Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Lisa-Maria hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 08:58 Ein Realschüler wird zu 99% nicht besser abschneiden als ein Gymnasiast. Da wäre der Multicheck ja erst recht ein Witz.
Ich finde es auch Geldmacherei.
Also sooo sicher wäre ich da nicht. Es wird ja primär nicht schulisches Können verlangt... Und wenn man halt genau diese Fähigkeit, worauf der gewählte Multicheck basiert, nicht checkt - nützt es einem nichts, wenn man im Gymi ist. Die Frage ist, was wird schwerer gewichtet: ein guter Multicheck mit etwas weniger guten Schulnoten oder ein schlechter Multicheck mit guten bis sehr guten Schulnoten. Aber ich denke, dass der Multicheck nicht alles ist. Es ist ein Bestandteil der Bewerbung - jeder Lehrmeister weiss, dass die Jugendlichen dabei sehr unter Druck arbeiten müssen. Und dass es eine Momentaufnahme ist. Ich würde da die Jugendlichen ein bisschen beruhigen. Meistens geht es vorallem um den persönlichen Eindruck, den man beim Schnuppern oder beim Gespräch hinterlässt. Und dass der Mensch ins Team passt! (Kann sein, dass jetzt die HR-Leute nicht meiner Meinung sind...)
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Nuuuneli
Auf das baue ich gerade, auf den Eindruck den sie hinterlässt. Da ist sie super :) das Team möchte sie gerne, sie würde anscheinend passen. Aber das entscheidet Schlussendlich die Leitung.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Ein Team hat sehr viel Gewicht. Wenn bei GG das Team findet, jemand passe aufgrund der Schnuppertage nicht rein, dann bekommt dieser Jemand die Stelle nicht, wenn es noch andere Anwärter hat - auch wenn diese Person auf dem Papier die besten Voraussetzungen hat (und ich spreche hier nicht von den Lehrlingen!). Ich drücke fest die Daumen - sie macht das schon :-)
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Hui, wir steigen ein mit Berufserkundungen... Und das ist gar nicht so einfach, weil mein Kind sehr scheu ist. Wie habt ihr es bei euren Kids hinbekommen, dass sie in einem Geschäft für eine Berufserkundung gefragt haben oder das sie gar angerufen haben?
Meine will, wenn überhaupt, nur "fragen" gehen und nicht telefonieren. Und nun war sie im Geschäft und hat gesehen, dass sie dort jemanden kennt und hat sich darum nicht zu fragen getraut. Och Mensch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Und nun hat sie sich getraut. Und dann geriet sie an eine recht unfreundliche Dame, der Laden ging bei meiner Grossen runter und sie hat nicht mehr richtig zugehört.

Jedenfalls soll sie sich für einen Tag Berufserkundung bewerben!?!?
Was gibt man da ein? Ein volles Bewerbungsdossier? Oder einfach einen Brief?
Hat da jemand Erfahrungen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Do 23. Aug 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Wenn sie anruft und fragt wird ihr gesagt was es braucht. Meine Tochter hat immer angerufen. Wir haben die Anrufe zusammen geübt. Sie ist das Gegenteil von scheu, aber das hat sie auch nicht gerne gemacht. Unser Sohn ist auch extrem scheu. Da frag ich mich auch schon wie es dann mal wird.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

stella: Unsere Tochter hat nur 1x persönlich angefragt, weil ich sie dafür "genötigt" habe...einmal hat sie das erste Mal angerufen. Als sie gemerkt hat, dass der Erstkontakt via Email gut funktioniert, hat sie nur noch geschrieben und hat erst nach einer positiven Antwort angerufen oder ist vorbeigegangen. Sie ist auch scheu, aber die Schnupperwochen hat sie immer super hingekriegt!
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Bei meiner Grossen ist gerade Ende Gelände. Sie will gar nicht mehr. Werder schreiben, noch maile, noch anrufen...

Warten wir mal zu...
Einfach ist es nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Müsli30 »

Hallo zusammen
also heute ist die 1. Absage nach dem Vorstellungsgespräch gekommen.
Ich bin froh, denn das Vorstellungsgespräch ging gar nicht. Unser Sohn hatte im
März einen Unfall und leider ist er deswegen immernoch in Behandlung. Auf Grund
der vielen Arzttermine hat er im Zeugnis 19 entschuldigte Absenzen. Er hat beim Vorstellungsgespräch
erklärt was passiert ist, dass er danach 5 Wochen einen Gips hatte und danach 12 Wochen ein Carbonschiene am
Bein, Tag und Nacht. Er wurde ausgelacht und sozusagen als Lügner hingestellt. Aus dem Grund bin ich froh hat er dort
eine Absage bekommen.

Gestern war er in 2 Grossunternehmen, an einem Ort ist noch er und noch ein 2. junger Mann in der Auswahl
und am anderen Ort sind sie noch zu 4. An beiden Stellen hat er sich sehr wohl gefühlt und es würde ihm zusagen.

Morgen sowie am Montag hat er auch wieder Vorstellungsgespräche...bin gespannt wie es weitergeht.

Alles unsere Bewerbungen sind online oder per E-mail verschickt worden (so gewünscht überall)
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

"Ausgelacht und als Lügner hingestellt"??? Geht's noch? Dahin hätte ich trotz aller Schwierigkeiten mein Kind nie in eine Lehre gelassen, als Mutter direkt dort angerufen und abgesagt. Gibt's doch gar nicht :evil: .

Viel Erfolg und gute Besserung Deinem Sohn!!!
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Müsli30
Zum Glück hat er die Stelle da nicht bekommen. Das geht ja überhaupt nicht! Sachen gibts...

Unsere hat heute den Vortrag über sich selber, sie war total aufgeregt. Sie fühlt sich dort so wohl und wünscht es sich so sehr. Versuche ihr immer zu vermitteln das sie damit rechnen muss nicht genommen zu werden. Dann Pampt sie mich immer an: findest du mich zu schlecht? Du bist immer negativ... ich will ja nur nicht das sie dann in ein Loch fällt. Ach schwierig manchmal. Wir haben keine Ahnung wer oder besser wieviele noch im Rennen sind. Die vor ihr war anscheinend unmotiviert wurde ihr gesagt. Aber eben, keine Ahnung wieviele in der engeren Wahl sind.

Leider haben wir gestern im Lebenslauf einen Schreibfehler entdeckt. Obwohl wir es x mal durchgelesen haben. So sind jetzt fehlerhafte Bewerbungen raus. Naja, ändern können wir das nicht mehr.

Stella
Oje, gell das kann man ihnen einfach nicht abnehmen. Das vorbeigehen oder telefonieren. Hoffe sie kann bald zuversichtlicher sein und hat ein Erfolgserlebnis. Kennst oder jemand aus der Familie nicht jemanden der im Beruf arbeitet der sie interessiert? Das könnte evtl. ein Türöffner sein.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

sternli: ich glaube, die Jugendlichen wissen genau, dass es sein kann, irgendwo nicht genommen zu werden. Auch an der Traumstelle. Ich würde ihr das nicht noch extra unter die Nase binden, sondern ihr dann helfen, unterstützen und sie trösten, wenn's passiert ist. Ich finde Tochter's "Anpampe" ausnahmsweise zu Recht - hast Du ihr schon mal erklärt, wieso du das sagst?
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Ja klar. Ich sag halt einfach das sie damit auch rechnen muss. Ich kenne sie, sie steigert sich da dann so hinein. Bei einer Absage fühlt sie sich dann als die totale Versagerin. Das will ich etwas abfedern.
Ich sage ihr auch das sie es super toll macht, ich stolz auf sie bin. Das hört sie auch nicht gerne :)

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von sigma »

ich habe (noch) kein Kind auf Lehrstellensuche, bin aber Lehrmeisterin (Informatiker verschiedener Fachrichtungen), darum gebe ich gerne meinen Senf dazu ;-)

Wir schauen sehr stark auf den Multicheck und Stellwerk - weil wir sonst die Bewerber nicht untereinander vergleichen können. Bei uns bewerben sich Personen aus 5 verschiedenen Kantonen und nur schon im Kanton Zürich unterscheiden sich die Oberstufenmodelle von Ort zu Ort - wie sollen wir als Ausbildner noch durchblicken in welchem Niveau sich ein Kind bewegt?

Die Selektion läuft wie folgt:
1. alle Dossiers werden gesichtet und von 3 Personen bewertet nach A (spannend) bis C (sofort Absage senden)
- folgende Punkte werden bewertet:
- Vollständiges Dossier
- Fehlerfreies Motivationsschreiben und CV
- Motivationsschreiben, das auch wirklich eine sinnvolle Aussage zur Motivation und zum Lehrbetrieb macht
- Schulzeugnisse (Noten aber fast noch wichtiger - Verhalten)
- Multi- und Stellwerk Tests
- falls vorhanden Berichte von Schnupperlehren in anderen Betrieben

2. alle A Kandidaten werden angerufen - vom Ausbildner
- Frage: hast du jetzt spontan Zeit für ein Gespräch, oder wann kann ich dich nochmals anrufen für ein Gespräch
- Fragen zum Fachgebiet "weisst du was ein Betriebssystem ist" bis zu, wie stellst du dir den Arbeitsalltag als Applikationsentwickler vor
- warst du schon einmal bei uns im Betrieb, was weisst du von uns
- was ist dein Lieblingsfach in der Schule, was machst du überhaupt nicht gerne warum usw.

3. Ausbildner fasst die Telefongespräche zusammen und zu dritt wird entschieden wer eingeladen wird.

Bei uns ist der Punkt 2 extrem wichtig. Wer uns dort nicht sagen kann, warum ihn den Beruf interessiert, allgemein einen abgelöschten Eindruck hinerlässt und auch beim kleinsten Smalltalk kein Wort rauskriegt, hat keine Chance bei uns.

Viel Glück euren Kindern!
Bild
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Sternli05 »

Für uns, wen wir im Betrieb Lehrlinge einstellen, ist der erste Eindruck sehr wichtig. Wir laden auch mal jemanden ein mit schlechterem Zeugnis. (Werden aber nicht überrannt wie wahrscheinlich in der Informatikbranche) es kommt sehr darauf an wie sich der Jugendliche gibt.
Darauf hoffe ich auch bei meiner Tochter. Sie hat aber ein gutes Zeugnis und diese Verhaltenskreuzli sind super. Aber eben, schlussendlich muss es halt einfach auch passen zwischen Lehrmeister und Lernender.
Sie hatte gestern noch ein Gespräch nach dem Vortrag und heute den letzten Schnuppertag. Nächste Woche bekommt sie Bescheid.

Sigma
Ladet ihr wirklich jemanden nicht ein, der einen guten Eindruck macht aber der im Lebenslauf einen kleinen Schreibfehler hat? Wie gesagt, bei uns haben 3 Personen alles gelesen und wir haben doch etwas übersehen. Die Frage ist auch immer, wie stark korrigiert man ein Schriftstück in der Satzstellung. Es soll ja vom Jugendluchen kommen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Telefonieren
Meine hatten bei der Lehrstellensuche auch so ihre Schwierigkeiten anzurufen. Sie waren sehr nervös und habens immerwieder hinausgezögert...und sie sind nicht mal soo schüchtern. Ich habe einfach gemerkt, dass die Jugendlichen heute wenig bis nie telefonieren müssen. Sie haben keine Übung. Wann telefonieren sie denn überhaupt mit Fremden? Wir haben es dann so gemacht, dass sie zB zum üben Pizza telefonisch bestellen müssen oder im Bowlingcenter anrufen mussten um nach den Öffnungszeiten usw zu fragen. Sowas macht man ja heute nur noch online. So konnten sie üben mit Fremden zu telefonieren, ohne dass es gleich um was ernsthaftes geht, wie die Lehrstellensuche. Das hat recht gut geklappt und nach den telefonaten waren sie auch stolz auf sich! Also Übung macht den Meister.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von AnCoRoJe »

@Telefonieren etc
Bei uns wird dass in der 2.und tw auch noch in der 3.Sek in der Schule geübt. Auch Vorstellungsgespräche werden mit "fremden" Leuten (Eltern und andere die mit Lehrlingen zu tun haben) geübt und es wird zT sogar gefilmt und dann mit den Jugendlichen nachbesprochen.
Finde ich super aber ist wie bei allem: Übung macht den Meister.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

AnCoRoJe
Unsere Schule macht nix. Nix.
Aber den SchülerInnen befehlen, dass sie zwei Berufserkundungen in den Herbstferien machen müssen. Das können sie. Auf Nachfrage, ob so ein kurzes Bewerbungsschreiben für eine Berufserkundung geübt werde, bekamen wir "nein" als Antwort.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns haben sie das Telefonieren auch nicht geübt. Und ein Bewerbungsschreiben (voller Fehler!!!) geschrieben. Ansonsten haben sie die Berufswahl nicht schlecht geleitet.

Betreffend telefonieren: ich habe als Jugendliche viel telefoniert, aber hatte auch riesige Mühe, mit Fremden zu telefonieren und Fragen zu stellen. Oft hatte ich das Gefühl, die Frage sei "dumm" und dann hatte ich noch so einen tollen geläufigen Nachnamen (kam damals oft in den regionalen Witzen vor), wo ich das Gefühl hatte, die meinen sowieso, dass ich sie verarsche... (Ist sogar der Grund dafür, dass ich meinen ledigen Namen nicht behalten hatte.) Ich denke, es ist eine Frage des Selbstbewusstseins.
200120042007

Antworten