Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Irena
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 10:48
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Irena »

jupi2000 besch doch ide ch den setisch es chöne läse 🧟‍♀️

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von bona »

Mein Sohn kam gestern auch aus dem Kindergarten nach hause und erzählte voller freude das dann morgen Halloween sei. Ich habe ihn dann gefragt ob er weiss, was das ist? Nein er hatte keine Ahnung. Als ich ihm sagte das man sich verkleidet war das Thema gegessen. Verkleiden mag er nämlich überhaupt nicht. Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh drum, weil ich von diesem gruuselzeugs selber nichts halte und keinen Bezug dazu habe. Aber wenns die Kinder später umbedingt wollen, werde ich es wahrscheinlich nicht verbieten. Die Idee mit an diesem Tag was anderes spezielles zu machen, finde ich aber gut und werde sie mir merken.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von stella »

Irena
Ich schleiche mich als Mod. kurz rein...

Hier der Link, warum wir gerne Beiträge in Standardsprache lesen.

viewtopic.php?f=71&t=193827

Und weg bin ich wieder...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Sternli05 »

Irena
1. ist Dialekt lesen sehr mühsam.
2. kann nicht jeder der in der Schweiz lebt Dialekt.
3. ist es respektlos wenn jemand Hochdeutsch schreibt auf Mundart zu antworten.

Bei unseren Kindern ist das vorbei mit von Haus zu Haus ziehen. Das haben sie vor Jahren mit einer älteren Nachbarin gemacht. Sie hat mit Ihnen ein Lied geübt das sie dann an jeder Tür gesungen haben.
Wenns bei uns klingelt sind das oft Nachbarskinder oder Schulfreunde meiner Kinder. Wir geben gerne etwas auch wenn ich nichts damit anfangen kann. Genausowenig wie mit Fasnacht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Leela »

Bei uns sieht man kaum Kinder durchs Dorf ziehen. Was aber gemacht wird ist, Eier an Hausfassaden zu werfen :shock:
Das nervt mich sehr, 1. ist es getrocknet kaum zu putzen und 2. finde ich einen so respektlosen Umgang mit Lebensmitteln gar nicht gut.
2010, 2013, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Pippo »

muss ja keiner machen, an halloween verkleiden und um die häuser ziehen, von daher für mich ok ;-) Hier läutet es an einem abend vielleicht dreimal, das wars dann, von belästigung also keine spur.

Alle motzen immer über halloween, dabei finde ich es ganz ok, wenn auch mal ein paar neue Bräuche einzug halten (ist ja nicht so, dass alle alten Bräuche nur super und unverzichtbar sind :-)) Hat jeder seine vorlieben (ich LIEBE Weihnachten samt dem ganzen klimbim herum) und solche Sachen die er nicht mag (für mich zb, Fasnacht oder Oktoberfest in der Schweiz, 1.August feiern oder dieser elendige schulsylvester - finde ich total unnötig und klinke mich da jeweils tunlichst aus)... und gottseidank kann jeder das zelebrieren was er mag ;-) Man sollte wie ich finde, aber auch anderen die Dinge zugestehen, die sie selber cool finden .... auch wenn sie den ursprung vielleicht nicht in der schweiz haben ;-)

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von bona »

Bei uns im Quartier sind die Kinder auch gerade am herumziehen und läuten. Keines der Kinder ist verkleidet, ganz wenige tragen so eine schreckliche Maske. Meine Kinder haben angst und deshalb öffne ich heute unsere Türe nicht mehr.
Also wenn schon von Haus zu Haus ziehen, dann sollte man sich schon etwas mühe geben. Wir oben jemand geschrieben hat mit dem Lied. Das finde ich dann auch wieder härzig. Aber einfach rumziehen und betteln, nein das finde ich dann wirklich doof und würde es glaub meinen Kindern auch nicht erlauben.

Benutzeravatar
caly
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 10:34
Wohnort: Ostschweiz

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von caly »

@irena warum darf hier nicht diskutiert werden? Ich lese nunmal gerne andere meinungen und ansichten

@all danke für eure darstellungen...
drittklässler 2007, erstklässler 2009

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Ariadne »

Wir feiern sehr gerne Jahreszeitenfeste. Halloween ist ein ganz alter europäischer Brauch, ein Herbstfest wohl schon in der Keltenzeit verankert. Wie auch an Weihnachten finde ich, man muss den Kommerz-Hype ja nicht mitmachen, man kann ja auch ohne ein schönes Fest feiern, wenn man will (wir feiern dann übrigens die Wintersonnenwende). Meine Kinder lieben Halloween, sie bereiten das jeweils lange vor, stellen ihre Kostüme zusammen, verzieren vor der Haustür, wir holen zusammen Kürbisse und sie schnitzen sie, sie denken sich einen schönen Spruch aus und ziehen dann mit Freunden los. Ich find's schön, wie sie sich so ihre eigene Tradition erschaffen haben :wink: Ich kannte Halloween ja auch nicht von früher, aber ich find's gut, wenn auch neue (oder auch eigentlich alte) Bräuche Einzug halten dürfen.

@ bona
Also ich gebe Süsses nur an Kinder, die verkleidet sind und ein Sprüchli aufsagen :wink: Aber hier sind eigentlich alle verkleidet.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von greenguapa »

Mich nervt Halloween grausam einerseits wegen dem Thema Vandalismus und heute gleich zwei tolle Situationen:
Ich wurde mit Flaschen beworfen von einigen Halbstarken und eine Gruppe Jugendliche hat unsere Turnhalle grad vorher gestürmt und mit Eiern & Rasierschaum in den Gängen die Wände „verschönert“ (wir waren mit teilweise 6jährigen Kindern am Turnen, ganz tolles Erlebnis für die Kleinen)
Unsere Wohnungsgenossenschaft gibt jedes Jahr einige tausend Franken aus um die Schäden an den Immobilien zu beheben. Echt daneben!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Netterl »

Ich mags überhaupt nicht. Dann sind bei uns Rolläden runtergelassen. Meine Kids sind 1 oder 2x beim / mit dem Götti rumgezogen. Da wihnen aber haufenweise Amerikaner und es ist Sitte, dass man nur dort klingelt, wo ein beleuchteter Kürbis steht.

Im Prinzip find ich es an Riesenschmarrn und Konsummacherei.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Lotus »

Netterl: was konsumiert man denn? Also dieser Hype find ich auch doof. Aber Halloweenparties gabs imfall schon vor 15-20 Jahren, als ich noch jünger war, in meinem Freundes und Bekanntenkreis ;)

Ich finde Konsumhaltung auch öd. Ich bastle sehr vieles aus dem was ich habe. Alte Kleider, etc. Auch die Deko hat uns nur etwas Bastelwatte und Gummispinnen gekostet. Die Laternen hätten wir sowieso gemacht, für den Laternenumzug. Kürbis gabs ne Suppe und Muffins und ist jetzt ein Gesicht vor dem Haus.

Ach und der Brauch ist ja eben alteuropäisch, Irland glaube ich...also nix mit Amis ;)
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Netterl »

Haufenweise Süßkram, Verkleidung, spezielle Deko, alles auf den Gruselfaktor ausgerichtet.
Du vielleicht nicht, aber wenns die Leute nicht kaufen würden, wärs nicht in den Regalen. Die Läden quellen doch geradezu über.

Macht halt mehr Umsatz als Allerheiligengestecke auf dem Grab.

Für uns ist das Totengedenken in diesem Zeitraum wichtig, d.h. zumeist treffen sich Familienmitglieder auf dem Friedhof.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von stella »

Hier ist es auch wieder am Abnehmen oder aber... meine Kinder sind vielleicht da raus gewachsen.
Die Grosse trifft sich seit vier Jahren mit ihren Freundinnen zum Filmabend. Jede steuert etwas bei und dann essen sie gemeinsam und gucken Film.
Die Kleine durfte dies auch zum ersten Mal machen und so sitzt sie nun mit zwei Freundinnen und guckt auch Film. Um 21 Uhr werden die Girls abgeholt. Die Grosse muss um 22 Uhr daheim sein.
Finde ich noch schön, so, wie es sich ergeben hat.

Klar, es ist ein alter europäischer Brauch, keltisch oder so. Nur der ganze Hype mit dem Kürbis und den Süssigkeiten wird ja wohl nicht damals ausgelöst worden sein, kommt von den USA. Und da schreie ich jetzt auch nicht so hurra. Meine Kids wollten da zum Glück nicht mitmachen. So haben wir unser Gartentor einfach zu gemacht und die Kinder können das nicht öffnen, ist ein Intelligenztest... ;-)
Seit zwei, drei Jahren machen wir auf, wenn es klingelt. Wir wurden auch von Mamis angefragt, ob ihre Kids bei uns vorbei kommen dürfen. Dürfen sie. Es hält sich hier wirklich in Grenzen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Ariadne »

Praktisch alle Feste haben immer ganz verschiedene Komponenten die zu verschiedenen Zeiten aus verschiedenen Orten dazu kamen. Der Kürbis ist ein Symbol für die Ernte, das Erntedankfest ist ja auch ein Herbstfest. Ich finde es total stimmig. Das um die Häuser ziehen, singen/Sprüche aufsagen und etwas Süsses bekommen ist in Europa vom St. Martinstag her bekannt. Da ist vieles zusammengeschmolzen, und wir nehmen uns genau das, was für uns stimmig ist.
Was man selber nicht will, dem kann man ja gut aus dem Weg gehen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Lisa-Maria »

Das gibt es bei uns nicht..... jedenfalls kam keiner klingeln, noch nie.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von carina2407 »

Meine sind gestern auch los gezogen. Ich bin kein Fan davon, aber meine Kinder lieben es, ich gehe einfach nicht mit, das ist nicht mein Ding und hätte ich als Kind wohl auch nicht gemacht. Ich habe auch Süssigkeiten zum Verteilen, dekoriert habe ich dieses Jahr aber nicht. Bei uns gehts friedlich zu und her, mich hat gestern mehr gestört, dass es einfach sehr spät wurde abends mit allem und ich die Kids an einem Schultag kaum ins Bett bekommen habe. Es war 22.00 bis beide geschlafen haben. Ansonsten teile ich die Meinung, dass mir ja nicht immer alles gefallen muss was die Kinder toll finden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde Halloween total unnötig - ein importierter Brauch, der nicht zu uns gehört. Meine Kinder allerdings finden Halloween super und ihre Gspändli auch. Sie finden immer ein paar Kollegen, mit denen sie sich zusammentun und von Tür zu Tür ziehen. Ich muss ja nicht alles toll finden. Ich helfe sogar beim Verkleiden und Schminken (10 Jahre Guggenmusik-Erfahrung sind das Gold wert) und laufe mit einer Kollegin in gebührendem Abstand hinterher, weil ich nicht will, dass sie sich im Dunkeln alleine rumtreiben. Und ich gestehe: Eigentlich fand ich es dann doch noch ganz lustig. Bräuche ändern sich halt und ich mag das meinen Kindern nicht verbieten. Diese Diskussionen hebe ich mir für wirklich Wichtiges auf.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von jupi2000 »

Caly
Du schreibst im Eröffnungspost, dass Bräuche aus unserer Heimat verschwinden. Kannst du mir ein Beispiel nennen?

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Halloween?! Was soll das eigentlich hier?

Beitrag von tin »

Ich mag Helloween eigentlich nicht..aber sollen die anderen ihren Spass haben. Gestern sind ganz viele wirklich schön hergerichtete “Geistchen“ durchs Quartier gerannt und hatten ihren Spass. Ein paar haben auch geklingelt, die meisten ganz verlegen, manche mit Sprüchchen, manche stumm. Süssigkeiten betteln traute sich wohl keines. Ich fand es süss und gab allen eine kleine Süssigkeit. Es hat mehr oder weniger damit geändert, dass sich die verkleideten Kinder gegenseitig Süssigkeiten schenkten und sich viele ältere Leute auf den Balkonen stehend über das bunte Treiben zum amüsieren schienen.
Dies war irgendwie ein so schöner Anblick, dass ich mich lieber mitfreute als über importierte Bräuche zu ärgern :)

Antworten