ich gebs zu, ich mag weder pfarrheime, noch schützenhäuser, pfadihäuser oder waldhütten... diese sind zwar alle zweckmässig für ein fest aber eher weniger charmant was das ambiente angeht. Mir war wichtig, dass es dort irgendwie "besonders" ist.... entweder eine schöne aussicht, ein charmantes lokal.... irgendsowas halt. Darf ich fragen in welcher region du zu hause bist?
Für meinen 40er diesen sommer hab ich mir alle möglichen räume angesehen, von kleinen hütten in rebbergen, über sogenannte "zehntenkeller" bis hin zu kellergewölben und "trotten". Es gibt wirklich viele schöne partylocations die man mieten kann (oftmals sogar nicht mal so teuer), aber es wird schwierig dir was zu raten wenn du nicht gerade hier bei mir ums eck wohnst

Gefeiert haben wir dann in einem Lokal auf einer anhähe mit toller aussicht und einem wundervollen garten, aber ich hatte am ende echt mehrere möglichkeiten zur auswahl gehabt.
Ich würde mal im bekanntenkreis herumfragen wer sich an eine nette lokalität erinnern kann, alle sind ja irgendwann mal auf geburi partys, aperos, hochzeiten etc. eingeladen... meistens weiss dann doch jeder irgendwas.
Was möchtest du denn vom essen her? Eher eine bratwurst selber bräteln, essen von einem caterer (ist nicht mal so teuer), jeder bringt was mit oder lieber selber was machen? Von den getränken her ists ja wieder einfacher, das ist dann nicht mehr so teuer, wenn du das selber einkaufen kannst und keine lokalpreise bezahlst.
EDIT: falls du ungefähre mengenangaben oder kosten pro person brauchst, ich hab bei den letzten paar feiern immer mitgeschrieben was wir ungefähr benötigt haben, kannst dich ja melden, dann schick ich dir eine PN