Math 7. Klasse Hilfe!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

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stella
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Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

Hallo

Meine Tochter muss in Mathe folgende Tabelle als Verbesserung ergänzen:

1 und 32

4 und 8

Zahl gesucht und 4

12 und 3

20 und Zahl gesucht

Zahl gesucht und 36

Von der Darstellung her kann ich es nicht anders reinschreiben, es nimmt mir die Leerschläge nicht.


Kann jemand weiterhelfen?

Wir haben schon eine Lösung, sind aber nicht sicher. Den Lehrer kann sie leider nicht fragen. Meeeessssiiiiii!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

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sillyspider73
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von sillyspider73 »

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es dabei um Multiplikation geht und es in den ersten drei Zeilen jeweils 32 geben sollte, und in den letzten drei Zeilen jeweils 36.

Dann wären die gesuchten Zahlen (von oben nach unten):
8, 1.8, 1 - wobei mich die 1.8 misstrauisch macht...

Viel Glück!

Schneestern
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von Schneestern »

Welches Thema hat deine Tochter derzeit?

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Ups...
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von Ups... »

steht da wirklich und oder steht +?

Schneestern
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von Schneestern »

Ups, wo steht das [-]

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stella
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

Schneestern
Sie hat Proportionalität, umgekehrte Proportionalität und andere Zuordnungen. Sie hat richtig erkannt, dass es sich hier um andere handelt.

Ups
In Gedanken musst du die Zahlenreihen kippen, so dass die erste Zahl oben und die zweite unten steht, das ganze in eine Tabelle und es sind drei gesuchte Zahlen.
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Ups...
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von Ups... »

ok, dann stimme ich syllispiders Vorschlag zu
8
1.8
1

welche Lösung habt ihr STella?

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stella
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

Froschkönig
Wie kommst du darauf?

Ups
Sammle noch ein wenig und melde dann meine Lösung... Bin unterwegs...
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Netterl
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von Netterl »

stella hat geschrieben:1 32
4 8
? 4


12 3
20 ?
? 36

oder so?

1 32
4 8
? 4
12 3
20 ?
? 36
So stella?
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stella
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

Das zweite, Netterl... Es ist EINE Tabelle.
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sillyspider73
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von sillyspider73 »

Ich bin ja sonst nicht schlecht in solchen Aufgaben, aber abgesehen von meiner obigen Lösung will mir einfach nichts Logisches, Kontinuierliches einfallen.. :roll: .zum Glück darf ich mich heutzutage freiwillig mit solchen Aufgaben beschäftigen, für die 7. Klasse von 2017 wäre ich offensichtlich zu doof :lol:

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stella
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

sillyspider
Ich finde die Aufgabe in einer Probe gemein... Vor allem in einer Probe, in der es um Proporrtionalität und umgekehrte Proportionalität geht.

all
Ich bin auf die gleiche Lösung wie sillyspider und ups gekommen. Danke...
Ich war total verunsichert, weil mitten in der Tabelle plötzlich die Art der Zuordnung wechselt.
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von sillyspider73 »

@stella:
Hää? Das hat ja damit nichts zu tun?! Und dass die Reihe nicht kontinuierlich ist, finde ich zusätzlich fies...da gibt es sicher Schüler, welche eeewig daran rumhirnen und viel Zeit verlieren. :evil:

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sillyspider73
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von sillyspider73 »

Froschkönigs erste Variante wäre aber auch möglich, wenn die Tabelle zweigeteilt und die Art der Aufgabe mittendrin gewechselt wird...
Zuletzt geändert von sillyspider73 am Mi 8. Nov 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

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stella
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

Die Zahlen bei 12 und drei sind vorgegeben...
Pfunzi hat erkannt, dass es weder Proportionalität noch umgekehrte Proportionalität ist, sonder andere. Dafür hat sie einen Punkt bekommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von sillyspider73 »

Seltsame Art, Prüfungsaufgaben zu stellen... :roll:

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stella
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

Ne, Froschkönig... Es gibt eben Tabellen, die sich werde der Proportionalität noch der umgekehrten zu ordnen lassen und das sind andere. Es gab für die Zuordnung jeweils einen Punkt und pro Resultat einen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

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stella
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von stella »

Froschkönig
Die ersten drei Zahlenzuordnungen haben eine Gesetzmässigkeit und die drei weiteren auch. Somit ist es für mich logisch, aber es wären streng genommen zwei Tabellen.

Meine Tochter hat die Resultate durch geschickte Kombi ausgerechnet. Bei 5 hat sie z.B. die Angabe bei 2 verdoppelt und die Hälfte noch dazu gerechnet. Die Resultate stimmten, aber es wurde ihr für den Rechnungsweg je 1/2 Punkt abgezogen, obwohl nichts von "rechne mit Faktoren aus" gestanden ist.

So ist ihr Lehrer. Darum werde ich auch nix sagen, weil es, ausser das mein Kind dann im Fokus ist und die Schwester in drei Jahren auch, nix bringt!
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von Schneestern »

Woooow, hab mir den ganzen Tag noch darüber den Kopf zerbrochen und eben erst eure Kommentate gesehen.
Was für ein Lehrer, der schadet seinem Berufsbild! [-]

dromedar
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Re: Math 7. Klasse Hilfe!

Beitrag von dromedar »

8, 5, 144
Ich habe die gleiche Lösung wie Froschkönig.

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