Aphten im Mund

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Aphten im Mund

Beitrag von Sonneonline »

Womit behandelt ihr Aphten im Mund bei Kindern?
Unser 6jähriger ist immer wieder betroffen davon.
Manuka Honig hat nicht wirklich geholfen und Kamillen-Tinktur nur solala... resp ist das Auftragen ziemlich schmerzhaft. Danke für eure Tipps.

Hallon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Hallon »

Es git nur wo würkli nützt. Nur Salbene wo churzi Zit unempfindlich mached. Chasch theo. en Zahngel druf tue.

SaKn
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von SaKn »

meine persönliche Erfahrung ist, dass nichts wirklich lange lindert/hilft. es ist wirklich seeeehr schmerzhaft [-] drum streiche ich nichts mehr drauf..

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Aphten im Mund

Beitrag von Sonneonline »

(doppelt)
Zuletzt geändert von Sonneonline am Do 20. Apr 2017, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Sonneonline »

Heilen die Aphten denn von selbst ab? Müsste man theoretisch gar nichts machen? Ich möchte ihm den Schmerz schon gerne lindern... geht osa Zahngel wohl auch?

Franziska88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Aug 2016, 00:52

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Franziska88 »

Wir hatten in der Zahnarztpraxis ein Aphtenmittel namens Bloxaphte. Es gibt auch ein Bloxaphte Junior und so viel ich noch weiss bekommst du es ohne Rezept in der Apotheke.

Franziska88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Aug 2016, 00:52

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Franziska88 »

Und ja du kannst auch Osa Zahngel benutzen. Vielleicht den rosa farbenen, der betäubt leicht.
Gute besserung deinem kleinen[-]

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Aphten im Mund

Beitrag von naura »

Mit starkem Salbeitee spülen. Trotzdem gut Zähneputzen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Lusmeitli »

Man muss nichts drauftun, mit Salbe dauert es 7 Tage, ohne Salbe eine Woche...
Ja, Osa geht auch. Ich streiche meinem Sohn jeweils vor dem Essen ein bisschen Osa drauf.

Himbeeri022016
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Himbeeri022016 »

Solcoseryl :)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Konfetti »

Immunsystem stärken, so dass sie nicht mehr so oft auftreten.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von lafourmi »

Bei mir wirkt Mundisal Gel super! Es hat eine entzündungshemmende Wirkung und die Aphten verschwinden recht schnell. Bei Kindern darf es im Zusammenhang mit Fieber nicht angewendet werden.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Phase 1 »

Sonneonline hat geschrieben:Heilen die Aphten denn von selbst ab? Müsste man theoretisch gar nichts machen? Ich möchte ihm den Schmerz schon gerne lindern... geht osa Zahngel wohl auch?
Ich hab immer wieder aphten gehabt. In erster Linie wenn die Zahnfleisch Pflege beim Zähne putzen nicht da war und wenn ich ein schwaches immunsystem hatte.
Dazu halt Kind und dreckige Finger im Mund.
Ich würde da also ansetzen. Hände regelmässig waschen, die Zähne und Zahnfleisch gut putzen oder richtig putzen.
Immunsystem stärken mit oranol oder so für Kinder. Dazu gesunde Ernährung wenig süsses( aphten lieben Zucker!!).
Und viel frische Luft und Bewegung.
Aphten selbst verschwinden eh nach 7-10 Tagen. Rein theoretisch muss man nichts drauf machen. Osa gel hilft aber gut die Schmerzen zu lindern.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von lipbalm »

Mit Salbeiblatt ausreiben. Tut weh, aber hilt. Er kann es selbst machen.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank euch allen!

Pyralvex und Co kann ich ihm nicht anstreichen, das ist viel zu stark und brennt sehr. Ich kann ihm dabei auch nicht in den Mund pusten... die Aphten sind immer an so doofen, fast unzugänglichen Stellen, da kann ich lediglich mit einem Wattestäbli etwas drauf tupfen.
Ich werde mir aber wieder osa Gel holen, damit vielleicht der Schmerz etwas gelindert werden kann.

An mangelnder Zahnhygiene fehlt es bei ihm nicht, würde ich mal behaupten. Wir putzen ihm nämlich immer noch sehr gut nach.

Spannend aber, dass das Immunsystem damit in Verbindung gebracht wird...

Auch gut zu wissen, dass die Aphten auch ohne Behandlung von selbst wieder verschwinden. Ich hatte immer "angst", dass sie sich vergrössern/ausbreiten könnten, wenn man gar nichts macht.

Benutzeravatar
annalena
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von annalena »

Liebe sonneonline
Ich bekomme aphten bei schwachem immunsystem und wenn ich viele baumnüsse oder erdbeeren esse.
Salben verkürzen das ganze nicht, nehmen aber den schmerz beim essen. Finde den osa gel und salbeispülungen auch gut für die kids.
Liebe grüsse annalena

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Simbat »

Ich schwöre auf solcoseryl. Es ist wie ein pflaster, wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd, brennt aber nicht. Meine 6jährige hats gut draufbekommen. Zudem ist der spray von similisan für hals und rachenentzündungen auch super.
Gute besserung deinem sohn. Ich finde aphten was ganz schlimmes, hatte als kind auch oft und wurden immer grösser statt zu verschwinden. Wäre froh gewesen ich hätte da solcoseryl schon gekannt.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Goldberry »

Aphten-Profi hier!

Was bei meiner Tochter (7j) wirklich geholfen hat, ist die Zahnpasta Curaprox Enzycal 950 aus der Apotheke. Die kostet zwar ca. 9 Franken, aber das ist es mir wert. Seit sie diese benutzt, bekommt sie fast keine Aphten mehr.

Wenn sie dann trotzdem mal eine Aphte hat, kommt die Solcoseryl Adhäsivpaste drauf, mit einem Wattestäbli draufpappen und dann den Mund mit Wasser spülen, damit die Paste richtig hält. Die Paste brennt nicht und lindert den Schmerz, und man kann sie gut an schwierigen Stellen auftragen.

Je nachdem wo die Aphte ist, benutzt meine Tochter auch Mundisal Gel. Das schmeckt zwar am Anfang sehr bitter und dann stark minzig, betäubt aber alles. Das hat gut geholfen, als sie mal eine grosse Aphte auf der Zunge hatte und nichts essen konnte. Viertelstunde vor dem Essen drauf, da konnte sie wenigstens was essen.

Spitzwegerich und Salbei helfen auch, als Urtinktur oder Tee zum Spülen, das mag sie aber nicht.

Bei ihr ist es genau wie bei Annalena, sie bekommt nach fiebrigen Erkrankungen gerne Aphten, und auch wenn sie Baumnüsse isst.

Ja Bi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Detligen

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Ja Bi »

Arbeite beim ZAZ

Solcoseryl finde ich top.

Sonst vorbeugend eine Zahnpaste ohne SLS benutzen (Curaprox Enzycal oder Zendium)

Bei meinem Mann und meiner Mutter hilfts. Haben nur noch Aphten wenn sie die Zahnpaste leer haben.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Aphten im Mund

Beitrag von Susanne39 »

:roll: Das Immunsystem! Woher wisst Ihr immer, dass es schwach ist? Und wie "stärkt" Ihr es? Dazu weiss ja nicht mal die Wissenschaft viel.
Die erwähnten Baumnüsse, Erdbeeren, bestimmte Käsesorten: klassische Allergene. Aphten entstehen auch als Reaktion auf solche.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aphthe
Grundsätzlich ist es sehr schwierig, auf der Schleimhaut Schmerzen zu lindern. Und Aphten tun sehr weh. Ich würde es mit Betäubung versuchen. Mundisal gel oder so. Und natürlich Säuren und Heisses nicht in den Mund.
Gute Besserung

Antworten