SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

@Mallorca
Ja, das Auftreten der Vorbesitzerin ist nicht jedermanns Ding. Ich habe auch schon hier in der Schweiz mit Leuten zusammengearbeitet , die ein gleiches Auftreten hatten. Die sind eben so, meinen es zum Teil gar nicht böse...Dank dem, dass sie den beiden Auswandern im ersten Jahr noch erhalten blieb mit ihrem Knowhow und ihrer eingespielten Crew und den Sprachkenntnissen, ging das ganze Projekt nicht in die Hose!

@stella
Da sie Wald auf ihrem riesigen Grundstück haben, wäre das eben eine Möglichkeit gewesen.
Island mag eine Kältewüste sein, aber sie ist auch gleichzeitig Feuerinsel. Ich hoffe für die beiden, dass ihre Gegend ruhig bleibt.

@Moreen
Ich sehe es auch so, dass sie noch nicht ganz in Island angekommen ist. Das Heimweh plagt sie schon noch... jedenfalls in den ersten 3 Teilen...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

@connemara
Ja, das stimmt sicher auch, dass durch die "alte" Crew inkl. Vorbesitzerin der Laden gut läuft auf Mallorca. Trotzdem finde ich es speziell, dass sie eine so lange Übergabe machen. Vielleicht ist es üblich in dieser Branche? Ich würde mich gehemmt fühlen, meine Ideen umzusetzen als neuer Chef. Andererseits übernehmen sie ja offenbar einen gut funktionierenden Betrieb, der ev. gar nicht so viele Neuerungen braucht und viele Stammkunden hat. Bin jedenfalls gespannt auf die Hochsaison.

@island
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Sie wirkt etwas traurig. Vielleicht ist es aber auch nur die fehlende Freizeit und die Müdigkeit durch das Non-Stop-Arbeiten.

Das mit dem Wasser/der Quelle ist auch speziell und birgt ein Risiko.

@leela
Ja mag sein mit dem Isländischen und dass man da mit Englisch weit kommt. Trotzdem muss man ja auch offizielle Sachen abwickeln können und die sind ja dann schon in der Landessprache, oder da halt immer jemanden bezahlen dafür (Steuern, Behördengänge, Korrespondez wie Bank/KK etc). Gut, das ist in jeder Fremdsprache schwierig (sogar teilweise in der Muttersprache ;-)). Aber ich war noch nie da, kann es nicht so beurteilen. Es scheint auf jeden Fall auch eine sehr eigene Sprache zu sein, nix mit an eine schon bekannte Sprache anknüpfen. Von daher ja, Hut ab, dass sie bei jedem Wetter die Fahrt auf sich nimmt für die Sprachschule.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von AnneSo »

Isländisch ist in der Tat eine sehr schwierige Sprache, da sie sich seit dem 14. Jahrhundert praktisch nicht verändert hat. Es ist also ungefähr so, wie wenn wir noch wie Walter von der Vogelweide sprechen würden. Aus Google: Isländisch gilt als die älteste, noch gesprochene indogermanische Sprache. Sie beinhaltet Laute, die in keiner anderen Sprache der Welt vorkommen. Das System der Umlaute und die Aussprache sind sehr komplex. Isländisch zählt aufgrund der komplexen archaischen Grammatik zu den schwierigsten Sprachen der Welt.

Aber Island ist toll! Ich war schon zweimal dort. Leben würde ich allerdings nicht dort wollen. Es ist schon seeeehhhr abgeschieden und auch wenn ich keine heissen Sommer mag, kann einem das Klima mit der Zeit schon auf die Seele schlagen. Wenn es 15 Grad ist, rennen in Reykjavik alle mit dem Spaghettiträger-Top rum :lol:

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich finde es cool von den "Isländern" , dass sie die 4500 Bäumchen pflanzen. Es gibt zwar noch mehr Arbeit, aber es ist was sinnvolles für die Zukunft.
Mich wunderts aber auch ein bisschen, dass Island das Aufforsten nicht schon länger forciert. Es sind ja lediglich 2% der Insel bewaldet.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von ChrisBern »

Mir sind die alle wirklich ans Herz gewachsen. Ich finde, es arbeiten alle wirklich hart, das finde ich sehr bewundernswert. Ich hab es schon mal geschrieben- der Unterschied zu den VOX Auswanderern ist echt enorm!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

@chris
Es geht mir gleich und ich staune auch, wieviel Zeit und Energie alle investieren in ihren Traum. Ich glaube, ich könnte das so nicht durchhalten.

@island
Die scheinen gut angekommen und haben viel erreicht. Mir wärs aber definitiv zu einsam und zu kalt. Sehr schön sah die Landschaft aus mit all den lila Blüten der Lupinien (?). Aber im Winter wär das gar nicht meins, auch mit dem fehlenden Tageslicht.


@mallorca
Ich bin erschrocken, wieviel Othmar abgenommen hat an Gewicht. Ob das vom Stress kommt? Man hat zwar das Gefühl, dass ihm das Gastrobuisness gut liegt. Ich finde auch, sie haben dem Lokal aufgewertet mit dem Streichen etc. Aber diese langen Arbeitszeiten und die Verantwortung sind nicht ohne. Bei seinem Partner bin ich nicht sicher, ob er das noch lange mitmacht. Die müssten dringend mehr Freizeit haben.

@florida
Die passen richtig gut dahin und scheinen sich sehr gut eingelebt zu haben. Sie hat ein gutes Händchen für die Einrichtungen. Wirklich toll, was sie aus dem alten Mobilehome und dem Bungalow gemacht haben. Auch den Mädchen scheint es gut zu gefallen. Was mich nerven würde, wäre das viele Autofahren. Ob sie genug Einnahmen habe bezweifle ich ein wenig, Angestellte haben sie ja nun auch noch zum bezahlen. Aber sie sind sicher auf einem guten Weg.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Ich muss gestehen: Diese Staffel von „Uf u dervo“ hat mich jetzt nicht soooo berührt wie andere Folgen davor.

@Island: Schön fand ich, dass mit Island mal ein Auswanderungsland präsentiert wurde, welches (meines Wissens) noch nie mit dabei war..? Die Begegnung mit den Walen muss gigantisch sein; jene Szene hat mich sehr berührt. Das Resort ist unglaublich schön geworden; ich würde es den Beiden von Herzen gönnen, wenn sich ihre ganzen Mühen und der ganze „Chrampf“ auszahlt ✨

@Florida: Die Frau hat wirklich Stil; die Wohnungen / Häuser sind mega stylish hergerichtet worden 💖

@Mallorca: Mir wäre Gabor viel zu langsam :oops: ich glaube, mit ihm könnte ich nicht zusammen arbeiten. Gerade in der Gastronomie, da geht es sehr hektisch zu. Klar - Gelassenheit kommt sicher gut an bei den Gästen, aber etwas Effizienz im Hintergrund wäre gewiss nicht verkehrt. Bin gespannt, wie es bei den Beiden weitergeht…
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von tiwa »

Ich habe diese Staffel gemocht, und fand auch dass die Leute wirklich sehr hart arbeiten und sich sehr bemühen.
Gastro ist halt wirklich ein sehr strenges Geschäft, egal wo.
Florida, 3 h Auto fahren täglich und das nur um die Kinder zu kutschieren, das hat mich echt grad kurz sehr aufgeregt, obwohl ich die Familie total sympathisch finde. Was gebe ich mir hier überhaupt Mühe ??? Wenn ich die Auto Schlangen da vor der Schule sehe, krieg ich grad die Krise.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 324
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von DFrauHugetobler »

Der ökologische Fussabdruck der Tscharners ist gross, ja. Ich glaube, die machen sich Null Gedanken darüber. Sie haben den Kindern auch einen Quad gekauft...
Aber keine Angst, in Florida spürt man den Klimawandel jetzt schon :wink:
Die Hurricans werden stärker, Überschwemmungen (also Salzwasser) kommen immer weiter ins Landesinnere, das Land versumpft. Und der Meeresspiegel steigt. Natürlich nicht nur in Florida. Aber die Küstenregionen leiden als erstes darunter.
Und abgesehen vom horrenden Benzinverbrauch wegen täglichem 3 stündigen Fahrdienst, würde es mich schlicht extrem ansch...täglich 3 Stunden im Auto zu sitzen und meine Zeit damit zu verschwenden.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Mir waren die Tscharners von Anfang an nicht sympathisch und dies änderte sich überhaupt nicht - im Gegenteil ;)

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

@ Mallorca
Ich hatte am meisten Mühe mit dem Paar in Mallorca. Otmar ist und bleibt mir unsympathisch. Otmar ist zurück in seinem Element, Gabor ist noch nicht 100% angekommen in seinem neuen Leben. Drum tut er mir einfach Leid, da man spürt, dass er mit der ganzen Situation nicht glücklich ist... Er hatte andere Vorstellungen, wie seine Arbeit und vor allem seine Freizeitgestaltung mit Otmar sein würde.

@Florida
Ich habe auch aufgehorcht, als vom Schulbus-Unfall berichtet wurde. Schade, dass die Mutter die Zeit lieber mit Autofahren verplempert, anstelle das Trauma ihrer Tochter angeht mit Fachleuten, dass Töchterchen wieder mit dem Schulbus fahren kann...würde vieles vereinfachen...
Ich hoffe für sie, dass sie nie Bekanntschaft mit den Hurrikans machen müssen, die Florida immer wieder heimsuchen...

@Island
Das sind Krampfer. Ich hoffe, sie haben genügend Wasser für alle Tiny-Häuser... bekommen die vielen Bäume gepflanzt in den kargen Boden. Und die Vulkane bleiben ruhig in ihrer Region...

Ich empfinde diese Staffel auch anders wie bisher..

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

@mallorca/moreen
Ja, diese Langsamkeit würde mich auch kirre machen. Und er kommt aus der Pflege, da ist zwar schon auch viel Geduld gefragt, aber man muss meist vorwärts machen und hat keine Zeit zu "verplämern". Wer weiss, vielleicht kommt er ja in die Gänge, wenn es denn sein muss oder er wirkt auch nur durch seine Sprache so "verlangsamt". Ich hoffe einfach, die finden bald eine besser Work/Life Balance. Sie scheinen auch noch kaum Anschluss gefunden zu haben.

@florida
Man sieht halt auch mal wieder wie anders die Normalität in anderen Ländern ist. Schon hier in Frankreich ist mit dem Autor bringen/holen salonfähig. Ich musste letzthin mal wieder meinen Grossen abholen im Collège, weil wir noch einen Termin hatten. Da war die Hölle los auf dem Parkplatz. Es ist ja auch krass, wie da in den USA alle ihre riesen SUV fahren, die bestimmt viel Benzin verbrauchen.
Heute bin ich auch Mama-Taxi zu den Trainings, aber immerhin haben wir ein Elektroauto unterdessen und wir versuchen uns mit anderen Eltern zu organisieren.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

connemara hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:18 @Florida
Ich habe auch aufgehorcht, als vom Schulbus-Unfall berichtet wurde. Schade, dass die Mutter die Zeit lieber mit Autofahren verplempert, anstelle das Trauma ihrer Tochter angeht mit Fachleuten, dass Töchterchen wieder mit dem Schulbus fahren kann...würde vieles vereinfachen...
Ich hoffe für sie, dass sie nie Bekanntschaft mit den Hurrikans machen müssen, die Florida immer wieder heimsuchen...
Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen! Das Mädchen fuhr sooo gerne Schulbus, jetzt lässt man das einfach sein, und fährt es mit dem Auto, was erst noch viel mühsamer ist für die Mutter, ganz abgesehen vom foodprint. Für mich passt es leider absolut ins Bild, das ich von ihnen bekommen habe. Finde sie total naiv und kurzsichtig.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

@swam
Vielleicht kommt es auch nur so rüber, dass sie nichts machen. Finde das immer noch schwierig bei so Sendungen zu beurteilen.
Aber ich gebe euch recht, dass falls es so ist nicht zur Problemlösung beiträgt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lipbalm »

@island,
Ich finde sie ist mega dünn geworden. Arbeitet wohl zu viel…

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

mysun hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:47 @mallorca/moreen
Ja, diese Langsamkeit würde mich auch kirre machen. Und er kommt aus der Pflege, da ist zwar schon auch viel Geduld gefragt, aber man muss meist vorwärts machen und hat keine Zeit zu "verplämern". Wer weiss, vielleicht kommt er ja in die Gänge, wenn es denn sein muss oder er wirkt auch nur durch seine Sprache so "verlangsamt". Ich hoffe einfach, die finden bald eine besser Work/Life Balance. Sie scheinen auch noch kaum Anschluss gefunden zu haben.
Ich glaube, es ist tatsächlich seine Art; der lässt sich glaub nicht so schnell aus der Ruhe bringen - mit Zigarette im Mundwinkel Wände abschleifen, ja genaaauu :lol: . Und eben: Als (Geschäfts)Partner muss man das auch irgendwie aushalten. Ich hoffe für die Beiden auch, dass sie irgendwann in eine gute Work-Life-Balance finden 🌸

@lipbalm, das ist mir auch aufgefallen: Sie ist wirklich sehr, sehr dünn geworden 🥺
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von mysun »

@moreen
Ist doch ganz normal für einen guten Handwerker :wink:.

@lipbalm
Stimmt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Gutemine »

Die Mallorquiner sind wieder zurück in der Schweiz. Ich habe es schon geahnt. Die sahen beide nicht gesund aus, und auch die Beziehung hat gelitten. Sie sind jetzt getrennt. Offenbar haben sie das Restaurant schon vor der Austrahlung verkauft und natürlich hat sich auch die Vorbesitzerin gemeldet, weil noch Rechnungen offen seien.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2602525

Antworten