Diverse Fragen zum Pool im Garten

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Diverse Fragen zum Pool im Garten

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Wir haben einen Intex Pool von Bekannten bekommen. Der hat ja eine Pumpe dran die man an den Strom anschliessen muss.

Nun hat uns ein anderer Bekannter erzählt das es diese Pumpe gar nicht braucht. Er kippt einfach jeden Tag einen Jogurthbecher voll Javelwasser ( kann man in Coop, Migros... kaufen) in den Pool. Javelwasser sei zu 99% auch Chlor.

Bin mir aber jetzt doch irgendwie unsicher. Aber für diese Pumpe brauche ich ja irgendwoher Strom. Da wäre es mit Javelwasser einfacher.

Macht das jemand von Euch?
Zuletzt geändert von Sternli05 am Do 15. Jun 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Minchen »

Wir haben einen Intex-Pool (nicht ganz 4m Durchmesser).
Die Pumpe haben wir angeschlossen, weil das so empfohlen wird.
Zuerst haben wir div. Pülverli aus der Landi versucht. Als das Wasser dann dennoch langsam algig wurde, ist mein Mann nun doch auf eine Chlortablette im Schwimmer umgestiegen. Den Schwimmer nimmt man raus, bevor man badet. Die Pumpe lassen wir nur nachts laufen.
Ich würd die Pumpe einsetzen, wird ja nicht ohne Grund dazugeliefert, so meine Laienmeinung.
Aber wenn dein Bekannter mit dem Javelwasser gut fährt.. weiss halt nicht, wie das von der Mischung ist. Ob das nicht zu agressiv ist. Bei der Chlortablette wissen wir jedenfalls, dass es in dieser Dosierung für die Haut verträglich genug ist.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Phase 1 »

Empfehle auch Chlor. Gibt Schwimmer und dazu die Pumpe dann habt ihr immer sauberes Wasser.
Wir hatten auch Pulver nach Pulver ect ohne Pumpe übrigens. Irgendwann mussten wir das Wasser austauschen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Javel ist ja auch Chlor. Chlor verflüchtigt sich in der Luft. Er sagt wenn es etwas grün wird einfach etwas mehr Javelwasser rein.

Ich hab keine Ahnung woher ich den Strom nehmen soll. Finde das auch gefährlich mit einer Kabelrolle im Garten.

Mein Bekannter meint das sei nur Geldmacherei mit diesen Filtern und Tabletten.
Ich weis warum ich keinen Pool wollte, viel zu kompliziert. Wir sind immer noch am Wiese gerade machen da er ja 100% gerade stehen muss.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Maierisli »

Wir haben schon mehrere Jahre einen Intex-Pool. Die Pumpe braucht es unbedingt, um die Schmutzartikel aus dem Wasser zu filtern. Wir haben einen Chlorschwimmer. Oft müssen wir auch das PH senken. Einen Sommer lang hatten wir Mühe mit der Wasserqualität, da die Pumpe nicht richtig funktionierte.
Wieviel Liter fasst euer Pool?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Glaub 4000 Liter, er hat einen Durchmesser von 366cm und 76 hoch.

Wie macht ihr das mit dem Strom???

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von jp3077 »

Die Pumpe ist für das Filtern des Wasser gegen die mechanischen Verunreinigung des Wassers.

Folgende Mittel werden für die Wasserbehandlung verwendet:
- Chlor (oder Aktivsauerstoff etc.) gegen Bakterien, Viren
- Algizid gegen Algen
- Flockmittel gegen die Trübung
- ph-Plus/Minus für die ph-Korrektur

In den Multifunktionstabletten sind die Mittel kombiniert enthalten, für weniger als 10 Franken zum Beispiel in der Landi.
Man kann auch übertreiben mit sparen. Allenfalls könnte man das Wasser nicht behandeln und wöchentlich wechseln.
Der Strom sollte über einen Fehlersstromschutzschalter gesichert sein.

Artikel vom KTipp: https://www.ktipp.ch/artikel/d/so-bleib ... ol-sauber/

Javelwasser: http://toxinfo.ch/customer/files/379/20 ... vel_DE.pdf
3 Mädchen 2 Jungs

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Minchen »

Sternli
Wir haben glaub denselben Pool wie ihr.
Haben eine Kabelrolle und tagsüber ist dort kein Strom drauf. Kann also nicht passieren.
Ph-Tester haben wir auch einen, damit dieser bestimmt und ggf.korrigiert werden kann.
Finde es schon wichtig, dass man auf jeden Fall verhindert, dass das Wasser 'überegheit'.

Jp bringt's auf den Punkt. Lies dir die Links durch, ist auf jeden Fall lesenswert.

Lärmemission
Darüber habe ich bereits mit meinen Nachbarn gesprochen. Sie meinten, ihnen wäre nichts aufgefallen, sie würden nichts hören. Deswegen funktioniert das bei uns.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Nein wegen Geld würde ich das nicht machen. Dachte es sei einfacher.
Da wir den Pool gebraucht bekommen haben muss ich erst für die Schläuche noch Brieden kaufen zum befestigen. Ist alles so kompliziert finde ich.
Jetzt muss ich den Boden noch ganz gerade hinbekommen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Phase 1 »

Es gibt im Jumbo landi ect so Behälter in denen du den Stecker vom Kabel reinlegen kannst. Das ist wasserdicht und sichert dir den Stecker und sonst eben Pumpe nur nachts laufen lassen.
Ich hatte nur 3000 Liter im Becken aber es war echt mühsam, die Reinigung eben weil keine Pumpe vorhanden war und mein GG auch auf die billige Alternative setzen wollte. Ich empfehle daher wirklich auch Kombi chlortabletten ect. Es bringt die dann viel Freude !

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Helena »

@Kabel: Rasenmäher steckt man ja auch an ein Kabel. Gibt sonst, wie Phase schreibt extra Aussenraumkabel und Dosen für die Stecker.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Wir haben Benzin Rasenmäher. Und wenn dann steckt man den ein und mäht und steckt wieder aus. Diese Pumpe ist ja dann dauernd am Strom.

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Maierisli »

Wir haben ein 5000 lt-Becken und laut Forum sollte man die Wassermenge mindestens 2 Mal durchlaufen lassen. Wir lassen unsere Pumpe 1 Std frühmorgens uns 1 Std spätabends laufen. Es kommt aber auf den Pumpentyp draufan, wie lange du laufen lassen musst. Wenn die Kids im Wasser sind, lasse ich sie nicht laufen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Helena
Wir haben Benzin Rasenmäher. Und wenn dann steckt man den ein und mäht und steckt wieder aus. Diese Pumpe ist ja dann dauernd am Strom.
Ich meine das hier zur Sicherung:
http://www.pearl.ch/ch-a-NC5101-1430.sh ... 0woduKIN5w

Ansonsten wie die anderen schreiben. Du musst ein so kleines Becken nicht dauerhaft am Strom lassen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Ok, wir werden mal schauen

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Minchen »

Sternli05 hat geschrieben:Helena
Wir haben Benzin Rasenmäher. Und wenn dann steckt man den ein und mäht und steckt wieder aus. Diese Pumpe ist ja dann dauernd am Strom.
Würde sie ausschalten, wenn ihr badet (einerseits wegen der Gefahr eines Stromschlages, andererseits wegen dem einsaugen von Haaren, wenn ihr in die Nähe des Ansaugers kommt, hab das natürlich nicht extra ausprobiert. ;) vom Hersteller wird jedenfalls davor gewarnt.)
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Funktioniert eh nicht wirklich. Die Schläuche passen nicht zum Filter und jetzt hab ich etwas Wasser reinlaufen lassen und es scheint doch etwas schräg zu sein. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich das ganz gerade zu haben. Bin total genervt grad.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Helena »

Noch was zur Pumpe: Falls ihr Nachbarn habt, könnt ihr die nicht gut in der Nacht laufen lassen, die hört man recht gut.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Sternli05 »

Der Filter mit Pumpe wird heute montiert. Muss aber zuerst noch Schläuche kaufen. Die, die sie dazugelegt haben sind zu klein. Hab jetzt halb voll und noch keine Chlortabletten, darum werde ich mal Javelwasser reinkippen fürs Erste. Nachher kommen da einfach so Chlortabletten rein?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Javelwasser in den Pool

Beitrag von Phase 1 »

Sternli nein. Du kaufst dir so ein Schwimmer. Dort legt man die chlor Tablette rein und sie löst sich dann langsam auf.
Die sind wirklich nicht teuer.

Antworten