Austausch übergewichtige Kinder

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn ist 10 und übergewichtig. Dazu kommt das er Probleme im Bewegungsablauf/Körperspannung hat. Dadurch bewegt er sich ungern.
Irgendwie bekomme ich es nicht recht in den Griff. Was habt ihr gemacht/umgestellt etc. Hat eine Ernährungsberatung was gebracht? Eigentlich wüsste man ja auf was es ankommt. Aber die Umsetzung ist nicht leicht.
Gerne auch per PN

chagro
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von chagro »

Wenn du weißt an es liegt, dann setze es um! Besser spät als nie...

special20
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 21:46

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von special20 »

Ich war als kind auch übergewichtig und meine mutter hat lange gemeint, sie wisse auf was es eigentlich ankommt aber irgendwie doch nicht. Wir haben dann Hilfe bei einer ernährungsberaterin geholt und es gieng sofort besser. Wir erhielten inputs die genau auf uns abgestimmt waren und vorallem auf unseren alltag. Ich würde eine Beratung in betracht ziehen. Eventuell genügt ja nur schon eine oder zwei. Viel erfolg [-]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Ein Problem ist eben das er ausser Gurke und Rüebli kein Gemüse isst und ausser Äpfel und Erdbeeren keine Früchte. Der Kinderarzt findet ihn "gut im Futter" aber nicht so das so ein Programm in Frage kommt. Das würde er wohl auch nicht machen.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo. Also wenn er Gurke und Rüebli und Äpfel und Erdbeeren ist, ist das doch toll. Dann würd ich ihm genau das geben. Etwas mehr Rüebli und Gurken und etwas weniger Äpfel und Erdbeeren. Jeden Tag.

Zudem gibt es auch ausserhalb des Früchte-Gemüse-Bereichs Möglichkeiten, gesund und ausgewogen zu kochen. Darf ich dich fragen, was er am Tag so isst? Welche Nahrungsmittel und wie viel davon...
Bueb 2013
Meitli 2015

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Piratenmami »

Ich habe zwar kein Kind mit Übergewicht, aber es ist an der oberen Grenze vom Normalgewicht. Zudem hat es auch Mühe mit Bewegungsabläufen. Wenn der Arzt sagt er ist einfach gut im Futter, wie viele Kilos hat er denn zu viel wenn ich fragen darf? War er schon immer so oder hat er die Kilos plötzlich zugelegt?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Phase 1 »

Meine Tochter wiegt 38 Kilo auf einer Grösse von 150 cm.
Sie hat jetzt schon Mühe passende Hosen zu finden.
Sie hat als Baby viel gewogen, dann lange Zeit war sie zu dünn und zu schlank.
Jetzt isst sie für zwei und ich weis auch nicht wie ich das bremsen kann.
Wir essen gesund, viel Früchte. Gemüse isst sie gar nichts!
Auch Reis oder Suppen rührt sie nie an.
Dafür langt sie dann gerne bei süssem zu..
Oder Brot.

Ich wäre also um Tipps auch froh.
Der Rest der Kids ist Rank und schlank. Sie essen aber auch Salat weniger Brot und lassen den halb vollen Teller gerne stehen.
Hab da nie Mühe. Nur eben meine Tochter.

Sie ist übrigens auch eher mit Beton an den Füssen als federleicht unterwegs.
Wenn wir raus gehen und laufen reklamiert sie andauernd!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Stella* »

Ich erlaube mir, mich hier auch kurz zu äussern. Mein Kind ist zwar normalgewichtig, aber ich selber war jahrelang übergewichtig.

Als übergewichtiger Mensch fällt einem alles viel schwerer. Es ist klar, dass sich ein Kind mit mehr Gewicht viel weniger gern bewegt als ein leichtes. Wie gerne und leichtfüssig bewegt ihr euch, wenn ihr einen schweren Rucksack oder die Taschen mit dem Wochenenkauf tragen müsst? Ich will damit nicht sagen, dass ihr euer Kind nicht zur Bewegung animieren soll, sondern dass man in gewissen Momenten auch Verständnis dafür haben darf und soll, wenn ein Kind nicht mag. Es gibt sicher etwas, das jedes Kind gern macht. So spürt man zB beim Schwimmen nur 1/4 vom Gewicht. Ich würde versuchen, dort anzuknüpfen und herauszufinden, was dem Kind gefällt. Für eine spannende Schnitzeljagd ist ein Kind wohl viel schneller zu begeistern als für einen "ziellosen" Spaziergang mit den Eltern.

Ernährungsberatung finde ich sehr gut. Die können einem sehr gute Tipps geben. Vorab würde ich mal genau aufschreiben, was das Kind isst. Zudem finde ich auch noch wichtig, zu überlegen, wann, resp. in welchen Situationen ein Kind isst. Habt ihr feste Mahlzeiten oder darf das Kind sich ständig in der Küche bedienen?

Bei uns gibt es immer nach dem Mittagessen eine kleine Portion Süssigkeiten. Da ist das Thema meistens für den Rest vom Tag erledigt. Dies hat mir meine Ernährungsberaterin empfohlen.

Oft werden Kinder mit Essen belohnt und/oder sie spüren ihren Hunger nicht mehr richtig. Es gibt sehr viele Leute (mich eingeschlossen), die bei emotionalem Hunger essen. Ich finde diese Bücher super https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 3868202892 und https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 3923614608 Sie sind zwar für Erwachsene geschrieben, aber ich bin sicher, dass man daraus auch sehr viel für Kinder ableiten kann. Du musst allerdings nicht beide bestellen, denn der Inhalt ist in etwa gleich. :wink:

Vielleicht kannst du herausfinden, wieso dein Kind so viel isst. Das Essen ist eine Kompensation und deshalb würde ich nicht "nur" da ansetzen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Mit dem Gewicht und Grösse ist deine Tochter absolut Normal Gewichtig. Ich finde C&A hat noch gute Hisen und bis Grösse 182 auf alle Fälle bei den Jungs.

Piratenmami
Er ist 58kilo bei einer Grösse von 157cm. Ja er war schon als Baby so. Sein kleiner Bruder ist eher das Gegenteil.

Fiona
Es liegt wahrscheinlich am Zwischendurch essen. Er hat immer Hunger. Muss da was an mir ändern und hart bleiben. Am Morgen isst er 2 Nutellabrote. Die von mir geschmiert werden mit möglichst wenig. Znüni gibts Blevita und Rüebli/Gurke, Zmittag koche ich normal. Da isst er auch Salat. Was mir aufgefallen ist das er sehr schnell isst. Wir haben zusammen rausgefunden das er so schnell ist weil es sonst kalt wird. Nun schöpfen wir nur ganz wenig. Beim Zvieri lieben wir es leider Süss. Znacht gibts Reste oder Brot, Fleisch, Käse etc
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 27. Mär 2017, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Schon als Kleinkind hat er sich nicht bewegt. Kinder haben doch einen natürlichen Bewegungsdrang, rennen, klettern... er sass immer nur da.

Wir haben feste Essenszeiten und in der Küche bedienen ohne Fragen dürfen sie nicht. Leider bin ich da zu wenig Sterng wenn sie was wollen. Es liegt schon an mir. Habe jetzt das mit dem was Süsses gleich nach dem Essen angefangen.

Interessant mit dem Essen als Kompensation. Er ist sehr, sehr introvertiert. Er weint auch sehr schnell. Anscheinend manchmal ohne Grund. Meine beiden anderen Kinder sind sehr laut, bestimmt und fordernd. Oh man ich glaub mir wird grad einiges etwas klarer...

Ach ja, wir trinken im Alltag nur Wasser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Stella* »

@Sternli
Das wievielte Kind ist dein Sohn? Hat er ältere Geschwister, denen er beim Spielen zuschauen konnte? So muss man sich nämlich automatisch weniger bewegen.

Mein Sohn weint auch sehr schnell. Aber für ihn hat es immer einen Grund – auch wenn dieser für uns nicht immer offensichtlich ist. Kommt dein Sohn ev. manchmal fast zu kurz, weil er so introvertiert ist?

Zuckerhaltige Lebensmittel lassen den Blutzuckerspiegel rasant ansteigen. Dieser sinkt dann nach kurzer Zeit sehr stark, so dass man erneut Hunger hat. Würde dein Sohn zB Vollkornbrot mit Käse zum Frühstück essen, wäre er viel länger satt. Google sonst mal nach Lebensmitteln mit niedrigem glykämischem Index. Die machen viel länger satt und lösen keinen Heisshunger aus. Schau doch mal mit deinem Sohn, was er davon gern mag. Vielleicht könnte euch da eine Ernährungsberaterin wirklich ein paar gute Tipps und Anregungen geben.

Was esst ihr denn Zvieri? Ab und zu gibt es bei uns auch nochmals etwas Süsses. Aber zuerst immer Früchte und Darvida, Nüsse,… Süssigkeiten sind bei uns nie eine ganze Zwischenmahlzeit. Kennst du Zwiebackguezli? http://www.wildeisen.ch/rezepte/zwiebackguetzli Die sind zwar süss, haben aber relativ wenig Zucker.

Ich habe mal die Kalorien ausgerechnet, die wir beim Znacht essen, wenn es Brot, Fleisch, Käse,… gibt und war regelrecht schockiert. Seitdem koche ich entweder eine (einfache) richtige Mahlzeit oder schaue, dass es Resten vom Mittag oder Vortag gibt. Weil wir nun auch am Abend „richtig“ Essen, haben wir zudem viel weniger das Gefühl, nach dem Essen nochmals etwas naschen zu müssen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Lisa-Maria »

Mein Sohn war so mit ca 12 Jahren auch eher an der oberen Grenze. Er machte irgendwann einen Wachstumsschub und seit dem ist er richtig schlank. Auch bei den Nachbarsmödchen beobachtete ich das. Mit 14 und 16 sind sie nun rank und schlank und richtig gross geworden.
Wir trinken lauwarmen Tee zum Essen, das hilft bei der Verdauung.

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von angelparis »

schliesse mich stella* an.
wir essen 3mal am tag warm. porridge ohne milch zum frühstück und eier etc etc
lies dich in die 5 elemente küche ein, warmes wasser trinken regt die verdauung an, der körper braucht weniger energie um gekochtes zu verdauen. nutella brote zum frühstück regelmässig finde ich ungünstig. getrocknete früchte oder kompott ersetzen den zucker. und 2-3h pausen zwischen dem essen, wichtig für speichel und verdauung. lg

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Antworte später ausführlicher

Er ist schon recht gross.

Getrocknete Früchte/Kompott mag er nicht.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von MissDiamond »

Liebes Sternli05

Schwierige Situation. Schliesse mich meine Vorschreiberinnen an und möchte noch was hinzufügen.
Ich esse seit etwas mehr als 3 Wochen bewusst(er). Bedeutet: Ich schau mir die Lebensmittel genau an (Nährwert-Tabelle) und mir fällt erst jetzt auf, wo überall Zucker versteckt ist.

Ideen zu eurem "Essensplan":

Er hat immer Hunger. --> Streue doch etwas Ballaststoffe (für ein besseres Sättigungsgefühl) über eueren Salat. Eine Liste findest du hier:
http://www.netdoktor.de/ernaehrung/ball ... ensmittel/

Am Morgen isst er 2 Nutellabrote. --> Dann schau, dass er vielleicht eine warme Ovi trinkt (für den Schoggi-Bedarf) und dass anstelle Weissbrot, Vollkornbrot genommen wird. Den kannst du ja mit Käse, Ei oder Putenbrust belegen.

Znüni gibts Blevita und Rüebli/Gurke--> Versuch es doch mal mit "nur" Gemüsesticks? Würde ihm ein Tupper machen, etwas Rüebli klein geschnitten, etwas Peperoni, etwas Gurke und ein Aromat in die Schule mitgeben. Auch wenn er bisher nur Rüebli isst, vielleicht probiert er ja auch mal Peperoni und Co? Ich würde einfach machen und gar nicht diskutieren :-)

Zmittag koche ich normal. Da isst er auch Salat. --> Sehr gut. Versuch Abwechslung rein zu bringen. Grüner Salat, Gurkensalat, Maissalat, Randensalat, Rüeblisalat. Du kannst das ja nah dies nah unter den grünen Salat "mogeln".
Dazu etwas Hähnchen? Was ich auch super finde, anstelle von Pasta: Zuchetti-Spaghetti.
Die gibt es sogar schon fertig-geschnitten zu kaufen:
https://www.gaumenfreundin.de/low-carb- ... io-e-olio/
Alternativ: Wenn Pasta, dann Vollkorn. (sättigt länger). Keine Rahmsaucen, generell keine Fertigsaucen-da diese wahnsinnig viel einfachen Zucker enthalten können.

Was mir aufgefallen ist das er sehr schnell isst. Wir haben zusammen rausgefunden das er so schnell ist weil es sonst kalt wird. Nun schöpfen wir nur ganz wenig. --> Finde ich sehr gut. Ihr könntet auch machen, dass das Besteck nach jedem Bissen neben den Teller gelegt wird.

Beim Zvieri lieben wir es leider Süss. --> Grundsätzlich: Dein Sohn kann nur essen, was auch zu Hause verfügbar ist.
Verbanne Chips, Guetsli und Co. an einen separaten Ort. Nehmt euch vor, dass es nur 2x die Woche aus diesem geheime Vorrat zVieri gibt. Schlüssel könnt ihr ja Papi mit zur Arbeit geben, dann besteht auch nicht die Gefahr, schwach zu werden. Dann habt ihr beide was, worauf ihr euch z.B. Dienstags und Donnerstags freuen könnt. Die übrigen Tage würde ich Äpfel anbieten, oder ein Quark (selbergemacht mit frischen Erdbeeren - ohne Kristallzucker)

Znacht gibts Reste oder Brot, Fleisch, Käse etc --> Finde ich auch gut. Das Nachtessen sollte aber eigentlich die "leichteste" Mahlzeit sein. Versuch es doch mal mit Gurkensalat (mit Vollkornbrot). Was auch sättigt: eine warme Gute-Nacht Milch.

Wie gesagt, ich glaube um eine Ernährungsberatung werdet ihr nicht rum kommen. ABER: Ich glaube das Hauptproblem ist die Konsequenz: Beim Quengeln nicht nachgeben, nur einkaufen, was auch für die Figur förderlich ist. Am besten einen Einkaufszettel machen und nur einkaufen, was drauf steht. Von Angeboten und Co. nicht blenden lassen.

Generell: Viel verschiedenes ausprobieren (und zwar immer und immer wieder in den verschiedensten Variationen): Fisch (Lachsbrötli, oder gekocht/gegrillt mit Kartoffeln), Garnelen (mit Knboli gedünstet oder über den Salat ist suuper lecker oder als Crevetten Cocktail).

Ich finde es grossartig, nimmst du ich dem Problem an. Er wird es dir mal danken. Er ist noch so jung, und ohne oberflächlich zu klingen, haben es schlankere Menschen einfach mal einfacher. Ob im Job, bei der Partnerwahl, bei der Beweglichkeit im Alter, bei den Blutwerten etc.

Sport: Auch hier: alles ausprobieren. Würde es ihm nicht als Sport, sondern als "Unternehmung" verkaufen. Dein Sohn weiss ganz genau, dass Sport anstrengend ist. Wenn du ihm aber sagst: He heute gehen wir in den Zoo/Wildgehege, dann sieht er er das nicht als anstrengend an. Unter dem Strich wird er aber mehr laufen als sonst, und/oder sich auf dem Spielplatz austoben. Ihr könntet ins Hallenbad (auch hier: schwimmen wird mit ein gemogelt - ist aber mehrheitlich Spass). Oder klettern, oder Bowling oder einen Selbstverteidigungskurs (vielleicht mag er ja Boxen/Judo/Kick-Boxen?) Generell: wenn du mit ihm unterwegs bist: Macht es zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Plane die Zeit entsprechend. Lebe ihm einen gesunden Lebensstil vor.

Ich könnte dir noch viel weiteres aufzählen. Den wichtigsten Schritt hast du aber gemacht: Du hast das Problem erkannt und willst dagegen resp. für deinen Sohn etwas unternehmen. Er ist noch zu klein, um es selbst in die Hand zu nehmen. Ihr schafft das!

Alles Liebe
MissDiamond

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Lisa-Maria »

@missDiamond super geschrieben.
Weisst du wo man Zuchetti-Spaghetti kaufen kann?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Stella* »

MissDiamond, das hast du super geschrieben. :D

@Sternli
Du hast jetzt viele Anregungen bekommen. Damit die Veränderung nachhaltig ist, solltest du aber nicht alles gleichzeitig ändern wollen, sondern Schrittweise. Du kannst dir vielleicht eine Liste mit den Sachen machen, die dir gefallen. Anschliessend pickst du etwas heraus und erst wenn ihr euch daran gewöhnt hast, nimmst du das nächste von der Liste. Wenn ihr zu viel auf einmal anders machen wollt, ist das Risiko viel grösser, dass ihr irgendwann zu euren alten Gewohnheiten zurückkehrt, weil es euch zu anstrengend ist.

Nutella musst du übrigens nicht komplett aus dem Speiseplan streichen. Bei uns gibt es Nutella oder süsse Corn Flakes am Wochenende oder in den Ferien. Meine Überlegung: Ich möchte meinem Sohn diese Lebensmittel nicht vorenthalten, aber er soll lernen, dass es diese nicht täglich gibt sondern eher als Ausnahme.

Ich habe mich erst im Erwachsenenalter so richtig mit der Ernährung auseinandergesetzt und gelernt, welche Lebensmittel was bewirken. Im nachhinein wäre ich froh, wenn ich bereits als Kind mehr gewusst hätte, als dass man von Süssigkeiten dick wird. :?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von MissDiamond »

Lisa-Maria hat geschrieben:@missDiamond super geschrieben.
Weisst du wo man Zuchetti-Spaghetti kaufen kann?
Ich wohne grenznah. Im Edeka in Waldshut findet man diese gleich rechts beim Eingang.
In der Schweiz müsste ich mich einlesen. Alternativ: Selber machen.

Betty Bossi bieten diesen Spezialschneider auch für zu Hause an:

https://ww2.bettybossi.ch/de/Angebote/D ... 1462082561

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Lisa-Maria »

Ok danke. Ja Waldshut ist nicht um die Ecke für mich.
Aber ich kaufe glaubs diesen Schneider von Betty Bossi :)

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von MissDiamond »

@Lisa-Maria: Wollte keine Schlechwerbung machen. Kenne das Produkt nicht und keine Ahnung ob das was taugt :-D

Antworten