Kind soll Pokal zurück geben

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Addis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:48
Geschlecht: weiblich

Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Addis »

Ich fühle mich gerade vor den Kopf gestossen. Mein Sohn (8 Jahre) ist in einem Verein. Letztes Jahr hat er einen Wanderpokal gewonnen. Er ist mega stolz darauf. Nun bekam ich vom Leiter eine Nachricht, dass er jetzt erst bemerkt hat, dass ihm ein Fehler unterlaufen sei und dass ein anderes Kind um 3 Punkte besser war. Er möchte jetzt den Fehler berichtigen, indem mein Sohn den Pokal zurück geben soll, und ihn das andere Kind bekommen soll.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Es wird meinen Sohn hart treffen, wenn ich ihm das mitteile. Ich bin so wütend auf den Leiter, dass so etwas passieren konnte. Da zählt man doch vor der Bekanntgabe mehrmals nach, ob das Resultat stimmt! Und nicht erst mehrere Monate später! Es handelt sich hier um 3 Punkte, der Vorjahressieger hatte über 100 Punkte mehr! Dazu kommt noch, dass für die Kinder die den Pokal nicht gewonnen haben, das schon längst vergessen ist. Der einzige der unter dieser Aktion leiden wird ist mein Sohn, der absolut nichts dafür kann. In ein paar Tagen treffe ich mich mit dem Leiter. Ich bin so sauer auf ihn, dass er seinen Fehler nicht für sich behalten hat. Was würdet ihr in so einer Situation tun?

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von pili81 »

Oh nein. Das ist nicht schön und macht das Mama Herz traurig.
Doch solche ungerechten Sachen geschehen. Und werden deinem Sohn wahrscheinlich im weiteren Leben wieder geschehen. Ich würde versuchen es ihm gerade raus zu sagen und ihm Wege zu zeigen wie er mit der Enttäuschung umgehen kann. Falls er Frust hat (oder traurig ist) mit ihm in den Wald um laut zu schreien oder so.....

Vielleicht ist es ihm gar nicht mehr so wichtig. Weil wie du sagst das ganze schon länger her ist.

Egal wie man es dreht und wendet. Ob der Lehrer besser Stillschweigen bewahrt hätte, besser nochmals nachgezählt hätte. Status Quo ist nun.
Dein Gefühl dem Lehrer gegenüber versteh ich schon- nur, alle machen mal Fehler. Gravierendere oder nicht. Das passiert einfach.... vielleicht hast du deinen Groll bis zum Gespräch ja etwas verdaut. Mamas sind Löwinnen. Versteh deine Gefühle gut. Aber nützt weder dir noch deinem Sohn etwas.

Alles Gute.

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Mon1 »

klar ist das doof, aber sich über den lehrer ärgern bringt doch auch nicht - weder dir noch deinem kind.
sprich mit deinem sohn und erklär ihm vielleicht die seite des anderen kinds. dieses ist sicher traurig bzw würde sich sehr freuen, wenn es den pokal auch noch etwas aufstellen darf.
das ist ne super lektion darin ein guter verlierer zu sein. geht doch zusammen zum anderen kind und gratuliert ihm für die tolle leistung und übergebt den pokal. ich bin sicher, die freude in den augen des anderen entschädigt den frust deines sohns...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Malaga1 »

Das ist doof, keine Frage. Versetze dich aber mal in die Situation des Trainers. Er macht Freiwilligenarbeit, ist ein Laie und setzt jede Woche mehrere Stunden seiner Freizeit ein, damit dein Sohn ein lässiges Hobby hat. Vielleicht ist er auch ziemlich jung. Dann unterläuft ihm ein Fehler und eine etwas ungeschickte Entscheidung und schon wird er mega kritisiert. Weisst du, ich habe jahrelang Jugendarbeit betrieben, habe fast meine gesamte Freizeit in diesen Verein gesteckt, habe mit meinen Kollegen tolle Sachen organisiert und sicher auch viele Fehler gemacht. Ein Dankeschön habe ich selten gehört, Kritik musste ich wesentlich mehr einstecken. Darum: Sei bitte nachsichtig mit dem Trainer. Er soll es deinem Sohn selber erklären, vielleich kann er ihm dafür ein kleines Geschenk machen (Paninibildli o.ä) und gut ist. Und immer daran denken: Vereine funktionnieren nur mit Freiwilligen. Diese haben vor allem ein grosses Dankeschön verdient, auch wenn sie hin und wieder Fehler machen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Sabi81 »

Ich sehe es wie malaga1! Klar blöd, aber passiert nun halt auch mal! Er wird noch oft im leben mit solchen sachen konfrontiert werden! Ich würde es nutzen um ihm auch solche situationen zu zeigen und wie man damit umgeht..

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von cire »

Gut geschrieben Malaga. Klar ist es für das Kind auch doof, aber so ist das Leben. Es wird nicht die letzte Enttäuschung sein. So a la aufstehen, Krone richten und weitergehen....
grosser 2008
kleiner 2006

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe es wie malaga und sabi. Er soll den Pokal zurückgeben, auch wenns ihm schwerfällt.
Und mach kein grosses Thema draus. Das hilft ihm sicher auch.

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von cire »

Nachtrag, ich habe auch freiwilligenarbeit mit Kids gemacht. Vorschläge und Anregungen/Kritik habe ich viel erhalten. Aber mithelfen war dann doch zu viel...
grosser 2008
kleiner 2006

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von jupi2000 »

Cire
Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Mit dreinreden sind einige Eltern immer zuvorderst, aber wenns ums Helfen geht ( zB wenn mal ein Fahrdienst gebraucht wird...) sind die meisten weg...

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von fally »

Ich würde jetzt auch keine grosse Sache daraus machen. Dem Sohn alles erklären, Pokal zurückgeben. Er wird bestimmt damit zurecht kommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Helena »

Da es ja letztes Jahr war, ists ja auch bei deinem Junior nicht mehr so nah. Und er mösste ihn ja eh wieder abgeben. Ich finde, mit 8 kann man solche Sachen verkraften.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Ondina »

Ich finde das nun auch nicht so schlimm und würde versuchen, das etwas lockerer zu sehen. Dein Sohn durfte diesen Pokal ja einige Zeit behalten und muss ihn ja sowieso irgendwann weiter geben. Mir wäre es halt auch wichtig, dass der andere Junge den Pokal bekäme, er kann ja auch nichts dafür, dass es einen Zählfehler gegeben hatte. Ich denke, meinem Sohn wäre es auch nicht recht, einen Pokal zu haben, welcher eigentlich einem anderen Kind zustehen würde.

Benutzeravatar
Addis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Aug 2010, 13:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Addis »

Meine 1. Gedanken waren am Anfang wie die der meisten von euch. Ich schätze die Freiwilligen Arbeit in den Vereinen sehr. Und die Leute da machen üblicherweise auch einen ganz tollen Job. Da will ich gar nicht meckern. Der Leiter ist übrigens kein Anfänger, er macht das schon viele Jahre.

Interessant finde ich, dass die Leute mit denen ich persönlich darüber gesprochen habe, das gleich sehen wie ich. Da sind auch einige Leute drunter, die selber in einer Leiter Rolle sind. Man hätte es einfach für sich behalten sollen. Weil der kurze Hype schon längst vorbei ist. Damals gab es ja so was wie eine kleine Zeremonie. Und wie will man das denn jetzt machen? So zwischen Tür und Angel dem anderen Kind den Pokal überreichen, wo er sich fragen wird, was das denn soll und wofür es diesen bloss bekommt? Oder soll sich mein Sohn demütigen, wenn das wieder eine kleine Zeremonie geben soll und er den Pokal überreichen/abgeben soll. Ausserdem haben ihm auch damals die Leute teilweise auf der Strasse gratuliert. Könnt ihr euch vorstellen, was das für eine Schmach ist, wenn das nun alles hinfällig ist?

Die meisten Antworten hier kommen mir ein wenig a là Lehrbuch vor, teilweise wie von Moralaposteln. Die Leute aus dem Umfeld sehen das interessanterweise sehr viel menschlicher für das Kind. Mein Sohn sitzt bestimmt nicht in einer Glaskugel und muss beschützt werden. Gar nicht. Er sagt selber, ich sei strenger als jede Lehrerin. Aber es kann nicht sein, dass Fehler von Erwachsenen auf seinem Rücken ausgeführt werden müssen.

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Lhotse38 »

Ich mache ebenfalls viel Jugendarbeit in Sportvereinen. Es stimmt so ein Fehler kann passieren. Ich finde es nicht richtig deinem Jungen den Pokal weg zu nehmen aber für den anderen Jungen ist es auch nicht in Ordnung. Wenn mir dieser Fehler unterlaufen wäre dann täte ich dafür sorgen dass es einen zweiten Pokal gibt auf meine Rechnung.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Hach, doof gelaufen. Ich würde mich auch nerven, dass der Jugendarbeiter diesen Fehler jetzt noch meldet. Andererseits ist er wohl so sozial, dass er mit dieser "Schuld" nicht leben kann und dies bereinigen möchte. Das ist ja wiederum auch in Ordnung. Ich würde es deinem Sohn erklären und ihm sagen, wie sich der Jugendarbeiter fühlt. Vielleicht versteht er es ja. Vielleicht darf er sich von dir etwas Kleines als Trost wünschen? Oder ihr macht etwas Tolles zusammen? Ich an seiner Stelle hätte wie Lhotse38 einen zweiten Pokal besorgt und dann gibt es eben zwei Sieger, da sie punktetechnisch so nahe beieinander liegen.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Minchen »

Addis
In meinen Augen hat das nichts mit Demütigen zu tun sondern damit, Grösse zu zeigen. Ich glaube also kaum, dass das für ihn eine Schmach wäre, ich denke eher, die Leute würden ihn dafür bewundern.
Was hat der Leiter, dem der Fehler passiert ist, denn vorgeschlagen? So wie ich verstanden habe, soll dein Sohn den Pokal einfach dem Jungen geben und basta. Ohne dass da jetzt extra eine Zeremonie abgehalten wird.
Bild

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von pili81 »

Die Leute aus deinem Umfeld sehen es menschlicher? Als wer? Die Stimmen hier drin die dir geraten haben das zu thematisieren und verlieren oder enttäuscht sein mit deinem Sohn auszuhalten und damit umzugehen?

Denn wenn man es aus der Sicht des anderen jungen betrachtet wurde er um seinen Sieg und seinen „Ruhm“ betrogen. Das kann nicht nachgeholt werden.
Für deinen jungen ist es doch schön, dass er das erleben durfte.

Ich finde die idee mit dem 2. Pokal eigentlich eine tolle Lösung. Zumal sie ja wirklich sehr nah beieinander waren.

Hoffe das Gespräch mit dem Leiter verläuft für alle Beteiligten zufriedenstellend
Zuletzt geändert von pili81 am Mo 2. Apr 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von aryu »

Hui... Ich arbeite auch als Funktionärin in mehreren Vereinen und im nationalen Verband - was mir schon für Fehler unterlaufen sind... Ja, auch unter meiner "Inkompetenz" haben sicher schon Kinder leiden müssen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass meine Arbeit mehr Positives als Negatives bewirkt.

Hm... Also, um niemanden zu enttäuschen hätte der Leiter die Klappe halten müssen? Meine Lieblingsvariante ist eigentlich die mit dem zweiten Pokal. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es um einen Wanderpokal, der so oder so zurück gegeben werden muss, richtig...? Dann finde ich es eigentlich noch fair, dass der andere Junge, der ihn ja offenbar eigentlich gewonnen hätte, den auch noch aufstellen darf.

Dann noch zu deinem letzten Posting: Wieso Moralapostel? Es geht ja um Moral, oder? Deine Frage hat ja auch mit Moral zu tun. War es moralisch richtig, den Fehler publik zu machen und den Pokal zurück zu verlangen? Denn rein von der Sachlage her ist der Fall ja klar, oder...?

lg RU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Ondina »

Addis, mich stört ein wenig, dass es hier nur um deinen Sohn geht. Stell dir vor, du wärst die Mutter des anderen Knaben, des Siegers. Was würdest du denken, wenn man diese Angelegenheit unter den Tisch kehren würde, nur damit ein Kind eine vermeintliche Schmach nicht erleben müsste? Meiner Meinung nach muss der Sportsgeist im Mittelpunkt stehen und der rechtmässige Sieger sollte auch Anteil an diesem Pokal haben. Das hat doch nichts mit Menschlichkeit zu tun, sondern viel eher mit Gerechtigkeit.
Wäre ich dieser Leiter und würde ich realisieren, dass ich einen Fehler gemacht hätte, würde ich diesen auch korrigieren wollen, einfach, weil mir Gerechtigkeit sehr wichtig ist.

Wie stellt sich denn der Leiter diese Pokalübergabe vor?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kind soll Pokal zurück geben

Beitrag von Malaga1 »

Addis: Warum fragst du denn, wenn dir die Antworten nicht passen? Viele Antworten hier kommen aus Erfahrung und nicht aus dem Lehrbuch. Es ist sooo frustrierend, wenn man x mal kritisiert wird, den Dank aber an einer Hand abzählen kann. Wenn man die Eltern um Hilfe bittet und niemand meldet sich (während meiner Leitertätigkeit ist dann jeweils mein Vater eingesprungen.). Wenn solche - wie auch ich finde etwas ungeschickte - Entscheidungen noch um Dorf und im Verein herumerzählt werden (das finde ich ehrlich gesagt das Hinterletzte!). Man muss sich einfach nicht wundern, wenn sich keine Leiter und Freiwilligen mehr finden lassen!

Im Sportverein meiner Kinder gab es gerade jetzt auch eine aus meiner Sicht etwas fragwürdige Entscheidung, die meine Tochter betrifft. Ich werde die Trainerin mal ansprechen, wenn ich sie sehe, aber niemals würde ich so ein Fass aufmachen. Und das Saisonende-Dankeschön organisiere ich auch gerade. Meine Tochter weiss, dass ich die Entscheidung auch nicht super finde, aber dass es das Trainerteam ist, das entscheidet und dass man es halt nie allen recht machen kann.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mo 2. Apr 2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Antworten