und der Haushalt auch nicht gemacht... Ich bastle nämlich momentan auch immer mal am Weihnachtskärtli rum, bzw. am Gedicht dafür, aber dann knorzt es und knorzt es und am Schluss sass ich 1 Stunde dran und habe doch nicht viel.

Aber, kleiner Trost: Ich finde, Du hast viel gemacht!! Versuch Dich über das gemachte zu freuen, besser als nichts! Aber ich versteh Dich schon, man will einfach vorwärts kommen und die Sachen erledigt kriegen.

Sternli05 hat geschrieben: Mit den Adventskalendwrn hab ich angefangen. Dachte ich hab schon viel aber es braucht immer noch viel.
Ich habe alle Geschenkli für den Adventskalender (mache nur noch 1, für meine Schwester zum Geburtstag) zusammen. Jetzt geht's dann ans Einpacken und Nummerieren, ich brauche jeweils recht lange, bis ich weiss, was sie wann öffnen darf :oops: Bis vorletztes Jahr hab ich's mir halt einfach gemacht, da kriegte sie immer einen kulinarischen Adventskalender, nur mit Sachen zum Essen/Trinken. Da hab ich nichts nummeriert, sie durfte sich einfach jeden Tag ein Gschänkli rausnehmen, das hat natürlich Arbeit gespart :oops: . Aber letztes Jahr hab ich dann auch anderes Zeug reingetan, weil sie einen runden Geb. hatte und ich fand, nur Kulinarisch ist zu langweilig. Und sie hat mir dann gesagt, dass sie eigentlich lieber einen Gemischten hätte, weil sie ein wenig auf die Linie gucken muss und somit der Kulinarische dann schon etwas "heftig" war. Deshalb gibt's nun wieder einen Gemischten, und da möchte ich dann halt schon nummerieren,, nicht dass sie zuerst alle Esswaren hat und dann alle Schischi-Sachen :lol: Oder irgendwie erst am Schluss Sachen, die sie eigentlich für die Weihnachtszeit brauchen könnte... das wär dann schade. Aber ich denke, ich bin gut dran, wenn ich nun alles habe, heute hab ich das letzte Ding gekauft, und etwas muss ich noch selbermachen (Kräutersalz). Und den Kalender selbst mache ich eh nicht, da hab ich 2 coole Einkaufstaschen bei Depot gefunden 8) die haben jetzt Taschen, da steht "Very lovely things inside" drauf :lol: Als ich die vor einiger Zeit entdeckte, hab ich gleich 2 gekauft, da kommen dann die Gschänkli rein :wink: sonst habe ich immer eine Schachtel mit schönem Papier überzogen. Aber so ist es super, wieder Arbeit gespart.






@ich

Zum Bastelraum misten bin ich nun doch nicht gekommen (Seitenwink zu Sternli :wink: bin auch hängengeblieben). Zuerst wollte ich "schnell" den Winterschutz machen, der noch sein musste, das dauerte länger als erwartet. dann fiel mir ein, dass ich noch "schnell" was googlen wollte... 3 x dürft Ihr raten... ging auch viel länger, ausserdem muss ich noch von GG wissen, ob er auch was bestellen will, und der hat ewig nicht geantwortet. Aber vielleicht gehe ich nach dem Znacht noch etwas aufräumen, ab morgen hab ich eben recht viel um die Ohren für den Rest der Woche und ich wollte wirklich endlich wenigstens den Basteltisch und Nähtisch frei kriegen.

Dafür habe ich jetzt wahrscheinlich (hoffentlich) eine Lösung für meine herumfliegenden Coupons und Gutscheine gefunden :D Ihr erinnert Euch sicher, dass ich ja keine Lösung hatte und sie nirgends anpinnen kann oder so und sie in meinerm Postkistli habe, wo ich sie natürlich laufend übersehe. Nun hab ich eine Magnetleiste bestellt plus herzige Magnetli. Wir haben zwischen Kombination und Fenster einen schmalen Streifen, der blöderweise geteilt ist in Verputz und so einem "Unterrahmen" vom Fenster, es geht zwar eben ineinander über, aber man kann halt nichts hinschrauben oder so und es ist sehr schmal, also Magnetwand/Pinwand oder ähnliches ging eben nicht, weil das dann so über diese "Naht" der 2 verschiedenen Untergründe gehen würde. Nun habe ich eben eine Magnetleiste gefunden, die nur 5 cm schmal ist und selbstklebend, die werde ich dann auf dieses "Fensterrahmen-Material" kleben. Es wird zwar so nicht ganz mittig auf diesem Streifen Wand sein, weil ich es nicht auf den Verputz kleben kann, so ist es dann einseitig etwas näher am Fenster, aber egal, hab nun einfach eine weisse genommen, dann fällt das nicht so auf. Ich denke, das könnte meine Lösung sein. Und falls es nicht klappt, hat es dann auch kein Vermögen gekostet.

Falls es Euch interessiert:
https://www.supermagnete.ch/magnettafel ... tall_MB-14
und dann hab ich diese Magnetli dazubestellt:
https://www.supermagnete.ch/kuehlschran ... set_LIV-67

Freu mich schon wie ein Schneekönig auf das Paket 8) und hoffe, die Rumflatterei und Sucherei hat dann ein Ende

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 7.

Beitrag von Sternli05 »

Jö die Magnetli sind herzig. Das klingt nach einer guten Lösung.
Den Kalender der Kinder ist ja mit Säckli aber manchmal passt es nicht rein und es gibt ein Gschenkli. GG und ich machen je 12 aber wirklich nur kleine Sachen, Schöggeli und so. Dann mach ich immer einen für meine Mutter. Das ist dann ein teurerer mit Gutscheinen und Sachen die sie sich nicht kauft. Als Dank fürs Kinderhüten. Sie will ja nichts und nächstes Jahr gehen wir nicht gross in die Ferien wo sie mitkommt. Diese Päckli mach ich dann auch in eine Tasche.

Ja klar hab ich was gemacht und trotzdem hocke ich hier im Chaos. :) Natürlich am Handy :) ich hab eben eigentlich nur den Morgen. Am Nachmittag bin ich mit Kinder fahren beschäftigt und Hausaufgaben oder Garten. Da bin ich auch noch nicht ganz fertig. Oder heute hab ich Kärtli cemacht und mit der Grossen Länder und ihre Hauptstädte gelernt. :)

Gesperrt