Lehrstellensuche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Maierisli »

Meine Tochter hat der bevorzugten Lehrstelle die Sachlage erklärt und 1 Std später die Zusage bekommen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Sohnemann hat in der gewünschten Schreinerei angerufen und die Situation erklärt. Er kann nun den zweiten Termin auf den Freitagnachmittag vorziehen und bekommt am Montag Bescheid. WEnn es beim der Wunschschreinerei klappt, Perfekt! Ansosnten sagt er bei der anderen Schreinerei zu... Nun hoffe ich, dass morgen Nachmittag alles gut klappt.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Mondschrein »

Wie hat denn dein Sohn bei der Zusage reagiert? Nehme es an, dass er ein Telefon bekommen hat. Hat er dann um Bedenkzeit gebeten?
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Nette »

Mein Sohn hat beim Wunschlehrbetrieb die Lehrstelle erhalten :-) freu freu
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von jupi2000 »

Nette hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 19:06 Mein Sohn hat beim Wunschlehrbetrieb die Lehrstelle erhalten :-) freu freu
Herzliche Gratulation! :D

Manana
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Manana »

Wenn sie den Schnitt locker erreicht wie du schreibst, dann sollte das bis Ende Januar doch immer noch klappen. Soviele Tests wirds bis dann ja wohl nicht geben.
Ich würde das Praktikum absagen. Da ist sicher jemand anders froh drum, der dann die Stelle bekommt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von stella »

Interessant. Hier brauchen sie für die FMS in D, F, M und NMG mindestens 5.0 und kompensieren ist nicht.

Ich würde in deinem Fall unterschreiben und falls die Quali erreicht, absagen. Die sollen aufhören, die Lehrstellen und Praktika so früh zu vergeben. Als ich als OS Lehrerin vor 25 Jahren begonnen habe, war es Ehrensache, die Lehrstellen nicht vor Januar und die Verträge nicht vor März zu machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstellensuche

Beitrag von Alebri »

@Stella
Ich glaube, dass das mit dem "früher" durch ist, muss man einfach akzeptieren :wink: .

Heute darf man offizell ab dem 1.11. Lehrverträge ausstellen. Das ist ein sog. "Gentleman Agreement" - leider nicht verpflichtend, so dass einige Firmen auch schon im Juli/August oder früher Lehrverträge ausstellen (das finde ich dann auch zu früh). Aber wenn eine Firma Ende Nov. einen Lehrvertrag anbietet, ist das sicher nicht zu früh und absolut i.O.

Antworten