Küchen-Renovation

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Küchen-Renovation

Beitrag von rosarose »

Wir möchten gerne unsere bald 30-jährige Küche erneuern. An diejenigen welche dies auch schon durften, was waren/sind eure absoluten "must haves" in der neuen Küche? Wie seit ihr vorgegangen? Was würded ihr allenfalls anders machen, wenn ihr heute nochmals eure Küchen renovieren würdet? Wieviele Küchenbauer habt ihr besucht? Bin um sämtliche Tips und Inputs froh.

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von pat86 »

Sorry würde nur gerne mitlesen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von sonrie »

wir haben nicht renoviert, sondern neu gebaut, aber die küche war uns wichtig und daher sind wir zu den verschiedensten Küchenbauern gegangen. War noch toll, da sie alle andere Ansätze hatten - der eine war sehr auf das Design bedacht, der andere hatte super inputs was die Anordnung von Arbeitsflächen etc. angeht (alltagstauglich) und wieder der nächste kam mit all dem fancy zeugs daher.

Am ende wussten wir ziemlich genau was für möglichkeiten es gibt und was wir möchten - kann dir also nur empfehlen, ein paar versch. Küchenbauer zu besuchen und dich beraten zu lassen.
(Must haves für mich/ uns waren ein Steamer, grosser kühlschrank mit Biofreshzone, Induktionsherd und viiiiiieel arbeitsfläche sowie keine Hochschränke).
Anders machen: ich würde andere Griffe nehmen, unsere haben recht schwarfe kanten und das gibt blaue flecken wenns blöd läuft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Entli »

Wir haben vor rund 10 Jahren gebaut.
Die Küche wurde von einem Freund geplant der seine Diplomarbeit als Schreinermeister machen musste.
Das Vorgehen war deshalb sehr unkompliziert und persönlich, er hat viele Vorschläge aus seiner Erfahrung im Küchenbau eingebracht.

must haves:
- Combi steamer (Steamer kombiniert mit Backofen)
- viel Arbeitsfläche
- an der täglichen Arbeit orientierte Anordnung, möglichst wenig Wege beim Kochen. (das Dreieck Herd-Kühlschrank-Spülbecken beachten)
- KEINE Kochinsel (weil ja dann die ganze Küchenunordnung genau in Nähe es Esstischs gewesen wäre. Das wollten wir lieber Richtung Wand. Auch ein Dampfabzug mitten im Kuchen-Essraum hätte uns gestört)
- pflegeleichte Materialien.
- Apothekerschrank /Auszugsschrank
- Geräte möglichst auf Arbeitshöhe (Hätte auch gerne GWM etwas höher gehabt aber das ging dann nicht auf.)

bewährt hat sich:
- viel Arbeitsfläche
- Die Insel, die keine Kochinsel ist, das ist der Treffpunkt wenn Gäste da sind und man kann bequem aperölen und doch noch einige Handgriffe tun. Auch als Buffet z.B. für Brunchs wunderbar benutzbar.
- Combisteamer ist neben Kochherd das wichtigste Gerät. Den 2. Ofen in grosser Grösse könnte ich eher hergeben.
- die Anwenderfreundliche Anordnung. Man kommt sich so auch nicht gleich ins Gehege zu 2. in der Küche. (wenn z.B. einer die GWM ausräumt und der andere kocht...)
- pflegeleichte Steinabdeckung so dass man nicht stundenlang polieren muss
- auch die Glasabdeckung der Wand bewährt sich, obwohl ich skeptisch war, aber sie ist wirklich nicht heikel.
- gute Beleuchtung
- mehrere Steckdosen (Für Kaffeemaschine, Küchenmaschinen, Sachen die man sporadisch braucht...)
- Reling, um diverses aufzuhängen.

Anders machen:
- grösseren Kühlschrank (der ursprüngliche war nicht für eine grössere Familie dimensioniert :-), konnten wir aber mittlerweile ändern.
- Putzschrank in Küche integrieren
- evtl. (noch) mehr Schubladen
- überlegen wo man die täglichen Dinge gut verstauen kann, z.B. Brot ohne dass dann diverse Behälter wieder auf der Arbeitsfläche herumstehen.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von rosarose »

super, vielen herzlichen dank für eure inputs! hilft mir sehr weiter und deckt sich zum glück grösstenteils mit meinen bisherigen ideen, jetzt kanns dann los gehen mit küchenbauer abklappern;)

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Nausika »

hend vor öppe 7 jahr umbaut.. hend denn ime riese möbelhuus im dütsche glueged gha wases git und eus ine holz-kuchi mit glasfronte verliebt [-]️ aber nöd dört kauft, sind eus mega unsympathisch gsi.. hends denn vome schriiner&kuchibauer us de schwiiz bezoge. wasi am liebste han: de apotheker-uszug, induktionsherd, pedal am güsel dassi mitem fuess cha öffne [-] die super usfahrbare chorb-dinger für ide egge (4eckigi mit ushenkbare chörbli, nöd die typische runde), und sones regal im egge mit me rollo-türli für kafimaschine etc.. lampe unter de oberschränk über de spüeli.. wasi anders würd: en abzug nach usse ken umluft (isch finanziell nöd drin gläge, hettet neus loch nach usse brucht) und en küelschrank mit me chline gfrürifach.. susch liiiiiiiebi mini kuchi [-]️
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Snoopy2014 »

also ich möchte nie mehr auf einen Dampfgarer verzichten müssen, bin so froh um das Gerät.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von huckepack »

wir haben eine sehr kleine Küche, von dem her waren wir etwas eingeschränkt.
mir war immer wichtig, dass der Abschluss zwischen herd und Ablage und zwischen lavabo und Ablage gerade ist. keine blöde kante, weil das lavabo auf die Ablage gesetzt wird statt darunter. beim putzen hält sich sonst immer das Wasser etc vor der Kante, ich kenne das von Mietwohnungen her.
ich wollte ein grosses lavabo. keines, wo man nicht mal einen Topf gut abwaschen kann.
einen grossen Kühlschrank. keine schränke an der wand oben, das hätte die kleine Küche verdrückt und ich mag weisse wände. keine küchenplatten, sondern einen wasserfesten abrieb. auch beim Kochherd, lässt sich leicht reinigen und sieht frisch aus.
gut platzierte Steckdosen, gutes licht.
ich hätte natürlich gerne mehr platz, aber vom Grundriss her ist es so, wie es ist...

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von harmony »

Wir haben vor 4 Jahren gebaut, die Küche ist aus Weil a.R. von Plana. Wir sind super zufrieden. Musthave war für uns der Apothekerschrank, Induktionsherd und das Eurogranit Lavabo - Herd und Lavabo so montiert bzw. eingepasst, das zur Arbeitsplatte keine Kante oder ähnliches ist und direkt gewischt werden kann. Praktisch sind auch die sehr vielen, tiefen Schubladen. und das wir auch im Hochschrank eine Steckdose haben, da steht jetzt eine Mikrowelle schön verstaut drin. Anders machen würd ich eigentlich nur den Abzug, statt Umluft.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von sonrie »

sei dir einfach bewusst: alles geht nicht und es gibt auch kein richtig oder falsch. Das was hier eine super finden, wäre für mich nie in frage gekommen und umgekehrt genau dasselbe.
Der Küchenbauer wird dir dann auch noch erzählen was du uuuuuunbedingt brauchst ;-), da lohnt es sich dann ein bisschen im Freundeskreis herumzufragen ob jemand damit erfahrung hat etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von osterhase »

Ich liebe bei meiner neuen Küche den Dampfabzug im Kochfeld integriert. Das ist viel einfacher zum Putzen als eine Abzugshaube. Gereade wenn man eine Kochinsel hat finde ich die Abzugshaube optisch nicht sehr schön. Ausserdem haben wir viele Schubladen in den Schubladen, genial wenn man oben kleinere Sachen wie Tischsets, Lapen etc. verstauen möchte. Zum Kombisteamer haben wir eine grosse Wärmeschublade dazugekauft. Da kann man super Fleisch Niedergaren oder Teller und Speisen warm halten, echt genial.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Chäswürstli »

Nur Schubladen in den Schränken, alles ist viel übersichtlicher so.

Zwei Geräte und zwar : Steamer/ Backofen und Backofen/Mikrowelle. So kannst du auch mal niedergaren plus etwas im Backofen backen.

Lisulotti
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Lisulotti »

Unbedingt aufpassen bei den plattenbelägen an der küchenwand. Die könnten bei einer 30 jährigen Küche stark asbesthaltig sein. Ganz wichtig vorher prüfen lassen
Manjöggi 7.11.14
Insiderli 25.6.17

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Moreen »

Ich bin aktuell auch grad dabei, in meinem Haus die Küche umzubauen; heute wird die alte Küche rausgerissen und in 4 Wochen sollte der Umbau fertig sein. Meine must have:

● Kombi-Steamer plus 1 separater Backofen
● Kühlschrank mit 2 "Null-Grad-Zonen" Schubladen (Produkte halten wesentlich länger)
● Tiefkühlschrank mit 3 Schubladen, gleich unter dem Kühlschrank
● Gewürzschublade
● Granitabdeckung
● Glasrückwand
● Koch (Halb) Insel :mrgreen:
● Induktionsherd
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von Stella* »

Wir werden in absehbarer Zeit unsere Küche etwas "auffrischen", dh wir möchten die Fronten sowie das Innenleben der Küchenschränke austauschen.

Fest steht bis jetzt nur, dass wir einen Apothekerschrank bekommen.

Ich möchte pflegeleichte Fronten, wo man nicht jeden Fingerabdruck sieht.

Meine Fragen dazu:
- Welche Küchenfronten habt ihr? Material?
- Mit/Ohne Griffe oder mit einer Griffleiste?
- Sind Schubladen oder Kästli mit Innenschubladen praktischer?
- Hat jemand von euch schon so etwas gemacht und kann mir sagen, wie viel das etwa gekostet hat?

Da die Geräte sowie die Arbeitsplatte noch gut sind, werden wir diese behalten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von jupi2000 »

Ich kann dir nur empfehlen, keine vorstehenden Griffe zu wählen. Da bleibt man sonst gerne hängen oder schlägt sich die Beine an. Wir haben Griffleisten. Finde ich optisch schön und eben auch praktisch.

Grosse Schubladen finde ich super. Auch solche hinter den Türchen. In den Regalen ist meistens alles zuhinterst. Schubladen sind übersichtlicher.

Wir haben ein pflegeleichtes Material. Ich weiss nicht wie man dem sagt. Beschichtetes Holz, ziemlich hart, es gibt also nicht so schnell Hicke, wenn man mal mit einer Pfanne oder so anschlägt. Zum Putzen super. Ich denke, da wird dich der Küchenbauer am besten beraten können.

Zum Preis kann ich dir nichts sagen, wir haben eine komplette Küche machen lassen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von ChrisBern »

Nur kurz zu Griffen oder nicht Griffen: wir hatten in der alten Küche zum antippen, jetzt haben wir kleine Griffe (zu klein zum Anstossen). Zum antippen macht Flecken, aber um die Griffe herum entstehen bei uns auch Flecken (Sonneneinstrahlung sei Dank sieht man es sehr gut). Ich finde ohne Griffe trotzdem besser zu reinigen und mir gefällt es auch optisch besser (Geschmackssache). In der neuen Küche im chalet lassen wir aktuell zum Antippen einbauen. Wichtig: es gibt nicht sooooo viele Geschirrspüler zum Einbauen ohne Griff, beim Kühlschrank gibt es bei uns keine Möglichkeit und wir müssen den mit Griff nehmen. Also je nachdem hat man dann eben doch wieder Griffe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von jupi2000 »

Zum antippen finde ich aber bei der Hauptarbeitsstelle unpraktisch. Da kann man nicht anlehnen, schon springt die Schublade oder das Kästli auf. Zum antippen haben wir nur auf der Rückseite der Kochinsel, also zum Wohnzimmer hin.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von ChrisBern »

Unsere sprangen nicht auf beim Dagegenlehnen, bei Freunden ist das mir aber auch immer passiert. Kenne auch welche, die nur die Oberschränke so gemacht haben. Ich bin mal gespannt, ob uns das in der neuen Küche auch passiert.

Ich war ja schockiert, wie teuer eine Keramik-Arbeitsplatte ist (Stein ist glaube auch nicht besser), aber die wollt ihr ja nicht wechseln.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11481
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Küchen-Renovation

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 10:02 Ich kann dir nur empfehlen, keine vorstehenden Griffe zu wählen. Da bleibt man sonst gerne hängen oder schlägt sich die Beine an. Wir haben Griffleisten. Finde ich optisch schön und eben auch praktisch.

unterschreibe ich. Wir haben Griffleisten die etwas nach aussen abstehen und die würde ich nicht mehr nehmen - beim Kühlschrank und GS sicher praktisch, aber ich würde mir das nächste mal auch so "Vertiefungen" nach innen aussuchen.

Front: wir hatten in der alten Wohnung eine matte Küche und nun eine glänzende - Fingerspuren gibt es bei beiden, schlichtweg auch deshalb, weil man oftmals halt auch nasse oder nciht saubere Hände hat wenn man was angreift. Die glänzende Oberfläche ist einfacher zu reinigen, finde ich.

Wir haben NUR Schubladen (1m breit - dafür gar keine Schränke) und die sind super, da man immer von oben alles sieht was drin ist - es gibt da auch tolle Systeme um die einzuteilen. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten