Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Janejane
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Janejane »

Hallo alle zusammem
Unsere Fa hat uns ein Blatt mit Infos über alle möglichen Untersuche zusammen gestellt... sind ja ganz schön viele.
Welche Untersuchungen habt oder werdet ihr machen lassen??
Liebe Grüsse

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

@janejane ich weiss nicht ob ich die mit der fruchtwasserkontrolle machen soll..dort sieht man ja extrem vieles! was meinen die anderen?

Azna
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:40

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Azna »

Die Fruchtwasserkontrolle werden wir ziemlich sicher nicht machen lassen, aber die Nackenfaltenmessung wenn nötig den Bluttest schon. Die Fruchtwasserkontrolle hat ja auch ein gewisses Risiko.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Ich denke wir werden nur die nackenfalte messen lassen. Falls da ein erhöhtes risiko festgestellt wird, evt. noch dern NIPT (bluttest). Invasive Tests macht man denke ich nur, wenn beim NIPT ein erhöhtes Risiko festgestellt wird. Da die invasiven Tests eben ein bestimmtes Abortrisiko mit sich bringen. Auch wird der NIPT meines wissens nur von der krankenkasse übernommen, wenn beim ETT ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde.

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Aoife90 »

Wir werden die Nackenfalte messen und dann weiter entscheiden. Ab einem Risiko von <1000 wird der Nipt übernommen.
Aber aucv da gibt es verschiedene NIPT. Lasdt euch genau Beraten. Es gibt da auch massive Preisunterschiede.
Und ansonst, falls jemand Ferien in den USA geplant hst, dort kostet der Test glaub nur 200$ und das Resultat liegt innert 2 Tag vor.
Ich gfh erst ende Mai in die USA, werde aber den Test dort nicht machen. Icv geh nur in Urlaub.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von quitschente »

wir werden die Nackenfalte messen ansonsten ist nichts geplant. Ich hatte auch in der letzten Schwangerschaft keine weiteren Untersuche. Ich war heute total nerwös weil ich den Untersuch hatte aber mein Arzt ist krank.. jetzt heisst es weiterhin abwarten... :roll: kann dann am Dienstag zum Arzt...

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Scupiduu »

Hallo,
Nach langem Mitlesen geselle ich mich gerne auch zu euch :)
Bin jetzt in der 8. Ssw, also 7+3.
Wir hatten gestern unseren Ultraschall und wir sahen schon das Herz schlagen, was für ein schönes Gefühl :)

Bezüglich den Tests ist für uns klar, dass wir keine machen werden da wir das Kind wollen, auch wenn genetisch etwas nicht in Ordnung sein soll. Wir werden daher auch die Nackenfalte nicht messen lassen.
Jetzt hoffen wir erstmal ganz fest, dass sich unser kleines Okto-Bärli weiterhin so prächtig entwickelt...
Zuletzt geändert von Scupiduu am Fr 1. Mär 2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Scupiduu
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Scupiduu »

Meine Angaben für die erste Seite:
13.10. / Scupiduu / 1988 / ZH / 1. Kind

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Aoife90 »

Herzlich willkommen Supiduu.

Ich schliesse mich dir an, wir werden es auch behalten. Aber ich bereite mich gerne darauf vor, nicht dass es dann völlig überraschend kommt. Klar, es kann immernoch überraschungen geben.

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

@ Tests: So wie ich es verstanden habe, ist die 'Reihenfolge' ETT mit Ultraschall, Blutentnahme und Alter zusammen verrechnen für eine Risikoanalyse. Wenn das auffällig ist gibts eine andere Blutuntersuchung und dann anschliessend könnte man noch die invasiven Sachen machen wie Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie. Ich mach den ETT, wie Aiofe um mich allfällig vorbereiten zu können. Allerdings wäre bei einer Trisomie 13 oder 18 auch ein Abbruch im Raum, da dies doch sehr heftige Behinderungen sind.

@quitschente: Ich hatte das bei meiner Tochter so ähnlich. Damals habe ich die Kontrolle im Spital gemacht, weil ich keine Frauenärztin hatte und die Ärztin musste einen Kaiserschnitt machen und wir mussten fast zwei Stunden warten! Dabei wollte ich doch unbedingt wissen, dass die ersten 12 Wochen erfolgreich überstanden waren (damals hatte ich Panik, weil nach 11 Wochen alle Beschwerden auf einmal weg waren ausser dem Bauchweh und ich so nicht mehr sicher war, dass alles gut ist).

Wir hatten am Donnerstag den ersten Untersuch, alles tiptop. Nur weiss ich nach wie vor nicht genau, wie das Kind entstanden ist. Die Spermien von meinem Mann scheinen extrem lange zu überleben (also gibt es wahrscheinlich ein Mädchen, die x Spermien sind ja robuster). Meine Kleine hat auch ein Baby im Bauch, die Frauenärztin musste ihr dann auch noch den Bauch untersuchen und sagen, dass alles in Ordnung ist :lol:

Seit heute ist mir schlecht, dabei habe ich gehofft, dieses Mal glimpflich davon zu kommen! Janu, für die kleinen Schätze nehmen wir viel in Kauf!

Aoife90
Member
Beiträge: 243
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Aoife90 »

Schnufihund, das mit wie ist das Kind enstanden, hatte ich bei meiner grossen auch. Wir hatten 7 Tage vor ES (was mir auch vom FA bestätigt wurde) das letztemal GV. Daher war ich mir total sicher, es kann nur ein Mädchen sein. So wars dann auch.

Janejane
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Feb 2019, 09:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Janejane »

Hallo ihr Lieben
Ich denke wir werden die Nackenfaltenuntersuchung machen und dann weiter sehen. Irgendwie ist es ein beunruhigendes Gefühl diese Untersuchung zu machen... Den Termin haben wir erst in 2 1/2 Wochen und die Warterei ist sooo nervig!!
Ich habe immernoch diese starke Übelkeit und könnte ab dem Mittag nur noch schlafen...
Seit Mittwoch kenne ich nun endlich den errechneten Termin ;)

Hier wären noch meine Angaben für die erste Seite:

1.10/ janejane/1984/BL/ erstes Kind

Benutzeravatar
missunicorn
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Feb 2019, 20:45

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von missunicorn »

[quote=Aoife90 post_id=7701440 time=1551500050 user_id=41689]
Ich schliesse mich dir an, wir werden es auch behalten. Aber ich bereite mich gerne darauf vor, nicht dass es dann völlig überraschend kommt. Klar, es kann immernoch überraschungen geben.
[/quote]

Genau wir werden es auch so machen, Nackenfalte messen lassen und dann weiter schauen. Hatte am Freitag den ersten Ultraschall und wir haben das Herz schlagen gesehen, schon ein tolles Gefühl. Nun heisst es warten bis am 2.4., dann habe ich den 12. Wochen Untersuch bei der FA.

@Tests: habe das auch so verstanden wie Schnufihund mit der Reihenfolge und wann welche Tests und ob sie bezahlt werden.

Bärli82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 22:22

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Bärli82 »

Hallo zusammen!
Lese seit ein paar Tagen mit und möchte mich da nun anschliessen
Für die Liste:

15.10.19 / Bärli82 / 82 / TG / 3. Kind

Mir ist permanent unheimlich übel aber übergeben musste ich mich noch nicht. Ständig schlafen könnte ich auch...

Aber sonst ist alles in Ordnung - den Termin beim FA hab ich erst in 8 Tagen - muss mich noch eine Weile in Geduld üben...

Benutzeravatar
Be_Happy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2019, 01:48
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Be_Happy »

Was macht ihr gegen die Übelkeit und Aprtitlosigkeit? An Zitronen riechen bringt nichts... hab das Gefühl die Magensäure schäumt über... :|
Irgend ein altes Hausmittel? :?: :idea:
Mit der Müdigkeit habe ich mich abgefunden, wenn ich von der Arbeit komme mache ich keine grossen Sprünge mehr, aufs Sofa und gut ist. :?
Mein Stern März 2019 ⭐️
Meine Hoffnung Mai 2020 🍀

Azna
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:40

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Azna »

Doppelpost.
Zuletzt geändert von Azna am Mo 4. Mär 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Azna
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:40

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Azna »

Liebe Be_Happy, mir geht es genau so wie dir. Am Morgen früh nützt bei mir gar nichts. Dann ist die Übelkeit einfach am stärksten. Durch den Tag klappt es dann recht gut, wenn ich so alle 2 Stunden etwas esse und dann auch nur kleine Mahlzeiten, da es mir sonst schlecht wird, weil ich zu viel gegessen habe. Apetitlosigkeit habe ich auch. Die meisten Lebensmittel möchte ich zurzeit nicht essen, aber es gibt gewisse Dinge, die immer gehen habe ich herausgefunden. Zum Beispiel Milchreis, Buchstabensuppe und Früchtkübelchen. Davon haben wir nun jede Menge zuhause. :mrgreen:

Herzlich Willkommen, Bärli82. :D

Rex89
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 7. Feb 2019, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rex89 »

Herzlichen willkommen all den Neuen - ich schaff es leider nicht so regelmässig mich zu melden :-) Ich kann so gut mit euch mitfühlen - die Übelkeit hat mich v.a. morgens im Griff, nehm jetzt aber Itinerol - damit ist es viel besser! ich arbeite 100% im Schichtbetrieb, das macht alles noch etwas komplizierter. Ich hab im Moment mehr Mühe mit der starken Müdigkeit, ich könnte nur noch schlafen und obwohl ich mich zu mehreren Power-Naps hinreisse, wird es nicht besser :( Wie macht ihr das so?

So jetzt fertig gejammert, sind einfach nur happy endlich schwanger zu sein - ein Geschenk!!

Liebe Grüsse
Rex89

Pipalota
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 05:39
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Pipalota »

Hallo Zusammen

Ich glaube ich muss mich bald von euch verabschieden. Ich hatte heute meinen zweiten Termin und unser Wurm ist leider in denn letzten 10 Tagen nur soviel gewachsen wie in 3 Tagen. Ich muss jetzt nochmals zwei Wochen warten und dann sehen wir weiter.
Lieber Gruss
Pipalota

Rex89
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 7. Feb 2019, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rex89 »

Verlier die Hoffnung nicht Pipalota - fühl dich gedrückt!!

Antworten