Marmorkuchen einmal anders

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Marmorkuchen einmal anders

Beitrag von Nuuneli »

Macht doch mal einen gestreiften Kuchen:
Immer in der Mitte abwechslungsweise einen Löffel vom hellen, dann vom dunklen Teig in die Mitte geben (aufschichten). Der Teig läuft von selber nach aussen. Dazu muss er etwas dickflüssig sein. Wenn ihr den Kuchen dann so backt, dann erhält ihr einen "Zebra-Kuchen" ;-) . Viel Spass!
200120042007

lila90
Member

Re: Marmorkuchen einmal anders

Beitrag von lila90 »

[-]

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Man kann auch den weissen Teig Menge erhöhen dann teilen und mit Lebensmittel Farbe einfärben.
Macht man am Ende noch schokoglasur drauf hat man dann einen Regenbogen Kuchen .

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Tochter hat auch schon oft mit Lebensmittel Farbe experimentiert. Uns schmecken die Küchen ohne Lebensmittelfarbe besser. Das Auge isst eben auch mit :).
Nuneli das werde ich mal versuchen.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Nuuneli: ich mach's auch so, wird wirklich sehr schön und gefällt mir besser als mit der Gabel "zerrühren"

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Nuuneli hat geschrieben:Macht doch mal einen gestreiften Kuchen:
Immer in der Mitte abwechslungsweise einen Löffel vom hellen, dann vom dunklen Teig in die Mitte geben (aufschichten). Der Teig läuft von selber nach aussen. Dazu muss er etwas dickflüssig sein. Wenn ihr den Kuchen dann so backt, dann erhält ihr einen "Zebra-Kuchen" ;-) . Viel Spass!
Tönt interessant mit den Streifen, aber ich schnall's nicht, wie Du das meinst :oops: :oops: :oops: In der Mitte von was? Marmorkuchen macht man in der Gugelhopfform, oder? :? (Hab peinlicherweise noch nie einen gemacht :oops: aber möchte eben gern mal, weil's schöner aussieht als einfach ein heller oder dunkler Kuchen)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Du nimmst dafür eine Springform anstatt eine Gugelhopfform (für Marmorkuchen kannst Du alle Formen nehmen ;-) ).
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ok danke! Und dann einfach in der Mitte mal dunkel, mal hellen Teig aufeinanderlöffeln und auseinanderlaufen lassen? Kann es mir wohl einfach irgendwie grad nicht wirklich plastisch vorstellen, Teig aufeinanderzuschaufeln :wink: Muss es dann wohl einfach mal ausprobieren

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ja genau! Deshalb muss der Teig etwas dickflüssig sein - ev. musst Du etwas Wasser dazugeben.
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Danke Nuuneli!
Werde es dann mal ausprobieren... bin aber gerade noch ein paar Wochen auf Schonkost nach einer OP... da gehört der Marmorkuchen wohl eher nicht ins passende "Sortiment" :mrgreen: :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Nineli: ich war auch nicht in der Lage mir das bildlich vorzustellen, aber wozu gibts youtube ;-)
Schau mal hier (ca. ab der 4. Minute) : https://youtu.be/5ANVKQRX6Wc

@nuuneli: das probier ich doch glatt mal aus, danke für die idee!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@sonrie

Oh, super cool! Vielen Dank! :D Bin eben erst eingeschränkt am PC u. ä. und so hatte ich noch gar nicht selber rumgesucht :oops:

Jetzt hab ich dank Euch leider unglaublich Gluscht auf Marmorkuchen... :roll: und darf das noch einige Wochen nicht essen, so fies :lol:

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Gute Besserung! ...du kannst Dich dafür umso später drauf freuen :-) .
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@nuuneli

Vielen Dank! Ja mach ich, ich reihe es in die Liste ein mit den Dingen, auf die ich mich schon freue :wink: Kuchen ist ziemlicher Spitzenreiter :lol: (nach dann total 3 Monaten Abstinenz :shock: Wer überlebt schon 3 Monate ohne Kuchen??? :mrgreen: :lol: )

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Und ich habe mich während meiner ersten SS gefragt: Was ist schlimmer als 9 Monate auf Bü-Bü-Bündnerfleisch zu verzichten :lol:
200120042007

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

:lol:
Da hätt ich jetzt weniger Mühe :wink:
Ich konnte nun seit anf. April nur so eingeschränkt essen, dass meine Liste der dringenden Gelüste inzwischen ziemlich lang ist, aber eben, Kuchen rangiert also sehr weit oben :mrgreen: , dabei bin ich eigentlich im Normalfall nicht mal so eine "Süsse" :wink: Aber nach 3 Monaten ohne Süsses kriegt man halt auch da Entzugserscheinungen :lol: Die erste "Pendenz" durfte ich aber schon abhaken: Ein Gläschen Rotwein mit Absegnung vom Arzt :mrgreen: Aaaaahhhhhhh, war das ein GENUSS! 8)
Ich nehme an, Du hast Deine erste Ration Bündnerfleisch nach der SS dann auch in vollen Zügen genossen!

Aber zurück zum Thema:
Mir ist eingefallen, dass ich ja letztes Jahr eine Gugelhopfform gekauft habe, die hab ich aber noch gar nie benützt :oops: Aber für mich ist ein Marmorkuchen eben eigentlich schon ein Gugelhopf, also halt so wie ich den Marmorkuchen aus der Kindheit kenne :wink: Lässt sich denn das Zebramuster auch in einer Gugelhopfform realisieren? Könnte ich dieses Aufeinanderschichten einfach auch mehrmals rund um dieses Mittelteil der Gugelhopfform machen? Hm... wär eben schon noch toll, wenn ich den Kuchen als Gugelhopf machen könnte, wo ich doch schon eine Form im Keller habe...

Antworten