Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von ChrisBern »

@samyna: das tut mir leid! Das klingt furchtbar. Hoffe, die medis schlagen rasch an.
Ich hatte mit Lack die gleichen Erfahrungen: statt besser wurde es schlimmer und verbreitete sich. Hab das Zeug nach einer Flasche entsorgt. Am besten half bei mir canesten Creme aus Deutschland: eincremen, pflaster drauf über Nacht, am nächsten Morgen abfeilen bzw abschneiden. Es ging aber ewig, sicher fast ein Jahr, bevor die grossen Zehen fertig waren. Letztes Jahr war super- jetzt fängt es an einer Seite wieder an. Muss mir jetzt aus D wieder Canesten Creme besorgen. :-( lese hier gerne mit!

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von samyna »

Vielen Dank, liebe ChrisBern. Ich werde das demnach auch versuchen. Meine Hände sehen schlimm aus und ich mache alles um den Pilz loszuwerden. Geduld ist leider nicht meine Stärke...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Helena »

@chris: wieso kaufst du das Canesten nicht hier? ?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:04 @chris: wieso kaufst du das Canesten nicht hier? ?
Ah, gibt es das hier? Das letzte mal in der Apotheke sagten sie mir, dieses Fussset gibt es hier nicht und wollten mir Lack mitgeben.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:22
Helena hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:04 @chris: wieso kaufst du das Canesten nicht hier? ?
Ah, gibt es das hier? Das letzte mal in der Apotheke sagten sie mir, dieses Fussset gibt es hier nicht und wollten mir Lack mitgeben.
Das Nagelset gibt es in der Schweiz nicht.
Die Canesten Creme in der Schweiz hat einen anderen Wirkstoff als das Canesten Nagelset in Deutschland.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:16
ChrisBern hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:22
Helena hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:04 @chris: wieso kaufst du das Canesten nicht hier? ?
Ah, gibt es das hier? Das letzte mal in der Apotheke sagten sie mir, dieses Fussset gibt es hier nicht und wollten mir Lack mitgeben.
Das Nagelset gibt es in der Schweiz nicht.
Die Canesten Creme in der Schweiz hat einen anderen Wirkstoff als das Canesten Nagelset in Deutschland.
Hatte gestern auch noch mal gefragt und gibt es hier wirklich nicht. In der deutschen Creme ist Harnstoff drin. Ist speziell für Zehen.

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von samyna »

Spannend, dass sie in der Schweiz nicht zu kaufen ist. Ich habe sie nun darum bestellt und hoffe wirklich auf Erfolg zusammen mit den Tabletten. Danke Euch!

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Pinie »

In den letzten Jahren habe ich ziemlich alles durch, von Teebaumöl über verschiedene Lacke über Tabletten über Nagel auflösen mit Harnstoffsalbe und dann Canesten. Was soll ich sagen... Mal war es besser, mal schlechter aber nie ganz weg. Nach den Tabletten (die merklich die Leber belastet haben) kam es explosionsartig wieder. Aktuell bin ich bei Essig. Nützt's nichts, so schadet's nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Netterl »

Bin auch betroffen, allerdings nur immer die Zehe, auf die vor Jahrzehnten ein Salzleckstein gefallen ist.

Die Tabletten sind bei mir sehr wirkungsvoll, Leberbelastung habe ich nicht gemerkt zum Glück.

Das Nagelset finde ich auch gut, aber auch teuer.

Was noch hilfreich ist bei mir: Socken immer bei 60° waschen und allgemein darauf achten, dass die Füße es luftig haben. Daher kehrt der Nagelpilz bei mir am ehesten im Winter wieder, wenn ich dicke Socken und warme Schuhe trage.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 793
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von annegretli74 »

Ich hatte letztes Jahr das erste Mal Nagelpilz, aber nur am grossen Zeh. Ich habe es mit dem Lack wegbekommen. Gefeilt, desinfiziert, Feile jedes Mal und "Pinsel" zum auftragen jedes zweite Mal ersetzt.
Aktuell habe ich einen ganz leichten Befall am grossen Zeh der anderen Seite. Da behandele ich nur mit einem Stift mit natürlichen Inhaltsstoffen, der das Milieu des Nagels Pilz-unfreundlich ändern soll. Zudem trage ich nachts keine Socken mehr, wasche wie Netterl die Socken bei 60 Grad und bin tagsüber oft ohne Schuhe unterwegs. Mit Tabletten habe ich keine Erfahrung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Sternli05 »

Sah gerade das Thema. Hab auch Nagelpilz und einer der befallenen Nägel ist nun total dick und wächst auch schräg., manchmal schmerzt er auch in Schuhen. Geht man damit zur Podologin oder zum Arzt?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Netterl »

Ich würde zum Arzt gehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von mysun »

Würde zum Arzt oder zum Dermatologen. Ich meine, dass mir damals eine Dermatologin diese Tabletten verschrieben hatte. Ist schon lange her. Hatte Nagelpilz an einem Zehennagel. Es ging ewig, bis der raus gewachsen war und ich die Tabletten absetzen konnte. Hat aber gewirkt, bisher nie mehr was gehabt *holzalang". Ich hatte keine Nebenwirkungen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Sternli05 »

Bei mir wurde eine Kultur angelegt und ich müsste jetzt auch Tabletten nehmen, dazu noch Tabletten für schnelles Nagelwachstum. Da ich neu aber auch starke Tabletten wegen meiner verätzten Speiseröhre nehmen muss, getraue mich jetzt gar nicht die zu nehmen. Beides geht recht auf die Leber.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Tinky »

Bei mir meinte die Dermatologin, dass mein Pilz mechanisch verursacht sei. Da könne ich machen was ich wolle, der komme wieder... :-(
Bild Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Helena »

Ein Pilz ist ein Lebewesen. Mechanik ist Physik. Wie soll das denn gehen?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Netterl »

Der Zehennagel ist vorgeschädigt und dementsprechend kam dort der Pilz leichter Fuß fassen. Ist bei mir das gleiche. Ich habe den Befall immer nur an einer Zehe, wo mir vor Jahrzehnten ein Stein draufgefallen ist. Der sieht auch etwas anders aus.
Meine Hausärztin meinte auch, dass es bei ihr ähnlich sei.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Tinky »

Helena hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:28 Ein Pilz ist ein Lebewesen. Mechanik ist Physik. Wie soll das denn gehen?
Durch die physikalischen Kräfte sind die Nägel so deformiert, dass jederzeit wieder ein Pilz eindringen kann.
Bild Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Pilz an Zehennägeln - Behandlung?

Beitrag von Netterl »

Ich merke aber, dass Fußpflege sehr wichtig ist. Ich versuche, sehr aufmerksam zu sein, auch bei Fußpilz. Sobald der nämlich da ist, ist es zum Nagelpilz auch nicht mehr weit.
Socken wasche ich bei 60° , das hat schon viel geholfen. Ich habe vorbeugende Cremes, vergessen aber leider oft, die anzuwenden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten