Mein Kind geht schnuppern

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Yardena hat geschrieben:
Caipi16 hat geschrieben: Wieso man mit 12 Jahren schon schnuppern soll, ist mir ein Rätsel - würde ich auch nicht wollen. Das ist noch viel zu früh.
Wieso wohl? Vielleicht, weil es von der Schule vorgeschrieben ist, dass die SchülerInnen in der 2. OS (8.Klasse) schnuppern gehen MÜSSEN? Und ja, da gibt es immer mal wieder 12jährige, die in der 8. Klasse sind - z.B. meine Tochter. :wink: (Sie ist bei weitem nicht die Einzige.) Da kannst du als Mami das noch so zu früh finden (ich find's im Fall auch viel zu früh :? ) - es ist nun mal so...
Mein Sohn ist 12 erste Oberstufe.
Tochter wäre jetzt im letzten Schuljahr. Sie ist jetzt 14!
Ist halt so. Sie muss bis Dezember ihren Weg kennen. Muss im Dezember angeben welche Wahlfächer sie belegen will fürs letzte Jahr. Wenn Sohn dann soweit ist, ist er gerade mal 13.
Wenn Sohn fertig ist mit der obligatorischen Schule ist er 15 Jahre.
Wenn meine jüngere Tochter nicht wiederholt hätrecwäre sue bei schulaustritt 14.
Denn sie wurde im Juli geboren.
Ich find es auch recht früh aber das ist halt jetzt so.
Bin froh dürfte Tochter die fünfte Klasse wiederholen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Coneli »

Mit 14 ist man doch erst in der achten Klasse!
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Coneli hat geschrieben:Mit 14 ist man doch erst in der achten Klasse!
Nein hier im letzten Jahr.
Wie gesagt harmos und mit vier Jahren Kindergarten.
Man ist grad 15 und ist fertig mit der Schule.ausser eben man ist ein Juli Kind.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

[quote="Caipi16"]Wieso man mit 12 Jahren schon schnuppern soll, ist mir ein Rätsel - würde ich auch nicht wollen. Das ist noch viel zu früh. Aber wie gesagt: Das Durchschnittsalter für Schnuppern ist in der CH 14 Jahre - und ja, das packt ein 14jähriger alleine.

Dies ist eine ganz einfach Rechnung. Wer im Oktober 6 Jahre ist/wird, Startet im August vorher in der 1. Klasse. Die Kinder sind also 5 oder 6 Jahre alt. 9 Schuljahre, also sind sie ende OS 14 oder 15 Jahre.
In der 2. OS gibt es obligatorische Schnuppertage.

Finde 14 Jahre viel zu spät für die ersten Schnupperlehren, bei uns Schnuppern sie ab 2.OS. Und klar gehen sie alleine Schnupper oder rufen an.
Bild Bild

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Akinom »

Coneli hat geschrieben:Mit 14 ist man doch erst in der achten Klasse!
Nein, neunte oder die jüngsten in der Lehrer. In neun Jahren sind dann alle 15 ende OS, da der Stichtag auf August gelegt wurde.
Bild Bild

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Also bei uns sind die Kinder 15 oder 16 Jahre alt wenn sie fertig sind mit der Schule.
In der 1. Klasse sind die Kinder nicht 5 oder 6 Jahre wie oben geschrieben wurde, sondern 6 oder 7 Jahre. Mein Sohn wurde im August 5 Jahre alt, als er in den Kindergarten kam.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Lisa Maria bei euch.
Kantönligeist lässt grüssen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Das ist doch überall so? Bei uns kommen die 4-5 jährigen in KG.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Lisa also bei uns kommen alle die bis zum 31.7 vier geworden sind in den Kindergarten.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Die ältesten Kinder sind fünf die jüngsten vier Jahre alt.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Wenn ein Kind ZB am 2. August 2017 fünf Jahre alt wird ist es am 14. August fünf Jahre alt, wenn der KG anfängt. Das jüngste kann fast ein Jahr jünger also vier Jahre alt sein.
Zuletzt geändert von Lisa-Maria am Mo 11. Sep 2017, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Hä?
Also Beispiel.
Alle Kinder die vom 1.8.2012-31.7.2013 geboren wurden sind jetzt im kleinen Kindergarten.
Heisst das älteste wäre dann bei Einschulung gerade fünf geworden das jüngste zwei Wochen vor Einschulung gerade mal vier.
Meine Tochter Juli Kind war so 4 Jahre und 1 Monat alt als sie in den Kindergarten gekommen ist.
Ihre beste Freundin die Ende august Geburtstag hat, wurde mit 4 Jahren 11 Monaten und drei Wochen eingeschult.
Sie wurde fünf als der Kindergarten schon gestartet ist. Meine Tochter wurde für als das erste kiga Jahr schon fertig war.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Wenn ein Kind ZB am 2. August 2017 fünf Jahre alt wird ist es am 14. August fünf Jahre alt wenn der KG anfängt. Das jüngste kann fast ein Jahr jünger als vier Jahre alt sein.
Ja das stimmt.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns war bis dieses Jahr Stichtag 31.10. (jetzt 31.7.) - das bedeutete, dass alle Kinder, die vor dem 1. November 6 Jahre alt wurden, die 1. Primarschulklasse besuchen hätten müssen. Bei unserer Jüngste wäre so es gewesen, ich konnte sie ein Jahr zurückstellen. Bei ihr in der Klasse hat es ein Kind, das vorzeitig eingestuft wurde (also nach dem 1. November 6 Jahre alt wurde in der 1. Primarschulklasse). All diese Kinder brauchen für die Lehre eine Spezialbewilligung. Scheint aber nicht so ein grosses Problem zu sein - ich kenne drei Jugendliche, die so diesen Sommer ihre Lehre mit Erfolg abgeschlossen haben (mit 17 Jahren ihre erste EFZ-Ausbildung beendet haben - ich nehme an, dass es demnach auch 16jährige EBA-Abgänger hat).

Ich war übrigens (wegen 2 Monaten frühzeitig eingeschult) auch mit fast 4 Jahre älteren Mitschülern/-innen in der Sekundarklasse. War überhaupt kein Problem! ("Best class ever" sogar! :-) )

Zur Gegenwart: einige werden mit 14 Jahren (also im Verlauf - gegen Ende - der 2. Oberstufe) schon ihren Lehrvertrag in der Tasche haben - dies, weil viele Arbeitgeber die Lehrstellen schon so früh rausgeben. Ich nehme an, dass wegen dem phase schreibt, dass sie "mit 14 den Lehrvertrag unterschreiben müssen". Das ergibt einerseits Stress für die Schüler (und wie man liest auch für die Eltern). Andererseits könnten sich viele Jugendliche in einem Jahr noch sehr entwickeln. Schlussendlich sehe ich das auch als gesellschaftliches Problem und der heutigen Schnelllebigkeit: jeder will für sich die Rosinen rauspicken - je früher, desto besser. Wartezeiten/Gedenkfristen sind (von beiden Seiten her) praktisch nicht erlaubt. Und dann wundert man sich als Arbeitgeber über die eine oder Unverbindlichkeit der Jugendlichen, wenn sie die Lehrstelle doch wieder absagen (für mich persönlich ein no-go, aber im letzten Winkel doch wieder ein bisschen verständlich).
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli Jeep so ist es. Ich mein meine Tochter muss JETZT wissen was sie werden will!
Ist doch echt krass oder?
Klar sie hat den Vorteil das sie ein Jahr älter ist als alle anderen, aber hei mein grosser Sohn nicht und er spielt immer noch mit Legos und soll in knapp 12 Monaten entscheiden in was für eine Richtung er gehen will?!
Das ist doch zum Mäuse melken!
Da redet man die ganze primarstufe von individuellen Persönlichkeiten das jedes in seinem Tempo lernt, das man einfach noch etwas Zeit braucht und dann 1-2 OS Zack bumm und du musst wissen was du werden willst.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nuuneli »

Meine Tochter weiss es auch nicht - ich sehe es aber nicht ganz so eng. Ich schau drauf, dass ihr alle Möglichkeiten, die sie aktuell hat (Gymi-Übertritt und Mittelschulen prüfungsfrei oder Lehre) behält und an möglichst vielen ihr interessant vorkommenden Berufen schnuppern kann.
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Lisa-Maria »

Also jetzt rein theoretisch Phase, du hast geschrieben dein Mädchen möchte an die Uni. Falls das so ist, hätte sie überhaupt kein Problen mit Lehrstelle suchen, da müsste sie doch aufs Gymnasium.

Für sehr junge Schulabgänger wäre ein Zwischenjahr evtl etwas.

Meine Tochter ist im zweiten Lehrjahr als FAGE. In ihrem Betrieb haben 15 junge Leute zusammen angefangen. Bis jetzt haben schon fünf mit der Lehre aufgehört. Das ist vielleicht auch das Ergebnis wenn sie so früh schon entscheiden müssen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Phase 1 »

Lisa ich möchte halt das Tochter ein Plan B hat.
Sie hat derzeit noch die erforderlichen 33 Punkte. Haben es schon geprüft. Ausserdem ist sie mittlerweile sehr aktiv in der Schule.
Aber eben, planB ist mir lieber sie schaut sich um.
Denn ein Studium ist viel Zeit und ob sie das durchhält weis ich nicht. Derzeit kann ich ja sagen so wie sie grade seit einem Jahr drauf ist, aber ob es verhebet?

Und eben viele brechen ab oder wechseln oder oder.
Kann ja auch sein das sie nächstes Jahr plötzlich umschwenkt.
Was dann?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Nette »

Ich lese mal interessiert mit.
Wir gehen am Samstag an die Berufsmesse im Thurgau, obwohl dies nicht in unserer Nähe ist.
Er war mit der Schule, hatte aber zu wenig Zeit um dies anzuschauen was er alles wollte.
Werde vielleicht im Voraus mal so ein Tekefongespräch spielen, was da so gefragt werden kann..
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Kind geht schnuppern

Beitrag von Caipi16 »

Sorry, bei uns im Kt ZH wird in der 2. Oberstufe (d.h. in der 8. Klasse) geschnuppert. Wie kann da ein Kind 12 Jahre alt sein?? Da hätte es ja mit 4, spätestens 5 Jahren eingeschult werden müssen. Mein Sohn kam regulär mit etwas mehr als 6 Jahren in die Schule, d.h. er wird, wenn er in die 2. Oberstufe kommt, etwas mehr als 13 Jahre alt sein, d.h. wird mit 13.5 Jahren Schnuppern gehen. Wie gesagt: Ein Kind, das in der 12. Oberstufe erst 12 Jahre alt ist, hätte ja dann mit 5 Jahren eingeschult werden müssen - und ich denke, das ist dann doch eher die Ausnahme als die Regel.

Ich bin seit rund 13 Jahren für Lernende - und damit auch Schnupperschüler - zuständig und die jüngsten sind jeweils 13 Jahre alt. 12jährige gab es noch nie. Wie gesagt: Wüsste auch nicht, wie das mit dem Schulsystem (zumindest im Kt ZH) möglich sein sollte (ausser das Kind ist hochbegabt und hätte 1-2 Klassen übersprungen - aber so ein Kind ist dann eher im Gymi als in der Sek und wird entsprechend nicht schnuppern).

Antworten