GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von emu »

Betreffend Tomaten: ich mache seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Wildtomatensetzlingen von "Bunte Tomaten". Ist eine kleine "Züchterei" in Dietikon, die bieten auch Heimlieferung an . Und die Wildtomaten brauchen keine Pflege und wachsen prima :D . Habe auch meiner Mutter schon welche für Höhenlagen bestellt, die kamen auch sehr gut.
Letztes JAhr hatten wir von knapp 1 cm Durchmesser bis 10 cm Durchmesser alles an Farben und Formen und Geschmack :lol:

Auf der Website gibt's glaube ich auch Peperoni und Peperoncini.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@emu/tomaten
Das tönt interessant. Ist nur leider nicht meine Region. Muss ich aber im Hinterkopf behalten. Ich habe nun mal Samen von Cherrytomaten und einer alten Sorte bestellt. Mal sehen, ob ich erfolgreicht bin. Sonst ist halt Pech gewesen und wenn ich Glück habe kann ich Mitte Mai Setzlinge besorgen.
Die Wildtomaten hast du dann ungeschützt im normalen Beet?

@salat
Ich habs nun halt einfach mal versucht mit dem ansäen. Habe sowieso immer zuviele Samen resp. beschränkten Platz im Hochbeet. Wenn es also nix wird, dann dopple ich hat nochmal nach. Ich habe einen Vliestunnel gemacht und nun wegen der Kälte nochmal ein Vlies direkt auf der Erde ausgelegt. Die Radiesli sind jedenfalls schon am rausgüxeln und einzelne Salatkeimlinge auch.
Die letzten Jahre war der Salat eh nicht der Hit. Weiss nicht, warum die mir nicht gut gekommen sind. Den Pflücksalat habe ich nun mal in einem grossen Balkonkistli angesät.

Was ich auch gerne wieder möchte sind Süsskartoffeln. Die sind letztes Jahr sehr gut gekommen und ich hatte eine recht grosse Ernte. Hoffe sehr, dass bis Mitte Mai die Gärtnereien wieder offen haben.

Ich werde versuchen ein paar Sachen auch zusammen mit den Jungs anzusäen. Merke aber auch, dass wir neben Homescooling, HH und Arbeit gar nicht so viel Zeit haben für Projekte. Aber das Gärtnern tut mir gut! Gestern haben wir zusammen Kompost verteilt im Garten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von emu »

@ Wildtomaten: ja, die wachsen einfach so. Überall. Beet, Topf, Balkonfassung :-) . Bei uns neben dem Garten und in den Hochbeeten auch zwischen Lavendel, aufschiessendem Fenchel und Blüemli. Hübsch chaotisch ungepflegt... wild romantic gardening :lol:
Nichts zu pflegen, für mich perfekt. Und die Züchter liefern soweit ich weiss fast in der ganzen Schweiz aus.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@emu
Einfach so tönt gut. :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Helena »

Hilfe! Wo kriege ich denn jetzt Saattaugliche Süsskartoffeln her?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 21:25 Hilfe! Wo kriege ich denn jetzt Saattaugliche Süsskartoffeln her?
Bei Lubera oder Baldur

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Danke greeguapa, dann bestelle ich auch da, wenn mein eigenes Experiment Süsskartoffeln vorzuziehen nicht klappt. Ich habe im Moment Teile von Süsskartoffeln in einem Glas, wie ein Avocadokern. Bin gespannt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Helena »

@Süsskartoffeln: danke für die Links. Aber da gibts nur sauteure Einzelpflanzen. Oder kann man die nicht einfach wie Kartoffeln einlochen?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Yoghurt »

@emu
Kannst du den Link zu den Bunten Tomaten posten? Über Internetsuche habe ich sie nicht gefunden. Haben sie ausser Peperoni auch noch anderes Saatgut? Man bekommt ja leider nichts im normalen Handel. Ich habe beschlossen, es in diesem Jahr einmal mit Radiesli im Balkonkasten zu versuchen. :mrgreen: Ich nehme auch gerne Pro-specie-rara-Saatgut, mal schauen, wo ich das bekomme.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 18:56 @emu
Kannst du den Link zu den Bunten Tomaten posten? Über Internetsuche habe ich sie nicht gefunden. Haben sie ausser Peperoni auch noch anderes Saatgut? Man bekommt ja leider nichts im normalen Handel. Ich habe beschlossen, es in diesem Jahr einmal mit Radiesli im Balkonkasten zu versuchen. :mrgreen: Ich nehme auch gerne Pro-specie-rara-Saatgut, mal schauen, wo ich das bekomme.

http://buntetomaten.ch/epages/172274.mo ... s/Shipping

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Yoghurt »

Danke!!!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 18:24 @Süsskartoffeln: danke für die Links. Aber da gibts nur sauteure Einzelpflanzen. Oder kann man die nicht einfach wie Kartoffeln einlochen?

Hab grad gegoogelt, anscheinend funktionierts dort anders. Musst du mal nachlesen, sie schreiben es geht auch mit gekaufter Süsskartoffel aus dem Laden und du musst dann warten bis sich Triebe bilden.
Bei Biogarten Andermatt könntest du glaub Setzlinge vorbestellen.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@Yoghurt
https://www.sativa.bio/de_ch/ die haben auch pro specie rara Samen


Vielleicht interessiert es jemanden:
https://setzlinge.zollinger.bio/de/products

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Xanthippe »

Ich habe gestern bei www.Arthasamen.ch unter anderem bunten Mais und bei www.hautengsten-rafz.ch Rhabarber bestellt. Ausserdem haben wir ganz viele Samen in Wc-Rollenpappe eingesetzt. Ich bin so gespannt :)
Zuletzt geändert von Xanthippe am So 29. Mär 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Yoghurt »

Ah, ihr seid schuld, dass die WC-Papier-Regale leer sind, wenn ihr so viele Papprollen braucht...! :P

Danke für die Links!

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Xanthippe »

Klaro, ich hab das überflüssige Papier von der Rolle gerollt und weggeworfen :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Yoghurt »

Ha, ich wusste es! Wenn du wenigstens deine Osterdeko daraus gebastelt hättest!

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Xanthippe »

Ich dummi! Dann müssen die nächsten Rollen dafür herhalten :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Yoghurt »

:mrgreen:

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Wir haben heute auf dem Gemeindekompostplatz Erde geholt. War irgendwie lustig. Es ist ein grosser Parkplatz und daneben der Erdhaufen und Schaufeln. Normalerweise schaufeln da verschiedene Leute. Heute gab es etwas wie ein Drive-In. Wer neu kam wartete im Auto und fuhr dann vor, wenn der Vorherige weg war.
Nun ist Pflücksalat im Boden, ein paar Radiesli und Rüebli auch. Basilikum, Peterli und Dill hab ich pikiert und Kürbis und ein paar weitere Gewürze in Saatschalen gesät.
Und ich freue mich richtig über all die Blumen die da wachsen! Unsere Vorbesitzerin hat Vollgas gegeben mit Blumenzwiebeln im Boden und die überraschen nun jeden Tag aufs Neue.

Antworten