Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben meistens Probleme mit den Reißverschlüssen bei Winterstiefeln, auch bei teuren Schuhen reissen sie aus und wir müssen dann Mitte der Saison neue kaufen. Wir hatten auch schon super Aldi Thermoschuhe für 15 CHF, die noch gut fürs nächste Kind sind. Aber auch schon billige Turnschuhe (kangaroos), die so furchtbar gestunken haben, nachdem sie einmal nass wurden, dass wir sie wegwerfen mussten. Ich finde, es lohnt sich, fixe Marken zu haben, wo man weiss, dass es geht.

Merci für den Decathlon Tipp, die schaue ich mir sehr gerne mal an, habe dort schon einiges gekauft (vor allem Wintersachen), die erstaunlich gute Qualität hatten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern ja gell, glaubt man gar nicht. Aber Decathlon hält echt ewig. Ich war ja auch skeptisch, Vorallem weil halt billig. Aber bin rundum zufrieden und die Beratung ist auch perfekt!
Die verstehen was von den Sportsachen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

Unvorstellbar, Schuhe für 15.- & da halten die noch ... ich schaue eben noch gerne auf die Herkunft der Schuhe, kann nicht sein, dass für trockene Füsse meiner Kinder andere Kinder sich die Finger wundnähen müssen... es ist aber schwierig & das Angebot allgemein recht dürftig. Können aber Schuhe zu so grosser Sicherheit weitergegeben werden, dann kann ich es mit mir vereinbaren.

Mein Ältester hat mit 11 J. die Grösse 42, da finde ich es eh immer schwierig, da Männerschuhe zu breit und zu klobig sind und die Frauenmodelle nun mit dieser Grösse def. auch ausgedient haben. Bis zur Gr. 40 hatten wir jeweils Jack Wolfskin-Schuhe und diese sind nun wirklich genial & können sehr gut weitergegeben werden!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von ausländerin »

drag-ulj - vielleicht kennst dich da besser aus als ich - kennst du Kinder Schuhe die einigermassen OK produziert sind? Ich glaube ein Paar barfuss Schuhe Hersteller werben damit, und Outdoor Marken wie Salomon, Dynafit, Löwa, Wolfskin sind Mitglieder von Fairproducton Foundation, teils werden Produkte in Osteuropa . Aber Adidas, Sketchers, Nike, sind ziemlich schlimm trotz höheren Preisen. Decathlon hat eine ähnliche Businessmodell wie Ikea - dadurch ist es billig, also es heisst nicht dass Produktionsbedingungen schlimmer ist als sonst wo. Aber auch nicht besser. Sie haben labels, die aber durch mangelnde Kontrolle umstritten sind. Ich versuche auch alles Secondhand zu haben, aber mit Turnschuhen geht es nicht mehr wegen Passform und auch langsam Design. Meine Tochter hat ja sehr kleine Füsse, Grösse 28/29 jetzt mit 7. Und sie ist in der 3/4 Klasse was peer-group angeht. Dann gehen Baby-haften designs einfach nicht. Und es ist sehr schwierig Mädchen Schuhe in kleine Grössen zu bekommen die kein Glitzer, Eisprinzessinen drauf und Rosa haben. Da bleiben nur Outdoor Hersteller die es hinkriegen (eben Decathlon, Löwa, Meindl), und kein Secondhand. Ich gebe aber alle Schuhe dann weiter (oft im Ausland).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

ausländerin
Ja, tatsächlich sind die meisten Barfussschuhmarken ziemlich gut unterwegs wie filii, vivobarefoot, affenzahn... die bevorzugen wir aktuell sowieso und dann eben die nordischen/Sportmarken. Fiarwear-Foundation ist auch nicht nur das gelbe vom Ei, aber besser als Billigware und überprüfbar. Bei Adidas & co. zahlst du den Namen und das Marketing, nie und nimmer das Produkt selbst. Oft sind das Sportmarken und schauen bei der Herstellung, dass die Schuhe den Sport auch wirklich überleben, das ist ja ihr Markenzeichen, aber der Preis wird der Marke zugeschrieben und niemals der Herstellung. Ab und an werben sie mir recycelten Produkten oder mit alternativen Materialien, was ja super ist, aber mit der Herstellung hat das nichts zu tun. Glaubwürdig machen sich die Hersteller, wenn sie die ganze Produktionskette transparent machen, du müsstest mit dem Produktecode alles von A bis Z nachlesen können.

Was die Wahl für deine Tochter angeht, das verstehe ich nun wirklich... Modemarken wie Sketchers, Zara und co. produzieren eben genau diese nach Mädchen/Junge hergestellten Schuhe... nordische Marken oder gute Outdoormarken bieten hingegen oft genderneutrale Schuhe an: orange, blau, grau, türkis, grün...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von 5erpack »

Ja das Angebot fairen Produkten ist echt dürftig.
Ich sehe daher nicht ein, teuer zu zahlen und dann alle drei Monate was neues weil dirchgescheuert.
Da Kauf ich lieber 1 Schuh und der hält dann ewig!
Oder eine Hose und hält drei Kinder aus und wird dann nochmal weitergegeben!

Wer mal aufpasst, im Decathlon steht klein unten auf der Tragetasche: Kauf mich nur, wenn es unbedingt nötig ist..
Im übrigen, Decathlon schmeisst wenigstens die Produkte die zurück gebracht werden nicht weg!
95 Prozent glaub ich, werden wieder verkauft oder repariert und billiger angeboten.
Und man kann seine gebrauchten Skier/ Schlittschuhe/ Schlitten/ Roller etc die zu klein wurden zurück bringen und die werden wieder aufbereitet vor Ort, neu eingestellt und im secondhand wieder Weiterverkauft.

Unsere Velos haben wir dort in der Werkstatt reparieren lassen. Auch anders, ganz einfach, Ersatzteile holen und gut ises.


@ nordische Marken. Welche sind das denn?
Machst mich gerade neugierig!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

Gebrauchte aber noch tragbare Schuhe gebe ich an unseren Schuhmacher weiter, er hat einen Sammelsack. Er repariert die wo nötig und spendet sie weiter, finde ich super.

5er pack, hier kannst du z.B. schauen:
https://www.fairwear.org/brands
nordische Marken klingt spektakulärer als es ist, sind die altbekannten wie eben odlo, mammut, jack w. & co.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von 5erpack »

Ah merci!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Xera »

Haben eure Kinder alle Standardfüsse, so dass Ihr überhaupt die Wahl habt?
Unser Grosser scheint echt ein Sonderfall zu sein. Für jedes Paar Schuhe klappere ich x Läden ab, bis wir etwas finden. Er hat breite Füsse, aber doch zu wenig breit für die breiten Superfit und Elefanten - zudem stimmt dann dort der Rist nicht oder es stört etwas an der Ferse.
Wenn ihm ein Schuh dann einigermassen bequem ist, schlage ich zu, egal ob teuer oder billig... Ist auch überhaupt nicht immer die gleiche Marke - ausser dass Aldi-Schuhe wohl leicht überdurchschnittlich vertreten sind (aber da verpasse ich häufig die entsprechenden Aktionen).
Letztes Jahr hatte ich irgendwann schon die Befürchtung, er müsse barfuss oder in Sandalen durch den Winter...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

Xera
Barfuss ist nicht schlecht, probiers mal mit Barfussschuhen, v.a. was breite Füsse angeht, diese sind vorne oft sehr breit für den Zehenfreiraum.
Sonst glaube ich schon, dass meine Jungs normale Füsse haben... Bigfoot-mässig, aber was die Form angeht eher normal.

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Ladurée »

Also, bei uns gibt es im Herbst ein paar schlichte gefuetterte Timberland Stiefel (Modell heisst glaubs Camou...) und dann Sorell. Allee ueber Zalando zu einem fairen Preis, vor allem
wenn wir dann das Vorjahresmodell nehmen. Zalando, ich weiss,
ich weiss...
Aber ehrlich, die Stiefelleten,
die die Kinder (zum
doppelten Preis von Timberland...!) im
lokalen Schuhladen sehen sind ihnen zu kitschig. Und die Sorells
tragen wir pro Kind 1-2 seasons und geben sie dann an Freunde oder an die Boerse. Und sie sind immer noch wie neu.
Kamik hatten wir mal - zu schwitzig...
Nebenbei haben die Girls noch ein
paar Veja oder Stan Smith und im Sommer Birkenstocksandalen in silber, weiss oder bronze. Und ahja, fuer die Pfadi wirklich gute Wanderschuhe, da schwoeren wir auf Adidas Terrex!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von stella »

Xera
Nein, meine Girls haben keine Standardfüsse. Beide haben grosse Füsse, Pfunzi hat eine 40 und Gumsi eine 41. Beide haben extremst schmale Füsse und Pfunzi hat fast keine Ferse (Sandalen, ein Ding der Unmöglichkeit...).

Wir gehen jeweils in ein sehr grosses Schuhgeschäft im Emmental. Zwei Mal pro Jahr sind wir dort. Dort haben sie auch Kindermodelle bis Grösse 42. Somit können wir dort das Gestell durchprobieren und ein Schuh geht dann. In den grossen Grössen haben sie nicht mehr alle Marken und Modelle - früher habe ich einfach vom gleichen Schuh dann die nächste Grösse gekauft. Das geht heute leider nicht mehr.

Ich warte darauf, dass die Füsse der Girls e Bitz mehr Fleisch am Knochen haben werden. Schuhkauf war und ist eine Tortur.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von 5erpack »

@ Füsse, ein Kind ( Mädchen)zu breite Füsse, ist auch schwierig!
Ein Kind zu hoher Rist ( da geht weder Sandalen noch Ballerina noch Finken etc etc, die nimmt halt einfach so sneakers mit Mega Profil ( sie ist schon gross und wird dadurch noch grösser).
1 Kind knicksenkfuss da muss gestützt werden.
1 Kind schmale Ferse und extrem breite Zehen ( er hat richtige Grösse Zwischenräume und könnte locker das doppelte an Zehen haben).
1 Kind normaler Fuss aber extrem schwierig. Wenn irgendwas stört fliegt der Schuh...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Xera »

Danke für die Tipps! In dem Fall müsste ich wohl auch mal längere Fahrten in Kauf nehmen. Bisher widerstrebte mir das, weil wir sehr nah diverse Einkaufsmöglichkeiten für Schuhe hätten...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Engeli88 »

Vivi Barefood sind zwar nicht günstig, aber die Lieblingschuhe von meinem Sohn. Sie passen auch sehr lange, da die Zehen viel Platz haben. Bei den "normalen" Schuhen ist es auch eher schwer. Wildlinge sitzen auch super.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli88 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 18:56 Vivi Barefood sind zwar nicht günstig, aber die Lieblingschuhe von meinem Sohn. Sie passen auch sehr lange, da die Zehen viel Platz haben. Bei den "normalen" Schuhen ist es auch eher schwer. Wildlinge sitzen auch super.
Vivos sind auch unsere - meine v.a. - Lieblinge 😍

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von millou »

@Engeli88/Drag-Uli
Wo kauft ihr die? Direkt auf der Homepage? Habt ihr Erfahrungen bezgl. Grösse/Weite?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

millou hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 22:02 @Engeli88/Drag-Uli
Wo kauft ihr die? Direkt auf der Homepage? Habt ihr Erfahrungen bezgl. Grösse/Weite?
Ja, auf der Homepage. In unserem Fall & bei allen total grössengerecht.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Engeli88 »

Bei uns passen sie auch und wenn ich mir nicht sicher bin, dann nehme ich die nächst grössere Grösse.
Wir konnten sie auch immer gut weiterverkaufen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schuhe kaufen - Teuer oder lieber billig?

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist auch hier der springende Punkt, Weiterverkauf ist fast immer möglich!

Antworten