GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@helena
Mit dem Nutzgarten kenne ich mich nicht so gut aus, dafür mit Unkraut :roll: .
Nun hat Malve gut geschrieben, was ich auch vorgeschlagen hätte, nämlich die Brachen Flächen zu mulchen oder mit Unkrautvlies abzudecken.
Wenn du jemand hast, der dir den Garten hütet und bewässert, dann kannst du sicher auch noch was pflanzen oder ansähen. Rüebli könntest du glaub auch jetzt noch säen, das bin ich mir grad selber am überlegen. Kohl ev. mit Vlies schützen gegen den Kohlweissling.

Schöne Ferien!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@hausdrache / rasen säen

Ich denke, das ist im Moment gar nicht so schlecht, Rasen nachzusäen, ist ja nicht zu heiss und regnet immer mal wieder, ich denke, das sollte gut gehen. Hoffe es für Dich!
Hausdrache hat geschrieben: Nineli/Bord
kann es sein, dass dir die Schnecken auch noch Pflanzen weggefressen haben? War bei mir in den Löffelsteinen zum Teil so. Was bei mir gut wächst und sich recht durchsetzen kann, sind Nelken, hab bei Baldu bestellt, sind so kleine, bodendeckende, weiss mit rotem Rand. Wenn du oben nicht so viel hohes Zeug haben möchtest, könntest du auch Phlox reintun. Gibt dann eher so einen Teppich. Oder eine Kollegin hat das ganze Bord mit Frauenmantel zugemacht. Die haben alles überwachsen. Sieht noch schön aus, wenn sie blühen.
Ja, das können sehr gut Schnecken gewesen sein, ist einfach viel verschwunden, warum auch immer... Nelken hab ich schon versuchsweise einige drin, wollen aber nicht so recht wachsen dort... sind auch so Polster, einfach pink oder sowas. Und an Phlox dachte ich auch, aber der Polsterphlox ist halt wieder frühlingsblühend, und ich glaube, wir haben sogar im Frühling Phlox reingetan, ich denke, GG hatte auch Phlox gebracht, aber ich sehe jetzt gar keinen mehr. Wär aber auch noch mein Versuch, wenn's mit Sommerblühern einfach wirklich nicht klappen will, dann nehme ich Phlox und noch mehr Blaukissen und so Zeug und noch etwas Polsterthymian, der blüht jetzt und der rosafarbene kommt super gut, aber der weisse nicht so. Aber eben, lieber hätt ich's auch im Sommer etwas bunt... das wär dann die Notlösung, einfach noch mehr Frühlingspolster reinzusetzen.

Frauenmantel, was hier einige vorgeschlagen haben, hab ich eben schon genug und schon im unteren Teil der Böschung in den Böschungssteinen drin (sind so 4-eckige Löcher). Das wär dann auch mehr so eine Notlösung für mich... v. a. muss ich eben auch gucken, weil es viele Primeln im Bord hat und die Nachbarin hat gewünscht, dass ich die stehen lasse. Und bei den Frauenmänteli befürchte ich, dass die Primeln dann bald weg sind, jedenfalls ist das bei mir im Blumenbeet so, dass die Frauenmänteli alles andere verdrängen. Naja, jetzt guck ich mal, wie und ob das Zeug wächst, das ich jetzt gepflanzt und gesät habe.


@malve

Ja danke, bei diesem kühleren Wetter geht's mir schon grad ein wenig besser, bin einfach gar kein Hitzemensch... :oops:

Ich hab schon meistens 1 Pack Gelierzucker im Keller, auch für spontane Confi-Mach-Aktionen :wink: Aber ist auch schon passiert, dass ich dann mehr brauchte oder das Pack gebraucht und vergessen habe nachzukaufen, dann geh ich rasch in den Volg, das ist nah und ich muss ja eh so viel Bewegung in meinen Tag einbauen wie möglich wegen meiner chronischen Rückenschmerzen, so ist das auch nicht tragisch bzw ich sehe das dann gleich als mein Bewegungsprogramm an. Aber ich mache nicht mehr so oft Confis, weil wir eben immer viel zu viel haben, und ich krieg auch selten ungeplant irgendwelche Confi-Früchte, so wie Du, und Du machst, so wie ich lese, schon ganz andere Mengen als ich. Ich mach vielleicht noch 2-3 x pro Jahr.

Ja, die Malve ist mir ins Auge gestochen und ich musste natürlich auch gleich an Dich denken :wink: In Zukunft kann ich sowas dann schon wieder selber tragen, muss mich nur im Moment noch ein wenig zurückhalten, hatte vor 4 Wochen Gallenblasen-OP und hatte ja schon ein Körbli mit Blümchen zum tragen, das hat dann schon gereicht. Und eben, hab ja eh keinen Platz, hab nochmals geschaut, aber ich wüsste echt nicht wo. Ist ja dann auch schade, wenn's nicht wachsen kann, sie hat doch irgedwie 25.-- oder so gekostet, zu viel, um sie einfach zu pflanzen und dann wird sie doch verdrängt. Mein eines Blumenbeet haben wir erst letztes Jahr neu angelegt (eben unterhalb der Nachbarsböschung auf dem doofen Streifen Rasen, der eben auch noch zum Nachbarn gehört, voll doofe Grenzführung :oops: ). Es ist nur sehr schmal (ca. 1/2 m). Da hab ich vieles von meinem bisherigen Beet geteilt und gesetzt: Herbstanemonen, Riesen-Astern, Ziersalbei (der aber eben leider verschwunden ist), dann noch Dinge dazugekauft: Sonnenhut (gelb), dann was mit orangen Blüten, wo ich mir den Namen nicht merken kann :oops: , Phlox... weiss grad nicht, was sonst noch. Hab dann ganz viele Blumenzwiebeln reingesetzt (Osterglocken und Traubenhyazinthen). Jetzt muss ich erst mal gucken, wie sich die Sachen ausbreiten, v. a. eben Sonnenhut und Phlox und auch die Herbstanemonen und Astern, und wenn das jetzt alles super kommt und wächst, dann bleibt kein Platz übrig. Kann aber gut sein, dass sich etwas davon nicht so wohlfühlt dort und ein Plätzchen frei wird, beim Phlox hat es nur 1, der bisher wirklich was tut, und auch ein Sonnenhut sieht nicht so aus, als ob's ihm da jetzt super gefallen würde... Aber eben, ich muss den Sachen jetzt mal Zeit geben, überhaupt ein wenig zu wachsen und dann werde ich sehen... denke nächstes Jahr sieht man dann schon, welche Sache da gut kommen und welche nicht so wollen.

Confi und Plopp :wink:
Ja Du, also ich kenne das Plopp schon bzw. weiss, dass es das machen SOLLTE, aber eben, bei mir macht's das irgendwie nicht... glaubs... oder dann hör ich's evtl. nicht, weil ich ja nicht dauernd neben den Gläsern stehe, wenn sie dann fertig befüllt auf dem Kopf stehen :mrgreen: Aber bisher hat's ja immer super geklappt, Schimmel oder sonstige Probleme hatte ich nie, die Gläser schliessen also schon richtig. Hatte beim letzten Mal Confi machen eins, so der Deckel nicht richtig schloss bzw durchdrehte, das stell ich dann einfach gleich im Kühlschrank parat für den Sofortgebrauch und das Glas fliegt nachher weg


@mein roter Tee

Ja, Ihr habt recht, ich denke auch, da hat's irgendeine chemische Reaktion gegeben. Werde diese Kombination wohl in Zukunft nicht mehr machen oder mit weniger Rosmarin, denn ich hatte anschliessend fast den ganzen Nachmittag heftigen Durchfall :oops: :oops: :oops: hab mir da wohl eine Giftmischung gebraut :oops: :roll:


@helena

Da kann ich jetzt nicht so wirklich helfen... ich hab zwar auch schon einiges abgeerntet, aber der Platz wird nicht wirklich frei deshalb, weil die Reihen daneben jetzt mehr Platz brauchen und das freigewordene füllen. Ich hätte jetzt zu einer Gründüngung geraten, aber das möchtest Du nicht... wobei Du ja z. B. mit Tagetes oder Ringelblumen gründüngen könntest, da hast Du ja dann nicht mehr Jät drin deswegen... oder verstehe ich Dich falsch? Ich hab's so verstanden, dass Du Angst hast, dass Du die Gründüngungspflanzen nachher quasi als Jät im Garten hast, richtig? Wie gesagt, ich würd jetzt glaubs persönlich Tagetes nehmen. Ausser Du hast eh schon eine riesen Schneckenplage, dann eher Ringelblumen. Oder Spinat ist glaubs auch eine gute Pflanze um den Boden zu düngen... den könntest Du dann sogar noch ernten :wink: weiss aber jetzt nicht, ob Juni zum säen ideal ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Helena »

Ringelblumen und Tagetes als Samen?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@helena

Ja, würd ich wohl probieren. Wobei jetzt nicht unbedingt der ideale zeitpunkt zum säen ist, aber ich hab auch schon erst im sommer tagetes gesät, das hat geklappt, wenns nicht grad super heiss ist... aber das ist jetzt mein totaler laienvorschlag :oops: oder evtl kapuzinerli??? Weiss nicht ob die so spät noch kommen, aber die würden die erde auch gut bedecken. Oder wie andere vorgeschlagen haben, noch gemüse säen, falls du einen 'giesser' hast während deiner abwesenheit.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Hallo miteinander

Jetzt war ich seit Sonntag nicht mehr nachlesen und bin fast ein bisschen froh, dass niemand etwas Neues geschrieben hat seit Samstag! :lol:

@ Nineli
Huiuiui, Durchfall vom Tee! :shock: Den würde ich also auch nicht mehr machen. ;-) Wobei ich auch schon Tees hatte, die mit der Zeit rot wurden. Ein Klassiker ist ja Lindenblütentee, der ist heiss gelb und wenn er abkühlt, wird er rot. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Sauerstoff zusammen, dass er halt an der Luft rot wird... Aber der ändert seine Farbe noch, auch nachdem man den Beutel rausgenommen hat. ;-)
Bei deinen Geschichten lob ich mir meinen Hausarzt, der ist einfach der Hammer, abgeklärt, und schaut auch über seinen Tellerrand hinaus. Und eben, dass man immer richtig atmet - automatisch - weshalb hyperventilieren Teenies bei Justin Bieber dann ganz genau. Eh, warte, genau, es ist ja richtig... :roll:
Oh, du Kunstbanause du! :lol: :lol: Ich LIEBE Jogurtglace - am liebsten pur! :lol: :lol: Kenne aber viele, die das gleich sehen wie du. :wink:

@ Helena: Letztes Jahr (war Mitte August) habe ich im Sommer noch Radieschen gesät, Winterblumenkohl gesetzt und Chinakohl auch. Den habe ich jetzt auch gesät, der kommt ganz gut! :-D Was mir weggefault ist, war der Endivie...

@ Hausdrache
Unser Rasen wurde letztes Jahr im September angesät, es hat dann auch gut geklappt. Ich denke, im Moment ist das Wetter auch "wüchsig" und Grassamen fliegen ja auch jetzt. Das wird also schon gut kommen, wenn Regen und Wärme stimmen. ;-)
Das hört sich ja toll an mit deiner neuen Stelle, ausser dass der Arbeitsweg weiter ist. Aber ich nehme an, du hast darauf hingearbeitet, dass du als Heilpädagogin mal arbeiten kannst, und dann nimmt man ja gerne ein wenig mehr Weg auf sich. ;-)

@ mysun
Dein Juli-Kind müsste im Sommer in den kleinen Kindergarten in der CH (jedenfalls bei uns). Der ist 5 Halbtage die Woche (wieder: bei uns) - leider keinen Tag frei. :roll: Unser Augustli ist nächsten Sommer soweit - die Grenze ist der 31.7./1.8. ;-)

@ Räupli
Ich habe letztens eine dicke, fette Schwalbenschwanzraupe an unserer Fassade gesehen. Die ist tatsächlich von unserem Hochbeet runtergewandert, über den Weg und durchs Erdbeerbeet an unsere Wand. Das hat mich dann doch auch erstaunt. Aber jetzt weiss ich wenigstens, wie gross die werden, bevor sie sich verpuppen. ;-) :-D

@ me
Wir sind gerade dran, das definitive Gehege für die Kaninchen zu bauen. Dafür erweitern wir den Sitzplatz nun auch noch um eine Reihe, weil dort eh nichts wächst (ist unter dem Sitzplatzdach), und betonieren dann die Pfosten mit dem Törli dort ein. Ich musste aber meine Rose und eine Aster versetzen dafür, die wären sonst mitten im Gehege gestanden und hätten vermutlich nicht allzu lange überlebt. ;-) Jetzt haben wir dann keinen Sichtschutz mehr (bzw. Aussicht auf einen Sichtschutz, nämlich wenn die Rose gross ist), aber wir werden einige Obstbäume pflanzen. Dann haben auch die Kaninchen ein bisschen Schatten am Morgen und am Abend (haben sie ja jetzt schon). Und das Tolle daran? GG hat die Gartenarbeit für sich entdeckt! :mrgreen: Ich musste gerade mal 4 Pfosten einschlagen, der 5te war schief, die anderen hat er nun eingeschlagen - und den 5ten neu gerichtet! :lol: :lol:
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Bei uns ist es eher etwas ruhig geworden im Garten... alles blüht und kommt wunderbar.. ich wässere schön, wenn es nicht regnet ;-) Jetzt ist es ja wieder schöner :)
Salat haben wir bald allen gegessen und jetzt muss ich dann die Zwiebeln und Randen ernten. Wir gehen allerdings am Samstag in den Urlaub, daher denke ich, dass ich einen Teil meinen Eltern abgeben werde und bin gespannt wie das Hochbeet dann aussieht wenn ich wieder komme ;-) Wahrscheinlich hat es meine Mutter leer gegessen :lol:

@ Astin
Super - dann ist dein Mann nun auch aktiv im Garten? Werdet ihr die Hasen neben eurem Sitzplatz haben? Das ist cool - dann könnt ihr sie auch etwas beobachten und trotzdem gemütlich am Tisch sitzen oder so :)

@ Nineli

Uiii - gehts dir besser? Das ist ja krass. Ich kaufe immer Teemischungen. Ich wollte mal eine selber machen... aber ich glaube ich lasse es jetzt.

Ich melde mich nochmal - es gibt Essen :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Teemischungen
Ich mache nie fixe Mischungen, aber wenn ich Tee aufbrühe experimentiere ich häufiger mal, auch um Resten aufzubrauchen. Gibt manchmal feiner und halt auch mal weniger feine Mischungen.

@ Astin
Bei uns sind die Grenzen gleich gesetzt mit der Einschulung.

@ Garten
Habe heute noch Kohlsetzlinge gekauft für die letzte brache Fläche. Hoffe sie wachsen trotz Trockenheit noch gut ein - bei Fenchel und Kohlrabi hat es letztens gut geklappt. Sähe auch noch mehrjährige Blumen für nächstes Jahr.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Huhuu miteinander
Ihr schreibt mir zu viel, ich geb für diesmal Forfait :lol: und schreib einfach mal hier was und mal dort!

Raupe
Vorbei der Spass... Unsere letzte, fette Raupe ist auch verschwunden, und zwar nach einem grässlich-wütenden Gewitter. Wenn ich nicht bei der Arbeit gewesen wäre, hätt ich sie wohl noch reingeholt, aber es hat so runtergegossen in einer Stärke, dass die wohl irgendwie weggeschwemmt wurde oder so. Denn kurz vorher war sie offenbar noch gemütlich auf ihrem Fenchelzweiglein. Ich hoffe, die hat noch irgendwo Unterschlupf gefunden und kann sich verpuppen.

Nineli und Tee
Ui, meinst du, es war der Tee? Ich denke, bei der roten Färbung dürfte es sich wohl um eine Oxidation handeln, ein chemischer Prozess, durch Sauerstoff ausgelöst. Geschmacklich sollte das aber keinen grossen Einfluss haben, so wie angebräunter Apfel auch noch gleich schmeckt. Vielleicht wars zu viel Rosmarin, der kann glaubs zu Krämpfen führen.
Kapuzinerli: Schön sind sie wirklich! Momentan mag ich Tagetes und säe die überall an und pflanze sie dazwischen. Oder Husarenknöpfli.

Helena
Ja, vielleicht was für den Herbst/Winter ansäen? Erdbeeren pflanzen? Ideal ists ja, die im August zu pflanzen... Ringelblumen sind für mich mittlerweile auch wie ein Gjät. Hab die mal als Zwischenpflänzli angesät vor einigen Jahren, die kommen mir jetzt noch an allen möglichen und unmöglichen Orten... Find sie zwar hübsch, aber die kriegen immer Mehltau bei mir...
Ojeh, wirklich eine Supernachbarin, wie wir sie alle am liebsten haben möchten... :roll: Wie gut, kannst du sie ab und zu beobachten beim "übern Zaun dreckeln", ein guter Lehrblätz, hoffe, es ist angekommen - oder aber wohl viel wahrscheinlicher: das nächste Mal tut sie es, wenn ganz sicher niemand zuschaut :evil:

Hausdrache
Toll, so ein grosses Grundstück! So viele Möglichkeiten zum Gestalten. Aber auch viel Fläche zum Pflegen, das merke ich schon bei unserem Stück Land...
So hast du auch eine kinderfreie Zeit in den Sommerferien. Unsere sind noch etwas klein für Wochenlager, resp. bei der Grossen ist das Interesse noch nicht da. Kommt aber auch noch, jetzt geniessen wir die Zeit halt noch so, wenn alle da sind. Die ist ja auch immer knapper bemessen, wenn die Kinder grösser werden.
Da hast du eine ganz neue Herausforderung als Heilpädagogin. Hab einige gute Kolleginnen, die Heilpädagogin sind, und mir immer wieder viel Spannendes, aber auch viel zum Nachdenken berichten. Viel Freude dabei und gutes Einarbeiten!

mysun
Unsere Baldkindergärtelere ist eher bei den älteren der Klasse, wobei sie auch vom Ende 2012 ist. Aber bis auf ein Kind sind alle von 2013.
Und, sind die Stangenbohnen doch noch gekommen? Da hab ich nicht viele Erfahrung. eine Weile hab ich immer Feuerbohnen die Brombeerpfosten raufwachsen gelassen, aber nur wegen den roten Blüten, zum Essen find ich die grosshülsigen Stangenbohnen nicht soo fein, ich hab Buschbohnen lieber :oops: Aber vielleicht bin ich da total veraltet und es gibt auch mittlerweile feine und dünne Stangenbohnen. :lol:

Lucy
Hast du die Räupli nun abgenommen? Fürs nächste Jahr hab ich mir aber vorgenommen, einen Räuplikasten zu bauen, dass wir "unsere" Räupli auch etwas schützen können.

Astin
So toll mit GGs neuentdeckter Gartenleidenschaft! Man muss nur wissen, wie man die wecken kann! :lol: Schön, dass euer Küngeligehege im Bau ist. Ja gell, der Garten ist im ewigen Umbau, je nach Bedürfnisse und Ideen. Find ich aber toll so. Hoffe, eure Rose und die Aster kommen gut mit dem Züglete zurecht. Sollten aber schon, bei uns haben sich beide, eine Kletterrose und auch eine Aster, jedenfalls ordentlich Mühe bei der letztjährigen Züglete gegeben und sind jedenfalls noch am Leben. Die Rose mussten wir sehr zurückschneiden, die ist jetzt wieder recht klein, aber hat auch schon wieder zart geblüht.

malve
Genau, der Name ist japanisch und gefällt mir sehr. Warum? Warum nicht? :lol: Ich mag das Land und die Leute von dort, arbeite immer wieder mal mit Japanern und hatte mal eine japanische Vorgesetzte, die mich als 18-Jährige voll unter ihre Fittiche nahm und ich sehr gerne hatte. Eben die Akiko :) Und ich bin auch eine Herbsttochter vom Geburi her, passt von der Bedeutung des Namens her ganz gut 8)
Wenn du die Kohlsetzlinge gut wässerst, kommen die sicher gut. Ich hab vor 14 Tagen auch noch Röselikohl gepflanzt, siehe unten, der ist gut angewachsen, trotz Hitze.
.

Bei uns gibts nicht viel. Habe ja vor 14 Tagen noch Rosenkohlsetzlinge gekauft und gesetzt, weil ich noch eine brache Stelle hatte. Die mussten wir sehr gut giessen, als es so heiss war, aber sie sind gut eingewachsen bislang. Dann hab ich noch Stockrosen angesät, und auch noch Hornveilchen, ich finde die sooo schön und brauch immer ein paar Pflänzli um mich rum. Die letzen vom Winter muss ich jetzt dann schmeissen, die sind nun endgültig durch. Aber sie halten enorm lang und blühen vor allem so ausdauernd. Zucchini hab ich dieses Jahr enorm viele, ich hab nur eine Pflanze, aber dort sind gleichzeitig 6 Früchte am wachsen. Muss die jetzt dann etwas auslichten. Ich nehm sie immer sehr klein, dann kann man den Samenbereich noch essen. Wenn die grösser sind, muss man sie ja dann aushöhlen. Letztes Jahr hab ich eine vergessen über die Ferien, die hat uns dann einige Zeit kulinarisch beschäftigt... 8) Aber so lohnt es sich dann wenigstens, mal eingelegte Zucchini zu machen. Der Fenchel kommt auch schön, wenn leider ohne Räupli... Was mach ich bloss mit diesen vielen Fenchelknollen, ich bin kein ausgewiesener Fenchelfan... :lol: GG macht aber einen leckeren Fenchelsalat, so gehts dann wieder einigermassen 8) Ich glaube, ich nehme sie schon bald, möchte nicht so zähe Mordsdinger.
Jetzt wirds wieder langsam heiss, bäh, mag das gar nicht. Diese Woche hat GG noch Schule, da er in einem anderen Kanton arbeitet. Die Jüngste macht derweil ein Turnkürsli, weil sie so gerne turnt und enorm sportlich ist. Es gab vom Kunstturnverein so ein polysportives Angebot für die Ferien für die Kleinen, da haben wir sie angemeldet und sie liebt es. Wir machens meinst so, dass die Kinder in den Sommerferien irgend ein Kürsli besuchen dürfen, das ihnen gefällt, grad wenn wir nicht gross wegfahren wie dieses Jahr. In den zwei letzten Wochen kommen dann noch die Schwimmkurse. Ist dann etwas streng, vor allem vom Hin- und Herfahren, die Kinder geniessen die Schwimmstunde, da praktisch jeden Tag, dafür haben wirs dann durch und haben während der Schulzeit nicht noch einen Termin pro Woche mehr :)
E schöne Tag allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Bin also auch grad froh, dass Ihr ausnahmsweise jetzt nicht sooo Gas gegeben habt mit schreiben, seit ich das letzte Mal hier war :wink:


@astin

Super, dass Dein GG die Gartenarbeit entdeckt hat! 8)
Astin hat geschrieben: @ Nineli
Huiuiui, Durchfall vom Tee! :shock: Den würde ich also auch nicht mehr machen. ;-) Wobei ich auch schon Tees hatte, die mit der Zeit rot wurden. Ein Klassiker ist ja Lindenblütentee, der ist heiss gelb und wenn er abkühlt, wird er rot. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Sauerstoff zusammen, dass er halt an der Luft rot wird... Aber der ändert seine Farbe noch, auch nachdem man den Beutel rausgenommen hat. ;-)
Das wusste ich gar nicht wegen dem Lindenblütentee, das ist einer der wenigen, die ich heiss trinke und somit nie mitkriege, dass er abkühlt :lol: Sonst trinke ich Tee eben fast immer lauwarm bis kalt, ich trinke somit im Sommer viel mehr Tee als im Winter :oops: (Bin halt wirklich eine Kafitante :mrgreen: :lol: ).


@lucy

Ja danke, hab mich wieder erholt von der "Vergiftung" :wink: Also meine Verdauung muss sich ja nun nach der OP eh recht neu einstellen, somit hab ich momentan immer mal wieder Übelkeit, Bauchweh, Durchfall... :oops: Aber an dem Tag hatte ich eigentlich nichts Neues gegessen, sondern nur Dinge, von denen ich dachte, ich vertrag's bereits, deshalb gebe ich dem Tee die "Schuld" :wink: Ich denke, ich hab ihn einfach 1. zu stark gemacht und 2. zuviel davon in kurzer Zeit getrunken :oops:

Ich schmeiss halt oft einfach z. B. einen Beutel Tee plus Kräuter aus dem Garten zusammen, meistens Pfefferminze/Bergminze, aber dann eben auch mal andere Sachen, und nun wollte ich mal Rosmarin probieren, weil ich gelesen habe, dass das sehr gesund sein soll und gut für den Kreislauf, der bei mir nun in letzter Zeit durch den grossen Gewichtsverlust etwas wackelig war. Aber eben, hab wohl etwas übertrieben :lol: Ich trinke nun regelmässig Grüntee, weil der auch sehr gesund sein soll, aber ich kann den "leer" nicht trinken :oops: , deshalb pimpe ich ihn dann mit frischen Kräutern auf, möglichst eben solche, die einen starken Geschmack haben und den Grüntee "übertönen" :wink:


@akiko

Super, dass Dein neu gesetztes Gemüse gut angewachsen ist! Kann man wirklich jetzt noch Rosenkohl setzen??? Oh, dann würde ich das evtl. auch versuchen, mir gehen nämlich laufend Kefenpflanzen kaputt und auch die Broccolisetzlinge, die sind voll abgefressen worden.

Ja, ich denke, der Tee war's :oops: Siehe auch meine Antwort an Lucy oben. Kann ja auch sonst was gewesen sein, aber ich habe mit dem Tee an dem Tag total übertrieben und ihn wohl eben auch noch viel zu stark gemacht und dann schon verdünnt, aber dadurch hatte ich dann fast 2 Liter :oops: :oops: Bitzli vill glaubs... :mrgreen: Naja, ist mir eine Lehre :wink:

Fenchel:
Ich bin eigentlich gar kein Fenchel-Fan, ausser Fenchelsalat :wink: Ohhhhh, ich liebe ihn!!! Musste aber bis jetzt noch passen, weil er ganz viel Knobli dran hat und das hab ich mich jetzt noch nicht getraut (nicht dass ich dann den "Rosmarin-Tee-Effekt" kriege :mrgreen: :lol: ).

Ich hol nachher mein Rezeptbüchlein und schreib's Dir auf, ist echt der Hammer!! Wie macht Dein GG denn seinen Fenchelsalat? Bin gespannt... :wink: Meiner liebt ja Fenchel einfach roh in Salz getunkt :shock:

Grosse Zucchettis:
Süsssauer einmachen, oder was ich sehr gerne mag: in Scheiben schneiden und in etwas Butter/Ölgemisch anbraten, leicht salzen, mit gerösteten Mandelplättli bestreuen. Ohhhhhh... gluschtet mich grad!!!! 8) Leider kriegt man fast nirgends grosse Zucchettis, in den Läden schon gar nicht, und in den Gärten ernten ja eben fast alle Leute, wenn sie noch klein sind :wink: Aber ich sag manchmal Schwiegermutter, dass ich gern mal eine grosse habe und dann lässt sie eine wachsen, damit ich meine Scheiben braten kann 8) (Da kannst Du auch das "Kerngehäuse" drin lassen!!!)



@mein gemüse

Ich hatte jetzt ein paar Mal Kefen aus meinen Hochbeeten, muss sagen, sehr fein! Hab ja zum ersten Mal Kefen angebaut, und das werde ich also wieder tun. Ich auch toll, weil ich ja meistens nur für mich allein koche und da reicht dann eben einfach ein "Hämpfeli" voll, ist super für mich, wenn ich etwas so "hämpfeliweise" ernten kann. Leider sterben mir da in einem Hochbeet (hab die Kefen an 2 Orten) laufend ganze Pflanzen ab :shock: Die werden einfach dörr von unten bis oben :shock: Wasser haben sie genug, die drumrum wachsen normal, aber ich musste da nun schon sicher die Hälfte der Triebe rausholen, so schade. Weiss jemand, was das ist?

Sonst nicht viel Neues aus meinem Garten... Ach doch: Die Blumen in der Böschung, die ich kürzlich gekauft habe, scheinen sich gut zu machen 8)



Schönen Tag Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Ninelis Hammer-Fenchelsalat :lol: :lol: :lol: :


4 Fenchel in Scheiben schneiden
Salz, Pfeffer, Olivenöl drangeben, mischen
auf Blech verteilen, im Ofen 200° ca. 25 Min. weich "kochen"
(Statt Ofen geht auch grillieren)

Danach Sauce dran (an den noch warmen Fenchel):
ca. 2 EL Zitronensaft
ca. 2 EL Olivenöl
evtl. Salz, Pfeffer (falls noch nötig)
gepresster Knobli dazu (VIEL :wink: )
eine Weile ziehen lassen

Achtung, der Fenchel "schrumpft" sehr! 4 sind also am Schluss nicht viel. Ich mache immer ganz viel, da er auch am nächsten Tag noch gut schmeckt und auch bei Besuch immer "weggeht wie warme Weggli" :wink:
Wenn es grosse Fenchel sind, mehr Sauce machen, ist glaubs hier eher knapp notiert, wenn ich mich richtig erinnere. Einfach gleichviel Zitronensaft wie Olivenöl, dann kann nichts schief gehen :wink:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Perfektes Wetter, um DRINNEN am Compi zu sitzen. :wink: Hier ist diese Woche auch noch Schule... bald haben wir's geschafft.

Ich muss schauen, was mir von euren Romanen noch geblieben ist:

@akiko/OT
Leider reicht es bei uns nie für diese Schimmkurse in den Sommerferien. Entweder, wir haben dann auch Ferien und ich will dann nich schon jeden Tag fixe Termine. Oder nun dieses Jahr muss ich da noch arbeiten Mo und Di, dann geht es eben auch nicht. Weisst du vielleicht jemand, der privat auch Untericht geben würde? Von regelmässigem Schwimmkurs wollen meine nichts wissen, und ich eben auch nicht. Die Woche ist schon so genug verplant.
Vielleicht ist ja nun Schweizweit der gleiche Stichtag? Ist teilweise einfach komisch. Eine Kollegin hat wie ich ihre zwei Kinder 2 Jahre und 3 Monate auseinander im 2011 und 2013, aber die Kleine wird auch erst nächstes Jahr in den KiGa kommen. Von den Schuljahren her sind sie dann 3 Jahre auseinander.

@akiko/bohnen
Keine Ahnung, wegen den Stangenbohnen. In meinem Buch steht, man solle sie nicht zu dick werden lassen.
Bisher hatte ich auch erst 1x Buschbohnen. Da haben aber die Schnecken ohne Ende dran gefressen. Werde ich aber sicher auch wieder mal versuchen, da ich ja nun ein Hochbeet habe.
Oh du, mit Rosenkohl kannst du mich verjagen!

@nineli
Oh heftige Reaktion auf einen Tee! :shock:
Tönt mega lecker der Fenchelsalat. Muss ich mal ausprobieren. Mir schmeckt Fenchel roh und gekocht. Gratin mit Tomatensauce und Pinienkernen finde ich sehr fein. Oder im Ofen zusammen mit Poulet und Kartoffeln.
Für deine Böschung ist mir noch eine Idee gekommen, die bei dir auch farblich passen würde: Taglilien. Die werden bei mir auch nicht von den Schnecken gefressen. Dafür kommt sonst nur 1 wirklich gut und blüht auch schön. In meinem ehemaligen Stadtgarten kamen die immer wunderschön.
Keine Ahnung wegen der Kefen. Zu feucht? Oder was, das die Wurzeln anfrisst?

@astin
Super, zieht dein GG nun so mit. Finde ich auch eine tolle Idee, die Hasen gleich neben dem Sitzplatz. Ist dann im Winter auch einfacher zum Füttern gehen etc.
Bei uns wechseln sie nach den Ferien wieder auf längere Nachmittage und dafür den ganzen Mittwoch frei. Finde ich noch cool. Da kann man mal was grösseres Unternehmen am Mittwoch und ich habe an den Nachmittagen weniger ein Gehetz mit bringen und holen.

@raupen
Hey, ich will auch so coole Raupen im Garten! :wink:
Und danke für all eure Ausführungen, da habe ich glatt mal wieder etwas gelernt.

@me
Hier auch nicht viel Neues. Wässern, wässern, wässern...
Hatte uh Freude, da ich einen grossen Kürbis entdeckt habe. Nun hat es den aber leider gesprengt. Ev. zu grosser Wechsel von trocken zu feucht. Habe nämlich nach dem Regen etwas zu lange gewartet mit Giessen. Was meint ihr, kann da trotzdem noch was werden draus, oder verfault der dann?
Ich muss dann auch bald mal alle Rüebli ernten und wieder was neues ansähen resp. pflanzen. Ich möchte auf jeden Fall Broccoli und Federkohl. Die Randen machen sich (noch) nicht so gut. Haben erst kleine Knollen. 1 konnte ich bisher ernten.
Zuchetti habe ich auch genug, obwohl nur eine Pflanze. So kann ich jedes Wochenende was mit Zuchetti einplanen. Unter der Woche lohnt es sich nicht, da die Kids leider nicht gerne Zuchetti haben.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

Heute ist ein Schwalbenschwanz geschlüpft :D :D :D
Er hat sich lange nicht entfaltet, da habe ich ihm den Finger hingehalten und er ist darauf gekrabbelt. Habe ihn dann auf unsere Hecke gelegt und eine halbe Stunde später war er weg. Ich stelle mir vor dass er doch noch weggeflogen ist :mrgreen:
Die Kinder haben gar nicht realisiert dass aus der vermeintlich toten Puppe ein Schmetterling geschlüpft ist. Sei meinten der Schmetterling sei hineingeflogen :mrgreen:

@ Akiko
Sumimasen für meine Fragerei. Argatou für die Antwort! :mrgreen:
Gebe den Setzlingen fleissig Wasser. Bis jetzt halten sie sich wacker.

@ Nineli
weiss auch nicht wegen den Kefen. Meine hatten wohl zu trocken und sind sehr kümmerlich. War auch sehr spät dran mit ihnen und sie haben noch lange nicht gekeimt.

Danke für das Fenchelrezept. tönt sehr fein.

@ me
Irgendwie hatte ich bis hierher kein so gutes Timing im Garten. Die Kürbisse/Gurken sind alle noch klein, die Stangenbohnen tun auch nicht so recht. Entweder gibt es dann noch einen Schub gegen Herbst, ansonsten ist es nicht grad ein tolles Gartenjahr bei mir. Salat, Kohlrabi, Fenchel und Blumen gedeihen aber. Immerhin :mrgreen:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

malve
Mondainai :lol: Jetzt musst (natürlich darfst) DU dich aber erklären! :lol: Heissts nicht arigatou? :oops: Ist schon lange her :lol:

mysun
Ja das stimmt, die zwei Wochen sind dann total verplant und besetzt... Aber wir nehmen das in Kauf, wenn wir dafür den Rest des Jahres Ruhe haben 8) . Im Gitterli in Liestal haben wir auch schon Privatstunden genommen für unseren "Nichtschwimmer". Die Lehrerin konnte seinen Knopf dann lösen und er hat binnen 4 Lektionen grad zwei Abzeichen gemacht. Also bei der Schwimmschule könntest du sicher mal nachfragen, aber vermutlich ist das etwas weit weg. Die Schwimmschule Delphin gibt auch Privatunterricht, ich habe dort eine Kollegin, die Schwimmlehrerin ist. Ich glaube, die unterrichten auch in einem Schwimmbad in Basel. Meld dich doch, wenn du eine Emailadresse möchtest.
Ich liiiiebe Rosenkohl! Z.B. an einer Orangensauce, mjam! :lol:
Oh, schade mit dem rissigen Kürbis. Nehme an, dass der wohl nun alle Eintrittspforten für Schädlinge offen hat... Ist er denn schon gross und könntest du ihn nehmen? Wohl noch nicht, gell, ist etwas früh...

Nineli
Danke für das feine Rezept, probiere das gerne mal aus :D . GG macht ihn immer roh, mit Aepfeln und glaubs Nüssen.
Kann schon sein, dass es etwas spät ist für den Röseliköhli, mal sehen, hab den noch nie gepflanzt und hab mir gar keine Gedanken dazu gemacht, sondern nur das leere Plätzchen gesehen :oops: :lol: Hast du schon mal gehabt?

So, muss weiter, Giessen wartet... Schönes Weekend!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Helena »

@Akiko: was meinst du mit der Nachbarin? Ich hab nix von einer Nachbarin geschrieben?.

@all: hatte auch 4 Schwalbenschwanzraupen. Hatte, bevor ich sie zur Pflege weitergeben konnte, wurden sie gefressen...

Hab nun Erbsen, Radiesli und Rüebli nich angesät. Mal sehen, ob die nich kommen, bzw meine Abwesenheit dann überleben.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

@mysun

Oh schade mit Deinem gesprengten Kürbis :( Weiss leider keinen Rat...
mysun hat geschrieben: Für deine Böschung ist mir noch eine Idee gekommen, die bei dir auch farblich passen würde: Taglilien. Die werden bei mir auch nicht von den Schnecken gefressen. Dafür kommt sonst nur 1 wirklich gut und blüht auch schön. In meinem ehemaligen Stadtgarten kamen die immer wunderschön.
Keine Ahnung wegen der Kefen. Zu feucht? Oder was, das die Wurzeln anfrisst?
Danke für den Tipp. Aber bin nicht so ein Taglilien-Fan :oops:

Ich denke nicht, dass meine Kefen zu feucht hatten, denn dann hätten ja alle am gleichen Standort kaputtgehen müssen, und im Hochbeet hatten wie ja bei dieser Hitze sicher nicht zu feucht. Ich denke auch eher, dass das etwas die Wurzeln anfrisst :evil:


@malve

Oh so schön mit dem geschlüpften Schwalbenschwanz!! :D



@akiko

Rosenkohl mit Orangensauce?? Wie machst Du das? Tönt fein!

Ich hab nun zufällig auch noch ein paar Rosenkohlsetzlinge erwischt und werde die morgen noch setzen. Ich hatte mal Rosenkohl im alten Garten (so eine Art Schrebergärtchen), der kam recht gut. Hier hatte ich auch mal, der kam aber nicht recht. Aber nun im Hochbeet hab ich ja evtl. bessere Chancen.
Akiko hat geschrieben: Ojeh, wirklich eine Supernachbarin, wie wir sie alle am liebsten haben möchten... :roll: Wie gut, kannst du sie ab und zu beobachten beim "übern Zaun dreckeln", ein guter Lehrblätz, hoffe, es ist angekommen - oder aber wohl viel wahrscheinlicher: das nächste Mal tut sie es, wenn ganz sicher niemand zuschaut :evil:
Das war ICH mit der Nachbarin, nicht Helena :wink: Ja, das kann gut sein, dass sie es weiterhin macht, sie kann aber nie wirklich sicher sein, ob niemand zuschaut, denn sie sieht mich nicht unbedingt, wenn ich zum Fenster rausgucke, somit kann sie nur hoffen, dass ich nicht zugucke :wink: Kürzlich hat sie auch wieder sehr schuldbewusst ausgesehen. Ich kam gerade nach Hause (zu Fuss, somit an ihrem Haus vorbei zu unserem) und sah sie gerde oberhalb der Terrassierung von unserer Seite her irgendwie durchzusteigen. Hab hoch gerufen "Hallo XY, guck einfach, dass Du da nicht runterstützst" und sie so "Oh, hallo" und eben ganz schuldbewusst geschaut... Ich meine, ist mir egal, wenn sie zu uns rübergeht, um bei ihr was zu schneiden oder zu richten, wenn sie von sich aus nicht so dazukommt, aber ich denke, sie hätte es gut von ihrer Seite machen können, aber sie wollte halt wieder lieber bei mir in den Pflanzen rumtrampeln als bei ihren eigenen :roll: Aber eben, wundert mich nicht... sie haben uns ja auch total verarscht mit den gemeinsamen Mäuerchen und dem Zahlen und so... :roll: aber das ist eine andere Geschichte. Sie hat z. B. auch unten im Steingarten einen Riesentopf mit einer Wildrose und sonst noch was. Der Topf ist so gestellt, dass die Rose zu uns reinhängt und somit im Herbst das ganze Laub auf unser Sitzplätzli fällt und ich jeden Tag fegen müsste :evil: Sie weiss, dass ich einen kaputten Rücken habe und nicht gut fegen kann. Aber eben, sie hat das Gschmäus halt lieber auf meine Platten als in IHREM Steingarten, ist ja klar. Nun gehen sie bald in die Ferien, ich werde dann GG mal bitten, diesen Topf etwas zu drehen und zu richten :oops: Ich meine, wenn man schon einen Topf hat, der ja mobil ist, dann kann man den ja ein wenig so aufstellen, dass man nicht dem Nachbarn alles vollsaut, v. a. wenn man weiss, dass der Nachbar mit solchen Arbeiten auch noch sehr eingeschränkt ist. Das wär ja der Vorteil von den Töpfen, dass man sie auch etwas richten kann. Aber eben, dann muss sie ihre Sauerei ja selber putzen... Ich bin mir einfach nach vielen anderen Situationen und Episoden sehr sicher, dass das nicht einfacn Versehen sind, sondern dass sie das sehr berechnend macht.


@helena
Helena hat geschrieben:@Akiko: was meinst du mit der Nachbarin? Ich hab nix von einer Nachbarin geschrieben?.
Diese Antwort war wohl für mich... ich hab von der Nachbarin geschrieben :wink:



Schönen Sonntag noch Euch allen!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Räupli
Vor Kurzem ist auch der 2. Schmetterling geschlüpft. Es war so schön, ein Prachtexemplar.
Animiert mich gerade wieder Räupli zu sammeln und aufzuziehen, es ist ein wirklich schönes Erlebnis wenn so ein Schmetterling schlüpft.
Ein Wunder der Natur das man hautnah mitkriegt.

@ Akiko
Du hast natürlich Recht mit dem japanischen Danke :wink:
Ich mag Japan einfach so und war auch schon dort. :wink:

@ Nineli
Dein Fenchelsalatrezept ist wirklich mega fein.
habe es ausprobiert und war begeistert. Rohen Fenchelsalat mag ich nämlich nicht so :mrgreen:

@ me
Bei uns hat es endlich mal richtig geregnet, tat der Natur und natürlich dem Garten sehr gut.
Bin auch grade froh mal einige Stunden drinnen zu verbringen mit gutem Gewissen.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Hallo ihr Lieben

Seid ihr fleissig am Ernten und Essen? :-D

@ Malve
Schön, dass es den Räupli so gut gefällt bei euch! :-D Ich habe jetzt zwei Kokons gesehen, auf die ich gut aufpasse. 8) Sie sind aber im Freien und bisher sind sie auch beide da geblieben. Dabei habe ich einen braunen und einen grünen Kokon, aber beide gleich/ähnlich geformt. Die Raupen, die ich gesehen habe, waren zwei Arten Schwalbenschwänze. Unsere waren dann aber auch nach einem Gewitter alle weg. Da sie aber vollgefressen waren, denke ich, dass die sich nun einen Ort zum Verpuppen gesucht haben. ;-)

@ Nineli
Wie geht es dir inzwischen?

Wie sieht es bei deinen Kefen aus? Halten sich die paar, die noch da sind und konntest du etwas ernten?

Deine Nachbarin ist speziell... Darf man das so sagen? Übrigens scheinen unsere zukünftigen Nachbarn recht nett. Die eine ist gestern mit Plänen vorbeigekommen und hat uns schon vor dem Baugespann erzählt, wie es aussehen wird, und die anderen hatten am Montag Spatenstich, bei denen wird jetzt dann die Bodenplatte gemacht in den nächsten zwei Wochen, dann haben sie Ferien. Es kommt also langsam. :-) Und die waren am Freitag auch dort und haben gesagt, dass sie anfangen werden und ob wir noch etwas hätten, was uns wichtig wäre. Leider haben sie alle Blumen meiner schönen Böschung niedergemäht. :-( War aber eh die Seite, wo weniger gekommen ist, also nicht schlimm.
Und es hatte Winden drin. Die dürfen sie sehr gerne mähen. ;-)

@ Rosenkohl
Ich oute mich als riesigen Rosenkohl-Fan! 8) Die könnte ich (fast) täglich essen. ;-) Leider haben wir sehr viele Kohlweisslinge hier, die würden mir meinen ganzen Kohl (im Moment Broccoli und Kohlrabi) wegschnabulieren, wenn ich kein Vlies drübergespannt hätte. Und selbst für den Broccoli ist das Vlies eigentlich zu klein. Sobald ein Lüftchen kommt, ist die eine Hälfte weg, weil er inzwischen einfach zu gross ist. Und ständig spritzen mag ich halt auch nicht. Und so Rosenkohl wird ja, wenn es ihm passt, doch recht gross.

@ Schwimmunterricht
Bei uns hat das Schulhaus noch eine Schwimmhalle unten, da gehen die Kinder einmal die Woche schwimmen. Also 1 Schwimmstunde und 2 Turnstunden, schon ab primar. Ich finde das toll, da lernen die Kinder das Schwimmen (und wir müssen keinen Schwimmkurs organisieren ;-) ).

@ Ernten
Immer mal wieder Cornichons und Erdbeeren, Blaubeeren, ein paar Himbeeren, erste Zucchetti ist verputzt, die zweite können wir morgen essen, ich kann Rüebli aus den Reihen herauspicken, Salat hat es immer wieder etwas, dann hin und wieder Kohlrabi, in ein paar Wochen könnte der Sellerie soweit sein und halt immer wieder Kräuter. Das Gartenleben ist echt grad einfach nur schön! :-D

@ Wässern
Da wir in der glücklichen Lage sind, in einem niederschlagsreichen Gebiet zu wohnen, habe ich die letzten Wochen nur sehr selten gegossen. Nur die Gurken und Tomaten, die ja unter dem Dach sind, bekamen zwischendurch etwas Wasser, der Rest nicht. ;-)

@ Stangenbohnen
Da mein Mann keine Bohnen mag, haben wir auch keine Bohnen. Meine Eltern haben aber auch nur noch Buschbohnen, weil Stangenbohnen bei ihnen immer gross und zäh wurden.

So, muss weiter, viel Spass euch allen!
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!

malve
So schön mit Japan! Hast du also mal einen Sprachkurs besucht? Toll mit euren Räupli, ein berührender Moment, wenn die gehegten Tierchen endlich schlüpfen!
Ja gell, der lang ersehnte Regen hat gut getan, wenn es auch mehr sein dürfte... Aber immerhin! Und die Abkühlung ist auch für Mensch und Tier gut :mrgreen:

Nineli und Helena, Nachbarschaftsgeschichten
Ganz genau, der Nachbar ist verrutscht vor lauter Tippslerei - wenigstens nur hier und nicht in der Realität:mrgreen: :mrgreen: :oops:

Nineli
Ich dämpfe Rüebli und danach den Röseliköhli an und köchle ihn in Orangensaft-Bouillongemisch bissfest. Am Schluss geb ich noch filettierte Orangenschnitze bei und fertig.
Also auf den Rosenkohl bin ich sehr gespannt, das ist ein Novum für mich. Warum kam der bei dir nicht so gut, hast du eine Vermutung?
Hihi, hast du die Nachbarin grad in flagranti erwischt, ein weiteres Mal! Na, solche Leute hat man gerne! Finds sehr traurig, wenn man sich sogar noch Gedanken darüber macht, wie man in diesem Zusammenhang seinen Garten möglichst laubarm und sauber haltet... Aber eben, das würde sie natürlich so nie zugeben. Ich kenne zum Glück so wenig Rücksicht gar nicht, bei uns wird immer gegenseitig gefragt, ob irgendwas störe, oder wir haben abgemacht, dass so Zaungänger geschnitten oder gerupft werden dürfen.Da würde ich wohl auch mal den Topf etwas wegrollen oder neu richten, wenn sie weg sind.

Hab letzes Wochenende nochmals die Staudenbeete gejätet, die Frauenmänteli und die Katzenminze geschnitten, sonst aber nicht viel gemacht. Bin jetzt auch grad dankbar gewesen ob dem kühleren und feuchteren Wetter. Die letzten zwei Tage haben wir noch einen Ausflug mit Uebernachtung gemacht, heute und morgen arbeite ich und dann kommen endlich mal zwei Wochen Ferien.
Im Moment geniesse ich das moderate Wetter mit den frischen Nächten sehr, bin grad viel läbiger als letzte Woche, wos so heiss war! 8)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich bin heute im Garten am werkeln, ich muss leider ganz viel ausreissen :( Ich konnte nun über 3 Monate praktisch keinen Salat essen, vertrage ihn immer noch ganz schlecht, und so schoss mir alles auf. So schade um die herrlichen Kopfsalate und die ganze Mühe, die ich mir im Frühling gemacht habe, war damals ja schon nicht zwäg wegen der Lähmung und so reut es mich jetzt doppelt. Jänu... Auch anderes ist kaputt, kam gar nicht richtig oder ist aufgeschossen.

Frage zu den Kefen: Hab ich ja zum 1. Mal und bin jetzt unsicher... es hat noch vereinzelte dran, aber die Pflanzen werden langsam gelb... heisst das, die sind nun vorbei? Kann ich die jetzt schon ausreissen? Das gäbe Platz für die Rosenkohl und Fenchelsetzlinge und die Neusaat von Salaten. Aber ich möchte sie nicht ausreissen, wenn es jetzt nch mehr Ernte gäbe in nächster Zeit. Versteh da einfach zu wenig davon. Hab noch gegoogelt, aber komm irgendwie nicht weiter.


@malve

Hey cool, dass Dir der Fenchelsalat gut schmeckt! Freut mich, wenn ich einen guten Tipp geben konnte :D

Und toll mit dem 2. Schmetterling!

Du, seit Du hier bei uns mitmachst, sehe ich plötzlich an ganz vielen Orten Malven :wink: :lol: 8) :D


@astin

Hat's wieder etwas "gruhiget" bei Dir?

Danke, es geht wohl langsam aufwärts. Nun darf ich auch wieder mit spörteln anfangen und kann allgemein einfach wieder mehr machen, versuche aber, nicht grad "reinzuschiessen", hab mir ja kürzlich irgendwie was übertreckt oder gezerrt oder so, weil ich wohl doch da, als ich die Blumen in die Böschung gepflanzt habe, irgendwie was übertrieben hab, ist halt manchmal nicht so einfach abzuschätzen, was geht und was noch nicht.Aber heute werkle ich nun etwas im GArten, und auch im Haushalt mache ich wieder einiges, einfach eben halt wirklich noch mit Vorsicht und in kleinen Etappen. Lähmungsmässig hab ich leider das Gefühl, dass alles stehenbleibt :( Ich hoffe schon, dass es da noch eine Verbesserung gibt. Gestern konnte ich nun auch endlich wieder zum Chiro, um mal die eine doofe Blockade zu lösen und morgen gehe ich gleich noch in die Osteopathie. Hoffe, dass es dann einfach so langsam wider ins Lot kommt.

Kefen: Siehe oben! Irgendwie wollen die nicht so recht oder sind eben vielleicht wirklcih schon durch? Bin unsicher, ob ich den Platz jetzt schon räumen kann... bzw. hab ich gelesen, man soll sie nur abschneiden und die Wurzeln drin lassen, anscheinend tut das dem Boden oder den weiteren Pflanzen gut.

Schön, dass Ihr anscheinend nette Nachbarn kriegt!
Astin hat geschrieben: Deine Nachbarin ist speziell... Darf man das so sagen?
Ja, "speziell" trifft es wohl ziemlich :roll: Eine Zeitlang hatte ich es ja recht gut mit ihr, haben auch ab und zu zusammen Kaffee oder ein Glas Wein getrunken, aber nun macht sie irgendwie gar keine Anstalten mehr auf mehr "Nähe", hab ich gemerkt, also schon länger. Jetzt kam sie aber prompt wieder angekrochen :oops: Hab's evtl. schon mal erzählt...? Sie hat mich ja vor 2 oder 3 Jahren hängengelassen betr. Garten giessen, wir haben uns immer gegenseitig gegossen. Sie kam dann plötzlich und sagte, ihre Tochter würde nun giessen, ich müsse nicht mehr. Von gewissen Aussagen, die sie gemacht hatte, hab ich einfach gespürt, dass SIE keine Lust mehr hat, bei mir zu giessen, es kamen einfach so Aussagen von wegen "wenn man den ganzen Tag arbeitet, will man abends nicht noch fremde Gärten giessen" u. ä. So hatte ich mir damals einen neuen Giesser gesucht. Nun zieht ihre Tochter weg und aha, plötzlich soll Nineli wieder den Garten hüten, und ehrlich gesagt, Nineli stinkt das gerade sehr :oops: :oops: :oops: Aber ja, ich bin ja nicht so, jemanden einfach im Stich zu lassen, ich tu jetzt dann halt 2 Wochen giessen. Aber eben, es stinkt mir eigentlich, denn ich habe im Moment weiss Gott selber genug zu tun und aufzuholen und muss immer noch einteilen, vieles liegen lassen und v. a muss GG immer noch recht anpacken. Und der hat also keine Lust, bei uns mehr machen zu müssen, weil ich anderen helfen gehe :oops: Verstehe ich auch! Aber ich sag mir einfach, ich frag die dann halt auch wieder und da kann sie ja dann auch nicht so gut nein sagen, wenn ich jetzt bei ihr einspringe. Denn so wie sie sagte, hat sie sonst niemanden. Naja, hatte ich damals auch nicht, als sie plötzlich nicht mehr wollte, ich musste da halt einfach stinkfrech eine Nachbarin fragen, die ich gar nicht wirklich kannte. Also ja, sie ist wirklich "speziell". Sobald es ihr nützt, ist alles wieder gut, aber sonst nicht wirklich Interesse haben oder Rücksicht nehmen. Ach, will nicht immer lästern, aber im Moment nerve ich mich halt grad wieder etwas besonders über so Leute, die einfach immer nur das im Kopf haben, was SIE wollen und brauchen und sich für andere nicht so wirklich interessieren (hatte da grad am WE wieder ein Beispiel in der Familie, ähnlich speziell wie die Nachbarin... wenn's ihnen in den Kram passt ist gut, aber mal ein wenig auf andere gucken oder Rücksicht nehmen, nö...).


@akiko
Akiko hat geschrieben: Nineli
Ich dämpfe Rüebli und danach den Röseliköhli an und köchle ihn in Orangensaft-Bouillongemisch bissfest. Am Schluss geb ich noch filettierte Orangenschnitze bei und fertig.
Danke für die Info! Tönt fein!

Ich weiss nicht, wieso der Rosenkohl nicht gut kam hier im Gemüsebeet. Hatte ja allg. das Gefühl, die Sachen kämen nicht so gut hier, obwohl wir die Erde immer wieder aufgepeppt haben, aber es war wohl einfach kein guter Platz. Oder dann hatte es Viecher... ich hatte ja da mal das Problem mit den Wühlmäusen (weiss aber nicht mehr, ob das im "Rosenkohl-Jahr" war) und dann auch mal eine riesen Schnakenlarven-Invasion, das war echt ein Albtraum, läck mir, mitten in der Gemüsesaison alles voll von diesen grusigen "Maden" und ich hab dauernd Erde gehäckelt und 1000 Viecher rausgeholt, so grusig und endlos.
Wir haben ja dann eben schlussendlich das Beet aufgelöst und Hochbeete gemacht. Somit starte ich nun einen neuen Rosenkohl-Versuch :wink:
Akiko hat geschrieben: Hihi, hast du die Nachbarin grad in flagranti erwischt, ein weiteres Mal! Na, solche Leute hat man gerne! Finds sehr traurig, wenn man sich sogar noch Gedanken darüber macht, wie man in diesem Zusammenhang seinen Garten möglichst laubarm und sauber haltet... Aber eben, das würde sie natürlich so nie zugeben. Ich kenne zum Glück so wenig Rücksicht gar nicht, bei uns wird immer gegenseitig gefragt, ob irgendwas störe, oder wir haben abgemacht, dass so Zaungänger geschnitten oder gerupft werden dürfen.Da würde ich wohl auch mal den Topf etwas wegrollen oder neu richten, wenn sie weg sind.
Ja Du gäll, gibt halt Leute und Leute... Ich bin halt sowieso jemand, der viel Rücksicht auf andere nimmt. Ich ging sogar jeweils beim Nachbarn auf dem Rasen unsere Feigenblätter zusammensuchen, die es rübergeweht hatte, waren ja mehr vereinzelte und ich wollte nicht, dass er da unseren "Güsel" zusammensuchen muss. Klar, auch meine Sachen wachsen mal irgendwo rüber oder verlieren Blättli ins Nachbarsgrundstück, das ist ja normal und lässt sich nicht verhindern. Aber ich find halt schon, dass man für sein Zeug so gut wie möglich selber gucken und nicht einfach aus Faulheit den andern die Arbeit überlassen muss. Von uns wuchs z. B. auch ein Rhododendron ein wenig in Nachbars Steingarten hinein (der andere Nachbar, nicht die "spezielle", er ist zwar auch "speziell" :mrgreen: aber das ist eine andere Geschichte, die erzähl ich Dir dann sonst mal per Mail :wink: ) jedenfalls hab ich ihn dann mal gefragt, ob ihn das störe, dann würde ich die Äste selbstverständlich schneiden. Aber er meinte, nein, das störe ihn gar nicht, im Gegenteil, er fände es schön, wenn's da was blühendes hätte. Eben, ich finde auch, so sollte es doch eigentlih sein, man kann ja mit den Leuten reden... Und ich versuch halt schon, meine Beete und Pflanzen nicht so zu platzieren, dass Probleme vorprogrammiert sind, ich hab sogar vor dem Einzug einen Kurs besucht über Nachbarsrechte bzw. v. a eben die gesetzlichen Vorgaben im Garten, weil ich echt Null Ahnung hatte, was da geht und was nicht, gerade vor der Planung ging's ja auch um Hecken, Mauern etc. Und ich wollte einfach auch genau wissen, was ICH eigentlich darf und was nicht. Aber bei der speziellen Nachbarin mach ich nun ehrlich gesagt, was ich will :oops: Wenn ihr Zeug zu uns reinwuchert, dann greife ich zur Schere. Ich frag da nicht und Punkt. Ist mir egal. Ich denke, sie weiss genau, wenn sie motzt, dann kann sie gleich mal als 1. ihren 3 m hohen Baum fällen, der uns stört und beschattet, weil auch der an einer Stelle steht, wo sowas Grosses sclicht und einfach nichts zu suchen hat. Da haben sie und ihr Mann ja kürzlich sogar geschnitten!! Aber natürlich nur auf ihrer Seite!! :evil: Ich meine ehrlich, wenn ICH UNSERE Büsche schneide, dann also sicher auch (oder erst recht) den Teil, der zu den Nachbarn reinhängt, und nicht nur schön auf meiner Seite. Aber eben, Astin hat's schon ausgedrückt: "speziell" :wink:





So, nun muss ich aber weitermachen gehen im Garten, sonst wird das nix. Hab noch einen Wetteralarm gekriegt mit Sturmböen, so weiss ich nicht recht, was da wettermässig auf mich zukommt bzw. wie lange ich noch werkeln kann. Und bin auch schon müde, merke, dass ich noch nicht wirklich fit bin, aber das eine oder andere möchte ich heute noch erledigt kriegen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Oh, da ist wieder einiges gegangen.

@astin
Super, dass ihr nette Nachbarn bekommt. Dann seid ihr die nächsten Monate von allen Seiten mit Baulärm beschallt.
Kann man die Cornichons auch so essen? Schmecken die?
Das ist super mit dem Schwimmunterricht. Hier gehen sie ja wenigstens 8x pro Schuljahr. Sie müssen aber fast 30 Min mit dem Bus hin fahren.
Das Leben "in den Bergen" muss auch seine Vorteile haben. :wink:

@nineli/kefen
Dann ist es wahrscheinlich wie mit den Bohnen, die haben irgendwie Stickstoff an den Wurzeln. Die soll man im Boden lassen deshalb. Sonst kenne ich mich leider auch nicht aus.

@nineli
Schön, kannst du wieder mehr werkeln. Probierst du nun die Osteopatie zum ersten Mal aus?
Die doofe Lähmung! Hoffentlich tut sich da doch bald noch was!
Ich sollte auch dringend mal noch Setzlinge besorgen und ein Teil vom Hochbeet räumen für Kohl und Broccoli.
Wie geht es eigentlich den Süsskartoffeln?

@stangenbohnen
Dann bin ich mal gespannt. Habe schon ein paar kleine Böhnchen gesichtet.

@rüebli
Sagt mal, wie merke ich ob die schon gross genug sind? Habe nun einige geerntet. Sind sehr unterschiedlich in der Grösse. Aber fein sind sie alle mal.

@akiko
Finde es auch schön, dass es etwas abgekühlt hat. Da kann man wieder besser schlafen und auch andere Sachen unternehmen. Heute waren wir im Maislabyrinth.
Danke für die Tipps zur Schwimmschule. Werde ich mir mal ansehen. Muss schauen, wann das mal ins Programm passen würde. Habe gemerkt, dass wir doch schon recht verplant sind diese Sommerferien. Hier noch ein Termin und da schon was abgemacht. Und eben, ich arbeite immer Mo und Di.

@malve
Toll mit den Raupen! Hier habe ich keine gesichtet.

@me
Nicht viel Neues von der Gartenfront. Der Regen tut gut, v.a. auch dem Rasen. Der ist stellenweise braun.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Vögel von den Beeren fern halten kann? Habe CDs aufgehängt. Nützt nichts. Die schnabulieren alle Himbeeren, sobald sie reif werden. :evil: Bisher ist bei mir also beerentechnisch ein miserables Jahr. Ich hoffe nun auf die Herbsthimbeeren.

So... gute Nacht!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten