Wo Flug und Hotel buchen?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nautilus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Dez 2011, 11:33

Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von Nautilus »

Hallo Zusammen

Wenn ihr nur Flug und Hotel buchen möchtet, wo bucht ihr dann den Flug?
Im Reisebüro, bei der Fluggesellschaft (Swiss in unserem Fall) oder bei ebookers oder ähnlichen Onlinediensten?
Lohn es sich bei ebookers zu buchen oder sind die Preise gleich wie wenn man direkt bei der Fluggesellschaft bucht?
Gibt es "versteckte Kosten" bei ebookers?

Wie siehts beim buchen vom Hotelzimmer aus? Direkt beim Hotel oder über einen Onlinedienst?

Herzlichen Dank für eure Erfahrungstipps :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von sonrie »

Ich buche imemr selber im Internet, nie im reisebüro

@Flüge:
ich suche immer über sämtliche Reiseportale und airlines direkt und wenn ich dann weiss was ich will, vergleiche ich die preise der einzelnen anbieter.

versteckte kosten flug:
aufpassen ob das gepäck dabei ist und den buchungsprozess mal ganz durchklicken bis kurz vor dem "bezahlen" button, oftmals gibts noch buchungsgebühren

@Hotels: sind sehr oft über booking.com oder holidaycheck viel billiger zu buchen als direkt. Auch hier lohnt es sich mal zu googlen, ab und zu gibts gute pauschalangebote über tui oder aldi etc.


Ich reise seit ich halbwegs erwachsen bin sehr viel, hab immer online gebucht und hatte noch nie probleme, egal auf welche plattform oder airline.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sunny123
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von Sunny123 »

Mir hend über TUI.ch buecht für das Jahr [-]

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von Schnüff »

Für das Hotel kannst du auch über www.holidaycheck.ch oder .de das Hotel eingeben und dort das Datum etc. eingeben. Danach erscheinen die entsprechenden Anbieter und du kannst vergleichen. Du kannst auch direkt über holidaycheck buchen. Haben wir letztes Jahr so gemacht, hat tip top geklappt. Du hast dort auch ab einem Gesamtbetrag von Euro 1400.- einen Gutscheincode über Euro 100.-. Siehst du auf der Startseite. Dieser Betrag überweisen sie dir retour, jedoch erst nach der Reise.
Bild Bild

Sarenz
Member
Beiträge: 176
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von Sarenz »

Flug meistens direkt bei fluggesellschaft, hotel bei booking.com
Euse chli Sunneschin und s gröste Wunder isch am 7.12.15 ufd Wält cho..

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von millou »

Flug dort wo es am günstigsten ist.
Hotel je nach dem. Ich orientiere mich bei Buchungsportalen welches Hotel in Frage kommt. Oft mache ich dann eine direkte Anfrage ans Hotel. Das kann günstiger kommen als über das Portal.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von Nuuneli »

Wir buchen Badeferien meistens übers Reisebüro als Pauschalreise.
Städtereisen buchen wir Flug und Unterkunft selber direkt beim Anbieter.
Unsere Überseereise haben wir auch selber gebucht (Flüge direkt bei der Airline), Unterkünfte oft über ein Portal, wobei wir schlussendlich noch ein paar Verlängerungen vornehmen mussten und diese nur direkt buchen konnten (und da war's effektiv billiger). Achtung bei Air B'n'B: die heuschen eine happige Provision! (Wir haben zum ersten Mal und auch zum letzten Mal dort etwas gesucht, kann sein, dass bei wiederholter Buchung die Provision günstiger ausfällt...)
200120042007

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von +jj+ »

flug: meistens direkt bei der fluggesellschaft.

hotel: portale vergleichen. booking.com, hotels.com, expedia.com etc. kann sein, dass eins günstiger ist.
aber auch beim hotel selber nachfragen. gerade wenn man noch mit kindern reist, kann dies billiger / einfacher sein als über ein portal.

badeferien buchen wir meist übers reisebüro, da sie ja oft noch vergünstigungen für kinder haben und so kommt das ganze package billiger und der transfer und andere leistungen sind teilweise auch noch dabei (so hatten wir z.b. noch einen tag mietauto letzte ferien, die wir bei direktbuchung nicht hätten)

Benutzeravatar
Nautilus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Dez 2011, 11:33

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von Nautilus »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Dann werd ich mich dann mal durch die Onlineanbieter durchklicken und die Preise vergleichen.
@sonrie: Kann man bei der Fluggesellschaft den Sitz auch reservieren wenn man den Flug bei ebookers gebucht hat? Ich weiss, es kostet etwas, aber mir ist nach einem Flug tagelang schwindlig :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wo Flug und Hotel buchen?

Beitrag von sonrie »

ich checke immer online ein- das passiert dann ja direkt bei der airline und man kann gegen gebühr den sitz aussuchen. Ob man das schon bei der buchung machen kann weiss ich nicht, mir ists immer egal wo ich sitze...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten