Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Nelia85
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 21:37
Geschlecht: weiblich

Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Nelia85 »

Hallo Zusammen

Ich habe ende September meinen Geburtstermin und bin momentan 50% Krankgeschrieben, da wir im Geschäft keine sitzende Arbeit haben. Nun wird es für mich aber immer anstrengender zu arbeiten je näher der Geburtstermin kommt. Ich arbeite im Grosshandel wo auch schwer gelupft werden muss, oder auch tief unten gearbeitet wird, wenn wir auf den dreistöckigen Wagen die Ware fakturieren müssen. Nun habe ich meinen Arzt gefragt, ob er mich die letzten 4 Wochen 100% Krankschreiben kann, weil ich einfach nicht mehr richtig mag!
Er behauptet aber, dass er dies nicht kann, weil ich nicht krank sei und das meine Krankenkasse mir den Lohnausfall vom Geschäft zahlen muss. (Ich verstehs selber nicht richtig!!) Ich bin jedoch der Meinung, dass meine KK nur für alle Arztkosten und Medis bezahlen muss, die Krankentaggeldversicherung meines Arbeitsgebers jedoch für den Lohnausfall. Damit die KTG meines Arbeitsgebers jedoch bezahlt brauche ich ein Zeugnis. Mein Arzt ist Österreicher, kennt er sich evt nicht mit den schweizer Gesetzen aus??

Ich hoffe Jemand von euch kann mir weiter helfen!
PS: bin neu hier, muss mich erst zurecht finden, falls ich nicht sofort zurück schreibe. :wink:

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich bin ich begeistert von Deinem Arzt :wink: - denn auch ich bin der Meinung: Krankschreiben nur im Fall von krank sein bzw. wenn es WIRKLICH medizinisch indiziert ist. Du schreibst ja selber: Bei Dir ist "nur" der Grund, dass Du "nicht mehr richtig" magst - rein medizinisch gesehen geht es Dir aber offenbar gut, womit es eigentlich ok ist, dass Du "nur" 50% krankgeschrieben bist. Aber ja, viele Aerzte stellen heutzutage während der SS wirklich nur aus "Schonungsgründen" Arztzeugnisse aus bzw. ich im HR erlebe es schon als absolut normal, dass spätestens ab der 34. SSW ein 100%-Zeugnis kommt (in 80% der Fälle auch schon früher), obwohl es den Frauen eigentlich noch bestens geht (mit den normalen "Zipperlein" wie etwas müde, nicht mehr agil, etc.). Ob das wirklich "richtig" ist, darüber kann man streiten - bringt aber nichts :wink: .

Ganz emotionslos und unabhängig von meiner persönlichen Meinung: Grundsätzlich hast Du keinen gesetzlichen Anspruch auf ein Arztzeugnis bzw. das liegt wirklich in der Kompetenz Deines Arztes zu entscheiden, ob und wie Du krankgeschrieben wirst. Und wenn er der Meinung ist, dass die 50%-Krankschreibung reicht bzw. Du zu 50% noch arbeitsfähig bist, dann ist das so. Punkt. Das einzige was Du machen kannst ist, Dir einen Arzt zu suchen, der Dir ein 100%-Zeugnis ausstellt. Aber einen gesetzlichen Anspruch darauf hast Du nicht!.

Auch die Finanzierung der Krankschreibungen ist dabei kein Argument. Aber ja, das ist korrekt. Wenn man krankgeschrieben ist, hat entweder der Arbeitgeber eine gesetzliche Lohnfortzahlungspflicht oder dann hat er eine Krankentaggeldversicherung, die irgendwann den Lohnausfall übernimmt. So oder so verursachen Krankschreibungen Kosten, die schlussendlich die Allgemeinheit zahlen muss (hat eine Firma viele Krankgeschriebene, kostet es entweder die Firma viel Geld oder die Krankentaggeld muss zahlen und je nachdem kann es dann einen Prämienanstieg zur Folge haben, was dann wieder alle Mitarbeiter betrifft). Darum finde ich es wie gesagt persönlich schon gut, dass Dein Arzt da offenbar mit Krankschreibungen zurückhaltend ist und eben auch die Kosten im Blick hat. Aber eben: Darüber kann man streiten :wink: .

Von Gesetztes wegen hast Du den Anspruch, dass Du in den letzten 4 Wochen Deiner SS nicht mehr länger als 4 Stunden eine stehende Tätigkeit ausüben musst. Wenn Du aber bereits 50% krankgeschrieben ist, wird das ja eingehalten. Ansonsten hast Du auch den gesetzlichen Anspruch, keine "beschwerlichen Arbeiten" mehr erledigen zu müssen. So wie Du schreibst, ist das aber Teil Deines Jobs. Da würde ich sonst mal mit Deinem AG sprechen, ob Ihr das irgendwie anders lösen könnt bzw. da hast Du sicherlich Rechte, auf die Du Dich berufen kannst (dass Du z.B. nicht mehr schwer heben musst, etc.). Da gäbe es evtl. Möglichkeiten, dass Du einfach nur noch gewisse (weniger beschwerliche) Arbeiten machst? Aber eben: Das ist eine Sache des Arbeitgebers bzw. dieses Recht muss Dir der Arbeitgeber sowieso zustehen und da musst Du einfach auch darauf bestehen.

Ansonsten: Wieso nimmst Du für die restlichen 50% keine Ferien oder unbezahlt? Wäre doch auch eine Möglichkeit. Ich finde das immer toll, wenn schwangere Mitarbeiterin da auch schon mitplanen, d.h. die Ferien für die letzten Wochen der SS aufsparen und dann eben Absenzen auch mal auf die eigene Kappe (Ferien, UBU) nehmen, statt einfach immer nur auf ein 100%-Arztzeugnis zu spekulieren, damit sie es in den letzten Wochen etwas ruhiger angehen können.

Ansonsten hast Du wie geschrieben nur 2 Möglichkeiten: Das so zu akzeptieren oder Dir einen anderen Arzt suchen, der bereit ist, Dich 100% krankzuschreiben. Aber eben: Am Arbeitsplatz hast Du als Schwangere sicher auch Rechte - da würde ich ganz schnell mal das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Infos zu dem Thema findest Du z.B. hier:

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... innen.html
Alles Gute für die Restschwangerschaft.
Zuletzt geändert von Caipi16 am Sa 12. Aug 2017, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nelia85
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 21:37
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Nelia85 »

Hallo Caipi16
Als erstes herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich auch etwas Klarheit. Tja das mit den Ferien ist so eine Sache, dort habe ich schon etwas bezogen und da ich im 4 und 5 Monat oft schlimme Migräneanfälle hatte und 2-3 Tage zuhause war, bin ich schon extrem im minus mit meinen Stunden, was dann in dem Mutterschaftsurlaub mit den restlichen Ferien ausgeglichen wird.

Da ich leider auf mein Lohn angewiesen bin, kann ich mir jetzt auch nicht leisten 4 Wochen unbezahlt zu nehmen. Ich werde nächste Woche mal versuchen mit unserer Personaldame zu reden.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

gut geschrieben caipi

nicht mehr mögen tut wohl jede schwangere - ging mir auch so.
Trotzdem hab ich bis zum Schluss gearbeitet... :)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

@Nelia85: Du hast in diesem Forum eine falsche Frage gestellt. Jetzt kommen alle Supermütter, die bis zum letzten Tag durchgebissen haben und erzählen von ihrem Durchhaltewillen. Dass sie ihren Tag dabei auf dem Bürostuhl verbringen, wird gefliessentlich unter den Tisch gekehrt.

Ich bin der Meinung, dass dich dein Arbeitgeber frei stellen muss, wenn er dir keine geeignete - wird bei dir wohl heissen körperlich nicht anstrengende - Arbeit anbieten kann.

Ansonsten hier ein Mamablog zum Thema: https://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/ ... en-kommen/
sie 2009
er 2010

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Caipi16 »

Malaga1 hat geschrieben:@Nelia85: Du hast in diesem Forum eine falsche Frage gestellt. Jetzt kommen alle Supermütter, die bis zum letzten Tag durchgebissen haben und erzählen von ihrem Durchhaltewillen. Dass sie ihren Tag dabei auf dem Bürostuhl verbringen, wird gefliessentlich unter den Tisch gekehrt.

Ich bin der Meinung, dass dich dein Arbeitgeber frei stellen muss, wenn er dir keine geeignete - wird bei dir wohl heissen körperlich nicht anstrengende - Arbeit anbieten kann.
Man könnte hier auch schreiben, nun kommen alle Mütter, die Krankschreibungen in der Schwangerschaft für ein absolutes Recht halten und alle Mütter, die das nicht so toll finden, brutal auf dem Kieker haben und als "Supermütter" bezeichnen... :wink: .

Und zu Deiner Info: Nein, ich habe auch nicht bis zum Tag der Geburt durchgehalten - musste ich aber auch nicht, da ich meine SS geplant habe. Zwei Wochen habe ich Ferien genommen, zwei Wochen unbezahlt. So konnte ich die letzten 4 Wochen gemütlich Zuhause hocken - aber auf eigene Kosten :wink: . Ich habe mir vorgängig auch überlegt, ab dem 7./8. Monat mein Arbeitspensum auf 80% zu reduzieren (mit entsprechend weniger Lohn - logisch ;-)!), habe dann aber darauf verzichtet, weil es mir wirklich gut ging. Wäre aber für mich eine Option gewesen, wenn mir die 100% irgendwann zu viel geworden wären. Und: Ich hatte damals einen Job mit Aussendienst-Tätigkeit. Da habe ich mit meinem Chef schon ganz zu Anfang der SS gesprochen und wir haben eine Lösung gefunden, dass ich ab dem 6. Monat nur noch ganz vereinzelt in den AD musste und auch nur noch kürzere Fahrten. Aber eben: Da habe ich mich aktiv schon in der 10. SSW darum bemüht bzw. mit meinem Chef eine gemeinsame Lösung gesucht, die für uns beide stimmte (und meistens findet man Lösungen, wenn man sich früh genug darum bemüht).

Wie gesagt: Da gibt es ja zig andere Lösungen als sich unbedingt immer 100% krankschreiben zu lassen.

Abgesehen davon: Wenn man mit dem 2. oder 3. Kind schwanger ist, kann man auch nicht den ganzen Tag nur herumsitzen - im Gegenteil :wink: . Die bereits vorhandenen Kinder interessiert das nicht, ob man müde ist oder "nicht mehr so mag". Und während eine Schwangere im Job sich weigern kann, mehr als 5 Kilo heben zu müssen, kann man Zuhause mit einem Kleinkind bis zum letzten Tag der SS über 10 Kilo herumschleppen... und damit haben dann die meisten Schwangeren - die im Büro kaum mehr einen Bleistift heben mögen - lustigerweise kein Problem :wink: .

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Krankschreibung in der SS nicht zuletzt auch davon abhängt, wie gern (oder eben ungern ;-)) eine Frau arbeitet. Ich denke, eine Frau, die ihr Job eh schon anscheisst oder eben nicht so viel bedeutet, kommt viel eher mal der Wunsch nach einer Krankschreibung bzw. die empfindet ihren Job während der SS auch viel früher mal als Last. Während Frauen, die einen anspruchsvolleren Job haben oder einfach einen Job, den sie wirklich gern machen, meistens viel länger arbeiten bzw. sich sogar noch gegen eine Krankschreibung wehren. Und ich finde halt, dass der Punkt - wie gern oder ungern man einen Job macht oder generell arbeitet - halt auch kein Argument für eine Krankschreibung sein darf.

Von daher: Bei medizinisch indizierten Problemen, finde ich eine Krankschreibung absolut angebracht. Kein Thema! Nur eben: Dieses "nicht mehr so mögen" als Grund für eine 100%-Krankschreibung - damit habe ich Mühe, gebe ich zu. Aber eben: Bei Jobs, die körperlich anstrengend sind, hat man ja als Schwangere Rechte - man muss sie halt auch einfordern, wenn der AG diese einem nicht freiwillig gibt. Deshalb habe ich ja den Link geposted, der sicher konstruktiver ist, als andere User persönlich anzugreifen und gehässig als "Supermütter" zu betiteln :wink: .

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von mariposa_1 »

Du hast schon recht caipi.....

Trotzdem möchte ich noch etwas hinzufügen: Es ist nicht immer so einfach mal schnell eine andere Arbeit zu finden für eine Schwangere. Es ist je nach Job und Betrieb sehr aufwändig und häufig kann man auch nicht "mal eben" eine Schwangere im Büro beschäftigen.

Leider finden das auch nicht immer alle so lustig wenn eine schwangere Mitarbeiterin gewisse Aufgabe nicht mehr machen darf. Das kann unter Umständen frustrierend sein wenn die schweren Sachen immer an den gleichen hängen bleiben.
Solch eine Situation ist dann auch für die Schwangere schwierig und manchmal ist deswegen eine Krankschreibung der einfachere Weg.

In meinem Betrieb wurden die Sicherheitsmassnahmen nur so halbpatzig eingehalten und ich war es leid etwas zu sagen. Deswegen war es für mich eine riesen Erleichterung als mich mein FA krankgeschrieben hat. Schlussendlich hatte ich kurz darauf einen verkürzten GMH sodass es dann doch medizinisch induziert war.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von sommer »

@Nelia; Also ich würde dem FA sagen, dass Du vermehrt starke Rückenschmerzen hast von Deinem strengen Job und er dich doch deshalb bitte 100% AUF schreiben soll. Denke dies hast Du ja sicher. Er möchte sicher nicht, dass noch in den letzten 4 Wochen mit deinem Baby was passiert, wenn Du so streng arbeiten musst. Ich hatte einen Büro-Job und für mein FA war klar, dass ich ab der 36. SSW 100% AUF sein werde. War auch froh darüber.

Richtig, Dein Lohn erhältst Du vom AG ganz normal weiter bzw. er bekommt den Lohnausfall von seiner Krankentaggeldversicherung. Evtl. hat er dort aber eine Wartefrist.

Viel Glück beim nächsten FA-Besuch und jetzt schon eine wunderschöne Geburt. :D
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Caipi16 »

@Sommer
Du rätst Nelia den Arzt anzulügen (Rückenschmerzen), damit sie ein Arztzeugnis bekommt? :shock: Ganz ehrlich... mit solchen Ratschlägen habe ich schon etwas Mühe :? ... aber wahrscheinlich kriegen ganz viele Schwangeren auf genau diese Weise ihre Arztzeugnisse... finde ich scheisse für all die Schwangeren, die wirkliche Probleme haben, ein Arztzeugnis bekommen und dann mit blöden Vorurteilen leben müssen... :? .

Abgesehen davon: Ich bin überzeugt, dass auch ganz viele Schwangere mit 1-2 Kindern Zuhause, Rückenschmerzen in den letzten Wochen haben oder öfters mal müde sind - was ist dann mit denen? Die müssen ja auch durchhalten (und schaffen es auch) - und mit 1-2 Kindern hat man normalerweise einen 12-Stunden-Tag. Nelia muss ja nur noch 4 Std. pro Tag arbeiten - und kann sich den Rest des Tages ausruhen...

@mariposa
Du hast sicher absolut recht! Nur habe ich das Gefühl, dass ein Grossteil der Schwangeren sich nicht mal um andere Lösungen bemüht - nicht mal darüber nachdenkt, sondern für ganz viele Frauen von vornherein klar ist, dass sie sich dann ab dem 7./8. Monat ganz oder teilweise krankschreiben lassen. Das stört mich manchmal etwas daran. Wenn man andere Lösungen sucht bzw. sich zumindest darum bemüht (andere Arbeit, weniger Pensum, Ferien, etc.) und es geht nicht (warum auch immer) - ok, dann kann man ja mit dem Arzt die Krankschreibung (die dann je nachdem auch Sinn macht) auch mal anschauen. Aber eben: Ich lese auch hier immer wieder von Frauen, die bereit 2 Tage, nachdem sie den positiven SS-Test in den Händen hielten fragen, ab wann sie sich krankschreiben lassen dürfen... oder schon schreiben, dass sie sich eh ab dem 7. Monat krankschreiben lassen (als ob man Krankschreibungen auf eigenen Wunsch einfach so bekommt...). Das stört mich wirklich. Vor allem eben für die Frauen, die "begründet" krankgeschrieben werden und dann eben auch mit diesen Vorurteilen, dass sich einfach jede Schwangere krankschreiben lässt, leben müssen.

Ich denke, damit machen wir Frauen uns das Leben halt generell nicht einfacher. Ich hatte auch schon den Fall, dass mir ein Vorgesetzter explizit gesagt hat, dass er keine Kandidatinnen im "gebärfähigen" Alter will - da er nun schon zwei Assistentinnen hatte, die innert kürzester Zeit schwanger wurden und sich dann beide im 6. Monate schon haben krankschreiben lassen (was dann ziemlich blöd war, da man auf diesen Zeitpunkt noch keine Vertretung hatte). Wir hatten dann einige sehr gute Kandidatinnen um die 30 und (noch) kinderlos waren und der Vorgesetzte wollte explizit nur noch eine Frau ü45 (was ja aber auch nicht so schlecht ist, da es ü45-Frauen auch nicht immer einfach haben ;-)!). Garantien hat man natürlich nie - aber es ist natürlich schon wahrscheinlicher, dass eine Frau zwischen 30 und 35 noch schwanger wird, als dass das mit einer Frau ü45 passiert ;-). Ich erlebe halt schon, dass die Firmen (bzw. die Vorgesetzten) da aufgrund dieser vielen Krankschreibungen in der Schwangerschaft (die wirklich Kosten und Umstände verursachen) da etwas "traumatisiert" sind - und eben: Damit machen wir Frauen uns sicher keinen Gefallen.

Aber klar: Nelia ist ja bereits in der 36. SSW - da wäre eine Krankschreibung generell noch verständlich. Aber eben: Sie ist ja schon 50% krankgeschrieben - und wenn es Ihr medizinisch offenbar gut geht, finde ich es ok, wenn sie nicht einfach auf Wunsch ein 100%-Zeugnis bekommt. Umso mehr, da sie ja zumindest zuerst mal mit dem AG wegen der Art der Arbeit sprechen sollte (was sie ja bisher glaub noch nicht gemacht hat?).

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von mariposa_1 »

@caipi dass ein Vorgesetzter Frauen im gebärfähigem Alter nicht einstellt liegt aber sicher nicht nur daran dass sie im 6. Monat krankgeschrieben werden könnte, sondern eher daran dass es dann auch v.a. nach der ss schwierig ist eine Einigung zu finden bzw. Prozentstellen nicht bewilligt werden. Somit muss wieder jemand neues eingestellt werden und das verursacht dann wiederum viele Kosten.

Aber ich denke auch viele Arbeitgeber sind schon so "abgehärtet" sie rechnen fest mit der Krankschreibung einer Schwangeren. Darum lohnt es sich für sie auch häufig nicht eine entsprechende Aufgabe für die Schwangere zu suchen. Hier wiederum denke ich auch legen sich die Schwangeren selber ein Ei. Denn ein Team welches "Umstellungen" auf sich genommen hat damit die Schwangere weiter arbeiten darf und alles dem Gesetz entspricht ist (zu Recht) genervt, wenn diese dann wenige Zeit später krank geschrieben wird.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von stella »

Ich habe da keine Ahnung... Nur: Es ist sehr, sehr traurig, dass wir so etwas überhaupt diskutieren müssen.

Wenn andere im Team auf eine Arbeitseinteilung, damit eine Schwangere und das Kind keinen Schaden nimmt, mit genervt sein reagieren, dann ist das traurig.
Wenn es kein Verständnis für Schwangere gibt, dann ist das traurig.
Wenn Schwangere "lügen" müssen, damit sie aus einer solchen Situation kommen, dann ist das traurig.

Nelia
Bresten gehören dazu. Hast du mehr als Bresten, dann könnten die einen Krankheitswert haben - dann müsste der FA dich krank schreiben.
Sind es Bresten und du hast einen Job, der für Schwangere nicht geeignet ist, könntest du proaktiv mit dem Vorgesetzten nach Lösungen suchen. Dabei ist es immer gut, wenn man als AN dem Vorgesetzten auch ein wenig entgegen kommt. Was könntest du anbieten? Welche Ideen hast du, was du in der Firma arbeiten könntest? Könntest du allenfalls noch Ferien oder Überstunden dran geben? Ich bin überzeugt, wer aktiv nach Lösungen sucht und die anbietet, der steht in einem solchen Fall auch besser da.

Schwanger ist nicht gleich krank. Es beisst sich dort, wo die Arbeit schwer ist und dafür gibt es Gesetze, die die Schwangere schützen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von jupi2000 »

Nelia Zur Migräne:
Migräne ist eine Krankheit und du musst nicht deine Ferientage opfern um die Migräne auszukurieren. Ich finds nicht richtig.
Ansonsten sehe ichs ähnlich wie stella und sommer.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Übrigens gibts ganz viele Berufe, bei denen man den ganzen Tag steht und körperlich anstrengend sind. Also kann es schon gut sein, dass ein 50% Pensum mehr als genug ist für eine Schwangere.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

@jupi
Ja, es gibt auch Frauen, die keine einfache Schwangerschaft haben, und es dennoch hinbringen.

Das ewige, ich mag nümä - die anderen sollen zahlen mag ich einfach nicht...

Ich war übrigens 20% krank geschrieben, weil ich wöchentlich zum untersuch von Luzern aus nach Bern musste...

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Schusael »

Ich war ab dem 6ten Monat 50 Prozent krank geschrieben aufgrund Rückenschmerzen. Die letzten 8 Wochen vor der Geburt 100 Prozent da ich zu viel Fruchtwasser hatte.

Die Krankentaggeld wird dir den Lohn weiterhin zahlen. Dies geht definitiv nicht auf deine Krankenkasse.

@ alle

Ich finde es bedenklich, das wir schweizerfrauen am besten bis zum Gebären arbeiten sollen. Egal welcher Job wir haben, am ende ist es einfach nur noch beschwerlich. Bezüglich den Einwänden das wenn man zu Hause noch Kinder hat sich nicht schonen kann, muss ich sagen das Kinder auch nicht die gleiche Leistung wie mein Chef verlangen.
In De/oesterreich arbeiten die Frauen nur bis zur 34/36 SSW. Nur eben wir in derSchweiz können uns weder vor der Geburt noch nach der Geburt Elternzeit leisten, da wir ja so ein armes land sind. Ironie off.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von stella »

Schusael
So viel ich weiss, kann man zwei Wochen vom Geburtsurlaub VOR dem ET nehmen... war ömu zu meiner Zeit so...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Schusael »

@stella

Ja das stimmt, aber dann habe ich anstatt 14 Wochen nur noch 12 Wochen Mutterschaftsurlaub. Und nach 12 Wochen den Wurm schon in eine krippe geben. Also ich weiss nicht.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

@schusael

Nö, nicht die Schweiz ist arm, sondern du.

Willst du Kinder? Die kosten Geld und brauchen jemanden, der auf sie aufpasst... Wenn du das willst, dann zahl das, oder lass es sein... Ganz einfach. Magst nicht arbeiten, hör auf zu arbeiten. Aber ohne Anspruch darauf, dass Fremde das zahlen müssen!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

Ups: Und deine wöchentlichen Untersuchungen hast du sicher selber bezahlt, die Geburt auch. Schliesslich ist Schwangerschaft ja keine Krankheit, warum soll dann die Allgemeinheit - sprich KK - bezahlen? Geht doch mich nichts an, wenn einige Weicheier-Frauen beim Goofen auf die Welt stellen Probleme haben. Meine Grossmutter hat während ihrer ganzen Schwangerschaft keinen Arzt gesehen. Geht auch so! Bei den meisten jedenfalls. Einige Mütter und Kinder butzt es dsnn halt. Geht mich doch nichts an.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Schlossi »

stella hat geschrieben:Schusael
So viel ich weiss, kann man zwei Wochen vom Geburtsurlaub VOR dem ET nehmen... war ömu zu meiner Zeit so...
Stella unser Arbeitgeber zahlt 16 Wochen Mutterschaftsurlaub. Diese beiden Wochen die über das Obligatorium der 14 Wochen ausgehen können vor ET bezogen werden.
Die obligatorischen 14 Wochen beginnen immer erst mit der Geburt und können nicht vor bezogen werden.
Boy Juni 08

Antworten