Helm tragen beim Velo fahren

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von jupi2000 »

Miss Diamond
Nicht böse sein, aber du redest wie jemand der keine Teenies zuhause hat :D . Weisst du, das ist nicht mehr soo einfach die Helmpflicht durchzusetzen. Meine sind 16, 16 und 13. Zwingen geht da nicht. Erpressen, gut zureden...
Die würden sich vor ihren Kolegen schön blamieren, wenn sie mit Helm ankämen! Bei den 16 jährigen voll peinlich.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von jupi2000 »

Miss Diamond
Nicht böse sein, aber du redest wie jemand der keine Teenies zuhause hat :D . Weisst du, das ist nicht mehr soo einfach die Helmpflicht durchzusetzen. Meine sind 16, 16 und 13. Zwingen geht da nicht. Erpressen, gut zureden...
Die würden sich vor ihren Kolegen schön blamieren, wenn sie mit Helm ankämen! Bei den 16 jährigen voll peinlich.
Oh, gleich doppelt.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Pastina »

Meine Kinder sind 11 / 14 / 15 Jahre alt ! Als sie noch kleiner waren, dachte ich auch so wie ihr und hatte die Illusion wie ich gewisse Dinge durchziehe. Leider sieht die Realität anders aus.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von MissDiamond »

@ Jupi2000: Nein ich habe keine teenies zu Hause.
Nichts desto trotz sind Fahrradfahrer Teil des Strassenverkehrs. Ob nun motorisiert oder nicht, die Gefahr, dass etwas passiert, ist einfach immens. Und neben dem Fussgänger ist der Fahrradfahrer einfach der Schwächste.

Ich weiss nicht, ob du dich mal mit Strassenverkehrsopfern ausgetauscht hast - aber die Belastung einer einfachen Operation, geschweige bei einem Hirnschaden ist auch für das Umfeld enorm. Auch das Leben von euch als Eltern wird mit der Fahrlässigkeit der Kinder "gefährdet". Von der Betreuung eines Vollpflegefalls, Hirnerschütterung bis zur Schmerztherapie. Ich kenne das zu genügen und mich schauderts einfach beim Gedanken, dass Vieles davon hätte verhindert/gelindert werden können, wenn man/frau einfach einen Helm getragen hätte.

Und klar ist ein Helm uncool. Aber es werden noch 1000 Dinge kommen die für Teenies/junge Erwachsene uncool sind. Ich finds einfach ironisch, dass die ganz coolen Kids ja "Töffli" fahren. Und da trägt auch jeder (!) einen Helm.
Anyway ich finde, es ist doch wichtig das Kind zu bestärken. Sollen doch die Kollegen doofe Sprüche machen. Die lachen vlt. 1-2x und dannach wirds kein Thema mehr sein. Aber meistens lernt man ja erst, wenn was passiert, was ich natürlich niemanden hoffe.

Ich wünsche auf jedenfall allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt - ob mit oder ohne Helm.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Pastina »

@ MissDiamond
Ich bin 200% deiner Meinung und genau das sind auch meine Argumente. Ich kenne mich auch ein wenig aus, habe genug Schädel/Hirntraumas miterlebt und genau darum habe ich auch solche Angst. Trotzdem gelingt es mir nicht, meine Jugendlichen zu erreichen diesbezüglich, habe es übrigens auch schon mit Belohnung probiert, no way! Darum sind die Velos meiner Kids nun auch schon seit Monaten weggesperrt. Finde das extrem schade, aber ev kommt ja die Einsicht mal wieder. Aber es gibt nun eben gewisse Situationen, wie eben nun in der Schule, wo sie das Velo wirklich brauchen, sonst hätte die Velos schon lange verkauft als Zeichen, dass ich es Ernst meine !

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von SA_MA »

Ich hab kein Teenie zu hause, war aber selber auch mal einer (wie jede von uns) und ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern. Mein Bruder wurde von einem Betrunkenen Autofahrer angefahren und hatte (ausnahmsweise) den Helm auf. Er kam mit einem gebrochenen Bein und Prellungen davon. Von da hab ich den Helm freiwillig getragen. Hingegen mein Bruder immer noch disskutierte ob das nötig sei....riesen Theater. Als wir dann in der Oberstufe in die Landschulwoche mit dem Velo gingen, war Helmpflicht. Unser Lagerhaus war unten an einem Fluss um zur Strasse zu gelangen mussten wir einen ziemlich steilen "hoger" hoch. 3 unserer Mitschüler meinten bei einem Ausflug den Helm nicht tragen zu müssen. Als wir auf dem "hoger" waren, mussten alle wieder runter zum Lagerhaus und die 3 mussten den Helm hohlen. Der rest der Woche war die Klasse auf diese 3 besonders achtsam dass das nicht nochmals passierte.

Bin grundsätzlich kein Fan von kollektiv Strafen aber da finde ich hat unser Lehrer korrekt gehandelt. Denn wenn alle einen Tragen ist es schon wieder cool.

Ich kann mir vorstellen welchen Kampf ihr mit euren Teenies habt....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von jupi2000 »

MissDiamond
Ja klar du hast sowas von Recht! Aber Teenies sind eben Teenies :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von stella »

MissDiamond
Ich sehe sehr viele Teenies auf dem Töffli, die den Helm entweder nur so auf dem Hinterkopf tragen oder die den Helm am Lenker haben... Also von dem her spielt das nicht.

Schule
Also im Kanton Bern ist von der ERZ her Helmtragpflicht bei Schulanlässen auf dem Velo. Da gibt es nix zu rütteln. Wir nehmen die einfach nicht mit, die müssen zur Schule oder aber die jetzige Schule hat eben dafür eigene Helme, die die SuS dann tragen müssen.

Eltern
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Teenies gibt, bei denen man nix ausrichten kann. Ich habe schon so viel gesehen. Das kommt auch nicht so sehr auf die Eltern an, als eher auf den Charakter des Teenies. Oft gibt es patente Eltern, die aber einen durchgeknallten Teenie zuhause haben... Also alle, bei denen es funzt: Ihr habt einfach Glück gehabt mit eurem Teenie. Und alle, bei denen es nicht funzt: Lasst euch nicht einreden, dass ihr was falsch macht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Es sind doch hoffentlich nicht alle Teenies durchgeknallt, weil sie keinen Helm tragen!
Meine sind sonst sehr empfänglich für vernünftiges Argumentieren. Aber beim Helm stosse ich echt auf taube Ohren. Und die Frisur würde ja auch leiden unter dem Helm :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Nuuneli »

Genau! Die "Helmfrisur" war früher also gaaaanz schlimm - die ganze Dauerwelle plattgewalzt ;-)

Ja, und wir haben wirklich Glück - Helm tragen ist wirklich grad "in"...
200120042007

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Pastina »

@ stella
Herzlichsten Dank für deine Aeusserung. Im Moment erkenne ich meine Teenies wirklich nicht mehr und wie du sagst die sind einfach durchgeknallt ! Aber es geht ja irgendwann mal wieder vorbei ;-) !

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von tweety84 »

bei uns ist das auch immer ein Thema, sie will ihn auch nicht tragen, ist ja uncool :-(
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von minikids »

Oh ja das kenne ich auch nur zu gut.

Die beiden kleinen (8 und 10) tragen den ohne probleme (noch). Beim grossen (in 4 wochen 12) immer diskussionen. Bin da aber total konsequent. Ohne helm wird nicht mit seinem freund rumgefahren. Momentan funzt noch.......nächstes jahr dann oberstufe mit fahrrad.......
Bild

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmom's

Sorry gebe ich als Nicht-Teenie-Mutter nochmals meinen Senf dazu, aber bei mir ist es aus persönlichen Gründen ein grosses Anliegen, hier etwas Präventions-Arbeit zu leisten.

Es gibt mittlerweile auch ganz coole Helme - die super getarnt sind.
Ich will ja keine Schleichwerbung für eine Marke XY machen - aber vielleicht ist das ja eine Kompromisslösung für den ein oder anderen Teenie? Googelt mal nach Rocki Noggins oder was in der Schweiz sicher erhältich ist: Ribcap

www.ribcap.ch.
Ist zwar kein Helm, aber besser als nichts.

Viel Spass beim Cruisen :-)
IMG_3363-540x498.jpg
Rockinoggins-537c4x6-920x390.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Nette »

Also ich habe meine Jungs auch schon erlebt ohne und es gab eine Grosse Diskussion. Es gibt halt viele Kiddis (auch 10 jährige), die keinen Helm tragen müssen und die anderen Kiddis auslachen.

Ich habe nach einer Disskussion meinem Jüngeren (knapp 11) ein Video gezeigt. Irgendwie habe ich ein total grusiges erwisch. Mein Sohn musste fast ko... (sorry), aber er meinte: "ist ja gut, ich trage den Helm wieder".
Ab dem Sommerferien haben sie nun einen längeren Schulweg und wenn ich sie erwische, dann müssen sie laufen.

Aber es ist halt wirklich so bei einigen, Helm ist uncool, gewisse haben gar keinen und den Eltern ist es absolut egal...

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Müsli30 »

Unsere Kinder mussten von klein auf immer einen Helm anziehen wenn sie mit Trotti, Velo, Inlines oder Skateboard
fahren wollten.
Bei uns gabs nie eine Diskussion diesbezüglich, denn sie sind damit aufgewachsen und für sie ist es selbstverständlich.
Unser Sohn hat auch sich schon blöde Sprüche anhören müssen, aber da ist er sehr selbstbewusst und ignoriert es.

Wenn ich eines unserer Kinder ohne Helm erwischen würde, dann müssten sie die nächste Zeit zu Fuss zur Schule.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Caipi16 »

Ich habe hier ein paar Mütter von Schulkollegen meines Sohnes, die auch ganz stolz erzählen, dass ihre Kinder IMMER ( :!: ) mit Helm in die Schule fahren und dass sie das Thema voll im Griff haben - etwas irritierend: Als ich letzthin am Morgen zur Schule fuhr, weil ich der Lehrerin etwas bringen wollte, sah ich genau all diese Kinder ohne Helm auf ihren Bikes bzw. den Helm um das Handgelenk... :shock: :lol: ... die "Supermuttis" sind jedoch bis heute überzeugt davon, dass ihr Super-Kinder IMMER den Helm tragen und sie dieses Thema voll im Griff haben :wink: :lol: :lol: (und ich bin die Allerletzte, die ihnen diese Illusion rauben will und wird ;-)).

Ich persönlich bin da etwas zweigeteilt. Logisch: Der Helm kann von schlimmen Kopfverletzungen schützen - absolut und 100%ig. Nur: Ich bin ein Kind, das in den70er- und 80er-Jahren gross geworden ist - ohne Helm beim Skifahren und Velofahren, ohne Kinderautositz, mit den unendlich hohen Kletterstangen auf dem Pausenplatz... etc... und ich und all meine Schulgspändli von damals leben noch... (obwohl mich das manchmal - vgl. mit der heutigen Zeit - selber oft erstaunt) ;-).

Mein Sohn hatte bis er ca. 9-10jährig war auch immer den Velohelm auf. Auch heute noch achte ich darauf, dass er ihn trägt und spreche auch immer wieder mit ihm darüber. Aber: Ich mache mir nichts vor und bin zu 100% sicher, dass er ihn unterwegs - wenn es z.B. heiss war - auch schon abgezogen hat... oder habe ihn auch schon erwischt, dass er ohne nach Hause kam... ok, ich habe ihn immer darauf aufmerksam gemacht und auch gesagt, dass ich das nicht möchte und mit ihm über das Warum gesprochen (das er grundsätzlich auch einsieht). Aber seien wir ehrlich: Kinder werden irgendwann Teenager - und ich gehöre nun halt weiss-Gott nicht zu den "Helikopter-Müttern", die 24 Stunden am Tag ihre Kinder überwachen oder ihnen hinter her rennen ;-). Und sobald man das nicht mehr macht (nicht mehr machen kann), weiss man - ausgehend vom gesunden Menschenverstand ;-) - , dass sie auch mal ohne Helm fahren (auch wenn das einige Kinder ihren Müttern erst in 20 Jahren unter dem Tannenbaum erzählen werden :lol: )... und auch sonst noch einiges machen, das wir so nicht gutheissen würden und (gottseidank) auch (noch) nicht wissen ;-).

Ich sehe das halt folgendermassen: Dadurch, dass ich nicht jedes Mal ein "Affentheater" mache, wenn ich meinen Sohn ohne Helm erwische, ist er auch ehrlich zu mir - gibt auch ohne Zögern zu, wenn ich ihn frage, ob er ab und zu ohne Helm fährt. Das ist wie bei mir damals: Wir alle rauchten mit 12 Jahren mal heimlich in unserer "versteckten Höhle" :wink: . Keines der anderen Kinder hätten dies Zuhause erzählt - das hätte mächtig Aerger gegeben. Ich hatte eine sehr liberale Mutter Zuhause - und erzählte es ihr drum postwendend, als ich nach Hause kam. Sie blieb völlig easy, fragte nur, ob ich es gut gefunden hätte - und erzählte mir dann von ihren Erfahrungen mit dem Rauchen (dass sie halt bereut, überhaupt mal damit angefangen zu haben). Aber: Sie blieb völlig cool und meinte nur: "Meine persönliche Meinung: Es ist ein Scheiss! Aber wenn Du das anders siehst - es ist Deine Entscheidung". Es war meine erste, einzige und letzte ZIgarrette in meinem Leben (im Gegensatz zu manchen Kollegen und Kolleginnen, die heute rauchen, obwohl sie viel strengere Eltern hatten, die bei diese Thema "geflippt" wären) :wink: .

@MissDiamond
Ich kann dazu auch nur sagen: Wir reden dann nochmals in ein paar Jahren darüber, wenn Deine Kids auch Teenager sind :wink: . Glaub mir: Du wirst bis dann über diese Postings von Dir auch nur lachen :lol: (sorry, nicht böse gemeint :wink: ).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von stella »

Caipi
Du "Supermutti" du! Jetzt hast du es aber allen gezeigt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von Caipi16 »

stella hat geschrieben:Caipi
Du "Supermutti" du! Jetzt hast du es aber allen gezeigt...
Genau.. und schon geht das Gekeife und Gezicke wieder los :lol: :lol: :lol: . Das ist das Schöne an Swissmom - gewisse Dinge und User ändern sich nie :wink: .

In dem Sinn allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Helm tragen beim Velo fahren

Beitrag von stella »

Nee... kein Gezicke... Dein Post tönt einfach so, als ob du als einzige genau weisst, wie es läuft und alle anderen machen es falsch. Und wenn du schon öfter die Erfahrung gemacht hast, dass dich Swissmoms deutlich angegangen haben, dann könntest du dich ja mal fragen, womit (und ich denke, es hat eben mit deiner Schreibart zu tun) diese Reaktion genau zu tun hat. Auch du könntest u. U. davon etwas lernen... ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten