Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 06:19 Ich wüsste gar nicht wie lange die diversen Nudeln haben. Bin ja in der Küche, räume noch auf, decke den Tisch etc. Stelle nur den Timer wen ich etwas im Ofen habe.
Das steht auf der Packung. :wink: :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5027
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Das sind Richtwerte, kommt doch darauf an wie stark das Wasser kocht etc.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von connemara »

@all
Meistens stehe ich alleine in der Küche, am Kochen. Jedoch habe die Mission „wir gemeinsam, bzw. zeitlich versetzt am Kochen“ noch nicht ganz abgeschrieben…😂 Danke für die Tipps des Warmhaltens. Den Handywecker oder Timer stelle ich, da ich den Küchenwecker schon überhört habe, da ich mich in einem anderen Raum aufhielt oder gedanklich auf Wanderschaft war…🙈

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11477
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 07:09 Stella
Das sind Richtwerte, kommt doch darauf an wie stark das Wasser kocht etc.
Wasser kocht oder kocht nicht, es kann nicht mehr oder weniger kochen, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

Es gab mal einen Test, wo das Wasser gekocht hat, die Teigwaren rein kamen und dann kam der Deckel drauf und es wurde abgeschaltet, Timer gemäss Packung gestellt. Teigwaren waren "normal" al dente. Dies funktioniert aber scheinbar nur bei Elektroherd, wegen der Restwärme.

Ich koche die Teigwaren immer gleich, ich weiss ja, wie hoch ich die Hitze stellen muss, damit das Wasser kocht, es aber nicht überkocht.
Bei Angaben von 9 bis 11 Minuten teste ich ab 9 und merke mir das dann fürs nächste Mal.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4440
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Leela »

Ich schmeiss die Nudeln oftmals rein, bevor das Wasser kocht oder stelle früher wieder ab. Je nachdem obs pressiert oder der Rest noch etwas braucht.
Daher hier kein Wecker.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 07:09 Stella
Das sind Richtwerte, kommt doch darauf an wie stark das Wasser kocht etc.
Mehr als 100 Grad wird das Wasser nicht. Sonst verdampft es. Beim Wecker geht es mir einfach darum, dass ich nicht ständig daran denken/probieren will. Es kommt übrigens auch auf die Art des Herdes an. Auf dem Gasherd dauert es viel länger bis Teigwaren gar sind. Habe allerdings noch keine schlaue Erklärung dafür gefunden.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 321
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von DFrauHugetobler »

@connemara
Euer Kochprojekt liest sich kompliziert. Vielleicht wäre es besser, ihr würdet euch mit Kochen abwechseln? An einem Sonntag kochst du alleine und am nächsten Sonntag er komplett alleine?
Mein Mann und ich kochen sehr selten zusammen. Er hat eine andere herangehensweise als ich. Bei uns ists nervenschonender für alle, wenn nur einer kocht.
Ich mags auch nicht, wenn mir beim kochen ständig jemand im Weg steht. Und wenn mein Mann kocht, macht er ein "Menu" das er gut kann und dann möchte er nicht, dass ich ihm im Weg stehe.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

Netterl hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:15 Hat er den darauf folgenden Blick überlebt?
Und was noch viel interessanter ist: Hat er es tatsächlich geschafft, den alten zu entfernen- ganz alleine?
Zu Frage 1: Nur ganz knapp, weil er sich mit den Jahren ein dickes Fell zugelegt hat.
Zu Frage 2: Nein. Momentan kleben zwei Vignetten an der Scheibe. Und da ich das Auto ja kaum benutze, werden sie wohl die nächsten Jahre da bleiben (falls er nächstes Jahr auf E-Vignette wechseln sollte).
Aber immerhin hat er einen Zwischenschritt geschafft: Den Sticker an der Windschutzscheibe, der als Eintritt für den Campingplatz in den letzten Sommerferien galt, hat er vorgestern weggenommen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Wir nutzen für solche Zwecke den Backofen als Warmhaltestation. Einfach Umluft auf 50 Grad und dann alles, was schon fertig ist, rein. Den Nudeln wäre es wohl relativ egal gewesen, da 10-15 Min. herumzustehen. Beim Steak sieht es natürlich anders aus, das würde wohl nachgaren.

Zusammen Kochen geht bei uns darum nicht, weil mein Mann mir nicht einmal das Herumrühren zutraut und ständig etwas aus der Hand nimmt, bis ich nur noch genervt bin und wir uns streiten. :oops: :oops: Darum bleibe ich, wenn er zu Hause ist bei Dingen wie Tisch decken oder Salat schnipseln etc., das ich mehrheitlich ausserhalb der Küche erledigen kann.

@ Ursi
Entweder das oder bis zur nächsten MFK, da sind nämlich dann alte Vignetten nicht erlaubt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1303
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von connemara »

@DFrauHugetobler
Wir halten es im Grunde auch so, wie du es beschreibst bei dir. Unsere Küche ist zu klein für uns Beide, da wir uns wie verhext immer im Weg stehen. Es würde sich auch nichts daran ändern, wäre unsere Küche grösser... da mein Mann auch eine andere Herangehensweise hat und ich nochmals eine andere. Mein Mann darf ein Veto einlegen, wenn er nicht das ganze Menu kochen will und das hat er am Sonntag gemacht.

Hey, wir konnten alles essen, es gab keine Resten. Und das andere wird unter Erfahrung nun abgebucht!

@danci
Diese Erfahrung habe ich bei meiner Mutter gemacht. Ich habe mich dann geweigert mich in der Küche aufzuhalten. Was dann dazu geführt hat, dass sie das Essen jedes mal mitbringen wollte, wenn sie bei uns eingeladen war. Sie staunte wirklich, dass ich kochen gelernt hatte, ohne ihr zutun. Und ja, sie übernahm Rezepte von mir und gab sie als ihre aus, bei den Desserts!

Meine Mutter war eine gute Köchin. Ich kochte eben anders wie sie...und das durfte so auch sein!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ connemara
Meine Mutter liess uns nicht nur kochen, wir mussten es, weil sie der Ansicht war, nur so lernen wir es. Ich bin froh drum und kann durchaus die wichtigsten Sachen. Trotzdem fehlt mir etwas die Leidenschaft und das Gefühl dafür, die mein Mann hat. Ich koche, damit es etwas zu essen gibt und weil ich gerne gut esse. Ich koche nicht, weil mir das Kochen selbst soviel Spass macht. Dadurch kann er es natürlich auch besser, aber trotzdem finde ich, er übertreibt jeweils.
Übrigens Funfact: Die Kinder lässt er durchaus kochen und hilft nur da wo nötig. :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

Ich musste meiner Mutter immer beim Kochen zusehen, machte es aber auch gern, weil man da etwas zusammen schwatzen konnte. Als ich dann auch kochen sollte, gab es Zoff, weil ich nicht so, wie sie kochte. Mein Vater hat dann gemeint "du kritisierst sie ja die ganze Zeit" und dann war sie hässig und hat sich aufs Sofa gesetzt. Teilweise habe ich ein Massaker produziert (Eglifilets), vergessen zu salzen (Gemüselasagne) und doch gab es dann auch essbares, wie Thai Curry und bei der nächsten Lasagne gab es sogar Salz mit drin und Canneloni etc. Aber ich durfte alleine kochen und hatte meine Ruhe.

Als ich ausgezogen bin, habe ich sehr gerne gekocht und konnte nicht nachvollziehen, dass man das nicht kann und nicht gerne macht. Der Abwasch ist ja dann eine andere Sache. Ich koche Freestyle und kann diese "wie viel machst du da rein" nicht verstehen. Ausser, ich backe. Das ist für mich eine halbe Wissenschaft.

Ich hatte erst einen Freund, der gerne gekocht hat und mal mit mir kochte. Leider kann mein Mann so überhaupt nicht. Als wir frisch zusammen waren, hat er in meiner grössten Bratpfanne wahrscheinlich 1kg Spaghetti gekocht, mit so viel Salz, dass selbst die ungewürzte Tomatensauce aus dem Päckli es kaum mehr raus reissen konnte. Man musste die Spaghetti auch nonstop rühren, weil kein Platz mehr in der Pfanne fürs Wasser war.
Heute sind es immer noch zu viele Spaghetti, weil der Herr das Messgerät nicht nutzen will, aber wir müssen uns nicht eine Woche davon ernähren und es gibt ein Glas Pesto dazu.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Zwacki »

Hier auch aus der Küche... Ich habe während des Nachtessen zwei Kuchen im Ofen. GG ist grad in der Küche, als der Timer piepst. Die Kinder und ich hören es nicht. 10 Minuten später fragt er, wieso der Ofen eigentlich läuft. Ich: weil ich zwei Kuchen am machen bin?
GG: Die sind schon lange fertig, es hat ja geläutet.
Ich: Wieso hast Du nichts gesagt und einfach den Timer abgestellt`
Er: Ich dachte, du hättest es läuten hören.
Nein natürlich nicht, sonst wäre ich in die Küche gekommen und hätte sie rausgenommen... also das hat mich jetzt echt genervt...und er hat effektiv nicht eingesehen, dass er besser kommunizieren muss... er kann doch nicht einfach einen Timer abstellen ohne Bescheid zu geben...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5027
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Es gibt ein Messgerät für Spaghetti? 😀 OK wusste ich echt nicht. Ich mach das nach Gefühl.

Hab nie mit meiner Mutter gekocht. Hab dann irgendwie einfach probiert als ich auszog? Weiss ich gar nicht mehr genau. Heute koche ich sehr gerne. Wenn nur die mäckeligen Kinder nicht wären 😁

lale
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lale »

ich wollte als kind nie kochen (ausser für meine puppen ;-)), als teenie schon gar nicht. hatte immer das glück, wg-mitbewohner, freundinnen und partner zu haben, die leidenschaftlich kochten. ich habe jeweils liebend gerne küche aufgeräumt und abgewaschen. win/win für alle.
als ich dann mutter und dadurch auch erst mal hausfrau wurde, wars mühsames müssen, ohne viel freude dabei. learning by doing, mittlerweile koche ich (sehr) gerne und (sehr) gut :-)
bin aber immer noch zufrieden wenn ich mal nicht kochen muss, sofern es doch etwas gutes zu essen gibt. wenns "weniger gut als meins" ist, kann mich das sehr nerven... mit anderen gemeinsam zu kochen mag ich gar nicht, dann decke ich lieber den tisch o.ä.
und über rezepte palavern ist auch nicht meins - meine schwiemu liiiebt das und erklärt (mir) gerne ungefragt sämtliche ideen und projekte schritt für schritt oder möchte von mir ganz genau wissen wie viel ich von was pipapo - die arme, ich zucke jeweils mit den schultern "nach gefühl/bedarf", da ich der inbegriff für intuitives kochen bin.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

Ich habe von meiner Mutter eine Schablone mit Löchern für die Spaghetti bekommen, ein bis vier Personen. Mein Mann will das nicht benutzen. Auch die Waage nicht. Heute hab ich Hunger, also mach ich mehr. Zack, riesen Portion, keiner kann sie essen. Ich mag nicht immer Reste essen. Gerade Spaghetti mag ich so gar nicht.
Das mit den mäkeligen Kinder kommt mir bekannt vor. Aktuell isst der Jüngste am Besten, aber das wird kaum so bleiben.

Ich koche gerne mit anderen zusammen. Ist kurzweiliger.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Ich orientiere mich immer an der Packung und schätze so ab, ob ich ein Drittel, die Hälfte etc. brauche. Vorletzten Herbst brachte mein Mann aber Vorräte vom Restaurant mit. Spaghetti in 5 Kg Packungen. Da hätte ich so ein Teil gut brauchen können, ich kochte stets zu viel. Auch wenn man mit Teenies über die Personenangaben nur schmunzeln kann :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Mialania »

Das mach ich auch so. Die 500g Packungen sind top. Bei den Fusilli habe ich mal abgewogen, wie viel x Handvoll ergeben. Dann kann ich die so auch aus der 1kg direkt ins Wasser geben. Die 5kg Säcke finde ich wahnsinnig unpraktisch, weil meine Vorratskammer mehr breit als tief ist.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hole oft solche Grosspackungen und koche dann nach Augenmass. Da ich mittlerweile 2 Teenies habe, kommt das meiste ziemlich schnell weg. Und die zwei Grossen nehmen meistens auch was für die Schule mit, hier wird nichts weggeworfen. 500gr-Packungen nehmen zu viel Platz ein und eine davon reicht nirgendshin.
Ich lasse mich sehr gerne von neuen Rezepten inspirieren, genau nach Angaben zu kochen, ist mir jedoch fremd.

Antworten