Lasagne Geburiessen

Antworten
Sonne333
Junior Member

Lasagne Geburiessen

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen

Ich muss am Samstag Lasagne für 15 Personen (10 Erw. / 5 Kinder) machen!
Wieviel Lasagne brauche ich? Genügen 2 grosse Auflaufformen? Die Sauce mache ich mit ca. 1,5 kg Hackfleisch. Wieviele Lasagneblätter brauche ich etwa? Dazu mache ich noch Salat!

Und wie mache ich das am Besten. Da die Lasagne ja ca. 1 Std im Backofen sein muss und zwei Forman passen nicht hinein. Kann ich da eine vorbacken und dann zum Wärmen wieder in den Ofen schieben?

Danke für Eure Antworten.
Lg Sonne333

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Lasagne Geburiessen

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe 1 grosse Auflaufform die so lang ist wie mein Ofen.
Das reicht für gut 5 erwachsene ( drei Kinder essen wie ein erwachsener!)
Ich denke zwei grosse Formen reichen vollkommen.
Du machst sicher noch Salat und könntest ja noch Würstchen im Schlafrock machen für die Kinder zum Beispiel.
Oder du machst Poulet Schenkel.
Ich benutze für meine wirklich grosse Form , 1 Packung Lasagne. Aber grosse Blätter von barilla sie heissen irgendwie Chef oder Gourmet. Muss nachher schauen.
Da reicht wie gesagt 1 pack für 1 Form inkl Sauce und 1 Liter Béchamel.

Beim backen, nehm ich immer umluft und könnte auch so zwei zur gleichen Zeit machen.
Oder du fragst eine Nachbarin und holst es dann bei ihr einfach ab.
Später kannst du dich ja mal mit einem Essen revanchieren ;-)

junebug16
Newbie

Beitrag von junebug16 »

Ich mache Lasagne mit 4 Blätterschichten. Nehme immer Barilla Blätter ohne Vorkochen. Also für 1 grosse Form brauche ich etwa 16 Blätter. 2 Grosse Forme sind sicher genug mit Salat.
Übrigens, Lasagne ist nach 20-30 Minuten fertig. Kommt auf Blätter drauf an. Wenn 2 Formen bei dir nicht rein passen, das mit Nachbarin ist sicher eine gute Idee.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sie heissen Barilla Emiliane Chef und sind in 20 min fertig ;-)

Pastina
Member

Beitrag von Pastina »

@ junebug16
Nimmst du eine normal hohe Gratinform und bringst 4 Lagen der Lasagneblätter übereinander rein? Bei mir wird es manchmal mit 2 Lagen schon knapp und die Form ist randvoll ! Was mache ich falsch? Ich habe zwar gern viel Sauce, aber irgendwie ist es manchmal schon etwas zu Bolognese Sausen lastig und die Pasta Blätter gehen in dem Ganzen unter. Kannst du mir einen Tipp geben, wie du das machst?

@ Sonne333
Passen in deinen Backofen die beiden Formen auch nicht übereinander rein? Ich habe auch keinen Umluft Backofen, aber ich stelle halt die 2 Gefässe übereinander in den Backofen und wechsle dann etwa nach 20 Minuten die Positionen. Hat bis jetzt immer prima geklappt. Mache ich übrigens auch mit Pizzas so!

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Wenn ich für uns Lasagne mache, dann essen wir zu 4 (2 Erw. 2 Kinder) eine normalgrosse Gratinform alleine auf.... :oops:

Aber ich mache sie immer ohne Fleisch, also nur mit Tomatensauce und Béchamel und wenig Parmesan. Ich verwende dafür eine Flasche Passata Rustica, 2 Packungen frische Lasagneblätter (Migros) und eine grosse Portion frische Béchamelsauce.

Bei meiner Lasagne und Gratinformgrösse würde ich zur Sicherheit mit 3 Formen rechnen. Aber vermutlich ist das Alter der Kids ausschlaggebend. Mein Grosser isst mit knapp 8 wie ein Erwachsener. Kleinere Kinder verdrücken sicher weniger. Bei 2 Formen würde ich sicher noch eine Vorspeise einrechnen.

Happy Cooking :D

Nicoletta

Sonne333
Junior Member

Beitrag von Sonne333 »

Danke für eure Antworten.
Ich habe zwei grosse Gratinformen gemacht mit drei Lagen Lasagneblättern. Habe ein Apero vorabgemacht und dazu zwei Salate (Grünersalat u. Rüeblisalat) aufgestellt. Naja es hat knapp gereicht. Es wurde alles aufgegessen. Alle waren der Meinung es habe gut gereicht und es haben alle genug gehabt. Die Kinder werden halt auch immer grössere Esser.
Eigentlich war ich ja noch froh, sind keine Resten mehr übrig geblieben und alle hatten noch einen kleinen Platz für das Dessert!
Aber ich werde das nächste Mal sicherlich mehr machen!
Habe beide Formen gleichzeitig in den Backofen geschoben (Heissluft) und es hat super geklappt.
Lg Krümmel

Antworten