Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Meine Tochter ist auch gestern gestartet, sie hat sich soooo gefreut. Heute morgen meinte sie, dass sie sich ja so fest freue, dass sie heute wieder in den Kindsgi kann <3. Sie hat es wirklich super gemacht, war sehr stolz auf sie. Sie kennt 2 Kinder aus dem grossen und 3 aus dem kleinen Kindsgi, das hilft natürlich sehr.
Emotionen: Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch, ich habe mich gestern einfach sehr für sie gefreut, und dass sie es so gut macht.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Baby_Blue hat geschrieben:Die Kindergärtnerin war erstaunt, dass er so fit ist, weil er nur 1m gross ist .
Musste grad schmunzeln ab dieser Aussage. Was hat denn das fit sein mit der Grösse zu tun.
Meine Kleine ist noch kein Meter gross gehört aber zu den Älteren im Kindsgi und mag problemlos.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Baby_Blue
Frage mich auch gerade, was die Grösse damit zu tun hat ;)

Als unsere Tochter gestern Mittag heimgekommen ist, hat sie geschmollt.
Grund: Sie wollte ihre Poströhre wieder mit nach Hause nehmen (unser Sohn hat Post bekommen und durfte seine mitnehmen).
Mein Mann sagte dann, sie hätte sie halt leer heimnehmen sollen, wenn sie sie so gerne mitgenommen hätte.
Aber die KiGÄ habe strikt nein gesagt. Man dürfe die Poströhre nur mit nach Hause nehmen, wenn man Post hat, hat unsere Tochter in einem ziemlich schmollenden, vorwurfsvollen Ton erklärt. (Ich musste mich wegdrehen, weil ich mir das Grinsen partout nicht verbeissen konnte.. :lol: ).
Finde ich gut. Das sind halt Regeln, an die sich die Kinder halten müssen.
Im Gegensatz zu unserem Sohn hat unsere Tochter einen ziemlich sturen Dickkopf und die wird bestimmt noch des öftern entsprechende Erfahrungen machen. ;)
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Wir haben gestern mal den Kindergartenweg getestet und haben dann grad noch ein bisschen die Nase in das Gebäude reingesteckt! :-) Mein Sohn, der da notabene ab Montag einen Grossteil seiner Zeit verbringen soll, marschierte quasi nachdem der erste Zeh drin war rückwärts wieder raus. Meine Tochter (1 3/4) fand ich nach ein paar Minuten alleine im obersten Stock, lauthals rufend "Ich au Didedatä gah". Das wird mir ja was...
Bueb 2013
Meitli 2015

Baby_Blue
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Nov 2016, 10:42

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Baby_Blue »

Epic hat geschrieben:
Baby_Blue hat geschrieben:Die Kindergärtnerin war erstaunt, dass er so fit ist, weil er nur 1m gross ist .
Musste grad schmunzeln ab dieser Aussage. Was hat denn das fit sein mit der Grösse zu tun.
Meine Kleine ist noch kein Meter gross gehört aber zu den Älteren im Kindsgi und mag problemlos.
Er ist sehr lebendig. Sie dachte wohl, so hält er nie den ganzen Tag durch :lol:

Baby_Blue
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Nov 2016, 10:42

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Baby_Blue »

Haben eure Kinder täglich Kindergarten? Alle zusätzlich ein Nachmittag?

Bei uns sind es 4x am Morgen von 8.15-12.00 & 1 Nachmittag 13.30-15.15
Mittwochs haben die Kleinen frei.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns ist es jeder Morgen, dafür kein Nachmittag...
Bueb 2013
Meitli 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Bei uns 3 mal am morgen und 2 mal am Nami. Leider haben sie keinen ganzen Tag frei :(

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Bei uns 3x am Morgen und 1x am Nami. Donnerstags haben die Kleinen frei.
Bild

Benutzeravatar
Isa
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 10:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Isa »

Bei uns 5x am Vormittag und 1x am Nachmittag

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Bei uns haben sie am Montag Nachmittag und dann Di-Fr Morgen. Freiwillig wäre zusätzlich der Montag Morgen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von smile81 »

Bei uns sind es auch 5 Vormittage und 1 Nachmittag. Sie haben also keinen ganzen Tag frei.
Es Buebemami :D

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass manche bereits im kleinen Kindsgi jeden Tag KiGa haben.
Bild

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Bei uns sind es auch 5x Morgen und 1x Nachmittag.

Heute hatte meine Tochter der letzten Kita-Tag. Seit sie 5 Monate alt ist, war sie in der Kita, jetzt ist dieser Lebensabschnitt schon zu Ende. ... Wider Erwarten musste ich nicht heulen. Ich hoffe, das wird dann auch am MO so sein.

Sie freut sich so sehr auf den Kiga! Es platzt mir fast das Herz vor Freude. Ich hoffe, dass diese Freude dann auch anhält.

Schön sind eure Kids so gut gestartet.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Es freut mich, dass eure Kinder so gut gestartet sind. Bei uns geht es am Montag los. Ich bin mir nicht sicher, ob sich unser Sohn freut. Er ist was den Kiga angeht sehr zurückhaltend und auch ziemlich nervös.

Hier haben die Kinder im ersten Kiga-Jahr 5x am Vormittag, aber keinen Nachmittag.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

Bei uns wäre das Programm : 5x Morgen + 1 Nachmittag. Auf Gesuch kann das Pensum um den Nami + einen Vormittag reduziert werden. Von den 10 Kleinen, besucht 1 Kind das volle Programm, 8 haben auf 4 Halbtags reduziert. Im Verlauf des Jahres darf man aufstocken.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Unsere Tochter ist am Mittag nach dem KiGa platt. Nach dem Essen geht sie jeweils selbständig direkt ins Bett und schläft.
Auch heute war die Poströhre wieder grosses Thema bei ihr.
Ihr Bruder hat dann abgewunken und gesagt, künftig solle sie alle Zettel und Briefe heimbringen. Ihn nerve diese Poströhre sowieso. :mrgreen:
Bild

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Lisa-Maria »

Montag bis Freitag Morgen 3 Std 40 Minuten Kindergarten davor 30 Minuten Einlaufzeit, und ab dem 2. Semester zusätzlich ein Nachmittag. Ich finde das recht viel für den Anfang. Aber meinem Sohn gefällt es bis jetzt, ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sillyspider73 »

Meine Jüngste hat 5 Morgen (08.30 - 12.00) und 2 Nachmittage (13.40 - 15.15). Sie meistert dieses Pensum souverän und hat noch Energie für zusätzliches Nachmittagsprogramm. Ihre beiden älteren Brüder waren jeweils am Mittag total platt und sind auf dem Sofa eingeschlafen - dabei ist sie jetzt beim Kiga-Eintritt sogar mehr als 2 Monate jünger als sie.
Hier hatte es viele Kinder, die sich nicht von den Müttern trennen konnten (ein paar mussten wieder abgeholt werden, weil es nicht ging), z.T. kamen die Kinder auch noch mit Kuscheltieren und Nuggis...

In der Klasse meiner Tochter ist die Altersspanne sehr gross, vom Ältesten zum Jüngsten ziemlich genau 1 Jahr.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Sillyspider
Hab gar nicht mehr daran gedacht, dass du auch mit von der Partie bist. Freue mich :D
Gehts euch gut?
Bild

Antworten