Märzlis 2018, Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@flusi/träge
I han bi dr jüngste agfangr mit träge wil di kliine 2 nur knapp 18monet usenand sind
Da i aber en kaputte rugge han isch miar wichtig gsi das e guati tragi isch wo voll zu mir passt
I han verschiedeni testpacket bstellt ka zum jewils 7tag probiere und mi ganz am schluss für luemai und milamai vo tragebaby entschiede
Sie kostend zwar biz öppis aber git au immer wieder tolli secondhand agebot
I träg mini 2jährig jetzt no regelmässig und hend so au jensti wandertoure gmacht (tageswanderige) und i han no nia ruggeweh ka und di klii isch jetzt 82cm und 11,5kg

Suss gits aber au super trageberaterine wommer u viel verschiedenes chan aluege und teste

Vierwaldstädtersee
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Vierwaldstädtersee »

@Erstusstatig...danke für die viele Tipps, die chan ich sehr guet bruche...ich hetti nemli kei Ahnig wases alles so brucht und würd öbbe au zviel chaufe...
Börsene gids bi üs au i jedem Dorf det ghani demfall sicher au mal go luege!

@Schlafe.. ich ha das au und ich schlaf am beste wieder ih wenni beidi Händ ufe Buch legge und versueche mich nur ufs Bebe z konzentriere und eb ich evt. Bewegige gspüre. Dezue dueni ganz tief ih und us schnuufe...

@Trãge Ich cha mier das im Moment gar nid vorstelle. Trägid ier de s Bebe dieheime au viel ume oder vorallem veruse? Ich hätt glaub Angst dass ich sie de dure Tag nie cha anelegge will sie de nid zfriide isch da sie so as träge gwöhnt isch?!?!
Die Erfahrig hani emu ide Kita gmacht und das isch alligs rächt Müehsam, da mier die Möglichkeit gar nid hend sie chliine immer umezträge.

@me wenn ich ide Nacht z.b uf de links siite ligge und am Morge ufwache han ich uf de link Siite nebem Buchnabel mängisch sone Hoger. Es gsed de us als würds Bebe dete gege Use ligge. Cha das sie oder isch das irgendöbis anderes? Hed das au scho öber gha? Hüt Morge isches z.b ganz extrem gsi de isch mine Buch richtig asymetrisch gsi.
Ich ha alligs au dure Tag s Gfühl ich gspürs wenn sie gege d Buchwand füre liid. De hani det wie en Druck. Bild ich mier das nume ih?

Pfuusid guet

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@vierwaldstätersee
I han di klii nur dusse/unterwegstreit
Dihei isch sie meistens im laufgatter gläge oder später am bode
Aber hät mengmal täg geh wo sie eifach dnächi brucht hät und den hani sie au scho dihei in traghilf gnoh
So hani glich chöne für di grosse da sie oder hushalt mache

I muas aber au säge das i sehr verwöhnt bin mit mine kind sind würklich alli immer sehr eifachi ruigi kind gsi und di erste mönet hends NUR gschloffe gässe und windle gfüllt und eifach zfriede gsi

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Wow, besten Dank für die vielen guten Tipps. Da werde ich mir einiges zu Herzen nehmen...

@ Schlafen: Ich habe bis jetzt keine Probleme, wache in der Nacht nie auf und muss auch nie auf's Klo. Konnte aber auch vorher schon immer gut und tief schlafen... :)

@ Tragen: Das finde ich auf jeden Fall ein interessantes Thema... Bei dem Spital, wo ich anfangs Woche zur Infoveranstaltung war, kommt während dem WoBe eine Trageberaterin vorbei. Das finde ich toll! Ich denke, so Beratungen macht man dann erst, wenn das kleine Schätzi da ist, oder?

@ Vierwaldstädtersee: Sowas habe ich bei mir noch nie beobachtet. Allerdings gucke ich mich am Morgen meistens auch nicht besonders genau an. Muss mich mal ein bisschen achten... Aber scheint ja bei dir ziemlich gross zu sein, also müsste ja fast auffallen?!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

Hallo zusammen

Wow, da ist ja viel gelaufen, schön!

@Erstausstattung: Hui, ich hätte also mit 2 Bodies auch nicht überleben können... :oops: und wir haben eine eigene Waschmaschine. Unser war nicht mal ein Kötzli, aber hatte zwischendurch Windelexplosionen... und ich nehme immer eine Garnitur Reserve in der Wickeltasche mit, da wären ja dann 2 schon aufgebraucht. Bodies hatte ich also sicher 6 oder so, allerdings auch sehr viel occasion. Wir gehörten allerdings zu denjenigen, die nach der Geburt noch ein paar Kleidli im 50i kaufen gehen "mussten" (Grosi hat das mit Handkuss gemacht), da unser Kleiner keine 50cm war bei der Geburt und alles geschlottert hat.
Bei uns im Dorf ist am 25. wieder Kinderkleiderbörse und da finde ich immer tolle Sachen, zum Teil auch neu. Aber ja, man muss für die guten Sachen bei Türöffnung bereitstehen :D . Was ich auch super finde an gebrauchter Kinderkleidung, dass die Chemikalien und was da alles noch so drin ist meist schon gut herausgewaschen sind :wink:

Wir hatten auch ein Dondolo ausgeliehen und das war oft unsere Rettung, besonders mit der Feder und einem Faden zum regelmässig daran schaukeln... unser Kleiner ist oft so eingeschlafen, als es im Bettchen noch nicht geklappt hat. Newborn Aufsatz zum Tripp Trapp haben wir auch und ist Gold wert! Allerdings war unser kleiner Mann am Anfang nicht gern drin, erst so ab ca. 3 Monaten. Auch den Babysitter boykottierte er. Aber er war eh ein Baby, das man nicht gut ablegen konnte tagsüber. Deshalb wurde der Stubenwagen leider auch nicht soooo viel gebraucht und für ein Laufgitter hatten wir schlicht keinen Platz. Ich habe auch einen Luemai und bin sehr zufrieden. Ja, er ist teuer, aber man darf nicht vergessen, dass man sie auch sehr gut zum praktisch gleichen Preis wiederverkaufen kann, da es alles Einzelstücke sind und die Qualität ist 1 A. Aber unbedingt vorher testen! Mich hat das Tragetuch in den ersten Wochen und Monaten gerettet, sonst wäre ich zu gar nichts gekommen. Etwas Schlechtes angewöhnt haben wir ihm damit aber nicht, mit ca. 4/5 Monaten hat er auch tagsüber gut im Bettli geschlafen. Und in der Kita war es nie ein Problem, er hat aber auch immer super im Wagen geschlafen. Das zweite möchte ich unbedingt auch wieder tragen, aber mich dann auch ans Tragen auf dem Rücken wagen, das habe ich beim ersten nicht geschafft. Kann mir vorstellen, dass es gerade beim Zweiten praktisch wäre, damit man vorne schön die Hände frei hat für das ältere Kind.

Wir haben und hatten immer Pampers, haben aber sehr viel ausprobiert (bekamen 3 Windeltorten geschenkt). Einige fand ich zu steif/gstabig, andere stanken auch beim kleinsten Bisi fürchterlich und wieder andere hat er regelmässig gesprengt. Noch heute sind Pampers in der Nacht die einzigen, welche stand halten... Wir kaufen auch immer bei der 3 für 2 Aktion im Migros Pampers, zusammen mit anderen Vergünstigungen ist das meist weit und breit am günstigsten und die Aktion gibt es sehr häufig.

@Pistache: Wir waren wahrscheinlich im selben Geburtshaus am Infoabend am Mittwoch! Mich hat es auch sehr überzeugt und ich melde mich an.

@Schlafen: Meistens schlafe ich noch sehr gut, aber wenn ich so um ca. 04.00 Uhr aufs Klo muss, kann ich manchmal nicht gleich wieder einschlafen (wie heute...).

@me: mir gehts eigentlich auch sehr gut, aber vor 2 Tagen hatte ich wieder recht Probleme mit dem Kreislauf. Mein Blutzucker ist wohl ziemlich abgesackt, mir wurde schwindlig und hatte richtige Schweissausbrüche... das kenne ich von der ersten SS so gar nicht. Trage jetzt wieder fleissiger meine Stützstrümpfe...

So, das wurde ein kleiner Roman, sorry! :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Flusi »

@tragen: Viele Dank für üchi Tipps! Ich ha de Luemai im Internet mal aglueget und finde de gseht super us! Bim Marsupi hät mich immer biz gstört, dass de chli stiif und dick isch. Ha im Summer immer Angscht gha, dass s'Chline e Hitzestau drunter überchunt. Das gseht bim Luemai scho vill fiiner us. Und mir isch sehr wichtig, dass s'Chline e gueti Haltig hät. Isch de ab Geburt geignet? De Milamai gangi au mal go google. Öpert hät verzellt, me chöngi die Tragene für e Wuche "Probebstellä". Wo wär das?
I mim Umfeld hend alli e Ergobaby und empfehled de au. Kännt sich öpert mit dem us?
Bi sehr froh chan ich üch chli frage... es git eifach vill z'vill verschiedeni Sache...

@Vierwaldstädtersee: Ich probiers au mal mit dim Iischlaf-Trick! Wägem Träge: Ich ha de chli hauptsächlich zum poschte treit und wemer i vill Lüüt inne gsi sind (Märt usw.) Dehei han ich ihn nur seeehr sälte treit, am eheste wenn er en Entwickligsschub gha und s'Mami ganz fescht bruucht hät. Ich dänke glich wie du: Nöd immer nur umeträge, wenns nöd würkli nötig isch. Hätti denn au Angscht, dass mers z'fescht dra gwöhnt. Und mir hend Gott sei Dank au ganz e zfriedene Bueb gha, wo gern chli Musig glost, Mobile agluegt und am Mami zuegluegt hät. Mal luege wies de bim 2. wird. Ich dänke da wird me nur scho meh träge, wemer mitem Chline verusse isch und halt scho no öpä en freii Hand brucht. Drum wetti öpis richtigs... au wemer de ä chlini Wandrig usw. wett mache...
Das mit de Büüle bim Buuch känni us de 1. Ss. Det bini am Morge am 4i mal ufgwacht (ca. 25. Wuche oder so) und ha de Buuch total uf ei Siite gschobe gha. Läck bin ich verschrocke! Ich ha voller Panik min Maa gweckt. Sogar er isch verschrocke wie das usgseht. Ich ha gmeint ich hegi mis Baby verdruckt. Nach churzer Ziit isch aber alles wieder normal gsi und es hät sich flissig bewegt. Läck isch das en Schock gsi. Aber ich glaube me dörfti sogar bis am Schluss uf de Buuch ligge und s'Chind wäri gschützt.

@little: Schön häsch du so liebi Chind gha! Ich hätti so Freud, wenns zweite au so wird wie s'erschti. Aber die Chline gäbed ja immer ihres Beschti...

Liebi Grüess

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Joeyita »

@Flusi: Dr Luemai chasch ab Geburt bruche, wüus e verstellbare Stäg het. Das het z.B. dr Ergobaby (oder o es Manduca) nid. Für die gits zwar so Newborn-Isätz, wo aber Trageberaterinne drvo abrate, die zbruche. Ds Problem isch dass die meistens zdick/zstiif si und ds Baby de nid die natürlechi Rundig vom Rügge het. Die Tragine wärde ersch so ab 6 Monet öpe empfohle. Luemai und Milamai si us Tragetuechstoff und vo dämhär sehr weich. Wägem Probebsteue weissi nid gnau wo, aber Luemai und Milamai bechunnsch bi tragebaby (google).

I ha o nur treit wenn nötig, aber mi Chli het am Afang sehr viu Nächi brucht und drum isches o viu nötig gsi. Wär süsch mängisch zu gar nüt cho dr Tag lang. Aber nach paar Monet isch das scho viu besser gsi und me het ne de besser chönne ablege. I bi auso gfasst dass es 2. ähnlech wird, stresst mi aber eigentlech nid, er isch süsch sone gäbige, e super Schläfer und Ässer da nimmt me das die erste Mönet gärn in Chouf.

Ui das tönt verruckt mit dim Buuch... mi Chli het aube so turnet drin dassme vo use richtig Büle het gseh bewege, das het de aube o gfürchig usgseh...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Vierwaldstädtersee
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Vierwaldstädtersee »

@Träge also das dönt für mich alles sehr ihlüchtend und wirde de au mal sone Trageberatig ih Ahspruch näh. Länget das nach dem S Bebe gebore isch? De chamers denk au grad am beste usprobiere, schusch stell ich mer das chli schwierig vor...

@Buuch Bi scho au grad chli verschrocke und ha nid gwüsst eb das ez würkli s Bebe isch. Hüt hed sie sich aber scho 2x so gege Buuch füre drückt. De gids für e paar Minute en herti Stell wo chli useluegt und de verschwindets wieder... meeega speziell zum das ahlänge. Ha das ebe vorher nonie ghört, drum bini gtad verunsicheret gsi...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Tragen: ich bin eine totale Tragemami und hab die Kleine sehr oft getragen. Draussen fast ausschliesslich, zuhause sehr oft bis ca 5 Monate. Ich bin der festen Überzeugung, dass man einem so kleinen Baby nicht zuviel Nähe geben kann und deswegen auch nicht verwöhnen. Unsere wurde seeehr oft getragen, hatte aber dann keine Probleme, wenn sie abgelegt wurde. Sie ist ein total zufriedenes, ausgeglichenes Mädchen. Evolutionsbedingt, ist wohl eher der Kinderwagen das "unnatürliche". Früher als es das noch nicht gab und heute in ärmeren Ländern, werden die Kinder ja ausschliesslich getragen. Spricht in meinen Augen sehr fürs Tragen...auch wenn inzwischen der Kinderwagen oft auch in Gebrauch ist bei uns.
Luemai/Milamai sind auch gut, weil es für die gesamte Tragezeit nur eine Trage braucht. Bei anderen brauchst du 2-3, was dann kostentechnisch nicht mehr viel wenigwr als ein Luemai ist. Bei Babyfein oder gut betucht kann man auch mieten. Würde ich sehr empfehlen...
Ergobaby hab ich auch probiert..ab Geburt würde ich den auch nicht brauchen. Ich habe die Kleine schon recht bald auf dem Rücken getragen, fand ich viel angenehmer als vorne. Gerade auch beim Wandern zb.

@komischer Bauch: das kenne ich nur von später in schwangerschaft, jetzt habe ich noch nicht das Gefühl, dass sich was bewegt. Liegt aber wohl an meinem Restbäuchli der Ss.

@Stützstrümpfe: überlege ab und zu, ob ich doch welche snziehen sollte. Denn mein Kreislauf schwächelt ja recht oft..mal schauen, soll ja recht mühsam sein?!

@Sprache: obwohl ich ja schweizerin bin, muss ich mich teilweise recht konzentrieren zum lesen der mundart Beiträge. Würde es euch was ausmachen auf Schriftdeutsch zu wechseln? Falls ihr lieber beim Mundart bleibt, dann muss ich mich halt weiterhin gut konzentrieren.

@Schlafen: Schnupfen ist dank Sumbucus Tröpfli passe. Schlafen geht wieder besser. Aber gibts immer wieder mal, dass ich aufs mal hellwach bin, dann nützt bei mir jegliche Entspannung nichts. Dann stehe ich lieber auf und mach was...

Benutzeravatar
Kanissia
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 19. Sep 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Kanissia »

Sali zäme, was für ein wunderbarer Herbsttag!!!

@Lilyrose / Tragen: Ich sehe das auch so wie du und würde gerne so dann mit dem Mini starten. Denke auch, dass der Mensch trotz "zivilisierung" nach wie vor ein kleiner Tragling ist, der von Natur aus darauf ausgerichtet ist, die erste Zeit getragen zu werden und so nah wie möglich bei seinen Bezugspersonen zu bleiben.

@Trageberatung: Ich werde in der nächsten Zeit zu meiner Bekannten in die Beratung gehen, soviel ich weiss, kann man auch mit "Dummies" die Sachen testen und mein Mann hat dann bereits ein gutes Weihnachtsgeschenk für mich :-D hihi...

@Schlafen: Ich schlafe zum Glück auch immer noch sehr gut. Ich erwache zwar immer mal wieder, wechsle die Position und pfuuse wieder ein. Die Blase mag in der Seitenlage genug fassen, so dass ich nicht auf die Toilette muss, das hass ich nämlich ;-) Da wir um 5 Uhr sowieso immer aufstehen für in den Stall, passt das im Moment super ;-) Ich geniesse es, so lange es so ist. Wenn ich mal etwas unruhig bin, hilft es mir auch, meine Hände auf den Bauch zu legen und ans Mini zu denken :-)

@Stützstrümpe: hab mir mal Strümpe sowie Kniestrümpe gekauft. Die Strümpe bis zum Bauch finde ich nicht sooooo supi, dafür mag ich die Kniestrümpe gerne. Mir ist wohler mit denen, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause trage ich sie im Moment selten bis nie.

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

Guten Morgen zusammen

Stützstrümpfe: Darf ich fragen, für was die gut sind? Kenne das nur nach Operationen oder für lange Flüge... Da bewegt man sich ja fast nicht und die Strümpfe beugen Thrombosen vor. :lol:

Bauch: Seit gestern habe ich oberhalb vom Bauchnabel so eine richtige Einbuchtung. Hat das sonst noch jemand? Oder kennt das jemand? Ich frage mich, ob das die Bauchmuskeln sind, die nun auseinander gehen...?

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

Mann mann mann, ihr ward ja fleissig... :shock:

@Tragen
Ich bin absolut davon überzeugt, dass ein Baby durch zu viel Liebe und Nähe nicht verwöhnt werden kann! Auch wenn viele anderes behaupten, kann es nicht passieren, dass ein Kind, das eigentlich ganz zufrieden wäre im Stubenwagen, durch häufiges Tragen umgewöhnt wird! Ich rede hier vom Babyalter und nicht vom Kleinkind, das auch eine gewisse Frust-Toleranz entwickeln darf und auch mal etwas warten lernen muss.
Unser Kleiner wurde auch im Haus sehr viel getragen. Wenns geklappt hat, war er im Stubenwagen, aber meistens bei mir am Bauch. Vor allem in den Abendstunden, als die 3-Monatskrämpfli dazu kamen war er eigentlich immer im Tuch. So konnte ich aber auch recht entspannt mit meinem Mann zu Abendessen - die Wölbung am Bauch ist man sich ja bereits gewohnt... :lol:
Ich selber bin ein absoluter Tuch-Fan und komme mit Traghilfen so gar nicht klar. Die sind mir einfach immer zu wenig verstellbar - das Tuch ist halt immer stufenlos auf Kind und Mutter einstellbar. Es braucht aber halt etwas Übung. Ich binde heute in unter 2 Minuten und ohne Spiegel, ich in Lederjacke und Kind in Softshell (also alles sehr rutschig) im Tuch auf den Rücken - das hätte ich anfänglich nie nie nie gedacht!
Zum Rückentragen grundsätzlich: Ich hatte ja damals noch mein Pferd und das Tragen vorne wurde zum Spazieren bald mal unbequem. Ich habe also so ca. mit 6 Monaten auf den Rücken gewechselt. Das ist deutlich weniger "Kuscheliger" aber vom Gewicht her viel angenehmer. Mit dem Tuch gibt es Bindeweisen, wo das Gewicht mehrheitlich auf der Brust verteilt ist und überhaupt nicht alles auf den Schultern hängt. Ich trage unseren Sohn mit 12kg+ noch immer sehr regelmässig (aktuell jedoch nur kurze Strecken) so auf dem Rücken.

Ihr merkt ich bin Tragemami durch und durch und doch bin ich auch sehr froh um unseren Kinderwagen und benutze auch diesen Regelmässig.

@Schlafen
Junior schläft oft recht unruhig im Moment und ich selber hab recht intensive und wirre Träume... Meine Nächte könnten also schon auch deutlich entspannter sein.

@Erstausstattung
Nuscheli und Moltontücher kann man eigentlich gar nicht genug haben. Unser Sohn war zwar kein Kötzelbaby hat aber sehr oft aufgestossen während und nach dem Stillen und ich hab immer Unmengen von Nuscheli verbraucht. Auf dem Wickelkissen hab ich Moltons die er täglich mehrmals mit einem Spritzbrunnen beim Wickeln vollgepiiselt hat. (Irgendwann wird man geübter mit den Spritzbrunnen :lol: ) Auch heute gibt es regelmässig Momente wo man froh ist man kann einfach nur den Molton wechseln...
Bei den Kleidern hab ich auch recht viel gebraucht, weil bei unserem sicher 3-6x täglich das Gaggi IMMER ausgelaufen ist... Trotzdem würde ich die paar Tage im Spital dazu nützen herauszufinden was einem am Besten in der Hand liegt zum an- und ausziehen. Man kann dann ja den Mann, Götti/Gotti oder Grosseltern kurzfristig losschicken um noch was zu holen. Als ich noch nicht selber nähte hatte ich die Bodies vom Migros - die haben jede Variante und Preis-Leistung ist recht ok.
Auf jeden Fall auch ein Vanish-Handwaschmittel oder sowas kaufen! Muttermilch-Gaggi geht ohne Vorbehandeln nämlich nicht mehr raus. Folglich würde ich auch empfehlen Bodies eher in dunklen Farben zu kaufen... :wink:

@Windeln
Wir haben zu Hause Pampers. Ich kaufe jeweils wenn 3 für 2 ist. Sie sind teuer aber für uns passts.
In der Kita haben sie die Lidl Windeln und unserem Junior passen die auch ganz gut an den Hintern. Für mich macht es aber wenig Sinn extra nur für die Windeln zum Lidl zu fahren.
Aldi Windeln hatte ich auch mal zu Ausprobieren. Die find ich auch recht ansprechend, aber recht dick. Migroswindeln sind aus meiner Sicht für gar nix!
Fazit: Probieren geht über studieren! :D

@Schreibsprache
Mir gehts wie Lilyrose und ich würde mich freuen, wenn wir uns auf Deutsch als Schreibsprache einigen könnten... :)

@me
Ich hatte ein paar strenge Tage mit vielen Ausflügen mit dem Kurzen mit viel Kickboardfahren (ich rennend) und Geburi nachfeiern am Samstag. Gestern lag ich dann gleich wieder flach... :cry: Durchfall und starke Bauchschmerzen vom Magendarmtrakt her. Heute ist es soweit wieder ok, aber ich bin trotzdem froh kann ich am Freitag endlich wieder mal zum US. Ich spüre das Baby noch nicht so zuverlässig dass ich jetzt sicher sagen könnte es ist alles i.O., drum bin ich froh, hab ich dann mal wieder eine Bestätigung.
Bild
Bild

Vierwaldstädtersee
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Vierwaldstädtersee »

@shrimpy ich habe jeweils Stützstrümpfe an weil ich jetzt schon ein wenig Wassereinlagerungen habe (durch Vorgeschickte der Nieren).
Ausserdem sollen sie Krampfadern vorbeugen da sie die Venenstabilität unterstützen.

@Gumseli welches Tragetuch kannst du empfehlen, es gibt da ja auch unterschiedliche oder?
Ich würde es dann sicher gerne auch mal mit dem Tragetuch probieren. Wie hast du das Binden gelernt? Alleine oder in einem Kurs?

Benutzeravatar
qinshi
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:17
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von qinshi »

@ tragen:
ich glaube, ich werde mich auch mal schlau machen von wegen tragetüchern. wir hatten zwar auch schon was, damit konnte ich mich aber nie wirklich anfreunden. und wenn man damit die kleinen bis zu 12kg tragen kann :shock: wow. bin begeistert.
habe allerdings eine frage zur trageberatung: kostet das was?

@schlafen:
jetzt kommen die albträume auch wieder :? hatte ne sautolle nacht...
zumindest schläft die kleine wieder durch (war krank und am zahnen)

@erstausstattung:
stimmt, moltontücher habe ich vergessen - die sind auch ganz wichtig!
wir hatten übrigens auch mehr als nur 2 bodies... aber der rest kam nach und nach dazu - je nach bedarf.
teilweise wuchs unsere kleine so schnell, dass ich kaum zum einkaufen kam :lol:

kleiner tipp zu den bodies, die keine wickelbodies sind: auch wenn sie zuerst mühsam zum anziehen aussehen (da man sie ja nicht einfach aufschlagen kann, baby reinlegen und zuknöpfen): die sind nicht dafür gemacht, dass sie über den kopf angezogen werden (wurde uns sogar im spital so gezeigt - das ist FALSCH) - man kann natürlich, wenn man unbedingt will, aber man muss nicht (v.a. dann wenn sie total verkackt sind eher eklig)
die sind dafür gedacht, dass man sie über den po hochzieht - darum auch die überlappung an den schultern.
vorteil: das stützen des köpfchens entfällt, bei vollgekackten windeln muss man das baby nachher nicht auch noch baden...
einziger nachteil: sie leiern etwas aus bei der schulterpartie - aber soooooo einfach.
hier dazu ein video von youtube (so ab ca. 1'): https://www.youtube.com/watch?v=cWqKJb-cAIo

@schreibsprache:
obwohl ich wirklich spass habe, die verschiedenen dialekte zu entziffern (echt imfall!!!): hochdeutsch ist definitiv einfacher zum lesen :wink:

@stützstrümpfe:
Shrimpy: ich glaube genau dafür - thrombosen vorbeugen. und evtl. falls man wasser in den beinen hat.
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Gumseli83 »

@Tragen
Tragetücher gibt es ganz verschiedene... Ab ca. 50.- bis 2000.- (ja tatsächlich :shock: ) Es gibt viele Sammlerstücke und leider stellt man ziemlich schnell fest, dass es ganz ganz zauberhafte Muster gibt die dann ganz sicher nicht zu den günstigen gehören.
Ich hab einige durch und bin bei den Didymos gelandet. Finde die optisch schön und absolut zahlbar. Aber es macht Sinn einige auszuprobieren. Trageberaterinnen haben da meistens welche da. Ich mag dünne eher schmale Tücher mit Leinen und "meine" bevorzugten Bindeweisen sind eher für lange Tücher (6 oder gar 7).
Das Binden habe ich mir in einer Trageberatung (um die 80.- in unserer Gegend) zeigen lassen. Ich war insgesamt 3x. Ganz zu Beginn fürs vorne Tragen, dann Rückentragen vor dem Sitzalter und Rückentragen ab Sitzalter. Ich dachte eigentlich ich krieg den DH (Double Hammock) ab Video hin, weil ich ja grundsätzlich schon geübt war... no way. Einmal 20Min bei der TB und es klappte wunderbar. Es macht wirklich Sinn sich das mal zeigen zu lassen (auch dem Vater) manchmal sind ganz simple Handgriffe, das was den Unterschied macht.
ABER: Wie gesagt, Tragtuch-Tragen braucht mehr Übung und dadurch auch etwas mehr Begeisterung für die Sache als Tragen in der Traghilfe.
In der Regel hat eine gute Trageberaterin aber alles da und man kann alles ausprobieren. Bei uns wird es wohl darauf herauslaufen, dass mein Mann eine Traghilfe zutun wird während dem ich beim Tuch bleibe.

@Bodies
Ich zieh die über den Kopf an... :oops:
Irgendwann hat mans aber auch so draussen, dass man die überstülpen kann, ohne am Kopf anzukommen oder nur ganz wenig. Und ab einer gewissen Grösse kriegt man die ja schlicht nicht mehr von unten angezogen...
Bild
Bild

Benutzeravatar
qinshi
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:17
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von qinshi »

Gumseli83 hat geschrieben: @Bodies
Ich zieh die über den Kopf an... :oops:
Irgendwann hat mans aber auch so draussen, dass man die überstülpen kann, ohne am Kopf anzukommen oder nur ganz wenig. Und ab einer gewissen Grösse kriegt man die ja schlicht nicht mehr von unten angezogen...
Ja, aber dann kacken sie normalerweise auch nicht mehr so flüssig und es gibt weniger kacktastrophen :lol: :lol: :lol:
geht wirklich super über den po - versuchs mal (zumindest beim baby)
also, ich hab' meiner kleinen schon länger keinen body mehr angezogen, aber wenn ich mich recht erinnere, gings auch noch mit kleidergrösse 80 im frühling. wie gesagt, die schulterpartie wird mit der zeit halt einfach etwas locker, aber sonst ging's ganz gut
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

little
Member
Beiträge: 266
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 08:51
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von little »

@windeln
Habe bei allem mit milette gewickelt bzw di grosse dazumal mit huggies
Pampers kommen hier nicht ins haus die halten bei uns nicht und stinken extrem nach urin wenn da auch nur 1 bisi drin ist


@ bauch/ziehen
Hab in den letzten tagen oft ein ziehen im unterleib und leisten zum teil auch ein stechen
Habt ihr das auch

Hab am mittwoch fa-termin werd sie dan fragen

Benutzeravatar
Shrimpy88
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Shrimpy88 »

@ qinshi: Ach so, ich habe mich schon gefragt, wieso die Bodies so komische Ausschnitte haben... Danke für den Tipp! :D

@ Stützstrümpfe: Hat man denn in der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Thrombosen? Die bekommt man doch nur, wenn man sich nicht bewegt / nicht bewegen kann? Entschuldigung für die Fragerei, versuche nur herauszufinden, ob ich auch Stützstrümpfe brauche... :lol:

@ bauch/ziehen: Ich habe in letzter Zeit auch ab und zu ein Ziehen im Bauch. Denke mal, das ist das Wachstum...? Wie sieht es mit dem komischen Loch oberhalb vom Bauchnabel aus? Hat das auch jemand? Im Moment gehe ich einfach davon aus, dass es die Bauchmuskeln sind, die nun auseinander gehen. Habe dann in einer Woche meinen nächsten FA-Termin.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@little: das hatte ich in erster ss auch. Sie meinte, ich soll Magnesium nehmen. Ist glaub einfach das Wachsen der Bänder usw.

@Pampers: wegen stinken, das stimmt. Finde zwar, dass alle Windeln chemisch riechen, aber die am meisten. Grad seit wir Stoffwindeln benutzen, bin ich viel sensibler darauf. Ich rieche sofort, ob mein Kind mal Pampers trägt :) Ich versuch Stoffwindeln dann glaub diesmal ab Geburt...mal schauen, wie das funktioniert. Ausserdem werde ich wohl wie bei meiner Tochter so ein bisschen "Windelfrei" praktizieren. Grad bei Babies ist es so vorhersehbar wenn sie kacken..war bei uns jedenfalls so. Oben rein, unten raus :)

@Tragen: Tragtuch fand ich am Anfang total super, aber irgendwie war es mir immer zu viel Stoff...aber ich habe mich da auch eindeutig zu wenig informiert, gibt ja eben ganz verschiedene. Eigentlich find ich die super, da eben unbeschränkte Möglichkeiten oder ausswärts kann man es auch mal als Decke oder als Unterlage für Boden verwenden. Mein Ziel bei Nr. 2: in der Trage stillen zu können (weiss aber nicht ob das bei meinem Vorbau wirklich funktioniert). Bei Tochter hab ichs nicht geschafft.

@Bodies: wusste ich auch gar nicht. Macht aber eigentlich bei kleinen Babies total Sinn. Habs bei meiner Tochter probiert, fand ich jetzt bei ihr umständlich, da sie lieber sitzt zum anziehen. Aber bei vollgekacktem Body, werd ich das bei Nr. 2 sicher machen.

@Schlafen: ich hab echt auch die krassesten Träume, das schafft mich teilweise ziemlich.

@Energie: ich merk schon, dass ich jetzt viel schneller geschafft bin, als bei Nr. 1. Da hab ich bis Woche 30 ksum gemerkt, dass ich schwanger bin. Jetzt schon

@Bewegung: teilweise rumort es schon ziemlich im Bauch, aber auch noch nicht sehr oft.

@Bedürfnisorientiert: hat auch mit Tragen zu tun. Ich hatte das Buch "Artgerecht" gelesen und finde vieles davon absolut logisch und nachvollziehbar. Ich fahr glaub so ein bisschen einen Mittelweg, aber ich bedürfnisorientiert würd ich sagen, bin ich schon.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2018, Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

@Shrimpy: man hat schon eher ein höheres, aber wenn du noch nie Probleme mit Krampfadern oder so hattest, dann brauchst du keine. Ich hatte auch nie...esgibt Frauen, die es trotzdem anziehen, um einfach die Beine zu entlasten.

@Loch: weiss nicht wie du das genau meinst, Bauchmuskeln glaub ich nicht, dass das jetzt schon der Fall ist. Frag doch beim nächsten Termin FA, ist aber sicher ganz normal. Mir poppt jetzt schon der Bauchnabel raus, was ich in erster ss erst so in 40er Woche hatte. Jetzt fängts schon an :)

Antworten